Zum Inhalt springen

Begleithund II

24 Antworten2'543 AufrufeGestartet von ylaika ·

ylaikaThemenstart
Startete heute mit dem Russenkind das erste Mal in in der Begleithund Zwo und wer im Sport ist weiß, erste Starts in einer neuen Prüfungsstufe sind immer etwas fies mit einem jungen Hund. Sacha hat mich jedoch nicht enttäuscht und wir gingen mit einer, im hohen Sehr gut liegenden Bewertung von 95 Punkten vom Platz.

Beim ansehen des Videos, welches gemacht wurde, von dem aber leider der wichtigere Teil, das Apportieren und Voraussenden fehlt wird klar dass wohl alle Punkte mit Ausnahme von einem, maximal zwei wegen mir abgezogen wurden. Ich lauf die KWs alle ziemlich schrecklich bei Turnieren oder Prüfungen, daran sollte ich arbeiten, Sacha kommt mit dem Einspringen nicht zurecht wenn ich sie nicht korrekt gehe und ich habe in letzter Zeit mir ihr nur ohne Leine trainiert, was dazu führte, dass der erste Leinenteil für Sachas Niveau relativ schlecht war. Ein absolutes Highlight war jedoch die Menschengruppe, die sie perfekt perfekt perfekt lief und generell zeigte sie eine wunderbare Freifolge.
Entwicklung beim Absitzen könnte etwas schneller sein und das Einspringen beim Hereinrufen ist nicht korrekt, da ist aber die alte Trainerin schuld, die blödsinnigerweise meinte, das "hochhüpfen" sei süß.

Na ja, ich bin noch einem Punkt schuld, weil ich beim Voran so Angst hatte, dass sie sich nicht hinlegt, dass ich 1 1/2x das Hörzeichen gab. Hätte es sicher nicht gebraucht.

Von Sacha bin ich jedoch sehr begeistert, sie ist wirklich ein toller Hund, sie stand während dem Lauf ziemlich unter Stress, weil eine BgH-II doch irrsinnig lang ohne jegliche Auflockerung ist und es ja ihr erster Start in dieser Stufe war.
Natürlich geht der Hund in so einer Stresssituation nicht 100% das Niveau, das er beim Training zeigt aber das erwarte ich auch nicht.

So, ich werde noch versuchen, das Video irgendwie zuzuschneiden und hochzuladen, weil ich glaube niemand interessiert sich für das vierminütige Chip-Drama... (Sacha hat nen Chip, der wandert und irgendwie ist die Nr so lang, dass je nach Lesegerät nur ein Teil angezeigt wird)

Aber, auf jeden Fall: Ich bin sehr stolz auf mein Hundi.

labinchen
Gratulation, Ylaika und Sacha!

Ich finde deine Analyse spannend. Obwohl ich kaum eine Ahnung von BH habe, werde ich dein Video sehr gerne anschauen und deine Analyse darin zu erkennen versuchen :D .

Maria
Gratuliere dir und deinem Hund auch ganz herzlich! tolle Leistung!

Cella_12000
Gratuliere von Herzen. Gut gemacht :thumbsup:

schmue
Gratuliere euch ganz herzlich :thumbsup:
Freu mich aufs Video :)

dsire
herzliche gratulation :thumbsup:

ahkuna
Herzliche Gratualtion :thumbsup:

Das Video nimmt mich auch wunder, vorallem wie bei Euch eine BH2 abläuft, kann mir das alles immernoch nicht vorstellen. :blush:

ylaika
danke sehr! hab das mit dem Video immer noch nicht geschafft...
Bin einfach ein Standbild-Mensch *g

akhuna, also bei uns schaut die BgH-II folgendermaßen aus:

1. Leinenführigkeit
An der Leine eine Gerade gehen, Kehrwendung, schneller Schritt, langsamer Schritt, Linkswendung, Kehrtwendung, Rechtswendung, Stopp, Menschengruppe, um zwei Menschen herumgehen, einmal innen, einmal außen - also eine Acht, Anhalten und Grundstellung in der Gruppe.

2. Freifolge
Freifolge in der Gruppe, auch ein 8er um zwei Personen gehen und Grundstellung in der Mitte, danach eine Gerade, Kehrwendung, schneller Schritt, langsamer Schritt, Linkswendung, Kehrtwendung, Rechtswendung, Anhalten und Grundstellung.
Absitzen aus der Bewegung mit Wegtreten, zurück zum Hund, Ablegen aus der Bewegung mit Hereinrufen, Vorsitzen und in die Grundstellung springen

3. Apport ebenerdig
in Freifolge die lange Gerade bis zum Bringholz-Baum, Bringholz nehmen, mit Hund in Freifolge zum Ausganspunkt, Hund in Grundstellung, Bringholz schmeißen, warten, bis es ruhig liegt, Hund apportieren und mit dem Holz vorsitzen lassen, Holz abnehmen, Hund in Grundstellung springen lassen. Bringholz retour bringen.

4. Voraussenden
Mit Hund zum Ausgangspunkt, natürlich in Freifolge, Grundstellung, einige Meter gehen und Hund schicken, Hund muss schnell und zielstrebig nach vorn laufen und auf Anweisung des Richters gibt der HF den Befehl fürs Platz. HF geht dann zum Hund, nimmt die Grundstellung ein.

5. Ablegen unter Ablenkung, Hund wird abgelegt und HF geht weg während der nächste Starter läuft.

ahkuna
:thanks: für die Erklärung

Ist sehr ähnlich der Unterordnung bei uns in der Staffel. Dort fehlt nur das Apportieren, dafür gibts noch eine Hundegruppe die es zu umlaufen gilt und ein steh aus der Bewegung (wie das sitz mit Wegtreten. Das sitz und das platz haben wir auch)
nadja70
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Branco
Hallo und herzliche Gratulation zum 'sehr gut' :thumbsup:

Die BH2 von Euch ist ähnlich der unseren (ahkuna hat es gut beschrieben), aber es fehlen die Nasenarbeiten.
Gibts bei euch keine Verlorensuche (Revier) und Fährte ?

Bibu
Gratuliere euch :thumbsup:

Jade
Kringelpower :thumbsup:

kayou
auch von mir herzlichen glückwunsch zur erfolgreichen prüfung :thumbsup:

lg carola

Jasy
Auch von mir herzlichen Glückwunsch euch Beiden für dieses super Resultat. Da können wir ja schon gespannt auf die nächsten Prüfungen sein.

Moni

arikea
na, da gratulier ich doch auch :)
gut gemacht :thumbsup: :thumbsup:

PS: und danke für die Erklärung :)

ylaika
Vielen Dank erst einmal und jetzt doch noch einen Ausschnitt des Videos, hat so lange gedauert weil ich Adobe Premiere nicht kapiere und ich da schnell eine Testsoftware aus dem Internet runtergeladen habe um es zuzuschneiden (zuerst wäre e4 min Chipdrama gewesen, dann ein Teil, wo die, die die Kamera hielt, entweder extrem gewackelt hat oder wir nicht mal im Bild waren).

Zur Erklärung, das ist eine Erstprüfung auf dieser Stufe, es sind einige massive Fehler von mir drin, ich weiß, aber ich war nervös, Hundi war sehr nervös (niesen, gähnen, wegschauen).

Analyse

- Menschengruppe an der Leine - hier sieht man recht deutlich, dass der Hund derzeit zu wenig mit der Leine trainiert wird, erweckt den Anschein, man würde mit ihr einfach Gassi gehn...

- 00.36 :love: der Kringel

- 00.48 Verlegenheitsgähnen :lalala:

- Hand zu weit hinten

- Menschengruppe ohne Leine - einfach perfekt, finde ich

- 01.20 Balli? Keksi? Balli? Keksi? Hallo?? Keksi???

- 01.23 Da geht sie beim Loslaufen sehr schön mit

- Sie ist danach kurz etwas unaufmerksam, ich glaube einfach, stressbedingt und sie ist ein wenig zu weit vorn, das macht sie, weil ich mir diesen Mist angewöhnt habe, den Arm (siehe oben) zurückzunehmen, dann kommt sie immer nach vor...

- 01.41 Dank mir ordentlich verkackte Kehrtwendung

- Beim Laufschritt nehm ich die Hand hoch und hab mich nicht mehr getraut, sie runterzutun weil ich befürchtete, sie klebt dann dran

- 02.11 Weitere, dank mir verkackte Kehrtwendung

- Rechtswendungen geht sie sehr schön, finde ich

- Sie glaubt, jetzt kommts voran, darum guckt sie so deppert nach vorn

- und darum ist die Entwicklung beim Absitzen so lahm... ("warum sitzen? ich will laufen!!!")

- 03.09 keine Ahnung, warums die Nase am Boden hat, wird abgestellt...

- 03.18 Autsch

Und ganz ganz ganz wichtig: Ich bin echt nicht so dick, wie ich in dem Video ausschau, hab eine Winterjacke mit 3 Schichten darunter an...

ahkuna
Blöde Schrift da drüber :S

Aber wenn man durch die hindurch guckt, sieht man eine super hübsche Hündin die soooo schön konzentriert hoch sieht :love:

Whyona
Na dann will ich mal meinen Senf dazu geben.

Also ert mal ein :thumbsup: eine ordentliche Leistung.

Fusslaufen mit Leine: deine Arm ist permanend oben an deiner Hüfte angeklebt
Fusslaufen ohne Leine: deine Arm kann ja plötzlich runterhängen :D

Das weniger gespannte Laufen kann also durchaus mit deinen verschiedenen Armhaltungen zusammenhängen, weniger mit der Leine, aber ist halt schwer zu sagen nur von einem Video.

Beim Fusslaufen ist sie für meinen Geschmack etwas zu weit vorne, beim laufschritt gegen ende und beim langsamschritt find ichs von der Position her ideal.

Ihre Bewegung mit der Hinterhand wirkt teilweise etwas holprig bei den Linkskehrtwendung. Da wür ich evtl noch etwas arbeiten, damit es flüssiger aussieht.

Das sitz dürfte etwas schneller sein, das Platz find ich gut.

Also noch etwas an den Details arbeiten, aber ich finds echt gut. Auch die Konzetration die sie doch recht gut hält. :thumbsup:

ylaika
hej whyona
danke erstmal für die konstruktive Kritik!

Ich finde, dass das Videos einige arge Führungsfehler von mir sehr gut aufzeigt. Zum einen das Arm-Drama. Ich hab die Hand normalerweise immer unten, beim Laufschritt aber oben, ich hatte dann aber echt Angst dass sie, wenn ich den Arm runternehm, die Nase reindrücken will... Du siehst eh bei der zweiten (verkackten) KW, dass ich total unschlüssig bin wie ich den Arm am besten wieder runternehmen soll...
Dass sie zu weit vorn ist und mit etwas wenig Spannung in der Hinterhand geht, liegt, glaube ich schon sehr daran, wie ich da gehe, ich selber geh da auf dem Video mit zu wenig Körperspannung, die Leinenlos-Gruppe wär die Qualität, die ich mir vorstellen würde, auch bei der Linkswende sieht man, dass ich die schon sehr schwammig gehe und sie da kaum Chance hat, diese wirklich gut zu gehen...
Das sind Fehler, die sich zum Teil eingeschlichen haben, darum trainiere ich oft mit Reitgerte, das hilft auch sehr viel, um sie etwas zurück zu holen, sie sitzt ja auch in der Grundstellung teilweise zu weit vorn.

Aber ich finde für das, dass es kein Training war ist die Leistung wirklich in Ordnung, jeder, der Turniere oder LMs geht weiß, dass man als HF und natürlich auch der Hund einfach selten genau das Trainingsniveau zeigt. Die Fehler, die man da sieht, kommen im Training mittlerweile ganz selten vor (ja, da kann ich auch die KWs besser laufen :D ) aber genau in der Prüfungs-Stresssituation tauchens halt wieder auf...

Seite 1 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema