Krankenkasse/Krankenversicherung Hund & Katze

Nein, bin nicht bei der Epona, habe bei meiner Wahl auch alle Versicherungen genaustens studiert, und die Epona war sehr unvorteilhaft. Ich bin seit letztem Juni wieder bei der Europaischen, diesmal eben mit dem Produkt WauMiau. Ich habe eine Leistung von 1500.- pro Jahr plus 500.- für alternative Heilmethoden, Physio ect. (Akupunktur und Homöo wird von der "Grundversicherung" übernommen). Prämie 228.- plus 150.- Selbstbehalt pro Jahr, generell 10% Selbstbehalt. Mit diesem Preis/Leistungsverhältnis bin ich sehr zufrieden. Ich hatte auch mal die Mobiliar, fand und finde es aber nicht korrekt, pro Fall 200.- zu kassieren. Klar hat man dann keinen Selbstbehalt, aber je nachdem summiert sich das ganz schön... 3 Fälle im Jahr, und man bezahlt 600.- plus die Versicherung... Das finde ich persönlich nicht wenig. So wie es jetzt ist, stimmt es für mich.

 
@Bullifründin: also es kommt immer darauf an... ich finde CHF 200.- Selbstbehalt völlig i.O denn dieser Betrag tut ja nicht wirklich weh, und soviel sollte man als Halter auch problemlos selber tragen können. Klar, ist ärgerlich wenn man viele "Kleinigkeiten" hat- aber das ist ja eher Selten.

CHF 1500.- / Jahr finde ich persönlich wiederum wenig. Wenn du mal einen Beinbruch hast, kommt das inklusive Folgebehandlungen schnell mal auf mehrere Tausend Franken... da sind 1500 nicht wirklich viel.

Ausserdem zahle ich auch dafür, das die Mobiliar "keine Fragen" stellt- viele Krankenkassen schliessen z.B Verletzung durch Rennsport aus... das ist aber mit einer der Hauptgründe warum ich meine überhaupt versichert habe.

 
@Silvie: Eben, da ist jeder anders. Ich persönlich finde es viel, für jeden einzelnen Fall 200.- zu bezahlen - auch wenn es nicht ums "selber tragen können" geht. Und da es mit Tieren (und auch Menschen) einfach nicht voraussehbar ist, was passieren kann, stimmt es für mich so, wie es jetzt bei der WauMiau ist. Dort gibt es natürlich auch diverse Deckungen - ich habe jetzt die Tiefste. Vorher hatte ich 4000.-, und das war zu hoch. Mit den 1500.- habe ich für mich ein gutes Mittelmass gefunden.

 
wir hatten bis auf eine schwere erkrankung unseres hundes nie die damals gewählte jahresfranchise von fr.500 erreicht. deshalb haben wir jetzt bei einer anderen Versicherung eine franchise von franken 200.-- gewählt. bei einer hohen rechnung ist dann der zusätzliches selbstbehalt von zehn bis 20% pro fall der anderen anbieter dann auch ein happiger betrag der zusätzlich dazu gerechnet wird. das hat man bei der mobiliar nicht. natürlich kann man auch bei der mobi eine tiefere jahresprämie mit angepassten Leistungen wählen. wir haben für die katzen jedoch auch andere anbieter damals gewählt. sorry kann leider keine absätze einfügen ein techn. problem.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mal bei euch anfragen, ob jemand von euch mal an einer Messe die Versicherung (Animalia) abgeschlossen hat?
Kriegt man da viel Rabatt / Geschenkli? :eng

Habe gerade eine Anmeldung für Pänthi ausgefüllt und da kam mir in den Sinn, dass ja bald die Animalia ist und ich dort ev. von einem Messerabatt profitieren könnte :eng

 
Ich weiss nur, dass die Animalia-Versicherung jeweils ein Glücksrad hat, ob es Rabatt gibt, weiss ich nicht. Die Wau Miau von der Europäischen Reiseversicherung, bei der ich bin, die gibt jeweils 10% Gutscheine an den Messen ab, das lohnt sich noch. Zudem empfehle ich dir eher die Wau Miau. Die übernehmen 90% der Arztkosten, die Animalia meines Wissens nur 80%, zudem ist sie auch günstiger. Ich bin mit den Leistungen sehr zufrieden. Musst mal gucken gehen und vergleichen:).

 
Schade ist die Wau-Miau nicht an der Animalia. Dachte mir da könnte ich gerade noch die Versicherung von Klein Tyson abschliessen.
Wo hast du solche 10% Gutscheine bekommen?

lg

 
Hast du für Tyson noch keine?
Wobei, meist hat man ja noch nach Abschluss noch drei Monate "Sperrfrist", wo sie nichts übernehmen
Wäre Tyson überhaut schon so lange bei dir?


Und wenn du eine Krankenkasse abschliesst, die werden sicherlich alles ums Beinchen rum ausschliessen. Also auch wenn er in ein paar Jahren deswegen mal Probleme haben sollte... :(



Ich habe meine beiden Katzen bei Animalia.... glaub ich bleibe einfach bei Animalia...
Oder soll ich doch Pänthi wo anders Versichern? *grübel*

 
Ich habe mir noch selber gesagt "Schliess noch eine Versicherung für Tyson ab", aber wie das halt so ist der Unfall kam bevor Madame ihren Popes hochkriegte zum eine Versicherung abschliessen. Naja das habe ich nun davon. Ich habe Tyson seit Ende Februar.

Das wird so sein das sie nichts bezahlen werden was das Bein betrifft, tja da muss ich jetzt durch und die Klinikrechnung schön in Raten abstottern. Nicht gerade günstig so ein Beinchen.

 
Ist leider meistens so, dass man solche Sachen immer vor sich her schiebt :(

Ich sehe gerade, bei der Animalia ist die Karenzfrist "nur" 30 Tage:

Karenzfrist

Zeitspanne von 30 Tagen nach Inkrafttreten des Vertrages,

während der die Leistungen nicht gewährt werden.
Ich bin wohl schon eine von denen, die lieber überversichert ist.

Glaub zieht mal ein Welpe ein, mach ich den Vertrag gleich sofort (jaja, ich bin auch meister im vor mich her schieben!)

Aber das Finanzielle ist nur zweitrangig! Hauptsache Tyson wird wieder gesund!

 
@Bacy: Soll ich mal fragen, ob es bei einer Empfehlung einen Rabatt gibt? Die AGB's findest du auch online. Karenzfrist ist auch 30 Tage, wenn ich mich nicht täusche.

 
Ich habe für die Grosse eben schon die Wau-Miau. Aber noch nie etwas bekommen an Guddis oder so.

 
Phuu, grad heute die neue Rechnung für die Hundeversicherung bekommen... 300.-, das macht 25.- pro Monat. Versichert ist bei der Wau Miau somit dasselbe wie letztes Versicherungsjahr: 1500.- "Grundversicherung" mit Selbstbehalt 150.-, dazu "Zusatzversicherung" Plus ohne Selbstbehalt mit einer Leistung von 500.-. Macht total 2000.- Leistung bei einer Prämie von 300.- plus SB 150.- macht 450.-, die ich pro Jahr selbst bezahle, bis ich einen Rappen von der Versicherung erhalte. Ach ja, der übrige SB beträgt 10% pro Rechnung bei der Grundversicherung. Ist aber meines Wissens immer noch die beste Preis/Leistung auf dem Markt. Oder wisst ihr was Besseres? Wobei Müüsli Ende Juni 8-jährig wird und somit ein Wechsel wahrscheinlich nicht mehr möglich wäre.

 
Bist du nur bis 2000.- versichert? Find ich doch etwas "wenig"


Übrigends hab ich Pänthis versicherung bei der Animali abgeschlossen.
Ausstellungbonus war ein Gutschein für Fressnapf und einer für Royal Canin - also nichts wuuuhu.

Dafür ist immer Abschluss ab dem 1. im Monat möglich. Da ich auf die Animalia gewartet habe, ist es nun ab 1.6 plus 30 Tage Karrenzfrist = ab 1.7 voll versichert.
Hätte ich nicht auf die Animalia gewartet, hätte ich per 1.5 versichern können. Jaaanuu, passiert ja schon nix :)

 
Klar, ein höherer Betrag wäre immer gut, aber dann sind mir einfach die Kosten dazu zu überrissen. So kostet etwa die ziemlich identische Coop-Wau-Miau Versicherung mit einer Leistung von 4500.- 700.- inkl. SB von 200.-, und das ist mir schlicht zu teuer. Ich rechne dann so, dass ich zuerst für 700.- zum Arzt gehen muss, bevor ich einen müden Rappen bekomme. So sind es wenigstens "nur" 450.-. Wir sind letztes Jahr so gut gefahren.

 
Mmm also ich zahl für die Katzen bis 5 Jahre bei der Animalia um 100.- pro Jahr (glaub etwas mehr).
Drin sind 500.- selbstgehalt und 80% kostenübernahme auf einen unbeschränkten Betrag.

Bei diesem beschränkten Beträgen bin ich skeptisch... Bei der Animalia liegt er bei 5000.-
Meist sind ja nicht die ersten 5000.- / 2000.- die mir "wehtun", sondern das, was darüber ist.

Wenn meine Katze krank wird und ich 2000.- zahlen muss, kann ich das auch ohne versicherung.
Mir ist es eher wichtig, dass mir wer den Rücken stärkt, wenn die Kosten dann horrent werden.
Weisst wie ich meine?

 
Ich möchte für Cleo auch eine Versicherung abschliessen. Bin allerdings unschlüssig welche Franchise ich wählen soll und wie hoch der Selbstbehalt sein soll. Zudem ist mir wichtig, dass Physiotherapie auch übernommen wird. Hat jemand einen Tipp für mich?

 
Wahl der Franchise / Selbstbehalt ist abhängig davon, wie viele Kosten dir jährlich für den TA anfallen. Hast du immer sehr hohe Kosten würd ich einen tieferen Selbstbehalt wählen. Ich persönlich habe einen hohen Selbstbehalt, weil ich die Versicherung wirklich nur brauche, wenn mal etwas wirklich grosses anfällt. Alles andere kann ich locker selbst bezahlen. Physiotherapie hat glaub ich animalia und epona anicare drin, bei Waumiau bin ich mir nicht 100 sicher. Würde unbedingt auch die AVB lesen, i.d.R. sind vorbestandene Krankheiten ausgeschlossen. Wenn du also bereits jetzt mit Cleo in der Physio bist wirds wahrscheinlich schwierig.

 
War mal zum Abklären da, sie ist gesund, ist einfach für die Zukunft - gesundheitliche Probleme sind halt bei ihrer Statur wie vorprogrammiert. Ich habe bislang ganz selten Tierarztkosten, nur einmal im Notfall mit etwa 300 CHF.
Danke für den Tipp, werde die 3 mal anschauen. Blöde Frage, Physio fällt in die Franchise nicht rein, oder? Heisst ich kriege 50 CHF pro Behandlung für 12x im Jahr. Animalia deckt halt nur 80% der Kosten, dafür ist sie mit 500 CHF Franchise und unbegrenzter Deckung recht günstig.

 
Steht das so, 12x50 Franken für Physio? Dann glaub ich ist das ohne Anrechnung Franchise. Denke würde in deinem Fall auch animalia nehmen, mit unbegrenzter Deckung. Hab bei der waumiau auch unbegrenzt mit CHF 500 Franchise.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet