Xima ... oder der Weg zum Blindenführhund
231 Antworten20'490 AufrufeGestartet von Nadja und Patenhunde ·
Nadja und Patenhunde
Liebe Barbara
Oh ja gerne, eine Treffen mit Dir und Desteny würde mich sehr freuen :)
Jetzt habe ich ja unmengen Zeit, wenn die ganzen Arbeitslektionen wegfallen, keine Stadtbesuche, kein Geschirrtraining, da wird mir ja ganz langweilig :D
Diese Woche ist noch etwas verplant, da wir in der Schule Besuchswoche haben. Nächste Woche könnten wir aber gerne abmachen.
Schreib mir doch per PN oder SMS, welche Tage dir passen.
Oh ja gerne, eine Treffen mit Dir und Desteny würde mich sehr freuen :)
Jetzt habe ich ja unmengen Zeit, wenn die ganzen Arbeitslektionen wegfallen, keine Stadtbesuche, kein Geschirrtraining, da wird mir ja ganz langweilig :D
Diese Woche ist noch etwas verplant, da wir in der Schule Besuchswoche haben. Nächste Woche könnten wir aber gerne abmachen.
Schreib mir doch per PN oder SMS, welche Tage dir passen.
Nadja und Patenhunde
Xima hat ihre erste Läufigkeit gut überstanden und wir befinden uns zur Zeit in den letzten Tagen der Sicherheitsmarge (gemäss Weisung soll die Hündin während 4 Wochen ab Läufigkeitsbeginn an der Leine geführt werden und darf nicht arbeiten).
Da ja nun eigentlich nichts mehr passieren kann, darf Xima wenn weit und breit kein anderer Hund zu sehen ist, an der 8m Schleppleine frei laufen und endlich wieder einmal über die Wiese tollen
.
Seit fast zwei Wochen ist zudem meine 2. Patenhündin India bei uns in den Ferien. Ihr sehbehindertes Frauchen ist leider in den Winterferien auf einer eisigen Stelle ausgerutscht, hingefallen und hat sich eine schwere Hirnerschütterung zugezogen. Daher verbringt India nun ein paar Ferienwochen bei uns, bis Frauchens Kopf wieder fit ist.
Xima freute sich natürlich riesig, wenigsten zu Hause einen Hund zum Spielen und Toben zu haben, wenn die Spaziergänge schon so öd sind
Es gab sogar einen Spaziergang mit einem unkastrierten Rüden ... allerdings ist er erst 6 Monate alt und nach einer Ansage von Xima völlig uninteressiert am feinen Duft
Hier noch ein paar Fotos des Spaziergangs:
Xima und Rambo düsen durch die Gegend ...

... während India sich wohlig im Gras wälzt ...

... bis die zwei Jungspunde sie stören

und noch eine Attacke gegen Rambo

Wieder zu Hause entspannt sich India platt auf dem Küchenboden ... hat sie nicht süss gefalltete Ohrspitzen

Da Xima's Durst immer noch ungebrochen ist, steht am Dienstag nochmals ein grosser TA-Check auf dem Programm. Ich hoffe, dass wir danach endlich schlauer sind.
Leider drücken bei Xima immer mehr die Jägergene durch
. Krähen, Enten etc. sind ihr völlig egal. Katzen findet sie total cool und würde wohl hinterher düsen, wenn sie denn könnte. Ob sie den Katzen allerdings etwas tun würde bezweifle ich, es sieht mehr nach Gwunder was denn das für ein Tier ist aus.
Die Wildspuren im Wald scheinen sie aber auch zu interessieren. Von daher bin ich garnicht mal so unglücklich, dass bei uns ab 1. April sowieso Leinenpflicht gilt im Wald. So können wir gut abgesichert an der Schleppe beobachten, wie sich das mit dem Jagdtrieb bei Xima verhält.
Erwünscht wäre es jedenfalls nicht.
Alles in allem sehe ich Xima im Moment nicht in der Ausbildung zum Führhund, leider ... es ist zum Glück aber nicht meine Entscheidung und wer weiss, wie sie sich in den nächsten zwei / drei Monaten noch entwickelt.
Und sonst wird sie sicher ein toller Familienhund mit prima Anlagen zum Mantrailing
Da ja nun eigentlich nichts mehr passieren kann, darf Xima wenn weit und breit kein anderer Hund zu sehen ist, an der 8m Schleppleine frei laufen und endlich wieder einmal über die Wiese tollen
.Seit fast zwei Wochen ist zudem meine 2. Patenhündin India bei uns in den Ferien. Ihr sehbehindertes Frauchen ist leider in den Winterferien auf einer eisigen Stelle ausgerutscht, hingefallen und hat sich eine schwere Hirnerschütterung zugezogen. Daher verbringt India nun ein paar Ferienwochen bei uns, bis Frauchens Kopf wieder fit ist.
Xima freute sich natürlich riesig, wenigsten zu Hause einen Hund zum Spielen und Toben zu haben, wenn die Spaziergänge schon so öd sind

Es gab sogar einen Spaziergang mit einem unkastrierten Rüden ... allerdings ist er erst 6 Monate alt und nach einer Ansage von Xima völlig uninteressiert am feinen Duft

Hier noch ein paar Fotos des Spaziergangs:
Xima und Rambo düsen durch die Gegend ...

... während India sich wohlig im Gras wälzt ...

... bis die zwei Jungspunde sie stören

und noch eine Attacke gegen Rambo

Wieder zu Hause entspannt sich India platt auf dem Küchenboden ... hat sie nicht süss gefalltete Ohrspitzen

Da Xima's Durst immer noch ungebrochen ist, steht am Dienstag nochmals ein grosser TA-Check auf dem Programm. Ich hoffe, dass wir danach endlich schlauer sind.
Leider drücken bei Xima immer mehr die Jägergene durch
. Krähen, Enten etc. sind ihr völlig egal. Katzen findet sie total cool und würde wohl hinterher düsen, wenn sie denn könnte. Ob sie den Katzen allerdings etwas tun würde bezweifle ich, es sieht mehr nach Gwunder was denn das für ein Tier ist aus.Die Wildspuren im Wald scheinen sie aber auch zu interessieren. Von daher bin ich garnicht mal so unglücklich, dass bei uns ab 1. April sowieso Leinenpflicht gilt im Wald. So können wir gut abgesichert an der Schleppe beobachten, wie sich das mit dem Jagdtrieb bei Xima verhält.
Erwünscht wäre es jedenfalls nicht.
Alles in allem sehe ich Xima im Moment nicht in der Ausbildung zum Führhund, leider ... es ist zum Glück aber nicht meine Entscheidung und wer weiss, wie sie sich in den nächsten zwei / drei Monaten noch entwickelt.
Und sonst wird sie sicher ein toller Familienhund mit prima Anlagen zum Mantrailing

labinchen
Mit India als Begleiterin konnte Xima ihre erste Läufigkeit sicher ganz positiv werten :) . Nun bleibt zu hoffen, dass durch die Läufigkeit Durst und Jagen verschwinden *daumendrück*.
(Rambo? Was für ein schrecklicher Name :shock: .)
(Rambo? Was für ein schrecklicher Name :shock: .)
Nadja und Patenhunde
Mit India als Begleiterin konnte Xima ihre erste Läufigkeit sicher ganz positiv werten :) . Nun bleibt zu hoffen, dass durch die Läufigkeit Durst und Jagen verschwinden *daumendrück*.Das hoffe ich auch und danke fürs Daumendrücken :)
(Rambo? Was für ein schrecklicher Name :shock: .)Find ich auch, dabei ist er wirklich ein ganz süsser. Sein Patenmami hofft jedenfalls fest, dass er seinem Namen nicht alle Ehre macht :rolleyes:
Nadja und Patenhunde
Xima hat die heutige Narkose und Untersuchung gut überstanden.
Um 9.00 Uhr mussten wir in Basel beim TA sein, um 9.15 Uhr schlief Xima tief und fest und ich machte mich mit India auf, die Stadt Basel unsicher zu machen
. Bereits um 10.45 Uhr konnte ich Xima wieder abholen. Sie war aber noch sehr schläfrig und musste gaaaanz dringend Pipi
.
Also dislozierten wir via Strassengraben ins nahe Migros-Restaurant, wo Xima ihren Rasch noch etwas ausschlafen durfte, India sich vom Stadtbummel erholte und ich ein feines Birchermüesli und einen Kaffee genoss.
Später gings dann mit dem Zug wieder ab nach Hause.
Resultate habe ich noch keine, die werden mir dann morgen oder übermorgen (hoffe ich) per Telefon mitgeteilt. Die Urinproben müssen ja auch erst untersucht und analysiert werden.
Xima hat nun eine modische, extrem Kurzhaar Frisur am Bauch
(da Niere, Blase und Harnleiter einer Ultraschallbegutachtung unterzogen wurden) ... ich bin ja mal gespannt, wie das wird, wenn die vielen Haare nachwachsen 
Inzwischen hat Xima auch ihre erste kleine Futterration bekommen, welche sie freudig verschlungen und bisher auch nicht wieder von sich gegeben hat
India hat sich übrigens rührend um Xima gekümmert. Auf der Heimfahrt im Zug, durfte sich Xima ganz ganz nahe an India kuscheln und sie als Wärme- und Kopfkissen benutzen
Hier noch ein paar Fotos von Xima's neuer Frisur
Die eh schon sehr schlanke Xima sieht nun noch dünner aus

mich juckts jetzt schon, wenn ich die vielen Haare sehe, die da nachwachsen müssen

Nun warte ich gespannt auf die Resultate.
Um 9.00 Uhr mussten wir in Basel beim TA sein, um 9.15 Uhr schlief Xima tief und fest und ich machte mich mit India auf, die Stadt Basel unsicher zu machen
. Bereits um 10.45 Uhr konnte ich Xima wieder abholen. Sie war aber noch sehr schläfrig und musste gaaaanz dringend Pipi
.Also dislozierten wir via Strassengraben ins nahe Migros-Restaurant, wo Xima ihren Rasch noch etwas ausschlafen durfte, India sich vom Stadtbummel erholte und ich ein feines Birchermüesli und einen Kaffee genoss.
Später gings dann mit dem Zug wieder ab nach Hause.
Resultate habe ich noch keine, die werden mir dann morgen oder übermorgen (hoffe ich) per Telefon mitgeteilt. Die Urinproben müssen ja auch erst untersucht und analysiert werden.
Xima hat nun eine modische, extrem Kurzhaar Frisur am Bauch
(da Niere, Blase und Harnleiter einer Ultraschallbegutachtung unterzogen wurden) ... ich bin ja mal gespannt, wie das wird, wenn die vielen Haare nachwachsen 
Inzwischen hat Xima auch ihre erste kleine Futterration bekommen, welche sie freudig verschlungen und bisher auch nicht wieder von sich gegeben hat

India hat sich übrigens rührend um Xima gekümmert. Auf der Heimfahrt im Zug, durfte sich Xima ganz ganz nahe an India kuscheln und sie als Wärme- und Kopfkissen benutzen

Hier noch ein paar Fotos von Xima's neuer Frisur

Die eh schon sehr schlanke Xima sieht nun noch dünner aus

mich juckts jetzt schon, wenn ich die vielen Haare sehe, die da nachwachsen müssen

Nun warte ich gespannt auf die Resultate.
Guest
Hihi, etwa so sah Xiu's Bauch vor einiger Zeit auch aus, jetzt sieht man aber schon nichts mehr... Das geht recht schnell. :-) Wir freuen uns wiedermal einen Spaziergang mit euch unternehmen zu können! :zora:
Nadja und Patenhunde
Oh ja, ein gemeinsamer Spaziergang wäre wirklich wiedermal toll :zora:
Nächste Woche mal?
Nächste Woche mal?
Guest
Passt, kannst dich ja melden, wann es dir ginge... Arbeite DI, MI und DO jeweils Nachmittags.
Nadja und Patenhunde
Die Untersuchungsergebnisse sind da und leider sind sie nicht gut :(
Xima hat einen ektopischen Ureter, der bereits einen kleine Rückstau ins Nierenbecken verursacht.
Der Urin ist nach wie vor nicht wahnsinnig konzentriert und gerade so an der Grenze zwischen ok und auffällig. Die Blutwerte sind alle i.O..
Der Befund des ektopischen Ureter wird im Mai anlässlich des HD/ED-Röntgens nochmals untersucht um ganz sicher zu gehen. Ich denke aber nicht, dass sich da noch etwas ändern wird.
Für Xima heisst das, dass sie nicht kastriert und nicht ausgebildet wird.
Für uns heisst das, dass wir uns, sobald wir die offizielle Benachrichtigung von der Schule haben (bisher habe ich den Bericht erst vom TA), Gedanken machen müssen, ob wir Xima behalten wollen oder nicht *seufz*.
Auf der einen Seite bin ich froh, dass endlich ein Befund da ist, auf der anderen Seite ist es natürlich sehr schade, dass Xima nun kein Führhund werden wird.
Xima hat einen ektopischen Ureter, der bereits einen kleine Rückstau ins Nierenbecken verursacht.
Der Urin ist nach wie vor nicht wahnsinnig konzentriert und gerade so an der Grenze zwischen ok und auffällig. Die Blutwerte sind alle i.O..
Der Befund des ektopischen Ureter wird im Mai anlässlich des HD/ED-Röntgens nochmals untersucht um ganz sicher zu gehen. Ich denke aber nicht, dass sich da noch etwas ändern wird.
Für Xima heisst das, dass sie nicht kastriert und nicht ausgebildet wird.
Für uns heisst das, dass wir uns, sobald wir die offizielle Benachrichtigung von der Schule haben (bisher habe ich den Bericht erst vom TA), Gedanken machen müssen, ob wir Xima behalten wollen oder nicht *seufz*.
Auf der einen Seite bin ich froh, dass endlich ein Befund da ist, auf der anderen Seite ist es natürlich sehr schade, dass Xima nun kein Führhund werden wird.
Bibu
Och nein, das tut mir jetzt aber echt mega leid für dich und Xima. Aber wenigstens weisst du jetzt was los ist, besser eine schlechte Diagnose als gar keine.
Und was meinst du wird Xima dann bei dir bleiben?
Erin
besteht die möglichkeit einer OP?
schade, dass ximas weg ein andererer sein wird. sie wird es bestimmt gut haben wo auch immer ihr zu hause sein wird.
schade, dass ximas weg ein andererer sein wird. sie wird es bestimmt gut haben wo auch immer ihr zu hause sein wird.
labinchen
bearbeitet #172
Oh je, arme Maus. Aber sie merkt ja zum Glück nichts davon. Und ihr könnt euch glücklich schätzen, dass sie nie undicht war ...
Deinen Erziehungsaufwand wird seine zukünftige Familie (vielleicht ihr?) sehr zu schätzen wissen :headbang: !
Deinen Erziehungsaufwand wird seine zukünftige Familie (vielleicht ihr?) sehr zu schätzen wissen :headbang: !
Nadja und Patenhunde
Och nein, das tut mir jetzt aber echt mega leid für dich und Xima. Aber wenigstens weisst du jetzt was los ist, besser eine schlechte Diagnose als gar keine.Das sehe ich genauso Bibu. Ich bin froh, wissen wir nun was los ist.
Ob Xima hier bleiben wird oder nicht ist noch offen. Tendenziell aber wohl eher nicht ... die Arbeit mit den Patenhunden gefällt mir immernoch sehr gut und eigentlich möchte ich das noch nicht aufgeben.
besteht die möglichkeit einer OP?Erin, ja, es besteht die Möglichkeit zu operieren. Dies wird vorallem dann gemacht, wenn es Probleme gibt. Also Inkontinenz oder Rückstaus. Da bei Xima evtl. bereits ein kleiner Rückstau besteht, kann es sein, dass sie operiert wird. Ob, wann und wo ist aber noch völlig offen und wird wohl auch erst nach der Überprüfung des Befundes anlässlich des Röntgens entschieden.
Oh je, arme Maus. Aber sie merkt ja zum Glück nichts davon. Und ihr könnt euch glücklich schätzen, dass sie nie undicht war ...Da hast Du recht Labinchen. Wir sind auch riesig froh, dass sie bis jetzt dicht ist und hoffen für Xima, dass es auch so bleibt :thumbsup:
Berni
Wusste nicht, dass auch Labradore davon betroffen sind. Trotzdem der Kleinen alles Gute als Familienhund! :ciao
Nadja und Patenhunde
Obwohl Xima die Ausbildung zum Blindenführhund nicht machen wird (ausser es geschieht ein Wunder :rolleyes: ), durften Xima und ich heute das 10-Monats-Junghundetraining mit dem A-Wurf nachholen.
Erfreut durfte ich feststellen, dass mir nicht alle Gesichter völlig fremd sind :) . Die eine Familie hatte schon zusammen mit mir einen Hund aus dem Z9-Wurf.
Xima freute sich schon, als ich die Heckklappe unseres Autos öffnete und sie entdeckte, wo wir sind. Freudig lief sie Richtung Schulgebäude und begrüsste fröhlich alle ihr bekannten Menschen.
Nach der Begrüssung, Verteilung der Namensschildchen und farbigen Halsbänder gings in den Auslauf, wo die A-chen und Xima erstmal eine Runde rennen durften.
Trotz pubertären Junghunden und drei bereits läufig gewesener Hündinnen, lief das Ganze sehr entspannt ab. Keine Streitereien und auch keine übermässige Belästigung der wohlriechenden Hündinnen :)
Bei den anschliessenden Übungen machte Xima prima mit und zeigte sich von ihrer besten Seite *freu*. Das Apportieren klappte heute perfekt, Xima liess mich nicht wie beim 6-Monats-Treffen im Regen stehen, braves Hundchen.
Sed, a terra, resta, abrufen, piede etc. ging alles tiptop, wie ich es mir von Xima gewohnt bin.
Den Schusstest fand sie dann allerdings nicht sooo prikelnd. Sie reagierte etwas nervös, was mich auch nervös werden lies ... keine gute Kombination :grumpy: ... mit spielen beruhigte sie sich dann aber rasch wieder. Würde sie noch für eine Ausbildung in Frage kommen, müssten wir den Schusstest wohl mit etwas mehr Abstand zur Läufigkeit nochmals wiederholen. Bisher hatte sie nämlich keinerlei Probleme mit Schüssen.
Die offene Metall-Klapper-Treppe meisterte sie heute ohne zu zögern. Unser Offene-Treppen-Training hat sich gelohnt :) .
Nach nochmaligem gemeinsamem Rennen, ging es dann in den Pflegeraum, wo alle Wuffels gewogen, die Zähne kontrolliert und Gesundheitsfragen geklärt wurden. Xima brachte heute 24,6 kg auf die Waage.
Anschliessend wurde bei Kaffee und feinen (von mir wegen gestrigem Geburtstag gesponserten) Dubler-Mohrenköpfen die restlichen Punkte des Fragebogens abgehackt. Meine Betreuerin ist zufrieden mit Xima, was mich natürlich freut ;-) .
Die Nachmittägliche Führgeschirr-Runde durfte Xima schwänzen, obwohl sie sie wohl gerne absolviert hätte.
Dafür konnte ich die Zeit nutzen, mich mit den anderen Patenfamilien auszutauschen. Ich finde es immer wieder sehr spannend, aus welchen Beweggründen die anderen "Familien" sich für einen Patenhund entschieden haben, ob sie den Hund gegebenenfalls behalten würden, ob sie nochmals einen Patenhund nehmen wollen, wie das Umfeld reagiert etc. etc.
Natürlich haben wir heute auch das weiter Vorgehen bei/mit Xima besprochen. Sie wird anlässlich des HD/ED-Röntgens nochmals gründlich untersucht (wie übrigens der ganze Wurf, um spätere böse Überraschungen auszuschliessen). Danach wird entschieden, ob eine OP sinnvoll und nötig ist.
Sobald der weiter Weg klar ist, wird die Schule eine geeignete Familie für Xima suchen, denn wir werden sie nicht behalten. Ich habe einfach noch viel zu viel Freude an der Arbeit mit den Patenhunden, um das für einen bleibenden Hund aufzugeben.
Xima darf aber natürlich so lange bei uns bleiben, bis eine allfällige OP überstanden ist und eine wirlich geeignete Familie gefunden ist.
Ich werde die Zeit mit Xima geniessen, noch einige Geocaching-Touren mit ihr machen und intensiv am Leinenlaufen arbeiten, da sie ja nun nicht mehr führen muss/soll ... irgendein Ziel müssen wir ja haben
Fotos gibts leider keine. Ich hatte die Digicam zwar dabei, aber das Wetter war einfach zu trübe, fürs fotografieren.
Erfreut durfte ich feststellen, dass mir nicht alle Gesichter völlig fremd sind :) . Die eine Familie hatte schon zusammen mit mir einen Hund aus dem Z9-Wurf.
Xima freute sich schon, als ich die Heckklappe unseres Autos öffnete und sie entdeckte, wo wir sind. Freudig lief sie Richtung Schulgebäude und begrüsste fröhlich alle ihr bekannten Menschen.
Nach der Begrüssung, Verteilung der Namensschildchen und farbigen Halsbänder gings in den Auslauf, wo die A-chen und Xima erstmal eine Runde rennen durften.
Trotz pubertären Junghunden und drei bereits läufig gewesener Hündinnen, lief das Ganze sehr entspannt ab. Keine Streitereien und auch keine übermässige Belästigung der wohlriechenden Hündinnen :)
Bei den anschliessenden Übungen machte Xima prima mit und zeigte sich von ihrer besten Seite *freu*. Das Apportieren klappte heute perfekt, Xima liess mich nicht wie beim 6-Monats-Treffen im Regen stehen, braves Hundchen.
Sed, a terra, resta, abrufen, piede etc. ging alles tiptop, wie ich es mir von Xima gewohnt bin.
Den Schusstest fand sie dann allerdings nicht sooo prikelnd. Sie reagierte etwas nervös, was mich auch nervös werden lies ... keine gute Kombination :grumpy: ... mit spielen beruhigte sie sich dann aber rasch wieder. Würde sie noch für eine Ausbildung in Frage kommen, müssten wir den Schusstest wohl mit etwas mehr Abstand zur Läufigkeit nochmals wiederholen. Bisher hatte sie nämlich keinerlei Probleme mit Schüssen.
Die offene Metall-Klapper-Treppe meisterte sie heute ohne zu zögern. Unser Offene-Treppen-Training hat sich gelohnt :) .
Nach nochmaligem gemeinsamem Rennen, ging es dann in den Pflegeraum, wo alle Wuffels gewogen, die Zähne kontrolliert und Gesundheitsfragen geklärt wurden. Xima brachte heute 24,6 kg auf die Waage.
Anschliessend wurde bei Kaffee und feinen (von mir wegen gestrigem Geburtstag gesponserten) Dubler-Mohrenköpfen die restlichen Punkte des Fragebogens abgehackt. Meine Betreuerin ist zufrieden mit Xima, was mich natürlich freut ;-) .
Die Nachmittägliche Führgeschirr-Runde durfte Xima schwänzen, obwohl sie sie wohl gerne absolviert hätte.
Dafür konnte ich die Zeit nutzen, mich mit den anderen Patenfamilien auszutauschen. Ich finde es immer wieder sehr spannend, aus welchen Beweggründen die anderen "Familien" sich für einen Patenhund entschieden haben, ob sie den Hund gegebenenfalls behalten würden, ob sie nochmals einen Patenhund nehmen wollen, wie das Umfeld reagiert etc. etc.
Natürlich haben wir heute auch das weiter Vorgehen bei/mit Xima besprochen. Sie wird anlässlich des HD/ED-Röntgens nochmals gründlich untersucht (wie übrigens der ganze Wurf, um spätere böse Überraschungen auszuschliessen). Danach wird entschieden, ob eine OP sinnvoll und nötig ist.
Sobald der weiter Weg klar ist, wird die Schule eine geeignete Familie für Xima suchen, denn wir werden sie nicht behalten. Ich habe einfach noch viel zu viel Freude an der Arbeit mit den Patenhunden, um das für einen bleibenden Hund aufzugeben.
Xima darf aber natürlich so lange bei uns bleiben, bis eine allfällige OP überstanden ist und eine wirlich geeignete Familie gefunden ist.
Ich werde die Zeit mit Xima geniessen, noch einige Geocaching-Touren mit ihr machen und intensiv am Leinenlaufen arbeiten, da sie ja nun nicht mehr führen muss/soll ... irgendein Ziel müssen wir ja haben

Fotos gibts leider keine. Ich hatte die Digicam zwar dabei, aber das Wetter war einfach zu trübe, fürs fotografieren.
Nadja und Patenhunde
Vorgestern feierte Xima ihren ersten Geburtstag :birthday
Wie es sich gehört, stand sie an diesem Tag im Mittelpunkt. Am Morgen gab es einen ausgedehnten Spaziergang mit Freundin India. Die zwei Mädels tobten fröhlich den Wanderweg entlang und machten den nahem Bach unsicher.
Alle uns entgegenkommenden Fussgänger, Jogger, Walker wurden links liegen gelassen und keines Blickes gewürdigt. Wie es sich gehört für einen Blindenführhund und einen, der es hätte werden sollen
Ein paar Fotos gibts davon auch :)
Am Nachmittag gabs bei uns einen kurzen Spaziergang, wo Xima für ein paar Erinnerungsfotos herhalten musste :D
HD/ED Röntgen
Heute hatte Xima den Termin fürs Röntgen der Gelenke und eine nochmalige Kontrolle der Niere/Blase/Harnwege.
Heute Morgen war sie höchst unzufrieden mit mir ... alle kriegen Frühstück nur sie nicht, so was geht gar nicht
fand sie und verfolgte mich auf Schritt und Tritt mit einem überaus leidenden Blick. Dass sie mir nicht gleich den leeren Futternapf hinterher trug war alles 
Bisher hatte ich Glück und durfte jeweils schon um 9.00 Uhr beim TA antraben. Xima's Termin war erst um 10.30 Uhr. Das hies zu Hause bis um 8.50 Uhr die Zeit totschlagen ohne Futter, um dann mit leerem Magen an den Bahnhof zu spazieren und auf den Zug zu warten.
Xima fand das im wahrsten Sinn des Wortes zum
... gleich mit drei kleinen Seechen Magensäure dekorierte sie den Bahnsteig 
Glücklicherweise beruhigte sich ihr leerer Magen, bevor wir in den Zug einsteigen mussten, so dass wir ohne weiter Unfälle in Basel eintrafen.
Obwohl sie bei diesem TA schon zweimal ins Land der Träume geschickt wurde, strebte sie freudig der Praxis zu, schnupperte das Warte- und Behandlungszimmer gründlich ab, legte sich auf das bereit liegende Deckchen und lies sich problemlos schlafen-spritzen ... braves Mädchen.
Während Xima schlief, sich untersuchen und röntgen lies, bummelte ich etwas durch Basel und genoss ein feines Mittagessen mit zwei Gleichgesinnten
.
Um 14.00 Uhr konnte ich Xima wieder in Empfang nehmen. Noch ganz beduselt wackelte sie Richtung Strassengraben um die Infusionsflüssigkeit wieder los zu werden. Dann spazierten wir die paar Meter zum Bahnhof. Unser Zug stand bereits bereit, so dass wir gleich einsteigen konnten. Xima rollte sich auf ihrem Frotteetuch zusammen und fiel gleich nochmals ins Koma
.
45 Minuten später wankte sie von einem Zug zum anderen um gleich nochmals 15 Minuten zu schlafen.
Den Heimweg vom Bahnhof zu unserem Haus, zottelte sie dann schon ziemlich wach und recht zügig. Allerdings schläft sie seit wir zu Hause sind wieder ziemlich durchgehend.
Erst auf den kühlen Fliessen in der Küche, dann draussen in der Sonne (Narkosekälte wegwärmen :D ) und vorher musste ich sie kurz von draussen in die Küche holen ... so langsam fing sie in der Sonne an zu kochen
Inzwischen hat sie auch ein klitzekleines Futterportiönchen (20g) erhalten, wenn es drinn bleibt, gibts später nochmal ein paar Krümel.
Ergebnisse habe ich leider noch keine, da der TA am Nachmittag nicht anwesend war. Ich kann aber morgen anrufen und nachfragen. Ich hoffe ich erreiche ihn dann auch.
Hier noch ein paar Fotos vom Dienstag:
India geniesst ihre Freizeit :)

Stöckchenstreit ...

... das Geburrikind durfte gewinnen :)

Xima und India (die grosse Kleine und die kleine Grosse ;-) )

Die Fotos vom Nachmittag (leider ohne Sonne *snif*)

Wie es sich gehört, stand sie an diesem Tag im Mittelpunkt. Am Morgen gab es einen ausgedehnten Spaziergang mit Freundin India. Die zwei Mädels tobten fröhlich den Wanderweg entlang und machten den nahem Bach unsicher.
Alle uns entgegenkommenden Fussgänger, Jogger, Walker wurden links liegen gelassen und keines Blickes gewürdigt. Wie es sich gehört für einen Blindenführhund und einen, der es hätte werden sollen

Ein paar Fotos gibts davon auch :)
Am Nachmittag gabs bei uns einen kurzen Spaziergang, wo Xima für ein paar Erinnerungsfotos herhalten musste :D
HD/ED Röntgen
Heute hatte Xima den Termin fürs Röntgen der Gelenke und eine nochmalige Kontrolle der Niere/Blase/Harnwege.
Heute Morgen war sie höchst unzufrieden mit mir ... alle kriegen Frühstück nur sie nicht, so was geht gar nicht
fand sie und verfolgte mich auf Schritt und Tritt mit einem überaus leidenden Blick. Dass sie mir nicht gleich den leeren Futternapf hinterher trug war alles 
Bisher hatte ich Glück und durfte jeweils schon um 9.00 Uhr beim TA antraben. Xima's Termin war erst um 10.30 Uhr. Das hies zu Hause bis um 8.50 Uhr die Zeit totschlagen ohne Futter, um dann mit leerem Magen an den Bahnhof zu spazieren und auf den Zug zu warten.
Xima fand das im wahrsten Sinn des Wortes zum
... gleich mit drei kleinen Seechen Magensäure dekorierte sie den Bahnsteig 
Glücklicherweise beruhigte sich ihr leerer Magen, bevor wir in den Zug einsteigen mussten, so dass wir ohne weiter Unfälle in Basel eintrafen.
Obwohl sie bei diesem TA schon zweimal ins Land der Träume geschickt wurde, strebte sie freudig der Praxis zu, schnupperte das Warte- und Behandlungszimmer gründlich ab, legte sich auf das bereit liegende Deckchen und lies sich problemlos schlafen-spritzen ... braves Mädchen.
Während Xima schlief, sich untersuchen und röntgen lies, bummelte ich etwas durch Basel und genoss ein feines Mittagessen mit zwei Gleichgesinnten
.Um 14.00 Uhr konnte ich Xima wieder in Empfang nehmen. Noch ganz beduselt wackelte sie Richtung Strassengraben um die Infusionsflüssigkeit wieder los zu werden. Dann spazierten wir die paar Meter zum Bahnhof. Unser Zug stand bereits bereit, so dass wir gleich einsteigen konnten. Xima rollte sich auf ihrem Frotteetuch zusammen und fiel gleich nochmals ins Koma
.45 Minuten später wankte sie von einem Zug zum anderen um gleich nochmals 15 Minuten zu schlafen.
Den Heimweg vom Bahnhof zu unserem Haus, zottelte sie dann schon ziemlich wach und recht zügig. Allerdings schläft sie seit wir zu Hause sind wieder ziemlich durchgehend.
Erst auf den kühlen Fliessen in der Küche, dann draussen in der Sonne (Narkosekälte wegwärmen :D ) und vorher musste ich sie kurz von draussen in die Küche holen ... so langsam fing sie in der Sonne an zu kochen

Inzwischen hat sie auch ein klitzekleines Futterportiönchen (20g) erhalten, wenn es drinn bleibt, gibts später nochmal ein paar Krümel.
Ergebnisse habe ich leider noch keine, da der TA am Nachmittag nicht anwesend war. Ich kann aber morgen anrufen und nachfragen. Ich hoffe ich erreiche ihn dann auch.
Hier noch ein paar Fotos vom Dienstag:
India geniesst ihre Freizeit :)

Stöckchenstreit ...

... das Geburrikind durfte gewinnen :)

Xima und India (die grosse Kleine und die kleine Grosse ;-) )

Die Fotos vom Nachmittag (leider ohne Sonne *snif*)

Ka Wena
Hast Du die Resultate von den Untersuchen bekommen? Wie geht es denn nun weiter, wenn ich fragen darf?
Nadja und Patenhunde
@Ka Wena
Ups, sorry, ich habe Deine Frage leider eben erst entdeckt :blush:
Röntgenergebnisse habe ich noch keine erhalten, das wird wohl noch ein paar Tage dauern.
Die Untersuchung der Harnwege, Niere und Blase hat keinen definitven Befund erbracht. Die kleine Stauung im Nierenbecken ist gleich geblieben.
Da die Stauung nicht grösser wurde und Xima nach wie vor keine Anzeichen einer Inkontinenz zeigt, steht eine OP glücklicherweise vorerst nicht auf dem Programm.
Um eine wirklich sichere Diagnose zu erhalten, müsste Xima endoskopisch oder mit MRI untersucht werden. Die Entscheidung ob das zum jetzigen Zeitpunkt gemacht wird, steht noch aus und wird wohl in Folge Ferienabwesenheiten auch noch etwas auf sich warten lassen.
Ich werde aber berichten, wenn ich mehr weiss :) .
Ups, sorry, ich habe Deine Frage leider eben erst entdeckt :blush:
Röntgenergebnisse habe ich noch keine erhalten, das wird wohl noch ein paar Tage dauern.
Die Untersuchung der Harnwege, Niere und Blase hat keinen definitven Befund erbracht. Die kleine Stauung im Nierenbecken ist gleich geblieben.
Da die Stauung nicht grösser wurde und Xima nach wie vor keine Anzeichen einer Inkontinenz zeigt, steht eine OP glücklicherweise vorerst nicht auf dem Programm.
Um eine wirklich sichere Diagnose zu erhalten, müsste Xima endoskopisch oder mit MRI untersucht werden. Die Entscheidung ob das zum jetzigen Zeitpunkt gemacht wird, steht noch aus und wird wohl in Folge Ferienabwesenheiten auch noch etwas auf sich warten lassen.
Ich werde aber berichten, wenn ich mehr weiss :) .
Nadja und Patenhunde
Wir haben ein tolles Pfingstwochenende hinter uns
.
Seit ein paar Tagen weilt Ella (eine Zuchthündin der Blindenhundeschule, nicht bei mir aufgewachsen, aber mit einer Ferienwohnung in Davos gesegnet
) für 3 Wochen bei uns in den Ferien.
Eigentlich hätte sie zur Zeit in Allschwil sein sollen um ihre Welpen gross zu ziehen. Leider hat sie aber nicht aufgenommen
.
Da ihre Halter aber schon Ferien in Kanada gebucht hatten für die Zeit der Welpenaufzucht, ist Ella nun bei uns.
Xima geniesst die Zeit mit Ella sehr und Ella scheint sich über etwas mehr Betrieb als zu Hause auch zu freuen.
Gestern waren wir mit einer befreundeten Familie wandern, bräteln und geocachen.
Der fast 5jährige Nicola war schon nach dem ersten gefunden Cache Feuer und Flamme ... ich glaube seine Eltern dürfen sich nun auch mit diesem Hobby auseinander setzten
.
Nach einem überaus gemütlichen "Brötle", haben wir zwei Caches gemeinsam gesucht und gefunden. Danach haben sie sich auf den Heimweg gemacht, da der jüngste Spross (11 Monate) langsam müde und quengelig war.
Michi und ich haben uns mit den Hunden noch auf den Weg zu zwei weitern Caches gemacht. Bei einem mussten wir etwas rechnen ... d.h. ICH musste rechnen die anderen haben ...

Naja, eine kurze Pause sei ihnen gegönnt ... danach gings aber zügig weiter
.
Heute waren wir bei strahlendem Sonnenschein gleich noch mal auf Caching-Tour. In einem Wald unweit unseres Zuhauses warteten insgesammt 11 Caches darauf, von uns gefunden zu werden
.
Wir waren froh, dass wir uns für einen Spaziergang im Wald entschieden hatten, denn es ist doch reichlich warm geworden heute.
In rund 4 1/2 Stunden haben wir mit diversen Pausen bestehend aus
Kaffee, Zopf und Schoggi (bzw. Pansen
und Wasser)
oder
suchen des Caches
alle 11 Caches erfolgreich gesucht, gefunden und geloggt
. Zwischenzeitlich waren wir kurz vor dem Verzweifeln aber es hat sich gelohnt
.
Xima und Ella fanden die Runde ebenfalls toll. Gab es doch viele schmale Wege zu erkunden und unzählige Bächlein zum Plantschen.
Jetzt liegen die zwei müde und glücklich auf ihren Bettchen und schlafen tief
.
Am Samstag habe ich mir noch ein weiteres Objektiv gekauft und musste dieses natürlich gleich ausprobieren
.
Hier das Ergebnis
(leider habe ich vergessen die Hunde nackig zu machen
)
Xima

Xima

Xima

Ella

Ella

So, das wars für Heute :)
Ich wünsche Euch eine schöne Woche und viel Spass mit Euren Wuffels
.Seit ein paar Tagen weilt Ella (eine Zuchthündin der Blindenhundeschule, nicht bei mir aufgewachsen, aber mit einer Ferienwohnung in Davos gesegnet
) für 3 Wochen bei uns in den Ferien.Eigentlich hätte sie zur Zeit in Allschwil sein sollen um ihre Welpen gross zu ziehen. Leider hat sie aber nicht aufgenommen
.Da ihre Halter aber schon Ferien in Kanada gebucht hatten für die Zeit der Welpenaufzucht, ist Ella nun bei uns.
Xima geniesst die Zeit mit Ella sehr und Ella scheint sich über etwas mehr Betrieb als zu Hause auch zu freuen.
Gestern waren wir mit einer befreundeten Familie wandern, bräteln und geocachen.
Der fast 5jährige Nicola war schon nach dem ersten gefunden Cache Feuer und Flamme ... ich glaube seine Eltern dürfen sich nun auch mit diesem Hobby auseinander setzten
.Nach einem überaus gemütlichen "Brötle", haben wir zwei Caches gemeinsam gesucht und gefunden. Danach haben sie sich auf den Heimweg gemacht, da der jüngste Spross (11 Monate) langsam müde und quengelig war.
Michi und ich haben uns mit den Hunden noch auf den Weg zu zwei weitern Caches gemacht. Bei einem mussten wir etwas rechnen ... d.h. ICH musste rechnen die anderen haben ...

Naja, eine kurze Pause sei ihnen gegönnt ... danach gings aber zügig weiter
.Heute waren wir bei strahlendem Sonnenschein gleich noch mal auf Caching-Tour. In einem Wald unweit unseres Zuhauses warteten insgesammt 11 Caches darauf, von uns gefunden zu werden
.Wir waren froh, dass wir uns für einen Spaziergang im Wald entschieden hatten, denn es ist doch reichlich warm geworden heute.
In rund 4 1/2 Stunden haben wir mit diversen Pausen bestehend aus
Kaffee, Zopf und Schoggi (bzw. Pansen
und Wasser)oder
suchen des Caches

alle 11 Caches erfolgreich gesucht, gefunden und geloggt
. Zwischenzeitlich waren wir kurz vor dem Verzweifeln aber es hat sich gelohnt
.Xima und Ella fanden die Runde ebenfalls toll. Gab es doch viele schmale Wege zu erkunden und unzählige Bächlein zum Plantschen.
Jetzt liegen die zwei müde und glücklich auf ihren Bettchen und schlafen tief
.Am Samstag habe ich mir noch ein weiteres Objektiv gekauft und musste dieses natürlich gleich ausprobieren
.Hier das Ergebnis
(leider habe ich vergessen die Hunde nackig zu machen
)Xima

Xima

Xima

Ella

Ella

So, das wars für Heute :)
Ich wünsche Euch eine schöne Woche und viel Spass mit Euren Wuffels

Nadja und Patenhunde
Meine Betreuerin ist aus den Ferien zurück und ich weiss nun etwas mehr
.
Also, Xima wird vorerst nicht operiert und auch nicht weiter abgeklärt, so lange der Stand der Dinge so bleibt, wie er ist ... ich bin mit diesem Vorgehen total einverstanden. Ich möchte ihr nun auch nicht gleich nochmal eine Narkose zumuten.
Es wird mindestens jährlich mit US kontroliert, wie sich Niere, Blase, Harnwege entwickeln. Sollten sich Veränderungen ergeben, wird dann neu entschieden. Dies gilt auch für den Fall, dass Xima plötzlich doch inkontinent werden sollte.
Eine Familie scheint auch bereits gefunden zu sein ... jetzt gehts doch plötzlich schnell
.
Die Interessenten werden sich wohl in den nächsten Tagen einmal bei mir melden, damit wir ein Treffen vereinbaren können. So können Sie Xima kennenlernen und ich sehe auch gleich, zu wem sie kommt.
.Also, Xima wird vorerst nicht operiert und auch nicht weiter abgeklärt, so lange der Stand der Dinge so bleibt, wie er ist ... ich bin mit diesem Vorgehen total einverstanden. Ich möchte ihr nun auch nicht gleich nochmal eine Narkose zumuten.
Es wird mindestens jährlich mit US kontroliert, wie sich Niere, Blase, Harnwege entwickeln. Sollten sich Veränderungen ergeben, wird dann neu entschieden. Dies gilt auch für den Fall, dass Xima plötzlich doch inkontinent werden sollte.
Eine Familie scheint auch bereits gefunden zu sein ... jetzt gehts doch plötzlich schnell
.Die Interessenten werden sich wohl in den nächsten Tagen einmal bei mir melden, damit wir ein Treffen vereinbaren können. So können Sie Xima kennenlernen und ich sehe auch gleich, zu wem sie kommt.
Seite 9 von 12 · 232 Beiträge in diesem Thema