Adventskalender-Rätsel 2015 - Türchen 3

Ich schliesse dieses Türchen.

Gesucht war das FGF4-Gen, das verantwortlich ist, dass bei Hunden die Beine zu kurz bleiben. Typische davon betroffene Rassen sind zum Beispiel Dackel, Basset oder Corgi. Die Krankheit nennt sich Condrodysplasie oder Achondroplasie.

Ganz korrekte Antworten sind also:

- FGF4-Gen

- Chondrodysplasie

- Achondroplasie

- disproportionerter Kleinwuchs

Auch gelten lasse ich:

- Genetik

- Erbgutstruktur

- Kleinwuchs

- Mikrosomie

(wobei es beim Kleinwuchs auch Formen gibt, bei denen auch der restliche Körper klein bleibt)

Nicht gelten lasse ich:

- short ulna und radius curvus (Nachdem ich mich darüber "schlau" gemacht habe, finde ich, dass diese Krankheiten nicht die Ursache sondern eine mögliche Folge von Chondrodysplasie oder etwas anderem sein können. Ist das so korrekt, Romaine?)

- Glasknochenkrankheit oder Osteogenesis imperfecta (Dabei kann zwar offenbar selten Kleinwüchsigkeit vorkommen, aber ich denke nicht, dass dann der Rücken lang bleibt)

FG-Syndrom (Was ich darüber im Internet gelesen habe, ist dies ein ganz anderes Krankheitsbild)

- Dackel (Ja, der Dackel ist von dieser Gen-Mutation betroffen. Aber Schuld daran ist er nicht.)

- verkehrtes Dackelsyndrom (Darüber habe ich nichts gefunden....)

- Wachstumsstörung (ist mir doch etwas zu allgemein)

Dann gab es noch ein paar Lacher, die zwar keine Punkte aber trotzdem Applaus erhalten.

noura hat als Erste die richtige Antwort gepostet, also gehen die 2 Punkte an sie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 2 Punkte würden hier wieder mehrere erhalten, oder? Sind ja mehrere verschiedene Antworten... Oder bin ich falsch?

Und ja, Radius Curvus und Short Ulna gibts oft auch zB bei Labis mit normal langen Beinen. Wenn es nicht so stark ausgeprägt ist, haben die Hunde unter Umständen nur eine Stufe im Ellbogengelenk -> ED

 
Also 2 Punkte würden hier wieder mehrere erhalten, oder? Sind ja mehrere verschiedene Antworten... Oder bin ich falsch?
Nein. Die Antworten sind sich im Inhalt grundsätzlich gleich, würde ich meinen.

Wenn ich zum Beispiel den Dackel als Rasse suchen würde, könnte man sonst ja ebenfalls mit der Bezeichnung Teckel oder Dachshund doppelte Punkte erhalten.

Versteht man, wie ich es meine?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: