Krankenkasse/Krankenversicherung Hund & Katze

Ich bin ja gezwungenermassen der WauMiau-Spezialist... Also die WauMiau übernimmt nur in der Zusatzversicherung "Plus" einen Gesamtbetrag von max. 500.- an Physio/Osteo, dafür ohne Selbstbehalt. Bei uns kostete aber eine Stunde Fr. 90.-, das heisst, die 500.- reichen nicht weit...

 
Unter Animalia übernimmt steht:

Homöopathie-, Akupunktur-, Osteopathie- und Physiotherapie-Behandlungen, 12 Sitzungen/Jahr, Fr. 50.- pro Sitzung

Das wäre dann doch etwas mehr als bei WauMiau.

Bei Epona steht:

Homöopathische, physiotherapeutische Behandlungen und Akupunktur, von einem anerkannten

Tierarzt (gemäss Ziff. 1.5) verordnet oder ausgeführt.

(welcher Tierarzt macht den Physio?)

Jedoch steht bei Epona auch:

Nach Abzug des Jahresselbstbehaltes von Fr. 200.-- der Beträge, die das vereinbarte Leistungsmaximum

übersteigen, sowie eventueller nicht versicherter Leistungen, übernimmt e p o n a 100 % der Kosten. Der

Jahresselbstbehalt gilt pro Versicherungsperiode von 12 Monaten.

Ich blick da nicht durch, werden hier alle Kosten für Physio übernommen? Das ist allerdings die Epona Anicare, die mit 52 CHF pro Monat auch wirklich teuer ist. Ist jemand zufällig Epona-Kunde?

 
Wenn nicht anders erwähnt, gilt die maximale Versicherungssumme. Bei CHF 52 im Monat hoffe ich das aber auch :)
Denke, es gibt schon Tierärzte die auch Physio machen, grad in kleinen Kliniken auf dem Land machen die fast alles. Und sonst steht ja "verordnet", dann brauchst du eine Physiotherapie Verordnung, sowie beim Menschen :)

 
Ich finde halt einfach 52 CHF echt übertrieben, ich meine das sind über 600 CHF im Jahr und dann habe ich ja noch 200 CHF Selbstbehalt. Da muss mein Hund dann echt richtig krank werden, damit sich das rentiert.
Also ich werde nun mal bei der Animalia eine Offerte anfordern.

 
Bei den Behandlungen selber ausgeführt ist wohl eher die Homöopathie und Akupunktur gemeint, da gibt es ja mittlerweile einige TAs die solche Ausbildungen haben. Der Rest läuft dann eben unter verordnet.

Dieser Zusatz von Epona würde ich genau abklären. Epona ist nach meiner Erfahrung (haben die Pferdeversicherungen mal genau angeschaut und auch einen Berater zu Besuch gehabt) sehr geschickt im formulieren von Zusätzen, die dann Kosten eingrenzen. ;-) Dort würd ich ALLES super genau anschauen und nachfragen!

 
Danke für deinen Tipp. Ja das dachte ich mir beim durchlesen der ganzen Zusatzklauseln auch.
Wie gesagt, wage nun mal eine Anfrage bei Animalia. Forenrabatt gibt es keinen, oder? ;)

 
Ich finde halt einfach 52 CHF echt übertrieben, ich meine das sind über 600 CHF im Jahr und dann habe ich ja noch 200 CHF Selbstbehalt. Da muss mein Hund dann echt richtig krank werden, damit sich das rentiert.

Also ich werde nun mal bei der Animalia eine Offerte anfordern.
Da hast du absolut Recht, mir wär das auch zu viel Prämie für zu wenig Leistung.

 
Danke für deinen Tipp. Ja das dachte ich mir beim durchlesen der ganzen Zusatzklauseln auch.

Wie gesagt, wage nun mal eine Anfrage bei Animalia. Forenrabatt gibt es keinen, oder? ;)
Mir ist momentan nichts bekannt von einer Aktion. Aber erwähne doch einfach mal, dass du durch unser Forum auf sie gekommen bist. Fragen kostet nichts... ;-)

 
So, heute geht es mir nur um eine Hunde-Unfallversicherung. Da Müüsli ja schon achtjährig ist, gibt es meines Wissens keine Krankenversicherung mehr - falls doch, so könnt ihr mir das gerne sagen:). Ich fühle mich einfach wohler mit einer Versicherung, und wenn es "nur" eine Unfallversicherung ist (dort werden auch ältere Hunde angenommen). Die Helvetia hat ein Angebot: Deckung bis 2000.- pro Unfall oder 5000.-, Prämie ist 84.- bzw. 105.- pro Jahr, Selbstbehalt pro Jahr Fr. 200.-. Kennt ihr noch andere Angebote? Bin froh um Vergleichsmöglichkeiten.

 
Kaum die Versicherung abgeschlossen, haben wir auch schon den ersten "Unfall". Cleo hat sich einen Zahn ausgebissen, ich nehme an im Spiel mit einem anderen Hund. Wie stellt man denn nun fest, ob es ein Unfall war, damit es die Versicherung übernimmt. Sonst sind ja die Zahnbehandlungen ausgeschlossen. Vielleicht hat wer damit Erfahrung.

 
Ein Unfall wird als plötzlich eintretendes Ereignis deklariert, so war's zumindest bei der Wau Miau. Guck mal bei Dir in den AGB's. Wo bist du denn jetzt versichert? Also meiner Meinung nach ists klar und ohne Diskussion ein Unfall.

 
Hmm, also das könnte allenfalls schon zu Diskussionen führen. Soweit ich weiss, ist bei den Tierversicherungen der Unfallbegriff derselbe wie bei den Menschen. Als Unfall gilt die plötzliche, nicht beabsichtigte, schädigende Einwirkung eines ungewöhnlichen, äusseren Faktors auf den menschlichen Körper, bzw. in diesem Fall tierischen Körpers. Hier stellt sich allenfalls die Frage nach der Ungewöhnlichkeit und vor allem des äusseren Faktors. Aber versuchen würd ichs auf jeden Fall! Mehr als ablehnen können sie nicht.

 
Bin bei der Animalia. Muss ich dafür nen Bescheid vom TA haben, oder schreibe ich das einfach selber, zusammen mit der Rechnung?
Ach ich bin ja sowieso noch in der Karenzfrist, also gibts gar nix.

 
Hast du auch bei Unfall Karenzfrist? Bei der WauMiau wars glaubs für Unfall nur 10 Tage, für Krankheit (ohne Chronische) 30 Tage.

 
Also ich war eben beim TA. Für Unfall gibts keine Karenzfrist, daher habe ich nun ein Schreiben bekommen, dass es ein Unfall war, mal die Einzelteile entfernt wurden und es durchaus sein kann, dass noch eine OP nötig wird, wenn es sich entzündet oder so (was ich nicht hoffe und das Antibio) verhindern sollte. Nun reiche ich das zusammen mit einem Schreiben von mir, wie es passiert ist und der detaillierten Rechnung morgen ein. Bin mal gespannt.

 
Müüsli ist jetzt bei der Helvetia gegen Unfall versichert (gegen Krankheit nicht, da sie zu alt ist, es werden Hunde und Katzen bis zum 7. Altersjahr aufgenommen). Wir haben einen SB von 0.- und auch keine Franchise! Sehr kundenfreundlich! Ich bin äusserst zufrieden mit dieser Versicherung und der zuvorkommenden Kundenbehandlung. Wenn sich jemand für diese Kasse interessiert, kann er sich bei mir melden.

 
Heute in der Berner Zeitung finden sich ein seitenlanger Artikel und eine aktuelle Übersicht zu Hundeversicherungen:

D1482DA7-D40D-43B1-9280-23B733625A2D.jpeg

 
  • Like
Reaktionen: Sabe und Xuxa