Beziehung - Erziehung - Bindung - neues Buch

@Disthen

würdest du es mir ev. ausleihen für die Ferien? Klingt sehr interessant:)

 
Idesiree tut mir leid, geht heute bereits zu einer kollegin in die ferien. ;)

 
Geht mir wie labinchen, danke für eure Kommentare! Ich bestelle mir das Buch auch☺

 
so jetzt habt ihr mich auch glustig gemacht...mal schauen ob zuhause noch ein paar exkibris gutscheine rumfliegen...

 
Kriegt da jemand Provision? Soviele wie hier schon gekauft wurden.. :lol:

 
Schließe mich der Fangemeinde an... Auch in Teneriffa liest sich das Buch ziemlich gut! ☀️

 
Ich bin DAS Buch auch am lesen...nur eines wundert mich, wenn ich eure Kommentare dazu lese.

Diverses wird von euch so angenommen, wie es da steht, teils sogar erleichtert und froh. Z.B. das Verabschieden und Begrüssen der Hundis soll aktiv zelebriert werden...ich hab eigentlich nix dagegen, nur wo sind die kritischen Hinterfragungen?? oder wird alles, weil stets irgendwo mit nem Test hinterlegt, angenommen und als die Wahrheit betrachtet?

Ein kritisches Bsp. herausgepickt: Eignungstest betreffend Bindung und Verhaltenstypisierung des Hundehalters. Wenn ich diesen Raumtest mit meinen 4 Hunden absolvieren würde, kämen 4 versch. Ergebnisse raus...das würde bedeuten, dass ich 4 "Gesichtertypen" habe meine 4 Hunde von null bis extrem klebriges Bindungsverhalten zeigen würden. Dieses Ergebnis wäre aber Grundfalsch, denn bei meinen Hunden führen teils arge Ängstlichkeit, sehr selbständige Urhundrassegrundlagen doch zu falschen Ergebnissen.

Ergänzung: Ich finde das Buch auch interessant und lesenswert. Nur kann ich nicht alles 100% so gutheissen...und wer schon Bücher von den Autoren gelesen hat, findet div. Wiederholungen darin wieder. Fazit: trotzdem absolut empfehlenswert!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sassy, habs doppelt. Gib mir doch deine Adresse per PN dann lege ich es dir morgen früh in den Briefkasten.

 
Yve: siehe letzte ausführung im buch. ;) das ist die erklärung. Ausserdem wird das mit vorgeschichte, rasse, typen ja immer wieder thematisiert.

Bei diesem raumtest hätte ich auch 3 verschiedene ergebnisse, hab aber auch 3 verschiedene hunde und zu jedem eine andere bindung. Hinter der begrüssungsgeschichte stehe ich voll und ganz weil das sich mit meiner erfahrung deckt und ich jetzt die wissenschaftliche erklärung dafür erhalten habe.

 
Worum geht's in diesem Raumtest? Oder bin ich die einzige die das Buch nicht hat?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö Pfösu, bist du (noch?) nicht...

Ich glaube ich muss auch bald einmal in den Buchladen meines Vertrauens...

 
... Oder bin ich die einzige die das Buch nicht hat?
Nein, ich gehöre auch dazu. Ich lese solche Bücher nicht, da es für mich zu viel Theorie ist (ui, jetzt setze ich mich wohl in die Nesseln).

Ich habe da evtl. eine andere Einstellung zu solchen Bücher, da ich mit meinen Hunden eh überall die Aussenseiterin bin und in den Erziehung ca. 80% anders abläuft. Meine Hunde reagieren auch in ganz vielen Situationen anders als die meistens. Aber man sieht es doch bereits hier im Forum...da wird irgendeine Situation beschrieben und ganz viele schreiben wie sich ihr Hund da verhält...und da gibt es dann extrem verschiedene Verhalten.

Dasselbe bei einer Erziehungsfrage. Da werden x Wege aufgezeigt, welche zum Erfolg geführt haben und man muss doch selber durch beobachten herausfinden, welcher der besten für den eigenen Hund ist.

Klar, ich bin keine Hundetrainerin, die ihren Kunden mit wissenschaftlichen Studien einen Weg aufzeigen und auch x verschiede Hundetypen kennen muss ;-)

 
Ich kauf mir solche Bücher eben auch nicht, wegen der Theorie. Aber ich unterhalte mich gerne über Erziehungs- oder Trainingsansätze. Was man schlussendlich daraus macht, ist einem selber überlassen. 

Momentan habe ich ja auch ein Hundetierexemplar, wo die gängigen Theorien (siehe schon nur das Alleinbleibenthema) auch schon mal nicht fruchten. Und finde es doch interessant, wie gehen den andere mit diesem oder jenem Thema um? Manchmal kriegt man auch Inputs oder auch nur eine Beruhigungsdosis, wenn man liest, dass es anderswo auch alles rosarot ist.

Ich fänds eigentlich nur schade, dass jetzt solange über das Buchbestellen geredet wurde, aber man eigentlich kaum was über den Inhalt erfährt. Auch in einem Buchklub redet man doch angeregt über den Inhalt. Und ich muss jetzt wissen was dieser Raumtest ist. Ich muss. Naja, eigentlich nicht. Also schon. Obwohl... :ugly:   :lol: