Zughundesport, wer noch?

Mi-Ja

Moderator
30. Apr. 2020
322
6
18
Liebe Fories

Ich betreibe mit meinem Border Collie und meinem Aussie-mix nun schon längers Canicross sowie Bikejoering und möchte mal gerne wissen, wer sonst noch alles Zughundesportbegeistertes hier dabei ist?

LG "Frauchen" mit Mia und Jack

 
also ich mache mit meinem field Spaniel der ein Jagdhund ist hauptsächlich fährtenarbeit und suchhundesport und wenn ich dann mal endlich eine spasssporthundegruppe finde würde ich da auch begeistert mitmachen.

aber vielleicht magst du aus deinem bikejoering und dem canicross hier etwas davon erzählen was ihr so erlebt ich fände das sehr interessant.

 
Mit dem Zughundesport beginnen kann man so ca. mit einem 2Jährigen Hund. Früher bitte nicht, wegen den nochnicht reifen Gelenken!

Zughundesport gibts in ganz verschiedenen Varianten. Überall ist allerdings das Ziel, dass der Hund (die Hunde) voraus rennen und sich richtig in die Geschirre legen. MAn muss allerdings nicht meinen, dass man als untrainierter Mensch mit einem super schnellen Hund renne kann. Auch als Mensch muss man zuerst viiel trainieren, dass man das Thempo mit dem Hund mithalten kann, ansonsten fängt man an zu stolpern und fällt hin. Um diesen Sport machen zu können braucht es auch noch eine rechte Ausrüstung, welche man nicht zu unterschätzen hat, denn diese kostet viel Geld.

Ausrüstung:

  • Zuggeschirr (Haben wir von Non-Stop)
  • Bikeantenne
  • Bike
  • Neckleine (bei 2Hunden)
  • Zugleine (elastisch für Biken 3m, fürs CC 2m)
  • BanicSnap (WICHTIG, damit man die Leine im Notfall lösen könnte)
  • CC Gurt (Habe ich von Non-Stop und von GRizzly)
Wie ich es mache:

Angefangen habe ich das CC mit AJck als er 2Jahre alt war. Er ist wirklich eine richtige Rackete, weshalb ich ihm das ziehen gar nicht beibringen musste. Mia ist zwar auch eine Rackete, getraute sich aber anfangs nicht zu ziehen. Deshalb habe ich sie einfach neben Jack gespannt und die beiden mit der Neckleine verbunden. So mussten sie sich alos einander anpassen. Da der rüpel JAck nie auf Mia rücksicht nehmen würde, musste sie also rücksicht auf ihn nehmen und auch ziehen. So lernte auch sie dies schell und lässt sich mittlerweile ebenfalls kaum mehr bremsen?Beim CAnicross läuft bei mir jeweils ein Hund frei. Nach der hälfte der Strecke tauschen sie die Rolle. Grund dafür ist, dass mich meine RAcketen zusammen umreissen würden. Schon nur mit einem Hund ists seehr schwierig. Aus solchen Gründen muss man wirklich zwingend einen PAnicSnap haben. Wenn einem der Hund zu schnell ist, kann man da nur am Schnürchen ziehen und die Leine ist weg. Dies ist vorallem bei über dem Weg liegenden Baumstämmen pflicht. Der Hund realisiert nmlich nicht, dass sein Herrchen nicht so schnell übers Hindernis kommt. Beim Bikejöring lasse ich beide Hunde ziehen, da habe ich schliesslichkein Problem mitzukommen! Pflicht ist auch, dass der Hund gewisse Kommandos kennt. Dazu gehören z.B-

  • gee (rechts)
  • haw (links)
  • easy (traben)
  • Heya (gas geben)
  • Stop (anhalten)
 
das liest sich ungemein spannend nur wäre ich persönlich dazu zu wenig fit. ich habe vor einigen tagen einmal den Daniel koch im tv gesehen wie er mit seinen beiden Hunden im canicross gelaufen ist. ich finde das unheimlich toll, aber dazu wäre wohl mein Hund auch nicht geeignet. mit Zero sind eher suchspiele angesagt, was ich auch toll finde und begeistert mitmache.

gehst du denn an wettkämpfe mit deinen Hunden? in welcher  Disziplin denn? nimmst du an Prüfungen teil? 

das mit dem am schnürchen ziehen finde ich eine gute Möglichkeit wenn etwas auf der strecke liegt und man als mensch das nicht so schnell schafft dem auszuweichen. hier gilt sicher auch der spruch von der Übung die den meister macht.

und bitte was ist denn eine bikeantenne?

 
Eine Bikeantenne ist eine Vorrichtung am Fahrrad, durch welche man die Leine zieht, damit die Leine nicht ins Rad kommt (siehe Link) https://www.fun-wheels.de/tretroller/mushing-set-zugfuehrung/Ja, ich nehme an Wettkämpfen teil, Prüfungen gibts in diesem Sport keine. Den Daniel Koch kenne ich auch vom Training. Waren beide schon an der Weltmeisterschaft in Berlin... Ansonsten nehme ich einfach oft am Wagenrennen in Thun und ab und zu im Skijöring in der Lenk. In Thun entweder im Canicross (geht nur mit einem Hund) oder im Bikejöring mit beiden. 
In welcher Sendung hast du denn Daniel Koch gesehen?

 
danke für deinen link, ich bin natürlich ein absoluter laie im zughundesport, kenne ich eigentlich nur vom Hörensagen, finde aber das ganz spannend. möchtest du nicht ein trainingstagebuch schreiben?

Daniel koch habe ich in einer corona Sendung gesehen wie er mit seinen Hunden im canicross gelaufen ist und fand dass das ganz gut zu ihm passt. man spürt auch seine Begeisterung an den Hunden und an dieser Sportart. jetzt hat er ja mehr zeit für die hunde.

 
Ja, finde ich auch. Er ist ein richtiger Hundenarr und hat selber ja 3 (Boxer und Schlittenhund). Die harmonie zwischen Mensch und Hund ist sehr wichtig, der MEnsch muss seinem Hund wirklich zu 100% vertrauen können, ansonsten wirds gefährlich! Übrigens, auch einem Hund wie Zero kann man das Ziehgen beibringen. Dazu ziehst du ihm einfach ein Geschirr an, bindest ihn an den Bauchgurt und joggst los. Sonbals er vor dir rennt lobst du ihn verbal. Dies wird er sehr schnell begreifen. Sobald er dann schön vr dir läuft, rümst du ihn erst, wenn er etwas zieht. So kannst du dies auch bei Ihm aufbauen.

Ein Tagebuch schreiben kann ich gerne machen aber nicht heute. Heute ist super Zugsport-Wetter und somit gehen wir heute auf trainingstour.