Zum Inhalt springen

Angst berechtigt ?? !! ??

170 Antworten13'561 AufrufeGestartet von clexi ·

Lilii
also mich faszinieren Malis irgendwie auch, aber ich würde mir keinen zulegen, ich habe schon genug mit meinem kleinen Racker zu tun, was würde da wohl erst mit einem Mali alles kommen....ne ne ne.....!!
Was mich irritiert an diesem ganzen Thread....clexi warum antwortest Du nicht auf die Frage, ob es sich um dieses Inserat handelt, wurde glaub ich schon mehr als einmal gefragt..... ?(

Anne
[QUOTE='Sunny]Momentan nehme ich mir vor, mindestens 1x die Woche mit Sunny Hundekontakt zu haben
[/QUOTE]PN :mail:

Pixel-Paws
liebe clexi

ich kann deinen wunsch und dein denken sehr gut verstehen. ich war lange zeit auch so. ich dachte immer: es muss liebe auf den ersten blick sein, der rest passt!

inzwischen bin ich da aber eines besseren belehrt worden.

dein vergleich mit den katzen hinkt gewaltig, da katzenrassen sich zwar stark unterscheiden können, aber niemals auf dich angewiesen sind (katzen eben)! ein mali (hund), der nicht das kriegt von dir was er bräuchte, sucht sich deine "arbeit" selber! da habe ich inzwischen keinen zweifel mehr dran. und die ungenauen vorstellungen von dir, gemischt mit unkenntnis und (noch) vielen vorurteilen (mischlinge sind gesünder, es kommt auf die haltung drauf an etc.), sind echt die schlechteste voraussetzung für so eine anspruchsvolle rasse!

es gibt wenige hunde, vor denen ich echt respekt habe. aber vor malis habe ich respekt und zwar gewaltig! ich habe zwei sehr sportliche/aktive hunde, und wünsche mir das auch sehr. meine hunde/die hunde die ich gerne hätte/toll finde, haben mehr power wie die meisten anderen, es sind solche, die immer, wenn ich es verlange 100% und mehr geben und man sie für eine sportliche leistung nicht bitten muss! jeder der meine beiden wüffs kennt, weiss, dass es zwei flitzebögen sind.

aber sogar ich würde mir NIEMALS einen mali zutrauen! seit ich die hunde von pumba und noch ein paar andere malis kennen gelernt habe, erst recht nicht! ganz im ernst: jeden mittwoch (pumba ist meine agitrainerin), wenn ich viva und/oder umbra sehe, bewundere ich pumba für ihre geduld und liebe, die sie für die beiden hunde hat, denn (bitte nicht hauen jenny), die viecher würden mir den letzten nerv rauben und sind beide, obwohl grundverschieden, gaaaaaaannnz weiiiiittt weg von dem, was ich mir wünschen würde. OBWOHL sie beide zweifelsohne sehr sportlich sind!

du siehst: hund ist niemals = hund! nichtmal sportlicher hund = sportlicher hund! (davon war z.b. ich lange überzeugt.)

also im ernst: wie viele malis hast du schon in live erlebt? hast du mal einen züchter besucht? was hat der für ein ziel? was hat er dir geraten?

das sind keine grundlosen fragen, denn die sind zwingend! du kannst dir nicht so eine anspruchsvolle rasse zutun, ohne sie vorher zu kennen!

du hast jetzt noch die chance, einen grossen fehler zu vermeiden! ich finds übrigens auch toll, überlegst du dir es jetzt noch. =)

was ich dir eventuell noch empfehlen könnte, wäre ein mali/hund aus 2. hand, da man dort bereits weiss, was er erwartet und wie er tickt. dort kriegst du auch einen mix und weisst, auf was du dich einstellen musst.

allerdings: tu das nie alleine! such dir jemanden, der ahnung hat und dich auf sachen aufmerksam macht, die du, solltest du dich hals über kopf verlieben, nicht mehr siehst oder die dir jemand verschweigt.

schau z.b. mal valentin an. er wäre meine 2. wahl gewesen, wäre snoopy schon weg gewesen:

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/valentin1.htm

oder elona

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/elona.htm

und sonst schau hier mal drauf, hier hat es viele schäfermixe, die teils ne ganz nette beschreibung haben. die leute von dort sind sehr hilfsbereit, ich habe immer noch guten kontakt zu ihnen.

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/hunde-in-frankreich.htm

http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/hunde-in-pflegestelle.htm

aber wie schon mehrere vorher gesagt haben: vergiss bitte dir und den welpen zu liebe die inserat-mischlinge! das kommt nicht gut...

liebe grüsse

becci

ylaika
ich muss pixelpaws recht geben, Hundekauf ist nicht gleich Katzenkauf.

Erst einmal muss ich sagen, dass Welpen eigentlich total irrelevant sind. Herzig sind sie alle, total sinnlos, sich die anzuschauen wenn man nicht genau weiß, was man will. Einen Hund sollte man aufgrund der Rasse, deren Ansprüche und deren Elterntiere und ältere Geschwister aussuchen.
Irgendwo hinfahren und sagen "Oooch, sind die süß, das ist unser Traumhund" ist kontraproduktiv, beim Anschauen der Welpen lernt man nichts über den Hund selber. De facto kann man zum Welpen schwer realitätsbezogen sagen, dass es sich dabei um den idealen Hund handelt.
Ein Welpe ist einfach nur ein herziger Wurm mit flauschigem Fell und Kulleraugen, das sagt dir rein gar nichts über die Ansprüche, die er später an dich stellt.

Bei einer Katze, gemein gesagt, ist es doch sowas von egal... Natürlich unterscheiden sich die Katzenrassen voneinander aber abgesehen davon, dass mich zum Beispiel eine Siamkatze extrem nerven würde oder eine Perserkatze eher verfilzt, ist es doch komplett wurscht, was man sich für eine Katze holt. Beim Hund ist es eben nicht so. Hunde, insbesondere Malinois haben Kraft, Energie, Trieb und stellen und somit ein höheres Gefahrenpotential als eine Katze...

Pumba
Becci - gaaaaanz weit weg ?! echt jetzt ?! Ich finde Snüüp steht Viva in nicht vielem nach, er ist einfach ein bisschen älter und ein Mann halt :ugly: :D :escape:

Pixel-Paws
iwo! xD obwohl er ein hibbel ist, er ist nichtmal halb so hibblig... ausser, man spielt ball mit ihm am wasser. :ugly:

und die farbe.

weisst du noch, als wir sie mal spielen haben lassen? irgendwann stand er nur noch da mit schwanz auf halbmast und schnappte um sich, weil viva so abartig schnell war mit zwicken. :P :D das ist echt noch nie passiert, sonst ist er immer der, der die anderen hunde mit nervt beim spielen. aber für vivaverhältnisse spielt er in zeitlupe! :D

Pumba
[QUOTE='Pixel-Paws]weisst du noch, als wir sie mal spielen haben lassen? irgendwann stand er nur noch da mit schwanz auf halbmast und schnappte um sich, weil viva so abartig schnell war mit zwicken. :P :D das ist echt noch nie passiert, sonst ist er immer der, der die anderen hunde mit nervt beim spielen. aber für vivaverhältnisse spielt er in zeitlupe! :D
[/QUOTE]Ja das weiss ich noch, der Arme wusste nicht mehr wie im geschieht und das bringt es auch auf den Punkt - Malis sind anders .... ! :peace:
sighthound
@pumba: ganz ehrlich, ich bin gerade sprachlos wenn ich deinen post so lese... ich dachte, meine hunde oder sagen wir zumindest dawn, hätte jagdtrieb. aber offenbar toppen deine malis sie um längen... reh reissen würd ihr jedenfalls nicht einfallen und auch als welpen jagte keine der drei jogger, radfahrer u.ä. ich meine das nicht etwa als kritik oder will malis mit windis vergleichen aber ich dachte wirklich, sichtjäger hätten den stärksten jagdtrieb... im gegensatz zu dir werd ich ihn dawn aber wohl nicht durch gehorsam ausmerzen können wie du es beim älteren schon konntest. das ist der vorteil der arbeitsrassen.
mein tervueren hatte einen jagdtrieb der etwa vergleichbar ist mit dem der windis, er hatte auch mali in der linie drin. jedoch hätte er die katzen auch geschnappt, was meine nicht tun.

was ich vorher vergessen habe: natürlich würd ich keinesfalls einen vermehrer unterstützen und hoffe, die threaderstellerin sieht das auch ein.

LiaLin
Hey

Also erstens würde ich nie nie nie einen Vermehrer unterstützen, egal wie toll du die Welpen findest.
Und zweitens, sorry aber bevor man sich SO einen Hund anschafft, sollte man sich schon mehr informieren, sie live sehen usw usw..
Und sich auch etwas Gedanken darum machen, was man später machen will, was man erwartet usw.
Ich mach das immer so: Ich stell mir das Worst Case Szenario vor und frage mich ob ich damit leben könnte, kommt dann immer noch von herzen ein Ja ist die Grundlage schon mal da, wenn nicht: Finger weg!

Ich kenne nur einen Mali, eine Katastrophe. Frauchen und Herrchen machen zwar jede Menge Sport, aber der Hund ist nonstopp auf 180, nur noch am abdrehen.
Klar, der rennt auch 2 stunden am Fahrrad mit usw, aber der Hund ist echt nur noch gestresst.
Als ich die Besi darauf ansprach meinte sie, sie bräuchten einen aktiven Hund, da bei ihnen immer was läuft usw, aber der Hund ist echt der falsche.
Der ist auch schon ein paar mal abgehauen, und rennt dann zu allem hin ( und jagd auch) und hätte mal fast einen Yorkie zämmegfaltet.
Mir tut der Hund einfach leid, voll gestresst und total am falschen Ort.
überleg dir bitte gut, ob du der richtige HH für den Hund bist, Hund ist eben nicht gleich Hund.

Silvie
Hm, ich glaube man sollte allgemein nicht alle Hunde der selben Rasse in einen Topf werfen.

Ich habe zwei totale Gegensätze zu hause.

Nacho hat z.B seine Rassebeschreibung nicht gelesen :ugly:

Er hat einen Trieb und Arbeitswillen, der fast schon an dem einer Gebrauchshunderasse heran kommt...ist aber dadurch auch relativ gut erziehbar.

Gareth entspricht glaub eher so dem "klassische Windhund- Klischee" ruhig, zurückhaltend- aber ne Jagdsau und Arbeitswille = 0 :rolleyes:

Sunny
Ich finde es nicht in Ordnung, so auf den Malis rumzuhacken, wie es hier teilweise abgeht :red:
Das ist doch ein total falsches Bild. Natürlich muss man mit dem Mali arbeiten und es ist Zeit- und Geldaufwändig.

@Lindowyn
Du kannst gerne mal meine Knuddelschnute kennen lernen. Wahrscheinlich ist sie das pure Gegenteil von dem Mali den du als Katastrophe bezeichnest :evil:

Idesiree
@Sunny

nimm das nicht persönlich, es meint doch niemand deinen Hund damit :)
Malis polarisieren extrem und kommen immer mehr in Hände, die leider nicht mit einer so starken Arbeitsrasse klarkommen, daher sind sicherlich auch viele katastrophenähnlich...

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wenn man diese Hunde richtig nimmt man einen durchaus supertreues Powerpaket an Begleiter haben kann ;)

Sunny
@Idesiree
Danke für deine Worte.... Mich nervt Rassismus - nicht nur beim Menschen.

Ich will einfach nur erklären, dass auch ein "Normalo" einen Mali halten kann. Wir gehen nicht 7x die Woche auf den Hundeplatz und jeden Tag 3 Stunden spazieren. Bei uns gibt es oft "blau"-Tage an denen wir gar nichts machen. Malnichen mutiert dann nicht gleich zum Monster und frisst unsere Katzen und Kinder :headbang:

Pixel-Paws
was aber wohl auch sehr an der erziehung (und das wusstest du ja) liegt und vielleicht auch daran, dass du dir den hund bewusst ausgesucht hast.

die themenerstellerin nimmt "einfach einen", weil sie sich verguckt hat. das ist ein himmelweiter unterschied! somit ist auch die chance, dass der hund ein "alptraum" wird, massiv grösser!

ich hab nix gegen malis. ;) find sie schön und in den rechten händen absolut hammer hunde, aber meins wärs nicht. und das nicht, weil ich sie grndsätzlich "doof" finde. die genauen gründe habe ich vorhin geschrieben.

Anne
[QUOTE='Lindowyn]Frauchen und Herrchen machen zwar jede Menge Sport, aber der Hund ist nonstopp auf 180
[/QUOTE]Das ist dann genau das Problem mit Rassen, die so als Arbeitstier mit unstillbarem Drang nach Beschäftigung beworben werden. Sie kommen in solche hyperaktiven Hände, und werden überbeschäftigt, lernen nicht, auch mal runter zu fahren und sich zu entspannen. Ruhepausen!!

Ich zweifle keine Sekunde daran, dass ein Malinois arbeiten will und Arbeit auch unbedingt braucht, konzentrierter und konsequenter als andere Arbeitsrassen. Aber dieses "nur am Rad drehen" kommt sehr, sehr oft auch von Überbeschäftigung und ist letztlich eine Erziehungsfrage, und dass man sich bitteschön weit im Voraus über diese Rasse informiert, möglichst Lebendexemplare kennen lernt (gab hier ja viele Angebote - bitte nicht: "Könnte man ja machen!" sondern: "Machen wir!"), mit Züchtern spricht (ohne gleich einen Hund zu wollen. Ein seriöser Züchter wird dich auch ausfragen und dir gegebenenfalls sagen, dass er dich nicht unbedingt mit Mali sieht) und die Finger lässt von irgendwelchen süssen Vermehrer-Mix-Welpen.

Yoru
[QUOTE='Pixel-Paws]dein vergleich mit den katzen hinkt gewaltig, da katzenrassen sich zwar stark unterscheiden können, aber niemals auf dich angewiesen sind (katzen eben)! ein mali (hund), der nicht das kriegt von dir was er bräuchte, sucht sich deine "arbeit" selber! da habe ich inzwischen keinen zweifel mehr dran. und die ungenauen vorstellungen von dir, gemischt mit unkenntnis und (noch) vielen vorurteilen (mischlinge sind gesünder, es kommt auf die haltung drauf an etc.), sind echt die schlechteste voraussetzung für so eine anspruchsvolle rasse!
[/QUOTE]
Bei einer Katze, gemein gesagt, ist es doch sowas von egal... Natürlich unterscheiden sich die Katzenrassen voneinander aber abgesehen davon, dass mich zum Beispiel eine Siamkatze extrem nerven würde oder eine Perserkatze eher verfilzt, ist es doch komplett wurscht, was man sich für eine Katze holt. Beim Hund ist es eben nicht so. Hunde, insbesondere Malinois haben Kraft, Energie, Trieb und stellen und somit ein höheres Gefahrenpotential als eine Katze...
:thanks: Das wollte ich auch schreiben. Abgesehen davon, dass ich es sowohl bei Hund wie auch Katze absoluter Blödsinn finde, das Tier zu kaufen, in das man sich auf den ersten Blick verliebt hat, hat es bei Katzen keine solchen Folgen wie beim Hund.

Ganz abgesehen davon, dass man weder bei Hund noch bei Katzen VERMEHRER unterstützen sollte. Ich habe überings auch zwei Maine Coons. Hab mich auch schon vorher in entliche Inseratkätzchen verliebt, mein gesunder Menschenverstand lies mich aber immer abstand halten von solchen Katzen. Denn auch wenn es im Endeffekt keinen Unteschied macht, solche Vermehrer zu unterstützen ist einfach nur falsch. Kannst mal ins Tierheim gehen, dann weisst du warum.

Bei Hunden ist es genau so. Das ist aber ja in deinem Fall überhaupt nicht der springende Punkt.

Dass du dich einfach verliebt hast, egal welche Mischung es war, das ist ja genau das fatale. So macht man das nicht. Man entscheidet sich für eine Rasse, oder von mir aus Rassegruppe oder Art und wenn man sich dann halt verliebt, hat man sich zumindest bewusst für diese Art Hund entschieden, auch wenn man nicht den idealen Weg mit Züchtes Besuchen etc gemacht hat.

So wie du es schreibst, hättest du dich auch in einen Labbiemix verlieben können, was ja komplett ein anderer Hund ist. Oder in einen Maltesermix, hauptsache er ist süss. Das ist einfach nur dumm und wurde dir nun schon mehrmals gesagt.

Ich kann es gut verstehen und ich verstehe auch, dass die Versuchung sehr gross ist. Aber da muss halt der gesunde Menschenverstand und nicht der Jöööeffekt siegen.

Mich würde es sehr wunder nehmen, ob es der Hund aus genanntem Inserat ist. Ich h^finde nicht, dass grundsätzlich was gegen diese Inseratseiten auszusetzten ist, man kann auch dort einen seriösen Züchter finden. Klar ist es nicht der beste Weg, aber wie man so schön sagt, es führen viele Wege zum Ziel. Aber es ging ja um ein ganz bestimmtes Inserat, welches ganz offensichtlich sehr unseriös ist. Bitte nimm dazu noch Stellung.

Ansonsten: Viel Erfolg damit.

Jade
@Anne
Oh ja! Hab einen Mali kennengelernt, die ist sowas von durchgeknallt, mit diesem Hund kann man gar nicht mehr richtig Arbeiten. Sie hat ein ganzes TH tyrannisiert und landete somit beim TA zum einschläfern weil niemand mit ihr zurecht kam. Sie ist aber knapp dem Tod entkommen und hat nun ein tolles Zuhause wo man sie nun so nimmt wie sie ist. Seit 2 Jahren arbeiten sie nur daran dass dieser Hund vom Stresspegel runterkommt. d.h. Ruhige, kurze Spaziergänge und nur Kopfarbeit. Die Entwicklung sieht durchaus positiv und vielversprechend aus aber einen Hund runterzuholen wenn er erstmal permanent auf den Felgen läuft ist extrem mühsam. Wäre sie der erste Mali gewesen den ich je gesehen hatte, hätte ich die Hände verworfen und gesagt "halleluja NIEMALS einen Mali!!"

Also dass ein Mali 7 Tage die Woche bespassung braucht ist blödsinn, damit riskiert man dass man sich genau ein solches Exemplar heranzieht, besonders wenn man nicht auf die Signale achtet

clexi
Also,bei meinen Katzen war das so : abe mich auch schon in etliche Kätzchen verliebt,und habe dann aber nicht alle hier bei mir gehortet.Wäre ich ein solch dummer Mensch,dann hätte ich nicht gefragt.Egal.Die Katze,der kleine der bei mir ist,und eine "Strassenmischung" ist,der lebte auf einer Pflegestelle,die vone einem TIERHEIM aus kam.Und es war sehr seriös,und wir waren mehrere male da,bevor wir ihn dann mitbekommen haben.Also stammt die Katze,welche nicht von einem Profizüchter ist NICHT von einem "Hobby-vermehrer" einfach zur Beruhigung.Den Maincoon habe ich schon bewusst gesucht,dh.ich wusste,dass ich noch ein 2.Katerchen wollte,und ging auf die suche.Das hatte dann so gepasst.Und auch da gingen wir nicht einfach hin,und kauften die Katze und gut war,nein auch da waren wir mehrere male zu Besuch,und bei der Frau wurden die Katzen sehr sehr liebevoll aufgezogen,und sie war sehr kritisch,und hat nicht einfach jedem,der ein Maincoon wollte auch eine mitgegeben.Meine Damalige Dogge kam aus DE,war auch ein sehr guter Züchter,der schon bis dahin über 30 Jahre gezüchtet hatte,und genau dort hatte ich mir dann doch die Finger verbrannt,weil der Hund bald schwer erkrankt ist,und leider nur 4 Jahre alt werden durfte.Und der Satz,dass Mischlinge gesünder sind als Reinrassige,der stammt NICHT von mir....
Das Inserat habe ich bei Gratisinserate gesehen,tut mir leid...
Kann euch gerne die Telefonnummer noch hier reinstellen,fals jemand darauf besteht,denen die meinung zu sagen. :headbang:
Ich wollte auch nicht Katzen mit Hunden vergleichen,ich wollte mich eigentlich nur rechtfertigen,dass ich nicht ein solch dummer Mensch bin,der einfach ein Inserat sieht,und sich dann das Tier dann auch einen Tag später hohlen geht.Genau darum ging es mir.Die Leute geben sich ja auch nicht als Züchter aus,sondern haben ja gesagt,dass das eher ein Unfall war.Also habe ich nie davon geredet,dass der sich Züchter schreit.Geht ja garnicht.Villeicht haben die selber nicht eine solche Ahnung,weil sie einfach nur gute,liebevolle Plätze suchen,und nicht wircklich Rassenspezifisch Beraten können.Darum habe ich mich ja auch hierhin gewendet.Das bei mali,besser gesagt bei Malimix solche Diskussionen hervorgerufen kommen,hat mich .....naja twas schockiert.Dachte das geht nur bei Pit Bulls oder so :D Also da erlebt man meistens solche Sachen.also bei uns im Dorf auf jedenfall :evil: Eine junge Family hat einen Am.Staff in die Familie geholt.Komisch bis dahin galten sie als gute seriöse Familie.Seit sie den Hund haben wird nurnoch scheisse über sie geredet.Sorry für meine Wortwahl,aber da sieht man doch wie die Menschheit tickt :curse: So,nun ist mein Posting doch wieder etwas lenger geworden :evil:
Sorry,falls ich etwas vergessen habe zu Beantworten,dann ist es keine Absicht :thanks: :D

hasch-key
Ganz unabhängig davon welche Hunderasse man sich anschafft, sollte man sich doch VORHER mit den rassespezifischen Eigenheiten auseinandersetzen und überlegen, ob man diesen gerecht werden kann und will ;) .
Ich denke, dass jemand, der mit seinem Hund arbeiten will, sich beschäftigen will, durchaus in der Lage ist einen Mali auszulasten. Bin mir aber nicht sicher, Clexi, ob das bei Dir der Fall ist :) .

Mein Hundetrainer hat einen Mali, superklasse Hund und dank sehr gutem Handling auch nicht so hochgepusht.
Bekommen hat er ihn mit knapp einem Jahr, aus Frankreich, sollte eingeschläfert werden wg. offensiver Aggression gegen Männer (frz. Hundeplatz lässt grüssen) und ist wirklich anfangs auf alles gegangen, was bei Drei nicht auf dem Baum war. Davon merkt man heute nichts mehr.
Nur ich habe den Eindruck, dass Malis nicht sehr fehlertolerant sind, insofern würde ich mich als HuHa fragen, ob ich mir das zutraue. Und eine entsprechende Entscheidung sollte ja auch eine Lebensentscheidung sein und nicht im nächsten Tierheim enden ;) .

clexi
Ich wäre ja bereit,mit dem Hund zu Arbeiten.Meine Angst war nur,um das mal blöd auszudrücken,wenn ich an einem Tag nur mit Hund und Kind eine Stunde in den Wald Spazieren gehen würde,und nicht auf dem Hundeplatz stehe,und Sport ode agy,egal was betreibe,der Hund dann gleich durchdreht....also wenn er nicht JEDEN Tag volle power ran gehen kann....wenn ihr wisst wie ich das meine.ach im moment fallen mir die richtigen Worte nicht ein.Ich hätte schon eine spezielle vorstellung,wie ich meinen Hund haben will,weiss aber nicht,wie das genau heisst,und was man dafür im Voraus noch alles muss machen an "schule" mit ihm....nicht dases dann heisst keine Ahnung usw,also kein solcher Hund....ich weiss nicht WIE genau diese "Ausbildung" heisst,aber vorstellungen habe ich schon genaue.Und hier gibt es auch eine gute Hundetrainerin,zwar nicht bei uns im Dorf,abr 10 min von hier entfernt,mit dem Auto,die hatte viele DHS früher....was sie heute hat weiss ich nicht,da ich sie in der ganzen "Hundelosen" Zeit nicht gesehen habe.Aber sie ist wircklich gut.Sie hat mich gegen ende zu auch sehr gut mit meinem Doggenrüden betreeut.Sie hat anhand vom Hund gesehen,was in mir vorgeht....also dass ich selbst unsicher war,und hat mich einfach nur besterkt darin,genau so weiter zu machen,wie ich es damals gemacht habe,und gesagt,ich soll genau auf die Signale meines Hundes achten....und er war wirklich ein suuuuuper Hund.ich vermisse ihn heute noch immer,mein riesenbaby mein Bubilein.Ich denke zuviel Angst haben immer überträgt sich ja genauso auf den Hund,der bemerkt genau,wenn Herrchen unsicher ist.Der Rüde war halt ein lieber,und hat das nicht gott sei Dank ins Negative ausgenutzt,sondern wir haben uns glaube ich beide gegenseitig etwas beigebracht,gestärkt und gestützt.Ich weiss das tönt jetzt etwas blöd,aber so war es....
Klar,gewisse Zweifel hat man immer,aber bei der Kindererziehung ist es ja auch dasselbe....da bin ich mir an manchen Tagen auch nicht sicher,ob ich es wirklich alles so richtig mache :headbang: :curse:

Seite 5 von 9 · 171 Beiträge in diesem Thema