Anleitung zur Hundefotografie

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Hallo Ihr!

Weil immer mal wieder jemand sagt, dass sie gerne schöne Fotos machen möchte, aber nicht wisse wie, habe ich mal eine einfache Anleitung zur Hundefotografie geschrieben. Ich bin kein Profi und möchte ausdrücklich erwähnen, dass das Geschriebene meine persönliche Erfahrung und nicht allgemein gültiges Fotowissen ist.

So schwierig ist Fotografieren nicht. Es braucht etwas Wissen und viel Übung.

1. Die Technik

Ich teile das Technische in 2 Teile, in Portrait und in Bewegung. Auch wenn schlussendlich einfach der Hund auf dem Bild ist, muss man in diesen beiden Situationen ganz anders fotografieren.

Portrait

Hier geht es darum, den still sitzenden/liegenden/stehenden Hund so zu fotografieren, dass er a) schön zur Geltung kommt und B) nichts Störendes mit im Bild ist.

Zur Geltung kommt ein Hund (wie eigentlich jedes Lebewesen), wenn er auf seiner Augenhöhe fotografiert wird. Das bedeutet, dass man sich zumindest tief bücken oder hinsetzen muss, noch besser ist jedoch das flach auf den Boden legen. Wenn ich mich mal nicht bäuchlings hinlegen will oder kann, setze ich mich auf den Boden und lehne meinen Oberkörper so weit nach hinten wie möglich. So kommt man auch recht tief runter.

Bevor man den Hund auf eine Position stellt, sollte man schauen, dass im Hintergrund nichts stört. Wenn z.B. 10 Meter hinter dem Hund ein Laternenmast steht, sieht es auf dem Foto vielleicht so aus, als würde ihm eine Stange aus dem Kopf wachsen. Am besten ist es, wenn hinter dem Hund in der Nähe gar nichts ist. Auf jeden Fall nichts, dass zu stark vom Hund ablenken würde.

Nun kommen wir zu den Kameraeinstellungen: Wer keine Ahnung hat und sich auch nicht damit beschäftigen möchte, kann problemlos den Modus "Portrait" nehmen. Beinahe jede Kamera hat eine solche Einstellung, die genau für solche Aufnahmen vorgesehen ist.