Barf-Fragen
937 Antworten106'548 AufrufeGestartet von Bebbina ·
tabasco
Na ja, Tatsache ist, dass Wölfe nicht von Gemüse leben und auch nicht auf die Mägen der gerissenen Tiere scharf sind, die mit Gemüseresten voll sein mögen. Ich weiß auch keinen Grund, warum sie auf Gemüse angewiesen wären. Das einzige Vitamin, das nicht ausreichend in Fleisch vorhanden ist, ist Vitamin C, und genau das synthetisieren sie selbst. Auch habe ich noch keinen Wolf gesehen, der Getreide frisst. Wölfe und Wildhunde fressen gelegentlich Wurzeln und auch Früchte, vor allem bei Nahrungsknappheit. Ich würde mich schon daran halten, was Wölfe fressen, denn die wissen es vermutlich noch am besten. Vor allem, wenn der Hund noch in etwa von seinem Gebiss her mit einem Wolf vergleichbar ist und nicht den ganzen Tag am Sofa liegt, sondern sich bewegt.Manchmal verstehe ich nicht, weshalb man Wölfe und Hunde vergleicht, als ob sie gleich wären. Dem ist nicht so!
Der Hund lebt schon seit Ewigkeiten in menschlicher Umgebung und frisst dessen Abfall. Das ist zum Teil Fleisch, viel aber auch sonstiger Abfall.
Also denke ich schon, dass sich in dieser Zeit die hündische Verdauung ein wenig gewandelt hat. Die Evolution betrifft nicht nur das Verhalten sondern auch den Körper.
NeuHundemami
Ich hab auch mel ne Frage.
Wir barfen unsere 12 wöchige Labi Maus nun auch seit knapp zwei Wochen.
Sie findet es super und hattte auch keinerlei Probleme mit der Umstellung. Wenn sie könnte, würde sie glaube ich, auch locker mindstens die doppelte Ration verdrücken...
In der letzten Woche hat sie 1.2kg zugenommen.
Ich lese nun immer was von optimaler Zunahme beim Labi von rund 1kg pro Woche bis zur 20.Woche.
Den Plan habe ich mit Hilfe von Swanie Simons Welpen Broschüre erarbeitet und zur Kontrolle auch noch hier mal verglichen: B.A.R.F. Rechner der Rechner orientiert sich auch an Simon.
Ich aktualisiere wöchentlich anhand des jeweils aktuellen Gewichtes.
Da sie schon von Beginn an eher zu den Schwergewichten des Wurfs gehörte, mache ich mir nun etwas Sorgen, das sie zu rasch zunimmt, bzw. wächst, was ja grade für grössere Rassen ziemlich problematisch sein kann.
Aktuell wiegt sie 14kg.
Mit interessiert nun, ob ihr von der Gesamtmenge pro Woche eine gewisse Menge abzieht, so als Leckerli Ration, oder wie macht ihr das?
Edit: die Tierärztin gestern meinte, sie hätte für einen Show Line Labi eine gute Statur für ihr Alter...
Wir barfen unsere 12 wöchige Labi Maus nun auch seit knapp zwei Wochen.
Sie findet es super und hattte auch keinerlei Probleme mit der Umstellung. Wenn sie könnte, würde sie glaube ich, auch locker mindstens die doppelte Ration verdrücken...
In der letzten Woche hat sie 1.2kg zugenommen.
Ich lese nun immer was von optimaler Zunahme beim Labi von rund 1kg pro Woche bis zur 20.Woche.
Den Plan habe ich mit Hilfe von Swanie Simons Welpen Broschüre erarbeitet und zur Kontrolle auch noch hier mal verglichen: B.A.R.F. Rechner der Rechner orientiert sich auch an Simon.
Ich aktualisiere wöchentlich anhand des jeweils aktuellen Gewichtes.
Da sie schon von Beginn an eher zu den Schwergewichten des Wurfs gehörte, mache ich mir nun etwas Sorgen, das sie zu rasch zunimmt, bzw. wächst, was ja grade für grössere Rassen ziemlich problematisch sein kann.
Aktuell wiegt sie 14kg.
Mit interessiert nun, ob ihr von der Gesamtmenge pro Woche eine gewisse Menge abzieht, so als Leckerli Ration, oder wie macht ihr das?
Edit: die Tierärztin gestern meinte, sie hätte für einen Show Line Labi eine gute Statur für ihr Alter...
sighthound
@neuHUndemami: frag doch die züchterin, wie die andern welpen sind vom gewicht, oder wie ihre eigenen hunde waren. manche führen da ja regelrecht buch drüber. ich kann dir da keine auskunft geben, windis sind ja eher das gegenteil. mein sind durchlauferhitzer und ich rechne daher gar nichts aus, schon gar nicht ziehe ich leckerlis oder so ab. bei kälte gibt es zusätzlich noch mehr. ab und zu kontrolliere ich beim kastrierten barsoi das gewicht im fressnapf. die beiden andern kann ich sowieso nicht "überfüttern".
kutteln ist doch dasselbe wie weisser pansen oder? völlig wertlos für den hund, ich füttere nur ungewaschenen (grünen) pansen. und wieso man keine hühner füttern sollte hab ich nicht verstanden? die knochen spilltern im rohen zustand doch nicht... ich füttere alle knochen, auch ganz poulet, bloss röhrenknochen kriegen sie nicht (also auch keine markknochen, denn das sind auch röhrenknochen), denn die können tatsächlich splittern.
kutteln ist doch dasselbe wie weisser pansen oder? völlig wertlos für den hund, ich füttere nur ungewaschenen (grünen) pansen. und wieso man keine hühner füttern sollte hab ich nicht verstanden? die knochen spilltern im rohen zustand doch nicht... ich füttere alle knochen, auch ganz poulet, bloss röhrenknochen kriegen sie nicht (also auch keine markknochen, denn das sind auch röhrenknochen), denn die können tatsächlich splittern.
NeuHundemami
Danke Sighthound, auf die Idee, die Züchterin zu fragen bin ich noch gar nicht gekommen...
Emmaline
In den Broschüren stehen ja meistens von/bis-Angaben. Ich nehme für Jaro einfach die unterste Grenze (er kriegt jetzt knapp 2%), weil tägl. noch mind. eine Handvoll Gutzis (Allfarm Fresh oder Flash) dazkommen. Momentan nimmt er grade eher zu weil er weniger rauskommt, also verteile ich die wöchentliche Futtermenge einfach auf 8 statt 7 Tage. So muss ich nichts neu berechnen :-)
Wenn dein Welpi eher schwer ist, nimm doch auch die unterste Grenze bei den Angaben, oder sogar noch etwas weniger, dann kannst du weiterhin viiiieeeeele Belohnungen geben :-) (Achte aber darauf, dass du eher ein Hauptutter gibst statt Guddis, dann wirft dir das nicht die ganze Ausgewogenheit über den Haufen. Viele Guddis enthalten viel Fleisch und Fett- sonst müsstest du die Anteile wieder neu berechnen..)
Verhungern wird Welpi nicht und aufgefüttert hast du schnell. Abnehmen schon beim Welpe ist schwieriger...
PS: Grosses Knabberzeug wie getrockneter Pansen, Lunge oder Ziemer wäge ich, rechne ca mal 4 und zähle es dann in die entsprechende Kategorie.
-> Kriegt Jaro zB 20g getrockneter Lammpansen, ziehe ich einfach ca 80g von der wöchentlichen Pansenration ab..
Wenn dein Welpi eher schwer ist, nimm doch auch die unterste Grenze bei den Angaben, oder sogar noch etwas weniger, dann kannst du weiterhin viiiieeeeele Belohnungen geben :-) (Achte aber darauf, dass du eher ein Hauptutter gibst statt Guddis, dann wirft dir das nicht die ganze Ausgewogenheit über den Haufen. Viele Guddis enthalten viel Fleisch und Fett- sonst müsstest du die Anteile wieder neu berechnen..)
Verhungern wird Welpi nicht und aufgefüttert hast du schnell. Abnehmen schon beim Welpe ist schwieriger...
PS: Grosses Knabberzeug wie getrockneter Pansen, Lunge oder Ziemer wäge ich, rechne ca mal 4 und zähle es dann in die entsprechende Kategorie.
-> Kriegt Jaro zB 20g getrockneter Lammpansen, ziehe ich einfach ca 80g von der wöchentlichen Pansenration ab..
aurelian1
bearbeitet #206
Also denke ich schon, dass sich in dieser Zeit die hündische Verdauung ein wenig gewandelt hat. Die Evolution betrifft nicht nur das Verhalten sondern auch den Körper.
Genetisch sind sie schon noch Wölfe, sonst wären sie auch nicht kreuzbar, und 10.000 Jahr sind keine lange Zeit unter Evolutionsaspekten. Sie sind ja auch im Verhalten nach wie vor sehr ähnlich und manche Hunde haben immer noch 1:1 das Wolfsgebiss (Schäferhunde, Tamaskane, Huskies). Würde sich ein wildlebender Husky anders ernähren als ein Polarwolf? Wohl kaum.
ich füttere alle knochen, auch ganz poulet, bloss röhrenknochen kriegen sie nicht (also auch keine markknochen, denn das sind auch röhrenknochen)Auch die Hühner-Ober/Unterschenkelknochen? An sich sind bei Vögeln alle größeren Knochen Röhrenknochen und sehr spitz. Anscheinend zerbeissen sie nicht alle Hunde ordentlich und es bleiben Riesentrümmer, die sehr spitz sind. Vielleicht macht es auch nichts, aber mir ist es zu riskant...
kutteln ist doch dasselbe wie weisser pansen oder?Habe ich auch gedacht, aber anscheinend sind Kutteln zusätzlich noch 10 Stunden vorgekocht (keine Ahnung, obs stimmt). Unsere Hunde mögen den weißen Pansen sehr, die Kutteln (auch die klein geschnittenen) haben sie dagegen meist wieder nach wenigen Stunden ausgekotzt......
Seither kaufen wir keine Kutteln mehr.
PS: Das Grauslichste beim Barfen ist mM bisher der Blättermagen (vierter Magen, wo das Gras schon richtig faulig ist), da stinkt wirklich das ganze Haus nach Kuhstall. In Frankreich werden allerdings nicht nur Kutteln, sondern laut wikipedia alle 4 Kuhmägen kulinarisch verwertet....
Barfen mit Fleisch für den menschl. Verzehr aus den Lebensmitteläden und wirkliche Barfernahrung sind schon noch mal Welten (zumindest für den, ders Futter den Hunden herrichtet) :rolleyes:
Was mir recht geeignet erscheint, sind (wie oben erwähnt) die Tiefkühlsardinen (wiegen ca 70-100 g/Stk; Coop 6.50/kg) und Sardellen (ganz klein; Migros), die sie zwischendurch bekommen. Manche Hunde lehnen das aber ab, da sie sehr tranig schmecken, aber dafür halt auch viel Omega3 haben.
Nachdem ich gestern noch diverse Tierarzt-Seiten angeschaut habe: Einer meint, Wölfe frässen keine Knochen (nur abnagen) und für Hunde wären Knochen schädlich. Leider gibt es 100.000 differente Meinungen und letztlich scheint niemand zu wissen, was wirklich für Hunde optimal ist......
Und auch offensichlich falsche Erkenntnisse werden 100.000x abgeschrieben, bis man sie so oft findet, dass man schon daran glauben zu müssen meint..........
NeuHundemami
In den Broschüren stehen ja meistens von/bis-Angaben. Ich nehme für Jaro einfach die unterste Grenze (er kriegt jetzt knapp 2%), weil tägl. noch mind. eine Handvoll Gutzis (Allfarm Fresh oder Flash) dazkommen. Momentan nimmt er grade eher zu weil er weniger rauskommt, also verteile ich die wöchentliche Futtermenge einfach auf 8 statt 7 Tage. So muss ich nichts neu berechnen :-)Danke, ja stimmt, werde den nächsten Plan einfach mit der niedrigsten Prozentzahl berechnen. Jetzt habe ich immer die Mitte gewählt...
Das mit dem Trockenzeug ist ein super Hinweis. Mal 4 ergibt also etwas das Frischgewicht?
Emmaline
Genau, würde ich so machen. Nimm die niedrigste Prozentzahl und rechne getrocknetes Kauzeug zur Tagesration dazu (also abziehen ;-) ) Wenn sie dann immer nich schnell zunimmt, kannst du immer noch weniger als die niedrigste Prozentzahl geben, denn die Guddis machen bei einem Welpi ja schon viel aus!
Ich hab mal irgendwo gelesen dass es ca mal 4 oder sogar mal 5 ist.. Vielleicht gibts auch noch jemand der das besser weiss?
Ich muss bei Jaro eben auch wirklich alles abziehen. Wenn ich das nicht mache und ca 3x pro Woche was zu knabbern gebe, nimmt er gleich zu..
Er war schon als Welpe so. Ich denke einfach, ein Welpe nimmt lieber langsam zu und wie gesagt: zuwenig füttern beim Labbi ist genau so schwer wie beim Cavalier- fast unmöglich ;-)
Ich hab mal irgendwo gelesen dass es ca mal 4 oder sogar mal 5 ist.. Vielleicht gibts auch noch jemand der das besser weiss?
Ich muss bei Jaro eben auch wirklich alles abziehen. Wenn ich das nicht mache und ca 3x pro Woche was zu knabbern gebe, nimmt er gleich zu..
Er war schon als Welpe so. Ich denke einfach, ein Welpe nimmt lieber langsam zu und wie gesagt: zuwenig füttern beim Labbi ist genau so schwer wie beim Cavalier- fast unmöglich ;-)
NeuHundemami
bearbeitet #209
Habs grad mal mit 4% statt 6% berechnet. Das macht schon nen grossen Unterschied...
Statt 5800g pro Woche gibts mit 4% nur 3900g pro Woche... :rolleyes:
Vielleicht geh ich erst mal auf 5% die nächste Woche und dann die Woche auf 4%...??? Schwierig...
Hmmm. Oder doch 4% und dafür Leckerli nicht berechnen???
Wo reihe ich denn getrocknete Kalbsohren ein? Ist ja eigentlich Knorpel, oder?
Vielleicht geh ich erst mal auf 5% die nächste Woche und dann die Woche auf 4%...??? Schwierig...
Turbokäthy
Habs grad mal mit 4% statt 6% berechnet. Das macht schon nen grossen Unterschied...Zuerst einmal: Toll machst du das, du bist absolut auf dem richtigen Weg :thumbsup: .
Füttere jetzt einmal mit 4% und wenn du merkst, dass er abnimmt, dann rechne wieder mit etwas mehr. Verhungern wird er bestimmt nicht :escape: . Wenn du merkst, dass er immer noch zu pummelig ist, dann rechne einfach noch etwas von der Gesamtmenge ab. Da muss man einfach etwas jonglieren, ist ja nicht schlimm.
Hunde sind wie Menschen: Ich zum Beispiel muss nur schon Schokolade buchstabieren und hab es auf der Hüfte, andere essen weiss ich wieviel Schokolade und müssen aufpassen, dass sie nicht untergewichtig werden. Ähnlich ist es auch bei den Tieren :) .
Ich würde auch sagen, dass ein Ohr zu den Knorpelsachen gehören. Nicht zu verwechseln mit Knochen (Calzium). Kann eigentlich immer als Zwischendurch gegeben werden, aber pass auf, auch Ohren haben Kalorien :)
NeuHundemami
Danke dir Sandra für deine Einschätzung :)
Genau das hab ich mir auch schon überlegt, mit der unterschiedlichen Futterverwertung. Unsere Kleine scheint eher ein guter Verwerter zu sein. Passt somit gut zu mir ;) Geht mir genauso.
Noch mal zu den Ohren, wohin gehört Knorpel denn nun? Knochen isses nicht. Fleisch auch nicht und Innereinen sinds auch nicht...
Genau das hab ich mir auch schon überlegt, mit der unterschiedlichen Futterverwertung. Unsere Kleine scheint eher ein guter Verwerter zu sein. Passt somit gut zu mir ;) Geht mir genauso.
Noch mal zu den Ohren, wohin gehört Knorpel denn nun? Knochen isses nicht. Fleisch auch nicht und Innereinen sinds auch nicht...
Turbokäthy
Danke dir Sandra für deine Einschätzung :)Knorpel wird nicht zum Grundumsatz gerechnet. Das ist so quasi ein Snack:) .
Genau das hab ich mir auch schon überlegt, mit der unterschiedlichen Futterverwertung. Unsere Kleine scheint eher ein guter Verwerter zu sein. Passt somit gut zu mir ;)
Emmaline
Hmm, was ist mit den Schlesingern? Sind ja Knorpelplatten, oder? Zähl ich die nicht zu den RFK?
Hab ich jetzt immer so gemacht..
NeuHundemami
Hmm, was ist mit den Schlesingern? Sind ja Knorpelplatten, oder? Zähl ich die nicht zu den RFK?Hab ich auch grad bestellt. Würde mich auch interessieren.
tabasco
Eine kurze Frage: Ich lese immer wieder RFK. Was ist das?
Turbokäthy
bearbeitet #216
@emmaline: Nein, Rinds-Schlesinger sind Schulterblätter und bestehen mehr oder weniger nur aus Knorpel. Sie sind gut für die Zahnreinigng, als Kauspass und können vom Hund zur Bildung eigener Knorpelmasse verstoffwechselt werden. Sie haben sehr wenig Calcium und sollten nicht zu den Knochen gerechnet werden :)
Turbokäthy
Eine kurze Frage: Ich lese immer wieder RFK. Was ist das?RFK = Rohe fleischige Knochen :D
Emmaline
Danke dür die Info.. Habs jetzt immer zu den RFK gezählt, aber eher mehr gegeben als ich Knochen geben würde.. Was ist mit Poulethälsen? Die sind ja auch eher knorpelig..
Pouletflügeli, Kalbsbrustbein, Gelenkknochen und Karkasse ist klar, das zähl ich zu den RFK.
Pouletflügeli, Kalbsbrustbein, Gelenkknochen und Karkasse ist klar, das zähl ich zu den RFK.
sighthound
sag mal, was zählt ihr denn eigentlich alle dauernd... :rofl: ich meine, wägt ihr RFK ab nach gewicht oder worum geht es? ist das wirklich nötig? ich geb alle 2 tage knochen und da ist auch mal schlesinger dabei und ich rechne nix aus und zähl nix zusammen. innereien einmal die woche, pansen einmal die woche und fisch einmal die woche aber alles andere geb ich "einfach so". ich rechne nicht aus, wann ich kaninchen füttere, wann pferd, wann rind... herz geb ich auch nicht einfach so, wegen dem purin, da gibt es einmal die woche eine halbe portion aber sonst? manchmal hab ich das gefühl ich nehm das zu wenig genau...
Turbokäthy
Danke dür die Info.. Habs jetzt immer zu den RFK gezählt, aber eher mehr gegeben als ich Knochen geben würde.. Was ist mit Poulethälsen? Die sind ja auch eher knorpelig..Schlesinger würde ich jetzt aus dem Grundumsatz nehmen und mal zwischendurch als Kauspass anbieten. Poulethälse (mit Knochen) wiederum zählen zu den Knochen. Die haben übrigens ein gutes Calcium-Phosphor Verhältnis :) .
Seite 11 von 47 · 938 Beiträge in diesem Thema