Zum Inhalt springen

Zahnwechsel

55 Antworten4'322 AufrufeGestartet von chroetli74 ·

Idesiree
Venia hat mit 16 Wochen ihren ersten Zahn verloren, Soraya ebenfalls....

@Regula

das nähme mich auch mega wunder bei deiner Kleinen mit dem DNA :)

Magic
Original von Chilli

Es ist mir bis heute leider ein Rätsel, wann und wie Morris damals seine Milchzähnchen verloren hat und die neuen gekommen sind. Plötzlich waren sie da, ohne dass ich jemals einen ausgefallenen Milchzahn gesehen hab :rolleyes:
Viele schlucken ihre Milchzähne runter. Hab weder bei keinem meiner Welpen je Milchzähne gefunden.

Chilli
So muss es wohl gewesen sein....Trotzdem...man hat ihm das Zahnen auch nie angemerkt. Ich kontrolliere sein Gebiss wöchentlich, eines Tages waren alle Zähne einfach "grösser" :D Ist sehr schnell gegangen bei Morris.

Magic
Hehe jo hab im Moment ja 2-4 mal die Woche einen Berner Sennenwelpen bei mir. Ich kontrolliere ihn jedes mal von Oben bis Unten. Obwohl ich mir so oft alles an ihm ansehe hatte er nun aufs mal 3 Milchzähne Weniger und einen neuen zweiten Zahn. :D :D :D

Pumba
Original von Magic

Viele schlucken ihre Milchzähne runter. Hab weder bei keinem meiner Welpen je Milchzähne gefunden.
Ich habe von Umbra 2 und von Viva 4 Zähne :D :D

Chilli
Dafür hab ich meine - und zwar ALLE :D :D

Magic
Original von Pumba

Ich habe von Umbra 2 und von Viva 4 Zähne :D :D
Hast du ein Glück! :D

Ich hät gern einen Eckzahn von meinem Dobermann-Mix gewollt. :(

chroetli74
Original von Idesiree

@Regula

das nähme mich auch mega wunder bei deiner Kleinen mit dem DNA :)
aber eben ob das auch sicher ist,das Resultat... ?(

Capricorn13
Hallo

Unser Süsser ist schon seit geraumer Zeit im Zahnwechsel. Anfangs waren es die Schneidezähne, die jetzt praktisch alle ersetzt sind. Nun sind langsam aber sicher die Stockzähne dran.

Üblicherweise bekommt er Trockenfutter. Dieses frisst er aber zur Zeit kaum, ich denke mir weil es ihm schlicht und einfach weh tut beim kauen. Das Futter aufweichen und pampig essen will er scho gar nicht. Nun haben wir Nassfutter ausprobiert und das frisst er, als ob er schon Tagelang nichts mehr bekommen hätte.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Kann es wirklich am Zahnschmerz liegen oder mag er einfach lieber das NF weil es dem Futter was er ganz am Anfang, als Strassenhund, erhalten hat ähnelt?

Grüsse
Capricorn mit Diego (heute 20 Wochen)

Ceskoslovenský vlcák
Vermutlich mag er das Nassfutter lieber ;)
Ich würde es nun einfach mit dem TF mischen bis der Zahnwechsel abgeschlossen ist und danach zurück auf TF.

Capricorn13
hihi danke für die schnelle Antwort

Genau so machen wir das auch.

schön das NF in den Napf und darüber noch das TF :-)

Kiss
In der Regel sollte man Nass- und Trockenfutter, insbesondere bei Extruderfutter, nicht mischen, da die Verdauungszeiten doch sehr unterschiedlich sind. Das Risiko, dass dies zu Blähungen führt, ist gegeben und man befürchtet einer Magendrehung Vorschub zu leisten.

Ceskoslovenský vlcák
Hatte noch nie Probleme damit und Magendrehungen hat mit der Futtermenge zu tun (obwohl es nicht bewiesen ist), so bin ich informiert.

Stellt aus meiner Sicht also kein Problem dar.

Ich würd's einfach mischen un dnicht nur oben drauf tun ;)
Auch nicht zu viel, es reicht wenn's nach Nassfutter riecht

Idesiree
Man könnte sich das dann auch einfacher machen und das Trofu soweit mit heissem Wasser anziehen lassen das es zwar weicher ist, aber nicht ein durchnässter, fllüddriger Brei....

Kiss
Sei froh, hattest du noch mit einem Magendreher zu tun, geht ganz schnell und der Hund ist tod.

Hat meist nichts mit der Futtermenge zu tun, Blähungen sind nebst anderem einer der grossen Hauptverursacher. Hunde mit tiefe Brustgebilde bei grossen Hunden sind eher gefährdet wie kleine Hunde. Schlaffe Bänder gehören auch zu den grossen Verursachern. Sehr oft geschehen *Dreher* im Ruhezustand des Hundes.

Fleisch benötigt durchschnittlich 6 Stunden bis zur Verdauung. Extruderfutter mindestens 12 Stunden, auch eingewichtes. Gekochtes Fleisch ist dazu noch schneller verdaulich.

Bleibt nun Fleisch im Magen-Darmtrakt wegen der Verdauung des Trockenfutters liegen, kann es Gasen entwickeln. Diese wiederum begünstigen Magendreher.

Ceskoslovenský vlcák
hmmm...irgenwie hab ich das ganz anders in der Schule gelernt, aber wenn du meinst.

Schlaffe Bänder
Jedoch bestimmt nicht bei 20W alten Welpen ;)

Bleibt nun Fleisch im Magen-Darmtrakt wegen der Verdauung des Trockenfutters liegen
Und wie ist das Jetzt beim Barfen? da bleibt ja immer Futter im Magen/Darmtrakt liegen und erzeugt auch ab und zu Blähungen (das weiss ich jetzt, riechs ja bei meinem Hund)

Extruderfutter mindestens 12 Stunden, auch eingewichtes
Ich würde sagen bis 12 Std je nach Futter, durchnittlich 6 std ;)

Zudem ist es nicht der grösste Hund

Wie bereits gesagt, sehe ich bei einem Welpen überhaupt kein Problem, muss aber jeder selber wissen.

TalkingAnimals
Ich würde das Trockenfutter einfach gut einweichen. Mache ich bei meinen Beiden sowieso immer, da es sonst im Magen "aufgeht" und sie dann oft sehr starken Durst kriegen.

Nass-/TroFu würde ich auch nicht mischen, die Gründe wurden genannt.

Kiss
Das ist richtig, habe auch noch nie von einem Welpen mit Magendreher gehört.

Trotzdem würde ich mich hüten als allgemeine Empfehlung das Mischen von Trofu mit Nassfu zu geben.

Und ja viele Barfer füttern Getreide und Fleisch genau aus diesem Grunde getrennt.

Ceskoslovenský vlcák
TROFU solltest du so oder so immer mit Wasser geben egal ob eingeweicht oder nicht ;)

Ich finde es wird im allgemeinen zu viel Wind um die Magendrehungen gemacht, obwohl wissenschaftlich nichts bewiesen ist.

Es hat auch schon geheissen, es wären gewisse Inhaltsstoffe dafür verantwortlich.

Was ich nie geben würde ist gekochtes Fleich, da die Nährstoffe danach weg sind.

Aber mal ehrlich, was würdest du ihr denn empfehlen?

:)

Ceskoslovenský vlcák
Trotzdem würde ich mich hüten als allgemeine Empfehlung das Mischen von Trofu mit Nassfu zu geben.
Ach ja war ja auch keine Allgemeine Empfehlung sondern auf ihren Welpen bezogen, der momentan im Zahnwechsel ist.

Meine allgemeine Empfehlung ist am besten barfen ;)

Seite 2 von 3 · 56 Beiträge in diesem Thema