Zahnprobleme

katzenmami

Neuer Benutzer
16. Mai 2007
5
0
0
55
Hallo miteinander

ich bin neu hier im Forum und möchte mich nur kurz vorstellen. Fotos meiner Süssen kann ich wenn ihr möchtet nachliefern.

Wir wohnen in einem schönen Haus auf dem Lande und beherbergen im Moment 8 1/2 Katzen :)

Max, Rosa, Stan, Frosch, Martha, Olymp, Ophelia und Köbi sind ständige Bewohner und Oskar ist unser halber Kater, da er der herrenlose Kater in unserem Quartier ist und bei Bedarf schon mal ein paar Tage Unterschlupf bei uns findet. Leider ist es uns noch nicht gelungen ihn zu kastrieren. :cry:

Alle anderen sind kastriert oder sterilisiert und leben als Katzenkolonie bei uns mit Auslauf nach draussen. :D :D :D

Meine Frage ist nun folgende: Max hat immer wieder massiven Zahnstein, der dann operativ entfernt werden muss. Die Narkosen verträgt er nicht besonders, d.h. er leidet nachher noch Tage an den Nachwirkungen (apathisch, appetitlos etc.), :(
Gibt es eine Möglichkeit die Neubildung von Zahnstein zu verhindern? Als Futter bekommt er hochwertiges, teures Trockenfutter, so ein spezielles für die Zähne. Können wir sonst noch was tun?

Ich freue mich auf ein regen Austausch

Katzenmami

 
Hallo

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :wink:

.... ist ein leides Thema mit dem Zahnstein. Es gibt einige Knabbersachen, die der Neubildung von Zahnstein entgegenwirken soll, aber ehrlich gesagt ist der Erfolg damit ziemlich begrenzt...

Ich weiss nicht, wie zutraulich Max ist. Es gibt Zahnpflegesets für Katzen, also mit spezieller Zahnbürste (oftmals solche, die man auf den Finger stecken kann), Zahnpaste (mit Fischaroma :wink: ) etc.. Nur schon das Abreiben der Zähne mit einem "Lumpen" ist bei regelmässiger Anwendung wirkungsvoll. Allerdings ist das gerade bei Katzen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, meist eher schwierig um sie daran zu gewöhnen....

Was mir dazu noch in den Sinn kommt: hat der Tierarzt mal eine andere Narkose versucht? Inzwischen gibt es ja eine Vielzahl von Methoden, allenfalls verträgt er eine besser als die andere... Weisst Du, was für eine Narkose der Tierarzt angewandt hat (Gas, hat er etwas gespritzt etc.)...

Tschüss
Karin

eeeeeee.jpg

 
ehrlich gesagt weiss ich nicht, welche Narkose bei Max angewendet wurde. Werde unseren Tierarzt beim nächsten Besuch mal darauf ansprechen. Denn er tut mir schon leid.

Unser Max ist unterdessen 4 Jahre alt und sehr ein Lieber. Bei unseren Zicken würde ich nie mehr freiwillig in den Mund fassen. (Habe meinen letzten Biss vor noch nicht allzu langer Zeit abgekriegt beim Entwurmen und bin wieder aktuell mit Starrkrampf-Spritze versorgt).
Wo kriege ich so ein Zahnpflege-Set mit Gebrauchsanweisung??? Denn so eine regelmässige Zahnpflege unter Vollnarkose würde ich ihm gerne ersparen.
Er und Köbi sind halt unsere Sorgenkinder. Irgendetwas hat immer einer von Beiden und mit ihrem Gesichtsausdruck machen sie jedem Bernhardiner Konkurrenz. :wink:

Gruss vom Katzenmami

wasistdas1.jpg

 
Hallo

Hier mal ein Link Hier klicken

Ist aber schon eine ziemlich mühsame Sache...

Ich würde das wirklich mal abklären beim TA und ihm auch sagen, dass Max Probleme hatte nach der Narkose... allenfalls reicht eine leichte Sedierung bei ihm aus oder eben eine andere Narkoseart :roll:

 
Hallo Katzenmami!

auch von mir zuerst ein Herzliches Willkommen hier im Forum! :hi :hi :hi

würde natürlich auch gerne Bilder von Deinen Katzen sehen :wink:

ich schicke Dir noch eine PN von einem Mittel, kenne es leider (oder glücklicherweise) nicht aus eigener Erfahrung, ebenfalls sende ich Dir noch die Adresse einer Tierheilpraktikerin zu.

Liebe Grüsse
Nati

IMG_1907.jpg

 
Hallo zusammen!

heute waren meine beiden "alten Tanten" auch zur Zahnsteinentfernung und auch div Zähne mussen entfernt werden :(

jetzt sind sie noch etwas komisch unterwegs, machen aber sonst einen fiten Eindruck.

ich bin aber beinahe in Ohnmacht gefallen, als ich den Eingriff bezahlen musste :shock: :shock: :shock: CHF 420.- :shock: :shock: :shock:

teure Sache!

aber was man nicht alles tut, damit es den Büsis wieder gut geht.

Liebe Grüsse
Nati