Canicross, neuer Hundesport ?

Auch schon gesehen und überlegt mitzumachen - aber zu unsportlich :D

 
Mh, das wär noch was für mich....müsste nur noch einen anderen Hund haben:D

 
Mache ich schon seit einigen Jahren mit. Canin-Cross und Biathlon.
Bin zwar fast immer Letzte aber Wir haben viel Spass dabei.
Freue mich schon auf die Neue Saison.
Nebenbei sind Wir Neu auch bei den Wagenrennen dabei.
Schlitten muss ich erstmal Sauber Aufbauen, da ich weniger Einfluss auf die Hunde nehmen kann.

@Malifreund

Schau mal beim Zughundesport nach. Da hat es einige.

 
Das gibts doch schon länger? So neu ist das doch gar nicht mehr :D


Send from my Applephone :)

 
Also wenn ich Joggen gehe dann ist Ares frei..
Da Ares und ich zu ziemlicher tollpatschigkeit neigen, wäre das für uns wohl zu gefährlich ;) :rofl:

 
Hab eben den Artikel gelesen und diesen Abschnitt fand ich etwas :ugly:

"SPIEGEL ONLINE: Wie vermeiden Läufer, dass der Hund nicht plötzlich einem Hasen hinterherläuft?



Thinnes: Meine Hunde sind trainiert und wissen, dass man das nicht macht. Ansonsten muss man sie energisch ansprechen. Eine normale Erziehungsmethode ist, sie kurz ins Genick zu packen und zu schütteln. Das ist der Muttergriff, der den Welpen schon von der Mutter beigebracht wird. Aber der Jagdtrieb ist normal. Hunde wittern einen Hasen schon, bevor sie ihn gesehen haben.



Ja, genau! Man packt einen erwachsenen Hund am Nacken und schüttelt ihn! Will sehen wir er das bei nem Greyhound macht der dem Hasi nach will- und der Hund jagt dann anschliessend nicht mehr???? WIESO bin ich da nur nicht selber drauf gekommen???? :wall:

:eek:t: Sorry ich weiss OT- aber das musste ich mal los werden!

 
Macht auch Spass. Vor allem seit merlin nicht mehr soooo Wasserscheu ist. Auch wenn für mich Grundsätzlich der Letzte Platz Reseviert ist. ICH bin die Bremse.

 
Wir machen den Sport auch schon lange - und an kann ihn übrigens auch mit kleinen Hunden machen... Ist ein toller Sport.

 
Ehrlich gesagt, ich kannte diese Sportart noch nicht und bin auch der Meinung, entweder ich mache Sport oder ich lass es, muss mich dabei nicht vom Hund ziehen lassen.
Ich denke für den Hund gibt es geeigneteren Hundesport, welcher ihm auch mehr Spaß macht !

 
Mit Bubi vorne dran ? :shock: :rofl:
Hallo! Also so einen Eisbären davor, dass kann nicht jeder bieten! :)

@Malifreund:

Ich kenn mich ja nicht uuuumbedingt im Canicorss aus, aber im grunde geht es nicht darum, dir das Joggen zu erleichtern, sondern gemeinsam einen Parcour zu überstehen.

Das Ziehen ist da glaub noch die Kleinigkeit - entweder kann ich die Strecke Joggen oder ich kanns nicht ;)

Finds eine sportliche Alternative zu Militarys

(so habe ich das zumindest verstanden :) )

 
Ich habs mir jetzt nochmals angesehen, für mich ist das nichts, da geh ich lieber mit Wuffl Rad fahren da haben wir beide etwas davon. :)

 
Ja klar, auf jeden Fall ! Ich möchte es auch gar nicht schlecht reden, warum denn nicht !

Ich persönlich hätte aber immer das Gefühl, so wie wenn der Hund an der Leine zerrt und das mag ich nicht.
Irgendwann kommt der Punkt, wo der HF ermüdet und der Hund noch nichtmal angefangen hat :D müsste man eben ausbauen.

Beim Rad fahren läuft er neben mir her, kann auch mal sein Geschäft erledigen und wir haben die gleiche Auslastung.
Auch Tempomäßig sind war da ein Team. :dog :011

 
Also Canincross macht man mit Zuggeschirr und Zugleine, da kann er sehr wohl unterscheiden, dass er hier ziehen soll/darf und in Alltag nicht. Und - zumindest meinem Hund - macht es super viel Spass. Und noch etwas an die , welche denken es sei nicht "richtig Sport" sich vom Hund ziehen zu lassen: Es ist sehr anstrengend und wenn man an den Wettkämpfen 10 km volle Pulle rennt mit dem Hund, weiss man nachher auch, was man gemacht hat. Und der Hund kann sehr wohl lernen auf Kommando langsamer zu rennen...Bei der Arbeit (sei das jetzt beim Canincoess, Bikejöring oder Skijöring) wird nicht Geschäftli erledigt. Das kann Hund vorher oder nachher. Hund soll ja unterscheiden /wissen, wann Arbeit angesagt ist und wann nicht,

 
Ich versteh Euch ja Leute, nur ich bin nicht so der Sportsmann und Fintnesschecker, ich fahre auch nicht täglich mit dem Fahrad nur an und ab mal.
Ich trainiere mit meinem Hund 3-5 Tage die Woche, im Wald, Gelände, HUPLA uvm; da sind wir beide genügend gefordert.

Wenn wir dann mal zum Ausgleich z.B. Radfahren, ist das für uns Relaxen genauso wie spazieren oder Gassi gehen.

Ich habe auch nichts gegen Canincross oder andere Sportarten, jeder muss für sich das geeignete finden, dass ist doch gut so !

Ich hoffe ihr versteht mich da richtig ?

Was mich aber jetzt neugierig gemacht hat, 10km Wettkämpfe in Canincross, gibt es dazu vielleicht einen LIink ?