Zughundewandertag 23.06.2012

Berni

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2011
1.471
654
0
:winke Orla und ihre 2-Beiner nahmen heute mit anderen Zugwilligen am Zughundewandertag der Emmentaler Bernhardinerfreunde teil.

In „meinem“ Auto hatte es auch schon mehr Platz für mich

Orla_Autotransport1_23.06.2012_mq.jpg

Weil auch der Hundewagen mit musste, gab’s eine rechte „Gugelfuehr“

Orla_Autotransport3_23.06.2012_mq.jpg

Von klein (French Bulldog) bis gross (Golden Retriever) bis grösser (Cane Canario, Berner Sennenhunde) zu ganz gross (Bernhardinern) war heute fast alles vertreten, aber nicht ganz jeder musste oder durfte auch ziehen. Wer mindestens 50 cm Widerristhöhe aufweist, gesund und nicht trächtig ist, der darf ziehen.

Auch bei den Wagen gab’s unterschiedliche Gefährte zu sehen, hier das Modell "Planwagen" mit dem kanarischen Zughund.

Planwagen_DogoCanario_23.06.2012_mh.jpg

PanoramaAare1_23.06.2012_mq.jpg

In der schönen Auenlandschaft in der Nähe von Bannwil marschierten wir mit unseren Gefährten rund 1 Stunde der Aare entlang. Dazwischen gab’s eine kleine Erfrischung, für die Halter etwas Mineralwasser, für die Hunde immer wieder Gelegenheiten zu einem kleinen kühlenden Bad. Weil es mehr zugwillige und zugfähige Hunde als Gespanne gab, wurden unterwegs auch die Wagen getauscht und wer vorher wagenlos war, durfte nun ziehen und die vorher ziehenden waren dafür befreit. So war es trotz dem wärmenden Sonnenschein für alle Hunde nicht zu viel.

Aus Datenschutzgründen kann ich euch leider hier nur die Teilnehmer zeigen, die ohne ihre 2-Beiner zu sehen sind.

Nemo (hier in unserem Forum auch unter diesem Namen unterwegs)

WasserhundNemo1_23.06.2012_mq.jpg

Bis der Berner an die Reihe kam, fand er noch Zeit zu einem ausgiebigen Sandbad

SandbadBerner1_23.06.2012_mq.jpg

SandbadBerner2_23.06.2012_mh.jpg

Orla

ZughundOrla1_23.06.2012_mq.jpg

Zasko

ZughundZasko1_23.06.21012_mq.jpg

Internationales Schwimmen: ein Schweizer, ein Kanare und ein Franzose

Schwimmhunde1_23.06.2012_mq.jpg

Schwimmhunde2_23.06.2012_mq.jpg

Zasko

Zasko1_23.06.2012_mq.jpg

Komm hilf mir diesen Schwan zu vertreiben

OrlaZaskoSchwan1_23.06.2012_mq.jpg

wenn du auch mitbellen würdest, könnten wir's schaffen

OrlaZaskoSchwan2_23.06.2012_mq.jpg

Bis es weitergeht, hab ich von hier oben den besseren Überblick

Orla1_23.06.2012_mh.jpg

Hier hat wohl jemand den Begriff „Zughund“ etwas falsch interpretiert -d.h. Hund zieht und wird nicht gezogen!

ZughundOrla2_23.06.2012_mq.jpg

Nach dem Mittagessen an der lauschigen Aare im gemütlichen kleinen Imbissstand konnte auch das Hindernisfahren geübt werden.

Damit auch jeder von hinten gewarnt war, hatte eines der Übungswägelchen auch das entsprechende L-Schild.

rückwärts, rückwärts Orla....

ZughundOrlaParcours2_23.06.2012_mh.jpg

Immer schön innerhalb der Spur bleiben, weder Hundepfote noch Wagenräder dürfen ausserhalb sein

ZughundOrlaParcours4_23.06.2012_mh.jpg

mit 2 Rädern auf dem Randstein bleiben ist gar nicht so einfach – aber auch hier macht Übung den Meister

ZughundOrlaParcours3_23.06.2012_mh.jpg

Es war ein schöner, unterhaltsamer und lehrreicher Tag, ein herzliches Dankeschön den Organisatoren, auch wenn sie dies hier wohl kaum lesen, aber wer weiss, vielleicht wagt sich ja dank dieses Berichts noch jemand an den Zughundewettbewerb 2012 in Bigenthal aktuell

 
Super Bilder und tolle Kommentare! Dankeschön :thumbsup:
Da ich bisher vom Zughundesport so rein gar nichts mitbekommen habe, finde ich es total interessant zu lesen. Gerne mehr davon....

 
wow, danke für den tollen Bericht.
Ja, bei Dir geht es etwas gemütlicher zu und her :)
Das ist eine tolle Sache. Und die Wagen find ich supertoll :)

 
So cool :thumbsup:
Hab gar nicht gewusst, dass es eine Zughundesportschule gibt.

 
:hi @Troll: Die Kanaren-Familie möchte nachrüsten, so wie ich's gestern mitgehört habe ...... :ciao
 
merci für das Einstellen der Fotos, es war ein schöner Nachmittag. Wir haben am So. gerade nochmals eingespannt und das kurven Fahren geübt:D
 
wenn Du Kontakt mit ihnen hast, empfehl Ihnen doch bitte, sie sollen ein Massgeschirr machen lassen, man könnte zBsp die Leute kontaktieren, die Saccowagen importieren, Lucia macht Massgeschirre, wär einfach die Frage, ob sie auch für diese Art Zugvorrichtung was machen kann. Sie macht aber sehr gute Geschirre und hat moderate Preise.
:hiNein, ich habe keinen Kontakt mit ihnen und kannte sie auch nicht bis zum Wandertag, aber die Organisatorin des Zughundewandertags mit ihrer Zughundeschule ist ja generell in Sachen Hund (Erziehung und Sport) sehr kompetent und sie steht mit ihnen in Kontakt, sie wird dies sicherlich auch ansprechen. :bye:

merci für das Einstellen der Fotos, es war ein schöner Nachmittag. Wir haben am So. gerade nochmals eingespannt und das kurven Fahren geübt:D
:winkeGern geschehen :p - wow, dann müssen Orla und ich uns aber sputen, nicht dass wir dann am Zughundewettbewerb von euch beiden abgehängt werden...... :p ;-) :ciao

 
so weit wird es nicht kommen - mit dem kurven fahren alleine ist es noch nicht gemacht. ;-) wir mussten zu Hause vorführen, was wir gelernt haben:D
 
Schon bald ein Jahr vorbei - der nächste Zughundewandertag steht vor der Tür!

Zughundewandertag 1. Juni 2013

Treffpunkt: Parkplatz Badi Wangen an der Aare,

Richtung Eingangs Städtli (vor der Brücke links ab). Danach leicht rechts halten

Zeit: ab 09.30 h Empfang mit Kaffee und Gipfeli

Abmarsch: 10.15 h

Wir wandern der Aare entlang. Möglichkeit für Meister und Hund zum "bädele". In der Häflte gibt es etwas für (besser gegen ;-) ) den Durst

Tenue: dem Wetter angepasste Kleider und Schuhe. Versicherung ist Sache der Teilnehmer

Mittagessen: im Stadtgarten in Wangen an der Aare, nach dem Essen gemütliches Beisammensein. Fragen und evt. Probleme werden besprochen und wer will kann auch kleinere Elemente aus dem Zughunde-Wettbewerb üben

Leitung: ZughundeschuleAnita Niesink Niederbipp

Emmentaler Bernhardinerfreunde www.zuhunde.ch

anita.niesink@gmx.ch Tel. 032 533 25 82

Anmeldeschluss: 27. Mai 2013

Der Zughundewandertag ist für Interessierte ein idealer Tag um mit seinem Hund (Mindestmass Widerristhöhe 50 cm) mal das Ziehen eines Wagens auszuprobieren.

Ich wünsche allen Teilnehmern einen wunderschönen und lehrreichen Tag mit vielen neuen Bekannten und Freunden :smilieflower

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: