B.a.r.f.

Hallo

Ich habe dieses Buch, wäre jedoch nicht nötig gewesen, denn die Infos kriegt man auch auf der Seite, der grüne Hund, Shiva hat den Link schon reingestellt.

Die Seite von Silvia Dierauer ist auch sehr zu empfehlen, da gibts auch Futterpläne.

 
Hei Hilde!

Ich habe aus verschiedenen Essensplänen einen zusammengestellt.

BARF-Plan
Mahlzeit 1 Mahlzeit 2
Montag Fleischige Knochen Obst + Milcherzeugnis + Ei
Dienstag Fleischige Knochen Öl + Gemüse/Obst + Innereien
Mittwoch Fleischige Knochen Öl + Gemüse/Obst + Fleisch
Donnerstag Fleischige Knochen Obst + Milcherzeugnis + Ei
Freitag Fleischige Knochen Öl + Gemüse/Obst + Innereien
Samstag Fleischige Knochen Öl + Gemüse/Obst + Fleisch
Sonntag Fleischige Knochen Öl + Gemüse/Obst + Fleisch
Hund (kg) % pro Mahlzeit (g)
×4.4 = Fleisch/Knochen/Innereien
× ×1.2 = Gemüse/Obst
×5.6 = Obst+Milcherzeugnis

Erlaubte Tierarten
• Huhn (ganze Hühner, Hälse, Rücken, Leber,
Herz)
• Rind (Muskelfleisch, Herz, Milz, Niere,
Pansen, Blättermagen, Leber, Schlund,
Kopffleisch, alle Knochen, insbesondere die
weicheren)
• Schaf (wie Rind, jedoch nicht Pansen;
Wurmgefahr!)
• Fisch (ganze Fische, nur roh)
• außerdem: Pute, Ziege, Pferd, Wild, usw.
• kein Schwein oder Wildschwein (evtl. Aujeszkysche
Krankheit)
Fleisch
• Muskelfleisch aller Art
• Herz
• Fisch (ganz)
• Thunfisch (Dose)
Innereien
• Leber (sollte 1×proWoche)
• grüner Pansen
• Magen, Niere, Milz, Lunge
Fleischige Knochen
• Geflügelhälse/-flügel/-beine
• Gelenkknochen mit Fleisch
• usw.
• keine alten Hühner
• keine Röhrenknochen
Salat/Gemüse/Obst
• Salate, Möhren, Gurke, Zucchini, Keimlinge,
Löwenzahn, Brennessel, Giersch
• Äpfel, Bananen, Trauben, Apfelsinen, Kiwis,
usw.
• Nur gekocht/gedünstet: Kohl, Hülsenfrüchte,
Nachtschattengewächse (Paprika, Tomaten,
Kartoffeln)
• Keine Zwiebeln, Avocados, Mandeln, Broccoli,
Spinat
Weiteres
• ca. 1–2 Knoblauchzehen pro Woche
• Kräuter (z. B. Seealgenmehl, Alfalfa, Brennessel,
Dill, Löwenzahn, Borretsch, Petersilie,
Spitzwegerich, Kamille, . . . )
• Ei komplett
• Sauerkraut
Fleisch und Getreide in getrennten Mahlzeiten, da es sonst zu Blähungen kommen kann.

 
Hallo Loony

Verstehe ich dich richtig, du möchtest deinen Hund nach diesem Plan füttern ?

Und sehe ich es richtig, du fütterst Getreidefrei?

Ich schreib dir mal, was ich unseren Hunde nicht/nicht so oft gebe:

Knochen kriegen unsere nicht täglich, je nachdem 2 bis 3 x in der Woche

kein Schweinefleisch, keine Trauben, keine Kohlarten,keine Hülsenfrüchte, keine Paprika, keine Tomaten,

Hier noch ein Link dort kannst du, und natürlich alle Andern, bei Frischfutter nachlesen, was sich eignet, und was nicht, es steht auch beim Produkt, warum sich Etwas nicht, oder weniger eignet.

beim Ei gebe ich das Eigelb roh, das Eiweiss koche ich kurz, die Eierschalen mahle ich, und gebe sie ab und zu als Kalziumzusatz, an Stelle von Knochen

Ich verstehe nicht, was du damit meinst:

*Hund (kg) % pro Mahlzeit (g)

×4.4 = Fleisch/Knochen/Innereien

× ×1.2 = Gemüse/Obst

×5.6 = Obst+Milcherzeugnis*

Dann zum Schluss ein Kompliment, du hast dich schon ganz gut mit dem Thema befasst :)

 
Also ich gebe Getreideflocken bei jeder 3. Mahlzeit dazu.

Dieses %-Mass habe ich übernommen. Es zeitg dasn Verhältnis der einzelnen Zutaten zum Körpergewicht. Also musst immer pro Kilo Körpergewicht die Zutaten in Gramm multiplizieren. Ich finde es zu viel.

Kein Schweinefleich ist eh klar. Das Eigelb habe ich bisher immer ganz roh gegeben.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit gekochten Tomaten. das liebt Loony. Roh ist klar nein, weil es ein Nachtschattengewächs ist.

Es ist schwierig am Anfang, weil ich immer angst habe, dass Sie zuwenig Vitamine und Nährstoffe bekommt.

 
Original von Loony

Also ich gebe Getreideflocken bei jeder 3. Mahlzeit dazu.

Dieses %-Mass habe ich übernommen. Es zeitg dasn Verhältnis der einzelnen Zutaten zum Körpergewicht. Also musst immer pro Kilo Körpergewicht die Zutaten in Gramm multiplizieren. Ich finde es zu viel. .
Hallo Loony

Komisch, kannst du mir die Quelle, wo da steht, bitte hier reinstellen.

Die Futtermenge ist abhängig von Alter und Gewicht,

Beispiel:

bei einem gesunden, sehr aktiven, und schlanken, (adulten) Hund darf die Tagesration ca. 3% des Körpergewichts sein, diese 3% teilt man auf, = ca. 70% Fleisch und fleischige Knochen, ca. 30% Obst/Gemüse, ect.

 
Hei Hilde!

Ich habe mir das PDF runtergeladen und konnte es nicht direkt is Forum stellen.

Darum hatte ichs kopiert und reingetan.

Somit ist das das Original oben.

Ich such sonst nochmal schnell den link.

www.waesch-online.de/Waeschbaer/BARFPlan.pdf

 
Hallo Loony

Danke, hab mir die Seite angeschaut.

das ist ein Barfplan, welche die *Leute* für ihren Welpen erstellt hatten.

Der Hund wog damals 22 kg, und sie fütterten 4% des Körpergewichts.

das wäre ca. 880gr Futter pro Tag

In der Regel geht man von 70% an Fleisch/Fleischige Knochen, und ca 30% an Obst/Gemüse ect. aus.

Man sollte sich jedoch nicht so in diese *Rechnerei* verkrampfen, dies sind Anhaltspunkte, und jeder Hundehalter sollte den Futterplan den Bedürfnissen seines Hundes anpassen.

Nichts gegen diesen Barfplan, das stimmte so für diese Leute und ihren Hund.

Ich an deiner Stelle würde mir einen Eigenen Futterplan erstellen, und die Bedürfnisse meines Hundes beachten, ich helfe dir sehr gerne dabei, soweit ich kann, und ich die nötige Zeit dazu finde :)

 
Hallo Hilde!
Habe heute ein Buch gefunden, wo alles super erklährt wird und ganz einfach dargestelli ist.

Rohfütterung für Hunde von Silke Böhm. Casmos Verlag.


Ja ich glaub ich muss entspannter drangehen und selber zusammenstellen, was Loony verträgt und was nicht.

Merci viel viel mal für deine Infos und Tipps!!

 
Hallo Loony

Bitteschön, ich mache das gerne :)

Ich wünsche dir viel Spass dabei, und du darfst dann gerne DEINEN Futterplan hier rein stellen.

 
Ja mach ich doch sicher!

Bin noch am probieren, aber sobald ichs raus hab wird er hier stehen!

Hab noch eine Frage: Habe gehört, dass nicht alle Fischsorten verfüttert werden dürfen... Aber welche??
Habe im internet nichts gefunden...

 
Hallo Loony

Ich kaufe für unsere Beiden frische Sardinen, ein Teil kommt auf Vorrat in den TK

Du findest Sardinen u.a. bei der Mi.... im TK

Dann gibts ab und zu Thon, da achte ich darauf, dass ich den ohne ÖL kaufe, = Natur, im eigenen Saft

Notier dir mal DIESE Seite, dort kannst du, bei Frischfutter nachlesen, es gibt einige Infos auch betr. Fisch :)

 
@Loony und Sarii,

wie gehts es euch mit dem Barfen?

Bin gwunderig! ;o)

 
also mit dem Gemüse habe ich nach wie vor Probleme... Sobald es zuviel drin hat, lässt sie es stehen.

Habe nun beim Metzger ein gutes abkommen machen können. Jeden Samstag kann ich 5 Kg Allerlei abholen und gratis Rinderknochen.

Muss nun ein paar Leute finden, die auch Barfen wollen, so wird das Fleisch billiger.

Am Anfang hat sie ja unglaublich gefurzt aber das hat sich etwas reduziert.

Ich gebe nun eine Gesamtportion von 620g

Davon 70% Fleisch und Knochen, den Rest Zucchetti, Rüebli, Bananen, Reis, usw und Öl. Dazu jeden 2. Tag Kokosraspeln und manchmal etwas Honig.

Habe mir eine Liste gemacht, damit Sie Abwechslung hat und in der Küche als Poster aufgehängt.

Darunter noch für den Anfang eine Liste was alles Tabu ist.

Das super positive ist, dass die Hautekzeme die sie manchmal hat alle verschwunden sind. Es lebe die Futterallergie gegen Konservierungsstoffe :D

 
Original von Loony

also mit dem Gemüse habe ich nach wie vor Probleme... Sobald es zuviel drin hat, lässt sie es stehen.
Hallo Loony

Wie gibst du das Gemüse, schon ganz fein pürriert ?

Unsere kriegen zum Gemüse ab und zu Thon, Quark, oder Hüttenkäse.

Davon 70% Fleisch und Knochen, den Rest Zucchetti, Rüebli, Bananen, Reis, usw und Öl. Dazu jeden 2. Tag Kokosraspeln und manchmal etwas Honig.
Darf ich fragen, gibst du Reis zum Fleisch, oder trennst du Getreide von der Fleischmahlzeit?

 
Zum Ersten: Ich gebe das Gemüse ganz fein püriert, weil Hunde sie ja nicht selber zersetzen können im Magen. Die Magensäure ist nicht dazu gemacht.

Das mit dem Hüttenkäse habe ich versucht, frisst sie nicht.Mit Thon gehts dann.

Zum Zweiten: Ich trenne das Getreide vom Fleisch, weil so die Blähungen entstehen...

Bei ihr entstehen sie auch wenn ich gar kein Getreide dazu gebe...

Habe es auch mit Fenchel und Apfelessig und Anis versucht. Das soll gut sein gegen Blähungen.

 
@ loony

hei super wie du schon drann bist! bin mich immernoch am einlesen und so ganz blicke ich noch immer nicht durch.... aber freut mich, dass es loony schon besser verträgt, was die blähungen und die haut anbelangt!!

@ shiva

ich habe mir fest vorgenommen auch anzufangen, jedoch ziehe ich in 2 wochen um, bin jetzt voll am packen. denke eine umstellung auf BARF wird für mich und sicher auch für den hund einfacher in der neuen wohnung sein! aber ist ja bald soweit....

hoffe ich werde auch einen metzger finden, der mir ein so tolles wochenangebot macht wie der von loony :D

ich werde dann meinen plan auch hier reintöggele, dann könnt ihr mir tipps geben ;)

 
Sarii kauf mal das Buch zum reinlesen!!! Rohfütterung für Hunde von Silke Böhm!
das hat mir soo geholfen!!