Canicross, neuer Hundesport ?

Das Thema ist zwar etwas älter, aber es passt trotzdem.

Ich war letzte Woche mal Joggen, um zu gucken, ob ich das mag. Ich gehe jeden Abend sehr weit zu Fuss (also "laufe" auf Schweizerdeutsch, in Deutsch gibts einfach keinen passenden Begriff dafür. Spazieren ist zu langsam und laufen zu schnell... marschieren vielleicht am ehsten), aktuel zwischen 7 und 14km. Irgendwie wirds mir langsam etwas zu öde, darum hab ich das mit dem Joggen mal versucht. Konditionsmässig bin ich echt überrascht, wie gut das geht, aber meine Beine finden das eine absolute Zumutung. ^^

Ja, ich hab mir jetzt vorgenommen, 1-2x die Woche joggen zu gehen. Wenn die Beine dann mal um die 7km schaffen, ohne dass ich tot umfalle zu Hause, darf mich Kimena dann mal ziehen.

Ich muss aber jetzt von den 2x die ich war sagen, dass ich es für die Hunde echt blöd finde. Für June bin ich viel zu langsam, sie geht nur dauernd im Passgang neben mir her, weil sie sonst viel zu schnell wäre und Kimena pendelt dauernd wie irre nach vorne und wieder zurück, weil sie darauf wartet, dass ich so schnell bin wie sonst mit dem Fahrrad.

Zudem bin ich relativ schnell wieder zurück (zirka 40 Minuten), was den beiden überhaupt nicht reicht. Aber ich bin danach so erledigt, dass ich sicher nicht nochmals gehe mit ihnen. Wie macht ihr das? Ich clickere jetzt halt am Abend noch, damit sie trotzdem müde werden im Kopf.

LG

 
Zu Beginn hatte Tabasco mit der Geschwindigkeit auch etwas Mühe, hatte sich jedoch bald daran gewöhnt. Er läuft beim Joggen an einer 5m-Flex, da hat er etwas mehr Flexibilität als an der 2m-Leine.

GöGa (ich jogge nicht mehr) geht auch etwa 40min. Bei wärmerem Wetter hängt ihm (also Tabasco) die Zunge am Ende zwar weit raus, aber das Joggen ist halt schon nur ein rein körperliche Auslastung und dies erst noch ziemlich weniger als beim Zweibeiner. Aber meiner Meinung nach braucht es auch nicht jeden Tag alles im selben Mass.

 
Hm, also den Hunden hängt die Zunge eben nichtmal mehr raus wie wenn ich normal Gassie gehe (mir definitiv mehr!). Die haben eh eine gute Kondition. Ich gehe ja so schon viel, und wenn ich zu faul zum latschen bin, setze ich mich aufs Rad. Trainere also die Hunde noch mehr.

Meine beiden gehen frei. Wie sonst auch immer. Wenn ich jemandem begegne, rufe ich sie ab ins Fuss und bei Hunden leine ich natürlich an. Aber das klappt soweit gut, sind wir uns vom Fahrradfahren schon gewohnt. Wild zeigt Kimena zuverlässig an, passiert dann auf mein "sii loh!" einwandfrei, ohne dass ich weiter darauf eingehen muss (ich liebe es!). Kimena ist auch nicht das "Problem" (wenn man es so nennen kann), sondern eher June. Sie ist ein sehr Fusstreuer Hund und geht naturgemäss in der Regel so schnell wie der Mensch. Daraum läuft sie dauernd im Passgang. :roll:  Naja, vielleicht schaffe ich es ja bald, schneller zu rennen. Dann sollte sie auch in einem langsamen Trab mitlaufen können.

 
Lässt du die 2 denn ziehen? Also wenn ich mit Sinclair (oder beiden Jungs ) gehe, laufen sie voraus und ziehen, oft galoppieren sie auch. Gerade wenn es hoch oder grade aus geht kann man sich dann zurück lehnen und die Hunde wirklich ziehen lassen. Der Trick ist, die Beine "wirbeln" zu lassen. Ich finde das lastet die Hunde viel mehr aus, als wenn sie frei laufen dürfen...

Willst du nicht mal versuchen die 2 ziehen zu lassen (oder nur Kimena, June zieht ja glaubs nicht so gerne, oder?)? Du bist ja dann automatisch schneller und kommst auch weiter.

 
June zieht nicht, aber Kimena legt ein irre Thempo vor, dass ich im Moment im Leben nicht mithalten kann. :ugly:  Darum warte ich damit noch etwas. Später will ich schon mit ihr zusammen rennen, auf jeden Fall. Aber ich werde warten, bis ich 10km schaffe. Dann versuche ich kurze Runden mit mehr Thempo und Kimena am Bauchgurt.

Muss mich selber jetzt erst aufbauen. ;)

 
Das mit dem Tempo kriegst du relativ schnell hin, du musst einfach wirklich den Hund arbeiten lassen, dann klappt das. Das einzige, was du am Anfang "lernen" musst, ist, die Beine entsprechend laufen zu lassen...und die Rumpfmuskulatur wird viel mehr beansprucht, als beim "normalen" Joggen. Wenn du fitter bist und sie mehr unterstützen kannst werdet ihr automatisch gemeinsam schneller.

Viel Spass :-D

 
Danke für die Info. Stimmt, das kann ich mir gut vorstellen.

Ich weiss einfach noch, das letzte Mal, als ich mit Kim versucht habe zu joggen, bin ich fast abgekratzt, weil sie so irre schnell war. xD Darum hab ich jetzt echt Respekt davor...

Heute gehts wieder Joggen. Hoffentlich kommt noch etwas Regen. Wär eine tolle Abkühlung.

 
Ja, dieser Sport würde ich auch sehr gerne machen, aber leider habe ich kein eigener Hund dafür ?