Zum Inhalt springen

Angst berechtigt ?? !! ??

170 Antworten13'561 AufrufeGestartet von clexi ·

Bibu
Wenn es so eine Mischung sein soll, oder das Welpi dir optisch gefàllt, würde ich mich mit Malihaltern treffen (wie hier schon angeboten), die Finger von so einem Inserat lassen und ins TH gehen und einer armen Seele helfen. Dort siehst du ziemlich genau, ob der Hund dann auch zu dir und deiner Familie passt. Oder natürlich zu einem guten Züchter der dich ganz genau berät. Ich möchte dir absolut nichts unterstellen, aber ich denke so ein Hund braucht viel viel Arbeit, damit es auch ein toller Familienhund wird. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keinen Mali haben wollen (weil ich die Zeit und Energie nicht hàtte). Habe mich trotz Tierschutzhund, eingehend mit den Bedürfnissen, Anforderungen, etc. beschäftigt.

Es wurde bei mir ein Hund mit Problemchen in den ich mich dann auch verliebt habe, aber Rasse bzw. Typus Hund war klar und ich bin viele viele Km gefahren um Leute zu treffen.

Ich meine das absolut nicht negativ gegen dich, aber überdenke vielleicht genau diesen Welpen aus dem Inserat nochmal und geh und triff dich mit anderen HH und geh mal im TH vorbei...

Alles gute

Anne
clexi,

von dem was du schreibst - wenn du dir bewusst bist, dass du dir mit einem Malinois oder einem Malinois-Mix einen Hund ins Haus holst, den du beschäftigen musst, der eine relativ schwierige Mischung aus Arbeit und Ruhe fordert, und mit dem du auf jeden Fall ein bis zweimal die Woche eine gute Hundeschule besuchen musst, für die du halt auch entsprechend vielleicht etwas mehr ausgeben musst.. Sprich, wenn dir klar ist, was das für ein Hund ist, und du immer noch sagst: auch wenn ich ein "schlimmes", sehr quirliges Tier habe, bin ich immer noch bereit, ruhig, konsequent und geduldig jeden Tag mit dem Tier zu arbeiten (und Arbeit heisst hier nicht nur Hundesport, sondern sensibles Alltagstraining mit klaren Regeln) - dann hol dir einen Mali.

Wie Sunny schon geschrieben hat, wenn man weiss, was man sich holt, Geduld, Konsequenz und Nerven mitbringt, dann kann auch ein Nicht-Hardcore-Hundesportler mit einem Malinois glücklich werden.

Was dir hier glaube ich die meisten ans Herz legen möchten - nimm nicht einen der Welpen aus diesem Gratisinserat.

Triff dich mit Malinoishaltern und -züchtern, sprich über die Rasse, schau vielleicht ein paar Mal bei einem Training zu. Das soll nicht dazu dienen, dir den Mali auszureden oder dir aufzuzeigen, dass du der Rasse nicht gewachsen bist - gut möglich, dass du das bist, und dass der Mali wirklich der Hund ist, der zu dir passt. Die kritische Auseinandersetzung mit der Rasse sollte dennoch stattfinden. Nimm keinen dieser Welpen, die du schon ins Auge gefasst hast, auch wenn es unendlich schwer fällt, hat sich doch das Herz irgendwie schon entschieden. Hier gehört Verstand hin - nimm keinen dieser Welpen, mach dich mit live Malis bekannt, leg dir das Geld auf die Seite und such dir einen seriösen Malizüchter.

LiaLin
@Sunny: Ich habe das nicht böse gemeint, ich finde Malis total tolle Hunde, aber dieser von dem ich schreib ist halt das Worst Case Szenario und mir tut er einfach nur leid..
Das Malis auch ganz anders sein können ist mir klar ;)

@Clexi: Niemand hält dich für dumm, aber ein Hund aus einem solchen Inserat ist nunmal auf gut deutsch e scheiss Idee sorry..Die Hunde sind nicht getestet, die Prägungsphase ist meist suboptimal usw..
Sowas sollte man niemals unterstützen egal wie verliebt du bist.
Ich habe mich auch mal unsterblich in Appenzeller-mixe vom Bauernhof verguckt, aber mein Verstand hat gesiegt.
Bitte informiere dich nochmal, triff dich mit Malihaltern und geh mal zu nem Züchter und entscheide dann, ob das wirklich passt. Es gibt schon zu viele Malis in falschen Händen mit überforderten Besitzern usw.
Und bitte hol den Hund ( egal welchen) vom Züchter oder TH und nicht vom Vermehrer.

Turbokäthy
[QUOTE='clexi]Ich wäre ja bereit,mit dem Hund zu Arbeiten.Meine Angst war nur,um das mal blöd auszudrücken,wenn ich an einem Tag nur mit Hund und Kind eine Stunde in den Wald Spazieren gehen würde,und nicht auf dem Hundeplatz stehe,und Sport ode agy,egal was betreibe,der Hund dann gleich durchdreht....also wenn er nicht JEDEN Tag volle power ran gehen kann....wenn ihr wisst wie ich das meine.ach im moment fallen mir die richtigen Worte nicht ein.Ich hätte schon eine spezielle vorstellung,wie ich meinen Hund haben will,weiss aber nicht,wie das genau heisst,und was man dafür im Voraus noch alles muss machen an "schule" mit ihm....nicht dases dann heisst keine Ahnung usw,also kein solcher Hund....ich weiss nicht WIE genau diese "Ausbildung" heisst,aber vorstellungen habe ich schon genaue.Und hier gibt es auch eine gute Hundetrainerin,zwar nicht bei uns im Dorf,abr 10 min von hier entfernt,mit dem Auto,die hatte viele DHS früher....was sie heute hat weiss ich nicht,da ich sie in der ganzen "Hundelosen" Zeit nicht gesehen habe.Aber sie ist wircklich gut.Sie hat mich gegen ende zu auch sehr gut mit meinem Doggenrüden betreeut.Sie hat anhand vom Hund gesehen,was in mir vorgeht....also dass ich selbst unsicher war,und hat mich einfach nur besterkt darin,genau so weiter zu machen,wie ich es damals gemacht habe,und gesagt,ich soll genau auf die Signale meines Hundes achten....und er war wirklich ein suuuuuper Hund.ich vermisse ihn heute noch immer,mein riesenbaby mein Bubilein.Ich denke zuviel Angst haben immer überträgt sich ja genauso auf den Hund,der bemerkt genau,wenn Herrchen unsicher ist.Der Rüde war halt ein lieber,und hat das nicht gott sei Dank ins Negative ausgenutzt,sondern wir haben uns glaube ich beide gegenseitig etwas beigebracht,gestärkt und gestützt.Ich weiss das tönt jetzt etwas blöd,aber so war es....

Klar,gewisse Zweifel hat man immer,aber bei der Kindererziehung ist es ja auch dasselbe....da bin ich mir an manchen Tagen auch nicht sicher,ob ich es wirklich alles so richtig mache :headbang: :curse:
[/QUOTE]1. Mali + unsicherer HH = Absolutes NO GO, sorry!!!
Ein Mali braucht eine SICHERE, LIEBEVOLLE, KONSEQUENTE Führung. Wenn du schon von Natur aus ein eher unsicherer Mensch bist, rate ich dir von einer solchen Rasse ab. Den wie schon geschrieben, sie machen sich sonst ihre eigenen Regeln :shock:

2. Mali + Wald = Absolutes NO GO!!

Mali haben meist einen ausgeprägten Jagdtrieb. Wenn im Wald spazieren, dann nur mit (Schlepp-)Leine

Leider kann ich nur über den Mali schreiben, da ich mich selber mit DSH zu wenig auskenne.

Apropos Jagen: Meine jagt auch leidenschaftlich gerne Katzen, obwohl ich Zuhause selber ein 15jähriges Katerchen habe. Und die Beiden respektieren sich super, können sogar nebeneinader schlafen, obwohl es nicht die grosse Liebe ist. Wenn Mora mal wieder ihre (seltenen) Momente hat, mit Baschi spielen zu wollen reicht ein kurzes " siiii loh" und sie hört auf :)

Whyona
[QUOTE='Turbokäthy]2. Mali + Wald = Absolutes NO GO!!

Mali haben meist einen ausgeprägten Jagdtrieb. Wenn im Wald spazieren, dann nur mit (Schlepp-)Leine
[/QUOTE]Na ja so pauschal kann man das wohl nicht sagen. Es kommt darauf an ob man den Jagdtrieb unter kontrolle hat (sprich per gehorsam unterbinden kann) oder nicht.
clexi
Unsicher im bezug darauf,ob ich alles richtig mache so habe ich das gemeint.Oder wart ihr alle von anfang an von euch voll überzeugt,dass ihr alles richtig macht? Ich bin nicht von Natur aus ein unsicherer Mensch,im Gegenteil.Bin quasi ohne meine Eltern gross geworden,und leb seit ich 15 bin komplet alleine.Also weiss ich schon,wases heisst mit beiden Beinen im Leben zu stehen.Soviel mal ansatzweise zu mir :S Ob Wald oder Wiese oder Feld,oder Strasse,oder Weg,wie auch immer,es ging mir bei der Frage nur ums Prinzip.Wir Wohnen nunmal halt im grünen,auf Wiese und Wald.....schade,dachte immer dies sei das Paradies für ein Hund :D Aber wenn ich dann durch meinen Spaziergang den Hund noch unbewusst hochpushe,dan lass ich es wohl lieber sein.Dann eignet sich ja nicht mal der schöne Wohnort dazu :thumbsup:
Dann wird es wohl doch ein Chihuaua,denn klemm ich mir unter den arm,renn einmal um den Block,und hab ne gute Tat vollbracht :D :D :D Nein nein,ernst bleiben.Dann sagt mir doch bitte,an was für einen Hund ihr als erstes denken würded,für jemanden,der alles machen würde für sein Tier,Zeit hat,bereit ist was zu LERNEN,dazuzulernen,und sich informieren kann und will.WAS hab ich denn nicht? Also ich meine Grundvorausetzungen....was fehlt mir?
Langsam fang ich doch echt an mir selbst an zu zweifeln :huh: :D WIE wusstet ihr Mali-halter,oder auch Mali-mix halter,das genau IHR die richtigen sind für dn Hund und auch alles sicher richtig macht? Nie Zweifel gehabt?
Was wäre wohl,wenn ich dieselbe Frage gestellt hätte,im Bezug auf eine andere Rasse? Hmmm weiss nicht,oder villeicht sollte ich keinen Hund mehr halten,ich weiss es echt langsam nicht mehr.Versteht mich nicht falsch,aber Zweifel hat doch JEDER Mensch irgendwann mal im Leben.Egal um was es geht.Ich habe auch oft zweifel,ob ich bei der Erziehung bei meiner Tochter alles rihtig mache,und doch werde ich sie gross ziehen,egal was noch kommt....Man hat ja nie ausgelernt :D

Turbokäthy
Na ja so pauschal kann man das wohl nicht sagen. Es kommt darauf an ob man den Jagdtrieb unter kontrolle hat (sprich per gehorsam unterbinden kann) oder nicht.
Darum habe ich ja auch geschrieben MEIST (vielleicht hätte ich schreiben sollen oft) ;) .

Und ich habe es bei meiner bis heute mal soweit gebracht, dass sie die Wasservögel in Ruhe lässt, wenn ich "Nein" sage. Aber die Rehe....das ist ein echtes Problem. Wenn sie ein Reh sieht, dann ist sie 10 Min. nicht mehr ansprechbar :evil: . Mag sein, dass ich zu wenig mit ihr übe, mag sein, dass ich sie halt nicht von klein auf hatte, mag sein dass sie mit Podenco gleich 2x Jagdtrieb hat. Aber ich weiss es und verhalte mich einfach dementsprechend..

andi+rudel
[QUOTE='clexi]WIE wusstet ihr Mali-halter,oder auch Mali-mix halter,das genau IHR die richtigen sind für dn Hund und auch alles sicher richtig macht? Nie Zweifel gehabt?
[/QUOTE]ich hatte nie zweifel, dass wir unser bestmögliches mit dem hund geben, und somit auch nie an mir selbst gezweifelt. allerdings jedoch auch sicher nicht der erste hund, welchen wir hatten und im sport führten und es war 100% ganz klar worauf wir uns da einliessen.zwischenzeitlich weiss ich jedoch genau was ich nicht will: :D nämlich nochmal einen mali. man lernt schliesslich immer dazu und für mich stand fest. ...es wird keinen mehr geben.

inhii
Ich hatte beim ersten Hund überhaupt keine Zweifel ob ich den richtig erziehe. Beim 2. hatte ich dann bisschen Problem weil sie panisch-ängstlich war, so habe ich mir einfach einen Trainer kommen lassen und das Problem angeschaut und weiter gings mit der Erziehung.

Aber warum hast du eigentlich die Zweifel, es ist ja nicht dein erster Hund. Du hattest ja schon einer und nach der Erfahrung mit dem solltest du ja die Zweifel beseitig haben, oder nicht?

Ich glaube hier will dir niemand was böses aber man sieht leider viele die Überfordert sind mit Mali oder Mixe davon. Wir kennen dich ja nicht, vielleicht wärst du perfekt für einem Mali. Aber man muss sich bei jeder Rasse bewusst sein wie es rauskommen könnte wenn man Fehler in der Erziehung macht. Bei einigen Rassen sind die Fehler dann nicht so sichtbar und bei anderen halt eben dann schon.

Das sollte einem einfach klar sein und man sollte sich überlegen ob man dann die Kraft hat um die Fehler wieder auszubügeln die man gemacht hat.

Eine spezielle Rasse kann man dir ja nicht empfehlen weil wir dich nicht kennen. wie alt ist deine Tochter? Noch klein oder schon grösser?

hiaschi
So, ich habe mich jetzt auch durch all eure Beiträge gekämpft... *uff, aufschnauf* Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, aber jetzt muss ich doch.

Clexi, so wie ich die meisten hier verstehe, möchten sie dir nicht per se den Mali bzw. den Mix davon ausreden sondern eher die Herkunft deines Traumhundes und möchten dir klar machen, was du dir möglicherweise ins Haus holst. Ob du dem gewachsen bist oder nicht kann hier niemand beurteilen, da dich niemand hier persönlich kennt und wir alle nur aus deinen Beiträgen rausspüren versuchen, was für ein Mensch du bist.

Überlege dir einfach wirklich ganz genau, ob du den Hund aus dieser Verpaarung und von diesen "Züchtern" nehmen willst. Die ersten paar Wochen sind bei jedem Hund sehr wichtig und legen das Fundament. Da der Mali keine einfache Rasse ist (wie auch ich finde), ist es sicher einfacher, wenn du einen Hund aus guter Zucht suchst, wo du nicht zuerst das Fundament reparieren musst, bevor du weiterbauen kannst. Da lohnt es sich sicher, einen Hund von einem seriösen Züchter zu nehmen. Das wird sich möglicherweise auch später bezahlt machen, wenn du dir einen teuren Trainer suchen musst weil die Leute in der "normalen" Hundeschule mit deinem Fall überfordert sind. Ich spreche jetzt auch vom Worst-Case...

Mein Ex-Freund hat 2 Malis. Ich war am Anfang recht skeptisch denen gegenüber, da ich auch schon viele Horrormärchen gehört und leider auch gesehen habe. Heute sind die beiden meine Schätzis und ich würde sehr viel für die beiden geben. Es ist jedoch ein himmelweiter Unterschied, ob ich mit meinem Hund oder mit einem Mali spatziere, spiele oder arbeite. Es braucht bei allem 100% Aufmerksamkeit und du kannst nicht nebenbei noch Gespräche führen, das Kind versorgen oder Blüemli fotografieren, was bei meinem eigenen gut möglich ist. Einen Mali zu halten ist schon fast eine Lebensphilosophie (tönt übertrieben, ich weiss...).

Bitte, bitte, dir und dem Hund zuliebe: Überlege es dir gut, ob du am Samstag den Hund besuchen gehst. Jedesmal, wenn du ihn siehst, wird es schwieriger, sachlich zu entscheiden...

Whyona
@Turbokäthy
Mir ging es um die Aussage Mali+Wald= Absolutes NoGo ;)
Ich kann auch einen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb im Wald ableinen, wenn ich den unter Kontrolle/Gehorsam gebracht habe.

Pumba
ich habs einfach, ich bin mit Malis aufgewachsen, ich kenns nicht anders, ich wusste was ich mir da zum 2 u 3. mal anschaffe :D

@sighthound sorry OT irgendwie...

ich kenne viele Malis die im Wald nie frei laufen können oder nur mit dem Tele um den Hals (bitte keine Diskussion darüber, meine haben es noch nie getragen!!!)

Umbra war von klein auf eine massive Sichtjägerin, ich hab von Anfang an mit Ihr daran gearbeitet, ausser ein paar Mäusen hatte sie auch nie Jagderfolg und ich habs ihr nicht mit reiner Erziehung ABgewöhnt, sondern mit (Anti) Jagdtraining "kontrolle" über sie erlangt" (Hetzen mit mir und meiner Beute bringt erfolg, Hetzen von Wild bringt keinen) - Heut 7 jährig, bleibt sie sogar auf dem Weg stehen und gafft dem Wild hinterher :headbang:

Viva reagiert(e) extrem auf Bewegungsreize: Blättern die davon fliegen, rollende Pneus etc. sie hatte aber nie die gleichen Sichtjägerambitionen auf WILD wie Umbra, ich war oft in sehr wildarmen Gebieten mit ihr als Junghund oder hab sie abgesichert, sie hatte nie die Möglichkeit etwas zu hetzen. :evil:

bis am Tag X an einem schönen warmen Februartag, das Reh lag 2 meter neben dem Wegrand im Wald, in einem Wäldchen direkt beim Wohngebiet mit vielen Spaziergängern, Joggern etc. - dort hab ich ehrlich KEIN Reh erwartet... es sprang auf, 2 (mali viva und pumihündin) unserer 5 Hunde hinterher - viva hat das Reh innert Sekunden am Boden gehabt, es hat ganz fürchterlich geschriehen.... bin sofort hin, viva hatte derweilen schon wieder ihren ball im fang (!?!?!) ud rannte kreischend wie ne irre um das reh rum, der pumi tackerte dem reh in den oberschenkel... das reh atmete schwer, es lebte noch, blut war nirgends zu sehen ... wir haben die hunde genommen, zurück auf den weg (zu den anderen 3 liiiiieben hunden, die dort brav im bleib blieben!!!) sofort den wildhüter angerufen, als er kam, war das Reh weg .........??? er hat uns gesagt, wir können gehen, er mache sich auf die suche .... er meinte das reh sei wohl nicht 100%ig fit gewesen, weil mein Hund es erwischt hätte.............. aber ganz ehrlich, ich bin da nicht so sicher, Vivas geschwindigkeit und reflexe sind einfach, sorry für den ausdruck, abartig! Es tut mir schrecklich leid für das Reh.... und ich will sowas niemals wieder erleben, den schrei werde ich nie vergessen! ;(

so und nach diesem erlebnis ist viva jetzt natürlich zur jägerin mutiert - pneus, blätter und normale reize haben wir gut im griff, das meiste interessiert sie nicht mehr und sie nimmt es gelassen hin, aber im wald und am waldrand ..... da gibt es für sie nur noch eins - WILD und SIE hatte jagderfolg :rolleyes: ..... glücklicherweise schlägt sie aber gut aufs (anti) jagdtraining an - gestern es war zwar nur ne katze, aber madame hat auf dem absatz gekehrt um ihre beute (den SuperBall) zu hetzen anstatt die katze - Halleluja ich habe noch Hoffnung ... :thumbs: - aber selbstverständlich bleibt sie vorerst in unübersichtlichen Gebieten, Wald und Waldrand an der Leine!

Vielleicht funktioniert bei mir das Anti-Jagdtraining so gut, weil ich fest davon überzeugt bin das es funktioniert und ich meine hunde wirklich nicht lebenslängerlich an der leine führen will und ich meinen hunden auch kein stromhalsband anziehen will ... keine ahnung... :) Ich kann mir den Jagdtrieb von Windis nicht vorstellen, ich kenne sie viel zuwenig, aber ich glaube viel schlimmer als jetzt bei Viva kanns nicht sein .... ?! (möchte nochmals betonen, viva ist reine sichtjägerin, sie nimmt nie fährten auf oder stöbert herum) ;)

sorry für das lange OT - irgendwie hats noch gut getan das erlebt mal kurz nieder zu schreiben - sorry ! :thanks:

bei umbra hatte ich nie zweifel, auch wenn sie anfangs auch nicht einfach war, aber so mit 2-3 jährig war sie mein traumhund, gut erzogen, brav im umgang, einfach ein alltagstauglicher angenehmer malinois!

bei viva hatte ich manchmal zweifel... ganz ehrlich, sie ist wahnsinnig anstregend, sie ist genau die sorte mali den alle immer als "die nervösen hibbeligen durchgeknallten furchtbaren" malis beschreiben.... sie kostet mich nerven und energie - aber ich wollte sie und ich arbeite mit ihr an ihrer grossen baustelle (ihr nervenköstum) - es schweisst uns unheimlich zusammen und ich möchte sie nie missen, aber bis sie dieser alltagstaugliche angenehme hund wird, wird noch viel zeit vergehen - sie ist jetzt knapp 2 jährig und hätte ich dazu noch ein 10 jähriges kind und 2 katzen - es wäre mein Ende... :)

Jasy
Hallo Clexi

Ich denke, ob ein Mali für dich der richtige Hund ist oder nicht, wirst am Ende nur du dir selber beantworten können. Du wirst hier viele Tipps bekommen, auch Hinweise, auf was du bei einem Maii speziell achten musst. Aber du alleine oder vielleicht noch gut Freunde wissen was zu dir passt.

Von dem her, nimm die Angebote hier an. Geh mit vielen verschiedenen Mailbesitzern laufen und entscheide dann. Und vorallem, nimm dir nicht in erster Linie die einfachen und/oder guterzogenen Malis, die so sind, wie du es dir wünscht, als Vorbild, sondern schau dir auch die schwierigeren an und überlege, ob es für dich auch stimmen würde, wenn dein Mali so wird wie dieser.

Ich selber war z.B. über 3 Jahre mit vielen Aussiebesitzern unterwegs gewesen, habe mir die einzelnen Hunde angeschaut und viele unterschiedliche Exemplare angetroffen. Und am Ende hatte ich doch einen ganz anderen Aussie an der Leine, als all diejenigen, die ich bis dahin kennegelernt hatte (starker Jagdsinstinkt gepaart mit grossem Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit ;) ). Aber jetzt nach 3 Jahren Alltagstraining" habe ich den Hund an meiner Seite, wie ich ihn mir gewünscht habe, den ich überall mit hinnehmen kann und gern gesehen ist.

Moni

andi+rudel
[QUOTE='Whyona]@Turbokäthy

Mir ging es um die Aussage Mali+Wald= Absolutes NoGo ;)

Ich kann auch einen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb im Wald ableinen, wenn ich den unter Kontrolle/Gehorsam gebracht habe.
[/QUOTE]ja natürlich. unser mali konnten wir locker im wald ableinen. er hatte eben genug gehorsam...und ausser katzen interessierte ihn "echtes wild" eigentlich gar nicht.
Anne
Ich zitier mich mal selber..

[QUOTE='Anne]Was dir hier glaube ich die meisten ans Herz legen möchten - nimm nicht einen der Welpen aus diesem Gratisinserat.

Triff dich mit Malinoishaltern und -züchtern, sprich über die Rasse, schau vielleicht ein paar Mal bei einem Training zu. Das soll nicht dazu dienen, dir den Mali auszureden oder dir aufzuzeigen, dass du der Rasse nicht gewachsen bist - gut möglich, dass du das bist, und dass der Mali wirklich der Hund ist, der zu dir passt. Die kritische Auseinandersetzung mit der Rasse sollte dennoch stattfinden. Nimm keinen dieser Welpen, die du schon ins Auge gefasst hast, auch wenn es unendlich schwer fällt, hat sich doch das Herz irgendwie schon entschieden. Hier gehört Verstand hin - nimm keinen dieser Welpen, mach dich mit live Malis bekannt, leg dir das Geld auf die Seite und such dir einen seriösen Malizüchter.
[/QUOTE]Kann sehr gut sein, dass du ein Malimensch bist. Wir kennen dich nicht, wir könnens nicht einschätzen. Und der einzige Weg, dass du selber das einschätzen kannst, ist, wenn du Malis mal in natura erlebst und dir die Besitzer und Züchter anhörst. Das ist nicht nur bei den Malis so, das ist bei allen Hunderassen so. Auch ich werde, bevor eine neue Rasse bei mir einzieht, erstmal die Rasse selber live kennenlernen - obwohl das bei mir voraussichtlich nur ein Berger de Pyrenees wird..

Weisst du, was ich meine?

Yoru
Ich finde, Hiaschi hat es recht treffend formuliert.

Noch zum Inserat: es geht wirklich nicht grundsätzlich um ein Inserat, sondern genau um beschriebenes.

So wie ich dich verstehe hast du bereits Hundeerfahrung, wohnst an einem für einen Hund (und Familie) traumhaften Ort, bist bereit, mit dem Hund in die Schule zu gehen und auch Hundesport zu machen.
Mit vielen vielen Rassen kannst du das. Mit vielen vielen Rassen bzw Individuen kannst du auch mal einfach nur eine Stunde mit deiner Tochter und Hundi spazieren gehen. Vielleicht verstehe ich dich falsch aber ich lese heraus, dass du dir auch gemütliche Spaziergänge mit Töchterchen vorstellest, oder eben auch mal etwas ruhiger.
Wenn das so ist, (und das geht mir genau so, darum würd ich nie ein Mali haben wollen) dann nimm dir bitte die Ratschläge der Malihalter hier zu Herzen. Überleg es dir nochmals ganz genau, bzw verschieb dieses Projekt und setz dich einige Monate spezifisch mit dem Mali auseinander und triff einige. Wenn du dann sicher bist: doch, es soll ein Mali werden, dann kauf dir einen. Wenns keinen reinrassigen sein soll bitte sehr, das musst du wissen, aber erst wenn du dir 100% sicher bist, dass du das willst und dass du dem gewachsen bist.
Das kann dir hier niemand sagen und soll dir auch niemand ausreden können. DU musst dir einfach sicher sein. Du wirst viele Kompromisse eingehen müssen.

sonic
wenn man das so hier liest dürfest du dir gar kein Hund holen ;)

Wenn du für dich das Gefühl hast es soll genau der Hund sein dann wird es so sein.
Du wirst immer welche haben die dagegen sprechen, bei jeder Rasse.

Und auch mit einem Mali kann man ganz gemütliche Spaziergänge machen, ich kenne diverse Malis auch aus sehr angesehenen Arbeitszuchten die hervorragend im Alltag sind.
Warum sollte es auch nicht möglich sein mit einem Mali mal einen ganz normalen Spaziergang haben ?

Meine Border Collies, haben auch nicht bei jedem Spaziergang, Schafe vor der Nase und es klappt hervorragend.

Auch ein Mali geniesst es auch einfach mal nur spazieren zu gehen. Er ist immerhin auch noch ein Hund und kein Roboter.

Wenn du dir also sicher bist, kann dich auch nichts verunsichern ;) und so wirst du auch die richtige Entscheidung treffen.

Jasy
...noch was vergessen.

Schau dich doch auch noch in Malinoise Foren um. Dort findest du sicher nicht nur viele Antworten zur Rasse, die nicht in Rassebeschreibungen stehen, aber bestimmt auch Adressen oder Infos zu guten Züchtern.

Moni

Yoru
[QUOTE='Lenow]Wenn du dir also sicher bist, kann dich auch nichts verunsichern ;) und so wirst du auch die richtige Entscheidung treffen.
[/QUOTE]Das ist sie ja eben nicht. Sie schreibt ja mehrfach, sie sei nun sehr verunsichert.

Idesiree
[QUOTE='Sunny]@Idesiree

Danke für deine Worte.... Mich nervt Rassismus - nicht nur beim Menschen.

Ich will einfach nur erklären, dass auch ein "Normalo" einen Mali halten kann. Wir gehen nicht 7x die Woche auf den Hundeplatz und jeden Tag 3 Stunden spazieren. Bei uns gibt es oft "blau"-Tage an denen wir gar nichts machen. Malnichen mutiert dann nicht gleich zum Monster und frisst unsere Katzen und Kinder :headbang:
[/QUOTE]Ich glaube, genau deine Einstellung macht es eben aus, dass deine Maus so ist wie sie ist :) Zuviel ist oft genau für so hochtourige Hunde Gift...

Seite 6 von 9 · 171 Beiträge in diesem Thema