Berger Blanc Suisse

:love: :love: :love: oh schmelz :love: :love: :love:

Früher waren das meine absoluten Traumhunde. Danke fürs Zeigen der tollen Bilder :thumbsup:
 
Danke meine sind es heute noch, seit über 20 Jahren habe ich jetzt diese Traumhunde es hat sich viel getan in dieser Zeit.
Vom Familienhund zum Arbeitshund und vieles mehr.
lg

 
9413398sja.jpg
9413410qoa.jpg
 
Wirklich wunderschöne Hunde. :love:

Langstockhaar gefällt mir etwas besser als kurz, aber an sich beide einfach schön :) Nur sind mir persönlich viele Rüden oft etwas zu massig vom Körperbau her, ich hab aber schon relativ zierliche Hündinnen gesehen (gross, aber leicht gebaut), bei denen schmelz ich wirklich dahin. Und was ich an allen absolut genial finde: der Gang! Sie laufen so leichtfüssig, wie auf kleinen Wölkchenpfoten :)

Wenn du schon so lange mit der Rasse zu tun hast, kannst du mir sicher sagen: Wie sieht es denn mit HD/ED aus bei den Weissen, und mit Erbkrankheiten? Andere Schäferhundrassen haben da ja massive Probleme..

Ziehst du selber Würfe oder stellst du nur die Zuchtrüden zur Verfügung?

Sorry für die vielen Fragen, einfach neugierig :D

Grüessli!

 
Klar darfst Du fragen also 3 von meinen sind geröngt und alle sind HD AA / ED OO für die Zucht braucht man noch viele Untersuchungen sieht man bei Highlander auf seiner Seite.
Ich stelle meinen Rüden zur Verfügung selber züchte ich nicht oder noch nicht man weiss ja nie.
Dwan B. A. wird nächste Woche geröngt man darf ja erst ab 15 Monaten bei uns röntgen.
Lendenübergangswirbel
MDR Defekt
DNA
Herzultraschall
Dillution
Degenerative Mylogphatie
Audiometrie
dies braucht man alles und natürlich noch die Ankörrung .
In den 20 Jahren hat sich die HD schwer verbessert aber es kann immer wiedermal vorkommen den Genetik geht manchmal weit nach hinten in den Generationen.
Erbkrankheiten ist sicher immer noch die SE Speiseröhrenerweiterung was in gewissen Linien heute noch vorkommt. Sie sind weit weg von den Deutschen Schäfern auch im Wesen.
So hoffe Deine fragen beantwortet zu haben sonst nur nachfragen gell
Tschüss

 
Jupiee wir erwarten den ersten Wurf in der Schweiz von:

Highlander-Leon of Buscin's Love / Langstockhaar

Wurfdatum 14.April 2008

Gewicht 38 kg

Grösse 68 cm

HD A/A

ED 0/0

LÜW: frei Typ 0

Audiometrie bds. normal hörend

Herzultraschall i.O.

MDR1 defektfrei +/+

Degenerative Myelopathie: Genotyp N/N kein Träger SOD1-Gen

Pedigree-Nr: SHSB A09150

Chip-Nr. 941000002377823

DNA in Zürich eingelagert

vollzahnige Schere

Formwert V Wesen bestanden

angekörter Zuchtrüde FCI/SKG/ GWS

Quandie vom Werntal / Stockhaar

Gewicht 33 kg

Grösse 60 cm

HD B/B

ED 0/0

LüW: frei Typ O

Audiometrie bds. mormal hörend

Herzultraschall i.O

MDR +/- gesunder Träger

Pedigree-Nr.:SHSB A0 6952

DNA in Zürich eingelagert

vollzahnige Schere

Formwert V Wesen bestanden

angekörte Zuchthündin FCI/SKG/GWS

die Welpen kommen ca am 6 April 2012 zur Welt und besitzen SKG/FCI Papiere wir freuen uns riesig.

Homepage

 
Halli hallo

Habe gerade deine Bilder bestaunt! Es ist wirklich eine wunderschöne Rasse. Ich kenne eine Hündin aus unserem Quartier, die von ihrer Art sehr ruhig ist und auch auf andere Hunde super neutral reagiert. Würdest du sagen, dies ist normal für die BBS oder sind sie vom Temprament eher ähnlich wie Malis und Co? Ist nicht negativ gemeint. Ich weiss nur nicht, wie ich die Frage sonst formulieren soll :) )


Liebe Grüsse Fränzi mit Goldiehündin Eileen und Katzen Snowie & Raja

 
Hallo das hängt mit der Blutlinie zusammen auch wir haben Familienhunde und Arbeitslinie ich hab beide Linien. Also Funny und BA sind mehr wie ein Mali hingegen Highlander und Ava sind totale Familienhunde sehr ruhige suveräne Hunde trotzdem kann mit ihnen im Hundesport auch gut gearbeitet werden. Funny und BA sind hingegen schon schwieriger in die Bahnen zu leiten.

 
Am 1.4.2012 wurde Highlander das erstemal Papa in der Schweiz es sind 5 Rüden und 2 Hündinnen wir sind natürlich mächtig stolz.

Highlander x Quandie ( SKG/FCI Papiere )



 
ach gott so "würmlis`s"..

hier läuft auch ein beeindruckender bbs rüde spazieren. schönes tier.

 
Ja so herzige Würmlis und so schnell gehts, dann sind sie gross ich freu mich schon auf den ersten Besuch bei den Welpis