Zugsport auf Teer?

Bianca&Spaik

Benutzer
09. Jan. 2011
54
0
0
38
Hallo zusammen

Bei uns in der Gegend sehe ich vermehrt Leute die den Hund vor dem Saccowagen oder am Fahrrad "eingespannt" haben.
Ich finde dies eine tolle Auslastung für die Hunde und spiele manchmal auch mit dem Gedanken es selbst mal zu versuchen.

Nun hat es bei uns aber fast ausschliesslich Teerstrassen, dies ist auch der Grund, warum ich meinen Hund noch nie eingespannt habe. Ich mag nämlich nicht jedes mal mit dem Auto gehen um den Hund anzuspannen.
Die anderen Leute scheint dies aber nicht zu interessieren...
Was meint ihr, ist laufen resp. ziehen auf dem Teer nicht schädlicher als z.B. auf einem Kiesweg? Ist doch im Grunde das gleiche wie beim Menschen!?

 
Dito @ Troll

Für Bikejöring gilt das Gleiche und Wagentraining natürlich auch ;)
Ab und zu mal ein Stückchen Teer schadet nicht, aber viel oder nur auf Teer ein NO-GO!! :thumbdown:
Traben ist da allgemein weniger schlimm als galoppieren, aber trotzdem nicht das Wahre.

Auch ich trainiere zu 90% nicht von zu Hause aus und muss jeweils Hunde, Velo oder Anhänger mit TW verladen und anderswo anschirren. Aber dafür ist man dann im richtigen Gebiet und es macht ja soooo Spass! Dann nehme ich die Mühe gerne in Kauf!


lg
nikit

 
ja das kann ich auch unterschreiben.fahre mit dem dogscoter auch mehrheitlich auf feldwege,nur kurze strecken auf teerten strassen

 
danke euch :)
es wäre mir nämlich auch nicht gerade logisch gewesen, wenn das nicht ungesund wäre.
Genau deshalb lasse ich es auch bleiben. Hundegesundheit geht ganz klar vor und um jedes mal zu verladen bin ich zu faul (meine Hunde sind so auch genug augelastet also muss ich ja nicht zwingend mit dem Zugsport anfangen ;) )
Ist aber schon erschreckend, wie vielen Leuten das egal zu sein scheint :thumbdown:

 
Es ist wirklich nicht zu empfehlen, besonders, weil der hund am sacco auch gar unterstützt wird. Auf jeden Fall auf die hinteren Pfotis Booties, wenn sich Asphaltstrecken nicht vermeiden lassen.