Anleitung zur Hundefotografie

Tabasco: bei direkt in der Kamera einstellen, meinst Du den Weißabgleich?

 
Tabasco: bei direkt in der Kamera einstellen, meinst Du den Weißabgleich?
Ja, genau! Aber wie gesagt, ich lasse den immer auf automatisch und bin recht zufrieden, obschon ich manchmal im Fotobearbeitungsprogramm die Farbtemperatur nachträglich noch anpasse.

 
Danke Tabasco, ich fummle eigentlich viel am Weißabgleich, weil ich im Nachbearbeiten der Fotos die Faulheit in Person bin.
Vielleicht ist es aber auch so, daß in unseren Breiten die Sache mit dem Licht doch sehr extrem ist. Ich habe festgestellt, daß der automatische Weißabgleich gerade bei Bewölkung nicht so zufriedenstellend ist.

 
Darf ich noch mehr fragen, Tabasco?

Wie fotografiere ich helle und dunkle Hunde am besten zusammen?
Ich habe schon bemerkt, daß selbst, wenn ich nur das Borderlein fotografiere, ich genau auf die Augen fokussieren muß, da man sonst die Augen gar nicht sieht, weil sie im schwarzen Bereich liegen und besagtes Borderlein so ein kontrastreiches Tier ist.
Ganz schwierig wird es aber, wenn ich 2 oder 3 Hunde auf ein Foto bannen will. Das wären ein ganz heller Hund, ein schwarzes Tier und ein schwarz-weißes Tier. Hier habe ich immer Mehrfeldfokus eingestellt.

 
ist es eine Heidentüftelei, denn nur Farbtemperatur anpassen ist nicht immer und mit dem Thema Gradationskurve "Farbräume" tu ich mich leider immer noch schwer.
WIE WAHR, da trau ich mich bisher überhaupt nicht ran.

 
@ Troll: OK, bei Fotos im Innenbereich und Kunstlicht würde ich wohl auch auf manuell wechseln. Aber dort tummeln sich ja auch keine Hunde...

@ Isabel: DAS ist ein Thema! Grundsätzlich wählt man für die Belichtung dasjenige Objekt oder einen Teil davon, das man korrekt belichtet haben möchte. So wird das eine gut, und das andere kannst du in der Bearbeitung korrigieren. Oder du machst einen Belichtungskompromiss, so dass beide nicht optimal, aber noch brauchbar werden.
Je stärker das Licht, desto stärker werden auch die Dynamikkontraste. Also wird Alma in weicherem, schwächerem Licht bestimmt vorteilhafter abgelichtet.

 
Vielen, vielen Dank, Tabasco und es stimmt. Die Fotos, bei denen Alma recht gut wegkommt, sind bei weniger Licht aufgenommen.

 
@ Isabel: Sogar beim roten Tabasco ist es häufig so, dass das Weiss im Gesicht überstrahlt wird. Ich korrigiere das dann, wenn's schlimm ist, im Bearbeitungsprogramm.

 
Das ist ja toll! Muss es mir noch genau durchlesen, aber danke schon mal!
Dann kann ich jetzt ja richtig üben mit der neuen Kamera :thumbsup:

 
Wow Tabasco, vielen Dank für diesen tollen Text. Ich glaub, ich druck den aus und nehm ihn auf den nächsten Fotospaziergang mit, denn ich habe jetzt schon wieder vergessen, was ich wie wo wann denn eigentlich einstellen muss... :blush:

lg, Ces

 
Ich möchte mich auch noch einmal bei dir bedanken Tabasco, ich habe mir den Text gleich auf dem Handy gespeichert. Und er war schon sehr hilfreich! :thanks:

 
Aus aktuellem Anlass, weil das Fotografieren bei nassem Boden unangenehmer wird, folgender Tipp:

Man sollte den Hund ja möglichst auf Augenhöhe fotografieren. Dazu ist es am besten, sich auf den Boden zu legen oder sich zumindest auf Knie und Ellbogen zu stützen.

Wenn man ein Tele-Objektiv oder ein Telezoom-Objektiv hat, kann man sich ein rechtes Stück vom Hund entfernen und ihn dafür mit dem Tele nah heran zoomen. Dadurch flacht sich die Linie zwischen Hund und Kamera merklich ab, und es sieht aus, wie wenn man von einem tieferen Standort aus fotografieren würde, als wenn man von ganz nahe fotografiert.

Ich habe dies mal gezeichnet. Man erkennt, dass Zeichnen nicht mein Ding ist. Deshalb nur ein X als Hund. :)

Anhang anzeigen 73230

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Licht und Standort
Neben der Kamera und dem Hund braucht es noch schönes Licht und einen Ort zum Fotografieren. Natürlich kann man den Hund abends auf dem Sofa liegend fotografieren. Aber meistens will man draussen schöne Bilder machen.

Zuerst zum Licht: Bei Bewegungsbilder kann man fast nicht genug Licht haben. Da ist es einfach wichtig zu schauen, dass man mit der Sonne im eigenen Rücken fotografiert. Gegen das Sonnenlicht wird praktisch nie gut. Der Autofokus arbeitet schlechter, und die Qualität leidet stark.

Bei Portraits kann man sich an Gegenlichtaufnahmen versuchen, aber mit der Sonne im eigenen Rücken gibt es die schönsten Fotos.

Weil man für Portraitaufnahmen nicht so kurze Belichtungszeiten braucht, darf das Licht gerne auch schwächer sein. Am schönsten werden die Fotos bei bereits tiefer stehender Sonne, so wie jetzt im Winter tagsüber. Im Sommer verzichte ich meist von 10-16 Uhr aufs fotografieren, weil die Sonne von hoch oben ganz hartes Licht macht.

Übrigens: Um die verschiedenen Lichtfarben (Sonnenlicht, Schatten, Kunstlicht) korrekt wiederzugeben, hat man den sogenannten Weissabgleich, den man an der Kamera einstellen kann. Bei mir steht der jedoch immer auf automatisch.

Am einfachsten ist das Fotografieren an einem einsamen gut übersichtlichen Ort. So gibt es keine Störungen von anderen Leuten und Hunden. Eine grosse Wiese eignet sich für den Anfang am besten.

Auf einem Teer- oder Kiesweg kann man sich gut zum fotografieren hinlegen, ohne gleich sehr schmutzig zu werden.

Man kann den Hund auch auf einen grossen Stein oder sonst was stabiles setzen, dann kommt man auch gut auf Augenhöhe.

Bei Rennbildern auf schrägem Gelände positioniert man sich unten und lässt den Hund von oben her auf einem zu rennen.

Schöne Standorte sind auch: Am oder im Gewässer. Will man übrigens den Hund fotografieren, wenn er sich nass schüttelt, muss man unbedingt eine kurze Belichtungszeit (mind. 1/640 sec., besser 1/1000 sec.) wählen, damit man die wegfliegenden Tropfen sieht.

Im Wald kann man z.B. den Hund in einem Sonnenloch umgeben von Schatten fotografieren.

Im Schatten selber gibt es meist keine sehr schönen Fotos.

---

So, das wäre es. Vielleicht kann die eine oder andere etwas davon brauchen.
Hallo! Danke für ein solches detailliertes Tutorial. Ich wollte noch einen Beitrag empfehlen, wo man gute Ideen zum Tierfotografieren finden kann.

(Link gelöscht, Mod PrinzLionel.)

LG Katrin