APRIL - die Kroatin :)

Danke Disthen, werde ich sicher machen.

Ich weiss ja schon, dass Labis sehr distanzlos sind. Ich habe zwar bei April das Gefühl, dass sie nicht so extrem ist, aber werde mich da sicher auch noch informieren.

Ich hoffe, dass die Trainerin auch auf solche Dinge achtet! :)

LG

 
Falls das nicht klappt kann ich Dir Miriam von Dold Dogs wärmstens empfehlen. Finde sie hat eine tolle ruhige Art mit Hunden und ist gleich bei Dir um die Ecke.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dold Dog wurde mir auch scvhon empfohlen. Ich gehe jetzt erstmal zu El Perro, da habe ich auch schon viel Gutes gehört. :)

Ansonsten werde ich sicher bei Dold Dog vorbeigehen, mit Mirjam hatte ich auch bereits Kontakt.

Danke für den Tipp! :)

LG

LaraLiina

 
  • Like
Reaktionen: Rusty
Ich hab mal 'ne Frage...es heisst ja überall, dass man am Anfang, wenn der Hund eingezogen ist, noch nicht zu viel mit ihm machen sollte...

Jetzt hat mich eine Freundin gefragt, ob ich mir ihr und ihrem Hund Lust auf eine 5-stündige Wanderung habe am Sonntag.

Meint ihr das sein zu früh? Und ist das doof, wenn ich sie eh nur an der Schleppleine habe?

Ich bin gerade gar nicht sicher, ob es zu früh ist oder ob ich es wagen kann...?

LG

LaraLiina

 
Ob es zu früh ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Gewisse Hunde-Mensch-Teams finden sich ja auch über das gemeinsame Laufen/Wandern.

Aber warum sollte es doof sein, sie an der Schleppe zu behalten? Im Gegenteil, ich fände das sehr vernünftig. Unsere Idee/Vorstellung von Freiheit entspricht meistens nicht derjenigen von Hunden. ;)

Mein Rüde zb ist immer an der Schleppe (ausser im Garten) und wird es aller Wahrscheinlichkeit nach auch immer bleiben. So what? Er ist auch so zufrieden.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Also ich finde, dass du das sicher machen kannst. Vorausgesetzt natürlich, du denkst, dass April die nötige Kondition hat für einen 5-Stünder. April ist ja kein Welpe mehr und kann die Eindrücke bestimmt verkraften. Die Schleppleine ist für sie sicher auch kein Problem, höchsten für euch Frauen wegen dem drüber Stolpern.

 
Ich denke von der Kondition her wäre es sicher kein Problem.

Sie ist sowieso ein kleines Powerpaket und sollte das schon schaffen. Es ist auch eine einfachere Wanderung, da ich selber noch nicht meeeega viel wandern war bisher

 
schön läuft das bei euch so gut. Bei el perro bist du sicher gut aufgehoben.

Zu der Wanderung, ich finde es auch gut ist sie an der Schlepp. Kenne das von meinem Hund, dass er in der ersten Stunde spielt wie ein verrückter und dann die restliche Wanderung nicht mehr die Energie hat. An der Schlepp kannst du das gut kontrollieren, dass dein Powerpaket nicht das ganze Pulver auf den ersten paar Metern verschiesst. Da es Sonntag doch sehr warm werden soll, wäre es natürlich toll, wenn die Wanderung viel im Wald oder entlang eines Bachs wäre, damit sich die Vierbeiner immer mal abkühlen können.

Viel Spass jedenfalls und Fotos machen nicht vergessen.

Ach und wo genau ist denn die Wanderung *neugierigbin*

 
Die Wanderung ist im Kanton Uri, zur Windgällenhütte.

Wir gehen zusammen mit einer Autorin, die ein Wanderbuch schreibt.

Ich hoffe ich komme dazu, Fotos zu machen :p

Aber ich gebe mir Mühe! :)

 
Ich muss gestehen, ich hätte mich wohl am ersten, gemeinsamen Wochenende noch nicht gleich mit mehreren Hunden auf eine Wanderung getraut, obwohl ich die Wildsau davor schon 1,5 Jahre kannte :oops:

Bin aber vielleicht auch ein kleiner Schisser diesbezüglich... :roll:

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88 und Hiascha
Hast du denn mit April schon Erfahrungen in Bezug auf andere Hunde gemacht? Also wie sie auf sie reagiert usw.

 
ich bin auch eher ein Schisser, da ich ja auch alles richtig machen möchte...

Vielleicht verschiebe ich das Projekt auch einfach 1-2 Wochen.

Wäre zwar eine gute Gelegenheit mal mit anderen Hunden in Kontakt zu kommen und für mich auch eine schöne Wanderung zu machen, da mein Freund voraussichtlich mal wieder das ganze Wochenende lieber vor dem Fernseher verbringen möchte....

Ih werde es mir nochmal gut überlegen, hat ja keinen Wert, wenn ich mir dann nicht sicher bin.

Mit anderen Hunde ist sie sehr sozial und freundlich, aber ich bin hier noch nicht viele Hunden begegnet.

LG LaraLiina

 
Kennt sie die Hunde denn bereits?

Wär blöd, 5 Stunden mit Hunden zu wanderen, die sich nicht mögen...

 
Ich wäge immer mal ab, wie die Wildsau auf die potenziellen, anderen Hunde reagieren könnte.

Hat es z.b. potenzielle Erzfeinde da, ist es für alle Beteiligten einfach mühsam und ich muss ehrlich sein, ich hätte da keinen Nerv dafür, 5 Stunden aufpassen zu müssen, dass niemand dem anderen zu Nahe kommt.

Auch wenn du bisher mit April nur positive Erfahrungen gemacht hast:

Ich persönlich würde eher die Hunde mal in einer ruhigeren, kürzeren Runde kennen lernen.

Wenn die sich gut verstehen, spricht sicherlich nicht's gegen eine auch längere Wanderung.

Die Kondition kommt (nicht nur beim Hund ;) ) dann schon mit der Zeit, das sollte ja kein Problem sein.

Die Wildsau zumindest schläft nach grösseren Touren immer sehr gut :D

Apropos schlafen:  habe ich da was verdusselt oder sollte sie ab Ende Woche langsam anfangen, mit in's Büro zu kommen?

Dann finde ich es in der Tat etwas viel, die ganzen Eindrücke während der Wanderung und Montagmorgen dann auch noch im Büro...

Ich kenne April zwar nicht, aber für viele Hunde wäre das wohl schon langsam genügend.

Kneif lieber mal deinem Schatzi in Arsch, er soll auf eine kleine Wanderung mitkommen... dann habt ihr auch etwas Zeit zu dritt, euch (also vor allem April) kennen zu lernen ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rusty und Lilith88
Eine 5-stündige Wanderung finde ich persönlich zu viel, nach nur einer Woche bei euch. Wie weisst du, ob sie tatsächlich die dafür nötige Kondition hat? Power ist nicht gleich Kondition. Das kann ich aus Erfahrung von meinem Monster sagen.

Und wenn es dann noch gleich eine Tour mit fremden Hunden ist, hätte ich Bedenken wegen Überforderung. Sowohl körperliche wie auch geistige.

 
Danke für eure Antworten.

Ich habe die Wanderung abgesagt, einfach weil ich selber nicht sicher bin und wohl auch nicht vereit dafür.

Dass sich die Hunde dann vielleicht auch gar nicht mögen, das habe ich noch gar nicht bedacht...

Ich denke es ist schon auch wichtig, dass sie Kontakt zu Artgenossen hat, vor allem weil sie vorher ja in einer Pension war und da täglich einige Stunden mit vielen anderen Hunden zusammen war.

Aber den Kontakt hat sie auch auch in der Hundeschule und hoffentlich finden wir dann auch mal einen Hundekumpel aus der Umgebung oder so.... :)

Ja meinen Freund werde ich schon noch in den Hintern treten. Ist ja in erster Linie mein Hund aber trotzdem redet er ja auch schon immer davon, dass er einen Hund will also soll er sich auch so benehmen!!! :D

 
Was am Hundekontakt findest du denn so wichtig?

Wäre es nicht wichtiger, dass April zu dir eine stabile und sichere Beziehung aufbaut? Und vielleicht dann ausgesuchten Kontakt zu Artgenossen hat?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gehr es vor allem darum

- gute Hundekontakte zu haben, damit sie sich auch weiterhin freundlich zeigt anderen gegenüber

- für mich selber zu sehen wie sie sich effektiv bei verschiedenen Hunder vehält, also ob sie wirklich immer nett ist

- und auch zu sehen, wie ich mich verhalten muss

Auf der Spazierroute bei mir im Geschäft hat es sehr viele Hunde und sehr viele, die nicht an der Leine sind aber auch nicht abrufbar.

Hier lassen sich Begegnungen mit Hunden fast nicht vermeiden und da möchte ich selber auch sicher sein....

Klar muss sie nicht tagtäglich x Stunden mit Hunden unterwegs sein aber es gehört doch auch irgendwie dazu oder nicht?

 
  • Like
Reaktionen: Rusty
Gestern war ich meeeeega stolz auf meine kleine.

Am Morgen sind wir kurz bei meinem Versicherungsberater vorbei. Ich durfte sie mitnehmen und habe ihn vorgewarnt, dass ich evtl. gleich wieder gehe, wenn sie zu viel Stress hat….

I-wo, sie hat sich hingelegt und gepennt. Trotz den Strapazen der vorherigen Autofahrt….

Danach sind wir das erste mal einen halben Tag zur Arbeit. Auch hier, erst mal alles abschnüffeln, leckere Bestechungs-Guddelis von Arbeitskollegen entgegennehmen und dann einfach zu Frauchens Füssen schlafen. :)

Am Abend sind wir dann mit ein paar Arbeitskollegen sowie 4 weiteren Hunden grillen gegangen, da eine ihren letzten Arbeitstag bei uns hatte. Ich hatte etwas Respekt vor der Situation, vor allem weil ja alle Hunde frei laufen würden und ich April noch nicht von der Leine gelassen hatte zuvor….

Am Anfang, zum kennenlernen war sie an der Schlepp. Dann haben mir die Kollegen gut zugeredet und ich habe die Schlepp mal einfach am Boden schleifen lassen.

Am Schluss habe ich sie dann abgeleint und sie kam immer perfekt zu mir, wenn ich gerufen habe! :)

Und mit dem Rüden einer Kollegin hat sie so süss gespielt, ich glaube die beiden sind verliebt. :p

Es hat sehr viel Spass gemacht und ich kann ihr jetzt auch schon gut vertrauen durch diese gute Erfahrung.

Einzig am Abend war sie wohl überdreht oder keine Ahnung, da hat sie ein paar Mal irgendwelche Schatten oder Geräusche verbellt, die ich selber nicht wahrgenommen habe….aber dann hat sie auch endlich geschlafen. :)