Wohin darf Hund mit?

Sehr häufig hilft auch freundliches Fragen und darauf hinweisen das man wirklich etwas kaufen möchte und nicht nur sinnlos stöbern :)

So formulier ich es meist mit "ich suche/brauche/kaufe xy, dürfen WIR schnell rein?", dann ist meist das Verbotsschild auch nicht mehr so wichtig.

Denke viele sind keine Hundefreunde weil manche Lädele für eine gute Spaziergangsalternative sehen.

 
man muss eifach bedenken, dass an orten wo lebensmittel verkauft werden, hunde theoretisch nicht rein dürfen. vom gesetz her wegen der hygiene.

darum sind wohl auch vielen orts hunde vervotsschilder.

 
Meine Mutter arbeitet in Wollishofen in einer Apotheke. Dort sind Hunde absolut willkommen. Sie verkaufen ebenfall Hundearzneimittel. Oft deponiert meine Mutter sogar Hundeleckerlis hinter dem Tresen für die Kundenhunde. Die meisten Hunde wissen dies ja schon nach kurzem und warten schon. Mama hat ja sogar schon einen Hund einer Kundin mit nach Hause übers Wochenende um ihn für sie zu waschen. Als es dieser Dame schlecht ging hat sie ihn an uns übergeben und da blieb sie dann auch bis zu dessem Tod und war dann fix unser Hund.

Versteh schon dass einige ein Hundeverbot haben. Wenn ich da manchmal seh wie die Hunde ungeachtet Gestelle markieren verwundert mich das nicht. Tja und wenn einer markiert dann ist meistens das Problem dass dann weite dort ebenfalls ihre Spuren hinterlassen.

Meiner wartet meistens im Auto, Bei Hornbach darf er immer mit. Dort staubt er auch regelmässig Leckerlis und Steicheleinheiten von Angestellen ab ;) . Nun die eine Angestellte ist mit mir zusammen in der Hundegruppe und so gibts erst recht noch Leckerlis ;) .

Ansonsten mit in Läden kommt er nur wenn wir z.B. im Urlaub unterwegs sind und das Auto alles andere als in der Nähe ist.

 
@estrella, ja das ist klar :) Bei Lebensmittelläden frage ich gar nicht. Da hole ich mir mein Trinken am Kiosk und zahl eben die paar Rappen mehr.

Heut war ich z.b. beim Optiker und hatte keinen Sitter. Da hab ich vorher kurz angerufen das ich gern die Brille anhand der Offerte kaufen möcht und den Sehtest machen, ob der Hund mit könne. So etwas meine ich.

 
  • Like
Reaktionen: estrella
an einen optiker termin erinnere ich mich auch noch... nastassja war da etwa 1 woche bei mir, also noch ein baby. es war heiss... sie mochte hitze schon damals nicht... und im optikergeschäft hatte es klimaanlage... ergo, sie weigerte sich einfach, als ich fertig war, wieder aufzustehen... ;) auch zum coiffeur kam sie in dem alter mit. würd ich sowas heute machen, hätte niemand mehr platz in den läden ausser uns...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab keine Ahnung wo man den Hund mit nehmen dürfte öder wo er Willkommen wäre. Keks durfte nur mit in den Hundshop, ansonsten musste er im Auto warten oder zu Hause. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen ihn in einen Laden mit zu nehmen, weil sich Keks dabei nicht wohl gefühlt hätte.

Mit dem Gremlin sieht das nun nicht viel anders aus. Obwohl man sie von der Grösse her problemlos mitnehmen könnte. Sie darf mit in die Hundeshops, mit zum Coiffeur und mit in die Gartenbeiz. Ansonsten bleibt sie im Auto, wenn es das Wetter zu lässt.

Ich war letztens kurz davor sie mit in die Post zu nehmen, da ich nach der Arbeit die Firmenbriefe zur Poststelle bringen muss und mein Auto extrem aufgeheizt war. Da war ich kurz am überlegen sie schnell mit rein zu nehmen, totzt verbotstafel an der Tür. Ich hab sie dann im Auto gelassen mit offenen Fenstern und offenem Kofferraum. Hab gehoffft, dass mir niemand was aus dem Auto klaut. Im nachhinein, hätte bestimmt jeder Verständniss gehabt und ich hätte sie problemlos mit nehmen können.

Ansonsten finde ich gehört ein Hund in keinen Lebensmittel- und Kleiderladen. In Notfällen könnte ich vielleicht drüber weg sehen. Aber ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn "alle" ihre Hunde mit in solche Läden nehmen würden.

Kiosk, Tankstellenshops ect. finde ich was anderes. Da geht das schon. Da ist man ja auch nur kurz.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ich mache es auch so wie Meily. Entweder lasse ich sie im Auto oder gebe sie kurz zum Sitter oder zu einer Kollegin wenn ich einen Termin habe wo sie nicht mitkommen kann/darf/soll.

Letztens war ich in einem Kleidergeschäft, da war eine Frau mit ihrem Goldie drin. Überall wo der Goldie auch nur ansatzweise drankam (Kleider) waren hinterher Hundehaare dran. Ich verstehe wenn Leute (Kunden & Verkäufer) darüber nicht begeistert sind.

Wenn ich kurz in die Post oder Apotheke gehe dann lasse ich sie im Auto. Als es so extrem heiss war bin ich halt abends einkaufen gegangen damit mein Mann zu Hause war.

 
  • Like
Reaktionen: estrella
Ich hab Chuck auch schon in Kleidergeschäfte mitgenommen , weil ich grad in der Stadt war und noch auf der Suche nach etwas. Ich nehme ihn aber nur mit, wenns wenig Leute hat und meist muss er dann irgendwo im Laden warten. Oft nehmen ihn die Verkäufer auch hinter die Theke, wenn sie Hunde mögen und so hats dann auch nicht überall Haare an den Kleidern.

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Als ich Lisa jeden Tag dabei hatte zum arbeiten kam sie fast überallhin mit. Gerade im BHF binde ich nie einen Hund an, da hab ich sie schonmal im Coop drinnen beim Securitas deponiert ;)

Da ich ja nicht Autofahre lass ich die Hundis meist Zuhause wenn ich Einkaufen gehe.

 
Mir würde jetzt nie in den Sinn kommen meinen Hund mit zum Kleiderkaufen oder so zu nehmen. Ich bin der Meinung mein Hund muss nicht überallhin mit. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit meinen Hund jederzeit im Auto zu lassen (sie liebt es) oder auch zu Hause mit Zugang zum Garten und Schwiegis...ganz schlimm finde ich es, wenn die Hund wirklich überallhin mitgeschleppt werden und dann im Freizeitpark/Chilbi rumlaufen müssen oder inmitten von Menschenmassen bei Strassenfesten etc...Ja ja der betreffende Hund hat ja nie Stress damit, aber das sehe ich halt auch anders.

Aber zum Glück kann es ja Jeder so handhaben wie er will...

 
Meine ist ein Fast-Immer-Dabei-Hund. Bisher wurde mir erst einmal der Zutritt mit ihr verweigert - in einem Stoffladen, wo ich seit 30 Jahren Stammkundin war und jedes Jahr für viel, viel Geld Stoffe und Zubehör kaufte. Auf dem Parkplatz hatte es Null Schatten und war rund 35 Grad heiss. Im Laden weit und breit kein Kunde. Aber mein antiallergischer 30 cm Hund durfte partout nicht mit rein. Offenbar brauchte die Frau meinen Umsatz nicht mehr...

Auch zur Post habe ich sie früher immer mitgenommen, da das von meiner damaligen Wohnung aus ein wunderbarer Spaziergang war. Es hat nie jemand etwas gesagt.

Ah ja, in einem Kiosk hat man mir beim bezahlen mal diskret gesagt, dass Hunde da eigentlich nicht erlaubt sind.

 
Ich nehm Ares auch überall mit! Manchmal lauf ich von mir Zuhause los in die Stadt ( je nach Runde 1/2 -2 Std) und falls ich auf einen Bus warten muss, geh ich shoppen!

Ares ist das schnurz und die Leute freuen sich immer den kleinen Bulldoggerich zu sehen!

In den Kleiderläden schau ich aber immer dass er nicht zu nah an die Ständer geht! Leg ihn viel irgendwo hin und ich schau den Ständer durch und dann gehts weiter zum nächsten!

 
Mich nervt es ehrlich gesagt, wenn Leute ihre Kleinhunde irgendwo mit hinein nehmen wo Hunde nicht erlaubt sind, wie zum Beispiel auf die Post. Da finde ich Hund ist Hund - egal wie gross...

 
Also da wo ein Hundeverbot ist nehm ich den Hund schon auch nicht rein!

Aber sonst eigentlich überall! Im dringenden Notfall frag ich auch nach ob er darf oder nicht!

 
Nenein meinte ich auch nicht ! War eher als Zusatz von meinem vorderen Post gedacht

 
Mich nervt es ehrlich gesagt, wenn Leute ihre Kleinhunde irgendwo mit hinein nehmen wo Hunde nicht erlaubt sind, wie zum Beispiel auf die Post. Da finde ich Hund ist Hund - egal wie gross...
Und eine Post hat eigentlich Dienstleistungen zu verkaufen und keine Schoggistängeli und Gummibärli... Warum man da den Hund nicht reinnehmen dürfen soll ist mir jedes Mal ein Rätsel. Stattdessen haben Sie bei uns einen Anbindehaken direkt vor dem Eingang angebracht, so dass die Kunden über die angebundenen Hunde zu steigen haben. :ugly:

 
Ja war nicht auf dich bezigen!

@Haschi

Man kann sich zwar fragen warum auf der Post Hundeverbot ist, aber es ist nun mal so und da hat man sich nunmal dran zu halten. Meine Meinung.

 
Und eine Post hat eigentlich Dienstleistungen zu verkaufen und keine Schoggistängeli und Gummibärli... Warum man da den Hund nicht reinnehmen dürfen soll ist mir jedes Mal ein Rätsel. Stattdessen haben Sie bei uns einen Anbindehaken direkt vor dem Eingang angebracht, so dass die Kunden über die angebundenen Hunde zu steigen haben. :ugly:
Bei unserer Post ist zwar ein Hundeverbotskleber, am Schalter wird man dann aber darauf angesprochen, dass Hunde willkommen seien und der Kleber von der oberen Direktion-Post verlangt werde, dies aber hier nicht gelte! Sogar die Angestellten haben ihre Hunde dabei. Die liegen brav in ihren Körbchen schön verborgen. Mich ärgert nur, dass manch Hundehalter seinen Hund dann an allen Schoggidtängeli schnuppern lässt oder gar reinbeissen und da nur eine halbherzige bis gar keine Reaktion seitens HH folgt! So wird zwangsläufig das Hunde willkommen irgendwann nicht mehr gelten!

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha und Magi
Unsere Post liegt direkt an der Hauptstrasse mit Bushaltestelle davor. Einzige anbindemöglichkeit ist direkt vor der Tür wo die Leute ein und aussteigen. Da ich kein Auto besitze, kann ich sie nicht im Auto lassen. Auch hat sie mühe mit längerem alleine sein. Deswegen habe ich mal bei unserer Post angefragt wie das aussieht und sie darf mit rein. Eine Angestellte nimmt ihren Hund mit zur arbeit (offiziell genehmigt). Hundehaare hat es also sowieso in der Filiale. Warum da nun trotzdem so ein Kleber ist? Keine Ahnung.

Sagt ein Geschäft nein, kann ich damit schon leben. Mir käme es nun auch nicht in den Sinn, einen Hund in der Handtasche reinzuschmuggeln. (Wie schon paar mal in der Migros gesehen)

Wie Yve, finde ich einfach, wenn man es tut, hat der Hund sich zu benehmen. Egal ob erlaubt oder "erlaubt".

Das hat auch gar nichts mit Kleinhund zu tun.

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha