Zierfische!

Cruze

Neuer Benutzer
29. Mai 2005
11
0
0
36
Hallo! Kann mir jemand helfen?! Ich hab ein Problem mit dem Wasser! Ich hab Süss-Wasser fische! Ich hab folgende Rassen: Neon, Guppy, Platty, und pit bull,! Leider sind mir beide Pit bulls verstorben! Kann es sein das di Gruppy sich nicht mit den Pit BUlls vertragen?! Die gruppy haben die putzer immer gestichelt usw! Hab problem mit dem Wasser nitro wert! Ist zu hoch was kann ich machen? Bitte um hilfe! Will meine lieben Tierchen doch nicht quälen! Gruss Marc!

 
Hallo Marc.

Erst mal herzlich Willkommen auf dem Forum. :)

Na ja Neons sind Weichwasserfische, Guppys und Platys brauchen härteres Wasser.

Kannst du mal mehr Angaben zu Deinem Aquarium machen. Wie gross ist das Aquarium? Was befindet sich alles im Aquarium, wie Pflanzen, Gegenstände usw?
Wie sehen den die Wasserwerte aus?

Gruss, Dani

 
ALso mein aquarium hat 54 Liter Wasserinhalt! Es befinden sich dort 5 Pflanzen, 2 Kokusnussschalen (halb) und eine vase (speziell fürs Aquarium) drin! Im Aquarium sind 17 Fische! 11 Neon, 3 Gruppy, 3 Platty! Vorher befanden sich noch 2 Pit BUlls putzer darin! Der PH Wert ist ok! beträgt 0,8! Doch der nitrit gehalt ist viel zu hoch über dem wert 0.8 und sollte ja 0.3 haben!
Gruss Marc

 
Hallo Marc

Deine Wasserwerte können nicht stimmen. Ph ist von 1-14 und Nitrat ist 0,3 was? Milligramm oder Gramm? Wenn mg ist es io, wenn Gramm ist das Becken tot. überprüfe dies nochmals.

Grüessli Mäsi

 
Hi Marc.

Würde auf jedenfall mal einen grösseren Wasserwechsel machen. Solange der Nitrit hoch ist auch mehrmals täglich einen Wasserwchsel machen um den Nitrit runter zu bringen.
Wie lange läuft den Dein Aquarium schon? Mit was misst du die Werte? Mit Tropfentest`s oder Stäbchentests?
Fals du mit Stäbchen testest, würde ich Dir empfehlen Tropfentests zu kaufen, da die Stäbchen sehr ungenau sind.

Gruss, Dani

 
Hm nein auf keinen Fall! Ein Wasserwechsel würde nurnoch mehr schaden! War im Qualipet und hab dort ein Mittel bekommen das ich jeden Tag reinschmeissen muss! Darf die fische solange nicht mehr füttern! Hab tropfen test! Wusste das stäbchen ungenau sind! Vielen Dank für di Hilfe! Doch leider ist gestern wieder ein Platty verstorbeN! Am besten wäre es di fische in ein anderes aquarium zu geben und mein aquarium frisch afbereiten! Aber diese möglichkeit besteht glaub ich nicht!
Gruss Marc

 
Hallo Marc

Wasserwechsel falsch? Diese Person, die solchen Mis.... erzählt möcht ich gerne kennenlernen.
Ich erkläre es Dir mal ganz einfach. Du hast in Deinem Becken zuviel Nitrit. Nitrit ist hoch Giftig. Auch für uns ist es sehr gefährlich. Was passiert, wenn Du einen Teil vergiftetes Wasser herausnimmst? Genau, es wird verdünnt. Wenn Du das mehrere male in der Woche machst, ist das Wasser so verdünnt, dass kein Nitrit mehr drin ist.
Was habe die Dir für ein Mittel gegeben? Nitrivec? Easybalance? überlege mal. Woher kommen Deine Fische ursprünglich? Aus der Natur, oder nicht? da Kippt auch niemand irgend ein Mittel ins Wasser. In einem See wird es von vornherein verdünnt und in einen Bach oder Fluss wird es weggespühlt, als das Prinzip eines Wasserwechsels. Die haben Dir da was verkauft was Du gar nicht brauchst. Es kostet nur viel.
Ich schreibe hier aus erfahrung. Zur Zeit stehen bei mir 8 Aquarien mit über 3000 Liter Wasser. Es hat um die 80 Arten Fische drin. ICh Pflege vorallem Welse, welche sehr empfindlich auf Nitrit reagieren. Das heisst, ist der Nitrit zu hoch sterben sie. Es handelt sich nicht um Billige Tiere. Die Teuersten sind um die 500.-. Also Marc, ich weiss von was ich spreche. Wenn Du möchtst gehe ich mit Dir in diese Qualipet Filiale und stelle dieser Person mal ein paar Fragen. Du glaubst gar nicht, wie Rot solche Verkäufer werden können :D
Mach bitte Wasserwechsel und zwar ein Mal am Tag, das einen Woche lang und dann nocheinmal Messen. Tue es Deinen Fische zuliebe.

Grüessli Mäsi

P.s. Bei Fragen, unten steht meine Telefonnummer.

 
Ich glaube euch ja! Aber noch ne frage?! Wenn ich ein wasserwechsel mache kommen zusätzlich pakterien hinein?! Weil das leitungswasser nicht dem aquarium angepasst ist! Schadet dies nicht? hat das nichts mit dem Ph wert zu tun?! Habe dieses Mittel verwendet und dr wert wird von tag zu tag besser?! Der Wer tbträgt jetzt 0.3 mg/l und das idialste wäre <0.3 mg/l! Es kann sein was du sagst ich glaube dir auch! Aber hab jetzt dieses Mittel gekauft und will es fertig verwenden! Es sind schon 3 Fische gestorben! 2 Pit Bull putzer und 1 Platty =( Ich kämpfe um jeden einzelnen fisch! Könntest du mich mal anrufen?! meine nummer 079 342 12 75 Gruss Marc

 
Hi Marc

Bis wann kann ich Dich anrufen?
Zu Deinen Werten. 0,3 mg ist für Welse zu hoch. Am Besten wäre 0,0. Die meisten Bakterien sind im Filter, ein kleiner teil im Bodengrund und ein ganz kleiner Teil im Wasser. Es macht also nichts wenn Du Wasser wechselst. Mit diesem Mittel bekämpfst Du nur die Symptome. Das heisst, die Ursache verschwindet nicht. Der Wert kann Plötzlich wieder steigen. Wenn Du jetzt nicht sofort was machst wird es kein Tier überlegen. Noch eine kleine Denksport Aufgabe. An was verdient Qualipet mehr? An den Mitteln die sie kaufen oder am Wasserwechsel?
Glaube mir, ich will Dir nur helfen. Tue es Deinen Tieren zuliebe.
Du kannst mir auch en SMS schreiben wann ich anrufen soll.

Grüessli Mäsi

 
Hallo @ll! Der wert wird von Tag zu Tag besser er ist jetzt eigentlich gut aber ich warte noch 1-2 Tage mit dem Füttern! Mäsi: Das qualipet verdient mehr wen sie mir ein mittel verkaufen! Aber ich habs jetzt durchgezogen miut diesem MIttel! Ich wärde nächstes mal aber deine tipps verwenden! Aber ich wahr dort so in schwierikeiten das ich gleich dort hinging! Wo ich die Fische gekauft habe! Weil ich dachte das es hier länger gehen würde bis ich eine Antwort bekäma! Würde es auch noch helfen wenn ich den Filter von der Pumpe aswasche? Danke für deine Hilfe und deine Tipps! Gruss Marc Mit seinen 16 Fischlein =)

 
Hallo Marc.

Würde es auch noch helfen wenn ich den Filter von der Pumpe aswasche?
Auf keinen Fall den Filter auswaschen! Das wäre einen grossen Fehler.

Im Filter bilden sich Bakterien die zuständig sind den Nitrit abzubauen. Wenn du den Filter auswaschen würdest werden die Bakterien vernichtet und der Nitrit würde wieder ansteigen.

Der Filter sollte nur gereinigt werden wenn die Durchflussmenge abgenommen hat.

Gruss, Dani

 
Hi Marc

Dani hat Vollkommen recht. Wenn Du jetzt den Filter auswäscht fangen die Probleme wieder von vorne an.

Grüessli Mäsi

 
Danke! Hab auf euch gehört und es nicht gemacht=) Hatte dieses mal soviel geduld =) *Danke für alles* Gruss Marc

 
Hallo Marc.

Wie sieht es nun aus mit dem Nitrit und wie geht es den Fischen?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani!
Der Nitrit siet gut aus! Und den fischen geht es demensprechend gut! Nur ein problem ist noch zu beseitigen aber das ist schnell beseitigt! Ein grupy ist mir in meine pumpe geraten und starb darin! Er kam nicht mehr raus! Und ich bemerkte dies erst am abend weil ich am Tag arbeiten war! Ich binde jetzt ein netz darüber it das okey?¨! gruss marc

 
Hi Marc.

Ja das mit dem Netz ist Ok. Kannst auch einen Strumpf nehmen.


Gruss, Dani

 
Hallo Zusammen! Entlich Nachwuchs bei mir=) Ein platty ist geboren;) Einfach süss! Meinen Fischen geht es bestens! P.s. hab diesem Typ im Qualipet mal di Sterin heiss gemacht;) Obwohl ich noch nicht so efahren bin hab ich ihm vorbehalten das ein Wasserwechsel auch genügend gewesen wäre! ER stimmte mir zu! Und endschuldigte sicH! DAnke für alles! Hoffe darf euch imer wieder Fragen stellen!

Gruss Marc

 
Hi Marc.

Das freut mich sehr, dass nun alles gut geht :D .

DAnke für alles! Hoffe darf euch imer wieder Fragen stellen!
Bitte ist doch gern geschehen. Wenn Du fragen hast, einfach fragen. Für das ist auch das Forum da :wink: .
Gruss, Dani

 
Hallo Dani! Ne frage hab wieder Nachwuchs bekommen abernur 1 Fischlein! Doch es gibt ein porblem jedesmal wen es nachwuchs gibt stribt ein fisch von dieser sorte wo es nachwuchs gegeben hat! Ist dies normal?

Gruass Marc