ZUGHUNDESPORT - aber die gemütliche Variante

Hallo Berni

Das sieht ja super aus:) In meiner Kindheit hatte ein Nachbar zwei Bernhardiner, die auch Wagen gezogen haben. Wir Kinder durften dann jeweils einen ausleihen um einkaufen zu fahren.

 
ich bin mit einer bernhardiner hündin,laika vom anet,aufgewachsen.sie wurde leider nur gerade 6 1/2,knochenkrebs.mit ihr war ich damals noch mit zug und wagen mein erstesmal nach bigenthal gereist;)laika war eher eine schwere hündin mit 70kg von daher auch eher gemütlich.

heiko vom haslital wurde dann ihr nachfolger und mein erster eigene hund.er war dann die sportliche variante mit 63kg.an austellungen 0 chancen.

auch mit ihm ging ich an den zughundewettbewerb.wir waren nie so gut, aber mitmachen war alles.als ich dann luna,eine amstaffhündin im 99 übernahm,sie war eher kategorie katastrophenhund,ziehen war ihre leidenschaft,ging ich auch mit ihr dahin.sie machte das mit links ohne jemals vorher an einem wagen zu ziehen.hatte zu der zeit keinen eigenen wagen mehr.

das ist alles schon sooooo lange her,20 jahre seit dem erstenmal.jetzt habe ich keinen mehr der freude am ziehen hat.

muss mal die fotos von heiko einscanen.er ging im 2001 über die regenbogenbrücke mit 10 jahren.nun bin ich bei den kurzhaarhunden ohne schlaberfäden geblieben:)





 
An deine Luna kann ich mich sehr gut erinnern, sie war DER STAR des Zughundewettbewerbs!!! :thumbsup: :bravo
Die Kleinste der Veranstaltung aber mindestens so stark wie die Grossen! Sie hatte die Trämel, die sie als Zughund manövrieren musste, gut im Griff :eng :thumbsup:

 
oh,an dich kann ich mich aber gar nicht mehr errinnern.sind auch schon wieder ein paar jahre seither.
das tolle war ja,als ich luna eingespannt hatte ein zug durchgefahren ist.das wäre lunas beuteschema gewesen,sie hatte da ziemmlich gejodelt und wollte hinterher.alle haben es aber so intepretiert,das sich luna soooo freut und es nicht erwarten kann entlich den wagen ziehen.haha dabei hatte sie ja noch gar keine ahnung wie das ging,bergrauf musste ich natürlich dann ran ächz.

habe gesehen das der xeno mal papa wurde bei euch.war früher oft mit fam. lingg-debrunner unterwegs,irgendwie hat sich der kontakt verlohren seit ich nach spreitenbach gezogen bin.

 
Klar kannst du dich nicht an mich erinnern, ich war damals mit meiner Dame bloss als Zuschauer in Bigenthal. 2004 war ich dann mal aktiv im Wettbewerb dabei, aber da war glaub ich Luna bereits nicht mehr mit von der Partie.

Xeno starb 2005, gut ein Jahr nachdem er bei uns Papa wurde - er war ja da schon ein älterer Herr. Werde seinen Ex-Besitzern gerne liebe Grüsse von dir ausrichten, werde seine Chefin am Züchterkongress wieder mal sehen.
:hi :ciao

 
mit luna war ich nur 2x,musste leider alles was irgend anstrengend war ziemmlich einschränken,da sie inkontinent wurde.dies aber nur bei grosser anstrengung,danach hatte sie keine kontrolle mehr über die blase.fahradfahren und auch schwimmen konnte ich nur noch sehr eingeschränkt mit ihr machen.
aber es war immer ein gemütlicher anlass in bigenthal.die ganze zeit mit den barrys war sehr familiär.
habe die beiden in st.gallen angetroffen,wollte mich wirklich mal melden.es war leider eine ziemmliche chaos zeit bei uns in der familie.

 
grins.gif
die Fernwanderung mit Hund und Wagen müssen wir vorerst mal kurz zurückstellen -
big_psst.gif
mir ist vorgestern das Pferd kurz durchgebrannt ...
big_grins.gif


Ergebnis: der Wagen stand getrennt vom Zughund, der Zughund stand dafür vor seiner liebsten Nachbarin und bettelte sich ein Gutzi, das es aber wg. seiner Spezialdiät gar nicht gab -jetzt muss nach der vorgestrigen Trainingseinheit erst mal das Gespann repariert werden ...

Zum Glück ist uns dies sozusagen vor unserer Haustür passiert und nicht mitten im Verkehr
oops.gif
.

Das hölzerne Verbindungsteil von den Landen zum Karussel (wo die Vorderräder gelenkt werden) ist gebrochen (war auch eine Schwachstelle, die jetzt von Orla gnadenlos offengelegt wurde
icon_mrgreen.gif
), nun muss dort die Konstruktion verbessert und repariert werden, bevors wieder weiter mit dem Training geht. Jedenfalls ist Orla im Moment kurz der Schrecken in die Glieder gefahren, ich hoffe, sie vergisst den schnell wieder und lässt sich trotzdem danach wieder problemlos einspannen, ich denke mal mit der richtigen Antriebsenergie (Gutzeli) lässt sich das sicher lösen.

Sobald unser Gespann repariert ist, gehts weiter mit dem Zughundetraining, schliesslich wollen wir doch die Bernhardinerbeteiligung am Zughundewettbewerb im Oktober 2012 hoch halten :D !

Infos zum Zughundesport und zum Zughundewettberb der Emmentaler Bernhardinerfreunde gibts hier:

index

http://zughund.ch/

 
Gut nimmst Du's mit Humor - shit happens :thumbsup: Willst Du nicht lieber mit einem Saccowagen mit Metallteilen ran? Da bricht in der Regel nichts, nur wenn man eine Materialermüdung bei der Aufhängung der Zugbügel am Wagen hat :grumpy: Ist mir mal passiert als ich einen wildgewordenen Beauci neben den Meinen gespannt hatte, die Aufhängung war dann gerade nach vorne aufgebogen, konnte aber mit Spannsetteilen improvisieren. Aber lieber beim Anfahren vom Auto weg als irgendwo mitten unterwegs, wo ich nix zum Behelfsmäsig reparieren dabei gehabt hätte....
Ja den Saccocart hatte ich mir vor Jahren schon mal angeschaut - das wäre auch mein Traum gewesen: einfach aufsitzen und ziehen lassen, aber leider war der Saccocart nicht der Traum meines damaligen Hundes - :eek: ALLEINE ziehen, ohne dass Mensch führt -NÖNÖ!!! :help

Sie brauchte jemanden, der NEBEN ihr lief und auch so zog sie bloss grad so lange wie's eben ausging - sobalds leicht zu steigen begann, war meine Zugkraft gefragt - meine Madame war eben von der gemütlichen Sorte - gelassen und souverän, ihre Tochter Orla ist dafür die sportlichere.

 
:sonne unser Gefährt ist repariert, dem weiteren Training steht nun nichts mehr im Wege... :thumbsup: Wagen1_07.03.2012_mq.jpg

Wagen1_07.03.2012_mq.jpg

Das Teil aus Aluminium ist neu, das war vorher aus Holz und ist ganz vorne unter dem Wagen, dort wo die Bohrung für die Befestigung ist, dort war das Holz gerissen. Nun hoffen wir, dass es hält!

P.S wir wären eben doch DIE IDEALE Testfamilie!!! ;-)
 
hehe sieht super aus... ich mache auch zughundesport, jedoch mit einem saccowagen... Wenn deine Orla nicht überängstlich ist, denke ich, dass es ihr nicht viel ausgemacht hat, dass der wagen nicht mehr hinter ihr war ;-) Mein Buba und ich schafften es mal bei einer Trainingsfahrt fürs Wagenrennen, dass wir mit 30km/h in eine Kurve fuhren, genau unter dem Rad wo eh schon leicht abhob, erwischten wir ein stück holz... so landeten sacco, hund und ich auf der seite... Ich machte mir gleich sorgen um meinen Stinker, spannte ihn sotfort aus, stellte den Sacco mit zitternden Knien wieder auf, da sprang mein Buba sofort wieder (ohne Kommando) in den Bügel... (Er fädelt immer selbst ein, ich muss nur noch die Schnallen anmachen ;-) ) ) So gab ich ihm ein Leckerchen und sagte betont freudig. "Und weiter gehts" Buba spurtete los als wäre nichts gewesen... Mir sitz der Respekt vor jener Kurve jetzt noch im Nacken... Er rennt da weiterhin volles Garacho durch hehe... Und das obwohl er manchmal seeeehr sensibel ist ;-)

Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen und hoffe dass du uns auf dem laufenden hälst ;-) LG

 
... Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen und hoffe dass du uns auf dem laufenden hälst ;-) LG
:winkeNein, so gross war der Schrecken doch nicht, dass Orla die Arbeit verweigern würde. Wir waren seither schon wieder mehrmals mit dem Wagen unterwegs. Für unser Ziel, der Teilnahme am Zughundewettbewerb im Emmental im Oktober müssen wir noch besser manövrieren lernen, rückwärts parkieren, genau auf einer schmalen Linie zu fahren, etc. - aber eben, Übung macht Meister!
Weil's heute noch nicht zu warm war wurde darum wieder mal der Hund gesattelt ..... auch wenn sich vorerst die Freude noch in Grenzen hielt und sich Orla, als sie merkte, dass es - obwohl wir runter in die Garage gingen - leider nicht mit dem Auto fortging, sondern mit dem Hundewagen - zuhinterst in Deckung ging, ganz nach dem Motto, dahinten sieht und findet mich keiner, auch die Arbeit nicht... :sleeping:

OrlaGarage_06.06.2012_mh.jpg

Mit dem gesattelten Pony (Hund :D ) ging's dann los

ZughundOrla2_06.06.2012_mh.jpg

Auch ein eingespannter Hund kann "Sitz"....

ZughundOrla-Sitz_06.06.2012_mq.jpg

"Platz" ...

ZughundOrla-Platz_06.06.2012_mq.jpg

und "Steh"

ZughundOrla-Steh_06.06.2012_mq.jpg

nach Hause (der Futternapf wartet - das weiss sie sehr gut ;-) ) marschiert Madame so rassig, dass ich mich sogar drauf setzen kann :up - aber davon gibts mangels Fotograf kein Bild :eek:045

ZughundOrla4_06.06.2012_mh.jpg

 
:hi Inzwischen wächst hier die nächste Zughunde-Generation heran. Unsere Quinoa hatte letzte Woche ihren ersten Geburtstag und gestern hatte sie bereits ihren ersten Showeinsatz als Zughund. Unser Hundesportverein stand gestern an der Hochzeit eines unserer Mitglieder Spalier.

Am Montag entschied ich spontan, dass dies ein guter Zughunde-Einstieg für unsere "Kleine" wäre und so gab's für Quinoa einen 4-tägigen Zughunde-Crashkurs. Montagmorgen trug sie erstmals das Zuggeschirr und bereits am Nachmittag wurde sie 2x für eine ganz kurze Runde eingespannt.

Quinoa-Zughund1_20140707_mq.jpg

Zuerst waren ihr die Zugstangen noch nicht so geheuer und es brauchte etwas Geduld und Ruhe, bis sie merkte, dass da gar nichts Schlimmes passiert. Das Ziehen des Wagens war dann gar keine grosse Sache mehr. Bis zur ersten Kurve lief alles bestens  :) - aber sobald der kleinen Mamsell die Zugstangen in der Wendung an den Laib drückten, hüpfte mein Heugümper hinten raus aus den Zugstangen - aber schnell stellte ich sie dann wieder richtig hin. Nach 2, 3 Wendungen meisterten wir dann auch diese Herausforderung.

Jeden Tag ging's nun nach der Versäuberungsrunde auf eine kurze Wägelitour, damit sich da möglichst schnell Sicherheit und Routine für den grossen Tag am Samstag einstellten.

Die Blumen fürs Hochzeitswägeli sind parat

Blumenmeer_20140711_mq.jpg

Wo bleibt denn der Platz hier für den Zughund?

Wägelitransport1_20140712_mq.jpg

Vorbereitung der Hochzeitskutsche am Vortag der Hochzeit, meine Hilfe beim Schmücken des Wägelis

Conny-Baumeister3_20140711_mh.jpg

... und die Hochzeitskutsche, bereit für die Brautfahrt

Hocheitskutsche1_20140712_mq.jpg

und so sieht die fertig geschmückte Hochzeitskutsche inkl. Zughund, mit Thron und rotem Teppich für die Braut, aus

Quinoa-Zughund2_20140712_mh.jpg

der Brauttransport

BrautpaarWägeli2anonym_20140712_mq.jpg

dieser Kleine versteht unter "Zughund" wohl was falsches ...  :)

Sheltie-Zughund1_20140712_mq.jpg

und zum Abschluss noch ein Bild von Hund und Chefin im Sonntagsstaat

QuinoaLiro_20140712_mq.jpg

 
Oh, so schön, du trägst eine Tracht! Aus welcher Region ist sie? Ich kenne mich noch nicht so aus, aber es interessiert mich immer sehr, wenn ich eine sehe, woher sie kommt. ;)

Toll habt ihr ausgesehen, der Wagen war auch super geschmückt. :up :up

 
Es ist eine Aargauer Sonntagstracht. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pixel-Paws
Wunderschön eure Kutsche und deine Tracht.

Und Quinoa macht sich in ihrem Zuggeschirr vor dem geschmückten Wagen auch toll. Super, dass sie bereits nach so wenigen Tagen Training, den Wagen samt Braut gezogen hat.

Moni

 
Super gemacht quinoa! Und ihr habt toll ausgesehen samt kutsche!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wow, so schön! Diese Hunde passen einfach bestens vor ein Wägeli! Und die schönen Blumen und die Braut und überhaupt - solche Bilder machen Freude. Danke für's Zeigen!

 
Diese Woche hatte Quinoa bereits ihren nächsten Ernsteinsatz als Zughund. Für den Ferienpass der Gemeinde, in der unser Hundesportverein liegt, haben wir die interessierten Schulkindern einen halben Tag über Hunde, Hundesport etc. informiert, mit Einbezug der Kinder.

Als Abschluss winkte allen Kindern eine Fahrt im Hundetaxi.

Billetkontrolle

Billetkontrolle-anonym_mq.jpg

Hundetaxi-Billet_m.jpg

... und dann die Fahrt

Hundetaxi-anonym_mq.jpg

um Quinoa ihre Arbeit etwas zu erleichtern hatte ich die Leine an den Landelis befestigt, so konnte ihr bei Bedarf beim Ziehen helfen, sie musste doch die ganze Route 9x absolvieren

Hundetaxi2-anonym_mq.jpg