Wohin darf Hund mit?

Aischa begleitete mich früher immer zum Coiffeur, Salon mit 3 Coiffeusen und Lehrlingen, also kein kleiner. Sie durfte immer offiziell mit, da sie ja sowieso schön ruhig auf ihrer Decke lag. Meist merkten die Leute erst, wenn ich wieder ging, dass da ein Hund dabei war.

Seit der Mehrhundehaltung bleiben sie aber zu Hause. Bei Aischa ist es ja auch so, dass sie keine Haare verlor. Mir wäre es auch peinlich, wenn sich Caja an so einem Ort kratzen würde und dann der Boden voller schwarzer Haare ist.

Toffi kam beim ersten Mal nach Einzug auch mit. Allerdings in der Box, die wäre sonst eh nicht ruhig gewesen. Beim zweiten Mal konnte ich sie schon alleine bei den anderen Hunden zu Hause lassen. Meine jetzige Coiffeuse mag eigentlich keine Hunde, hatte aber erlaubt, dass Toffi mitkam und war erstaunt, wie problemlos das ging. Als ich dann beim nächsten Besuch alleine kam, fragte sie ganz erstaunt, wo ich den den jungen Hund hätte. :-D

 
Ich nehme Jason gerne mit, wenn ich länger in die Stadt gehe. Denn meistens laufen wir dabei erst gemütlich am Rhein hinein (dort kann er frei laufen, da es so gut wie keinen Verkehr hat).

Und dann liebt er es in der Stadt seine Nase zu beschäftigen, aber noch mehr die Verkäuferinnen an den Kassen, weil die meist ein nettes Wort oder noch besser ein Händchen zum streicheln für ihn haben - und ganz, ganz selten auch mal ein Guddi. Ganz oft erinnern sich die Verkäuferinnen auch an ihn, selbst wenn wir schon länger nicht bei ihnen waren. Ausruhen kann er sich dann in den Umkleidekabinen. Meist legt er sich auch hin, wenn ich irgendeine Auslage im Geschäft anschaue  und braucht dann einiges an Zuspruch, bis er sich wieder erhebt ;)  

Es gab bis jetzt noch nicht viele Läden hier in Basel, bei dem ich ein Hundeverbot gesehen habe - auch bei der Manor ist mir bis jetzt noch nie eines aufgefallen. Dort sind wir öfters mal und habe noch nie eine Reaktion seitens der Verkäufer gehabt.

Wo sie aber nicht erlaubt sind, sind Obi und Migros auf dem Dreispitz, auch wenn ich dort schon öfters Besitzer mit ihren Hunden gesehen habe. Bei der Post ist es auch so, dass sie nicht hinein dürfen und beim Interio. Und ich denke auch, dass es damit zusammen hängt, dass einige Hunde sich nicht zu benehmen wissen und an die Waren markieren. Ich weiss von einem Tierfachgeschäft, welches deswegen öfters die ausgestellten Bettchen wegwerfen muss.

Das krasseste Beispiel, wo ich mich auch wirklich aufgeregt habe, war ein Hotel am Schluchsee. Auf unsere Anfrage hiess es, dass Hunde erlaubt sind. Als wir dort waren, bekamen wir einen Zettel in die Hand gedrückt, auf dem Stand, was der Hund alles nicht darf und dass er nur das Zimmer verlassen darf, um aus dem Hotel zu gehen. Der Inhalt der Liste war nicht einmal wirklich tragisch, aber der Tonfall und die angedrohten Konsequenzen schon. Ich glaub so stinkig war ich noch nie, aber das war denen egal.

Moni

 
Wandern ohne Hund kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das fände ich ... äh ... sagen wir mal ... merkwürdig. Gelinde ausgedrückt.

Selbstverständlich gehören die Hunde auch dort unter Kontrolle und auf engen Passagen ganz bestimmt angeleint und nah beim HH.

 
Da stimme ich Tabasco voll zu. Beim Wandern ist Jason auch dabei. Und auch er muss an engen Stellen warten, um Wanderer vorbei zu lassen oder hinter mir gehen, wenn es kritische Passagen für ihn und/oder uns sind.

Moni

 
Ich war auch schon an vielen Orten mit Hund: Ikea (Pratteln), Restaurants, Einkaufszentren etc.

Hier in Laufen darf man den Hund mit in die Post nehmen, wenn er auf dem Arm ist.

In Kleiderläden hatte ich noch nie Probleme damit, meist wird einfach erwähnt das man bitte schauen soll, dass der Hund nicht an die Kleiderständer strullert :ugly:

Restaurant frage ich immer vorher nach, ist aber meist kein Problem. Allerdings gehe ich auch gern mal ungestört essen und lasse sie dann daheim.

Bahn war auch immer problemlos, sind grad vor 2 Wochen mit der Bahn an die Ostsee, überhaupt kein Problem, obwohl Liam auf nem Sitz geschlafen hat (mit Tuch drunter).

Klar Coop etc, dürfen sie nicht, finde ich aber auch logisch.

Mit Hotels und Ferienwohnungen hatte ich auch noch nie ein Problem, aber ich schaue vorher auch und frage immer extra noch nach.

Meist zahlt man einen kleinen aufpreis (5-10 CHF pro Hund pro Nacht), aber bis jetzt wurden wir immer sehr freundlich behandelt und meist wurde zuerst der Hund begrüsst (z.b. beim Frühstück) :mrgreen:

 
Meiner Erfahrung nach ist es mit Kleinhunden generell einfacher den Hund/die Hunde mitzunehmen. Sobald man einen grossen Hund hat bekommt man eher negative Reaktionen.

Wobei ich meine auch schon mal mit zum Frisör, in Geschäfte oder in Restaurant mitgenommen habe. Bisher waren wir noch überall willkommen, aber Izzy weiss sich auch zu benehmen und es sind Ausnahmen, wenn ich sie mal mitnehme.

 
Hatte ich Lisa noch alleine kam sie überall hin mit, die Leute waren begeistert wie lieb sie sei... Jaja solange man sie nicht anfasste.

Auch heute mit beiden Mädels, sie kommen mit wo si mit heinein dürfen. Restaurants waren auch problemlos. Konnten sogar mal einen Wirten überzeugen :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hast du dir schon überlegt, eine Lilos-irre-Schlafpositionen-in-den-unmöglichsten-Situationen-Collage zu machen? :ugly:

Grüessli, Lintu

 
  • Like
Reaktionen: amma und chnopf
mein hund darf überall mit, wenn wo ein schild ist "hundeverbot" kaufe ich da nicht ein bzw. gehe da nicht essen, fertig, egal ob der dicke dabei ist oder nicht... ausnahmen sind lebensmittelgeschäfte, da dort "verständlich". ansonsten im sihlcity habe ich ausser in den lebensmittelgeschäften noch keine "hundeverbot" schildli gesehen... auch im burgerking ist der hund willkommen!

 
Hast du dir schon überlegt, eine Lilos-irre-Schlafpositionen-in-den-unmöglichsten-Situationen-Collage zu machen? :ugly:

Grüessli, Lintu
Oder ein "wo muss die arme Lilo überall mit" thread ;)

Naja, diesen Donnerstag vor dem WW noch eine Bekannte zufällig getroffen. Sie dann "ach, da kannst du lilo mitnehmen? Suuuper"

Tja, oben angekommen sagt mir die Gruppenleiterin, dass sich nun doch jemand an Lilo stört :( muss sie halt dann im Auto waren...

(Jaja, nicht schlimm und es war immer so abgemacht, dass wenns jemand stört, lilo nicht mehr mitkann. Mich hats doch etwas genervt, da lilo in der Regel ruhig unter dem stuhl liegt und nicht auffällt. Eja, man kann nicht alles haben :) )

 
Habe mittlerweile tatsächlich Antwort der Post.

Sehr geehrte Frau Imhof

Wir beziehen uns auf Ihre untenstehende Rückmeldung und danken Ihnen dafür. Gerne antworten wir Ihnen.

In der Tat gilt in allen unseren Poststellen generell ein Hundeverbot. Mit Piktogrammen ist dieses Verbot beim Eingang der Poststellen gekennzeichnet. Wir sind uns bewusst, dass dieses Hundeverbot nicht bei allen Kundinnen und Kunden auf Zustimmung stösst. Die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der Kundschaft sind jedoch nicht einfach unter einen Hut zu bringen. Lassen Sie uns erwähnen, dass in etwa gleichviele Reklamationen von Kundinnen und Kunden bei uns eingehen, die es störend finden, wenn unsere Mitarbeitenden das Hundeverbot nicht konsequent umsetzen, wie Reklamationen von Kundinnen und Kunden, die dem Hundeverbot kein Verständnis entgegen bringen. Aufgrund der Anforderungen an die Sicherheit und Hygiene sind unsere Mitarbeitenden angehalten, das Hundeverbot durchzusetzen und die Hundebesitzer darauf aufmerksam zu machen, dass ihre Hunde in den Kundenzonen nicht erwünscht sind. Dies gilt insbesondere für Filialen, in denen ein Mini-Kiosk steht und somit Lebensmittel verkauft werden.

Bei vielen Poststellen können wir der Kundschaft eine Möglichkeit anbieten, ihre Hunde vor der Poststelle anzubinden.

Blindenführhunde und andere Behindertenbegleithunde sind übrigens in jedem Fall vom Verbot ausgenommen.

Wir hoffen, dass diese Informationen zu einem besseren Verständnis der Haltung der Post beitragen und freuen uns, Sie auch weiterhin bei uns begrüssen zu dürfen.

Freundliche Grüsse

Katrin Aellig
Hygiene und Sicherheit… thia...

 
hm, die argumentation ist schlecht. sicherheit?? falls ein hund in der post amok läuft und die kunden zerfleischt?

hygiene?? sind doch alles abgepackte lebensmittel?

wie auch immer, anstatt sich darüber aufzuregen akzeptiert man es wohl besser einfach. so oft muss ich zum glück nicht auf die post :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Störender finde ich, dass es aus Gründen der Sicherheit besser sein soll, den Hund draussen unbeaufsichtigt anzubinden…?!

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Meine Mutter hat diesen Kleber an der Tür der Post nie gesehen und nimmt Jaro seit 3 Jahren mit hinein. Ist mir erst kürzlich aufgefallen, als ich ihr erzählte, dass ich ihn nicht gerne draussen anbinde... Ihr hat nie jemand was gesagt- also man kanns einfach versuchen ;-)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Als Welpe hatte ich Cleo auch mal mit, weil ich den Aufkleber schlichtweg einfach nicht gesehen habe. Als ich am Schalter stand hat der Zwerg in aller Ruhe die Überraschungseier aus dem Regal geholt und eins ausgepackt. Die Dame fands nur lustig.

 
ehrlich gesagt hab ich für "man kann's ja mal versuchen" nicht so viel verständnis. es steht an der eingangstür ein schild, also hält man sich daran. es gibt nun mal leute, die panik kriegen in der engen poststelle wenn da ein hund ist. und wir wissen ja alle selber was für deppen von hundehalter es gibt. es hat da drin auch kinder, es hat gangunsichere menschen und es fällt einem ja kein zacken von der krone, den hund im auto zu lassen, anzubinden oder sonst eben zuhause zu lassen. in der migros, im coop, volg, bäcker... da darf er ja auch nicht mit.

mühsamer find ich, wenn es kein schild hat, draussen keine möglichkeit zum anbinden (apo winti zb.) und dennoch wird man harsch angehalten mit dem hund da nicht rein zu kommen. ich hab es dann so gemacht, dass ich nastassja, die dabei war, im innenraum, gleich neben der eingangstür habe sitzen lassen und just nach hinten das medi holen ging. damit waren sie einverstanden. ihre begründung war eine mögliche allergie von menschen. als apotheker solle er wissen, dass dies bei hunden so kaum bemerkbar wäre für die leute die sie ja nicht berühren. aber egal.

 
  • Like
Reaktionen: Landei und Silvie
Naja, bei unserer Post hats nunmal KEINE Möglichkeit den Hund anzubinden. Und ich finde halt, in einem Dorf kann man viele Dinge zu Fuss erledigen und es ist völlig bescheuert dafür das Auto zu nehmen nur um den Hund drinlassen zu können. Und wenn mal schon zu Fuss im ganzen Dorf unterwegs ist den Hund nicht mitzunehmen ist ja auch doof... Bei Beck usw habe ich ja auch mehr Verständnis, wegen der Hygiene. Post versteh ich gar nicht- da finde ich, darf man auch mal ausprobieren. Ausserdem habe ich meinen Hund eh so zu führen, dass er niemanden belästigt und auch Leute die Angst haben ausweichen können und nicht bedrängt werden.

Ich habe selber in einem Geschäft gearbeitet und hatte in über zwei Jahren nie einen Hund drin der Probleme gemacht hätte. Kein Bellen, kein Runterschmeissen, reinpinkeln oder sonst was. Und wenn mein Hund was kaputtmachen würde, ist es im Übrigen eh selbstvertständlich das zu ersetzen...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Hiascha
*Mal wieder Thread rauskram*

Nun, seit dem wir wirklich mit Hund unterwegs sind, fällt es umso mehr auf, dass es auch einen Unterschied zwischen "Hund darf mit" und "Hund ist willkommen" gibt. 

Z.b. bei den Kiosk ist das wohl von Franchise-Nehmer zu Franchise-Nehmer anders.

Im Kiosk in Oberwil waren wir schon öfter, Brösmeli muss da zwangsweise mit, da wir dann unterwegs zur Hundeschule sind.

Die Dame freut sich immer sehr und spricht mit der Wildsau. Letzte Woche bekam er sogar ein Gipfeli geschenkt, dass sie auf Grund nahenden Feierabend eh nicht mehr verkauft hätte.

Im Kiosk in Ettingen hingegen prangt ein riesen Hundeverbots-Schild an der Tür... Thianu.

An einem anderen, jedoch privaten Kiosk habe ich erst von der Türschwelle her gefragt. Draussen war zwar kein Verbots-Schild, jedoch ein Hunde-Anmach-Dingens. Na selbstverständlich dürfe er mit, wieso auch nicht?!

In unsere Apotheke im Dorf darf er auch mit, resp. durfte er bisher einmal, sonst bleibt er zuhause, da wir es meist mit dem Einkauf verbinden. Diese verkaufen auch Tierarznei, so sei das für sie selbstverständlich. Brösmeli fand das ganze doof. Keine Kekse dafür Augentropfen. Das wird wohl nicht sein Lieblings-Laden :ugly:

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha