Winterfell

Hallo Shamiro,

Ich finde es schade wie du über Leute die mit einem Bichon oder einem Powder Puff in die Hundeschule gehen redest. Das schwellt mich fast!

Man ist nicht bekloppt wenn man mit einer Hunderasse in eine Hundeschule oder einen Hundeclub geht, absolut nicht. Das ich einen Powder Puff habe, kannst du sogar auf meiner HP sehen. Ok, der entspricht nicht deinem Bild eines Powder Puffs, aber das will die Mutter des Halters so und deswegen wird sie Rasse untypisch geschoren.

Mit eigenwillig meine ich nicht Liebesbedürftig zu sein, sondern eigenwillig ist, wenn sie etwas nicht wollen, dann wollen sie nicht und sie dann doch zu überzeugen braucht einiges. Besitzergreifend gehört etwas in das Liebesbedürftige hinein, aber ist nicht das was ich bemängle. Gerade beim Powder kann man gut nachlesen, das sie eigentlich nur ihren Halter wünschen und sonst sollte es niemanden auf der Welt geben.

Ihr selber scherrt euren Powder, doch wenn ihr nicht wüsstet wie, wäre es für ihn auch besser wenn ihr ihn zu einem Hundesalon bringen würdet, den irgendwann würde der Powder vor lauter Haaren so gut wie nichts mehr sehen. Also sage bitte nicht das er keinen Hundesalon benötige. Ihr seit für den Hund einfach der Hundesalon. Auch ein Bichon wird ab und an in Form gebracht, doch auchdas könnt ihr alleine machen. Wer sich aber einen Hund dieser Rasse zum ersten mal anschafft, der muss sich das erst aneignen und solange bleibt ihm nur der Hundesalon übrig.

Ihr geht zwar nicht in die Hundeschule, aber Rat und Unterstützung in eurer Ausbildugn holt ihr euch ebenfalls von Fachleuten, somit sag mir nicht, das ihr das nicht braucht, sonst würdet ihr nicht beim Kleinhundeclub. Den auch das ist eine Art Schulung und ganz ohne ging es ja anscheinend doch nicht. Sorry, aber somit gehört ihr auch zu den Bekloppten, da ihr ebenfalls Ratschläge und Tipps von Fachpersonen benötigt!

Das es Leute gibt die mit ihren Hunden trotz Hundeschule oder Club überfordert sind, stimme ich dir voll und ganz zu, den es gibt zu viele Hundekäufe nur aus dem jööööö Prinzip heraus. Es gefällt ihm eine Rasse oder ein Hund und genau den will ich, egal was er für eigenschaften hat und egal was seine Bedürfnisse sind. Da ist es schwer für einen guten Ausbildner aus diesen zwei Wesen ein Team zu machen. Es ist aber nicht unmöglich, sofern es im Interesse des Halters ist. Aber das bringen nur gute Ausbildner fertig wenn überhaupt. Da darf man aber nicht die Ausbildner angreifen, sondern dies liegt an den Hundehaltern, da sie die Tips und Ratschläge des Ausbildners nicht umsetzen können oder wollen und vorallem weil sie einen Hund gekauft haben ohne sich zuvor darüber zu informieren.

Wie du da die Ausbildner runter machst, finde ich absolut fehl am Platz, den diese Versuchen ihr bestes. Natürlich gibt es acuh sehr ungeeignete Ausbildner, da stimme ich dir zu, aber wir aben das Glück in der Schweiz, das wir doch einige super Ausbildner haben und einge die sehr gut sind. Dies ist das wichtigste, den diese Ausbildner gehen auf das Bedürfnis des Hundes ein und arbeiten nicht nach Chema-F und es hat sich.

Wenn du deine Hund so führen kannst, dann werden wir wahrscheinlich doch kein Problem haben bei der Begegnung. Da muss ich sagen ok!

Liebe Grüsse
Anita

 
Ihr geht zwar nicht in die Hundeschule, aber Rat und Unterstützung in eurer Ausbildugn holt ihr euch ebenfalls von Fachleuten, somit sag mir nicht, das ihr das nicht braucht, sonst würdet ihr nicht beim Kleinhundeclub. Den auch das ist eine Art Schulung und ganz ohne ging es ja anscheinend doch nicht. ...................

Den Rest schneidet Hofi einfach raus :wink: und weiter.....

ebenfalls Ratschläge und Tipps von Fachpersonen benötigt!

Wenn du deine Hund so führen kannst, dann werden wir wahrscheinlich doch kein Problem haben bei der Begegnung. Da muss ich sagen ok!

Anita
Hallo

Interessant, interessant....

Ich denke, an Shamiro haben wir hier im Forum ein weiteres Mitglied, der es versteht, um was es geht, wenn man sich einen Hund anschafft.

Das was er beschreibt, sollten sich alle überlegen, ehe sie einen Hund anschaffen.

Er und seine Frau entschieden sich für Reinrassige, das stimmte für sie zwei und ist auch richtig so.

Andere wiederum entscheiden sich evtl. für einen Hund (aus Erbarmen, wie Shamiro schreibt) von irgend einer Tierschutzorganisation, was auch wieder richtig ist, wenn dort dann zudem noch das ganze Umfeld stimmt.

So und damit hätte ich jetzt auch hierzu noch schnell meinen Senf gegeben. :wink:

 
Hallo Shamiro

Muss gestehn kenne die Rasse'n nicht , doch

nun durfte ich was lernen !

Der Puder Puff schut aus wie ein Mini Afgahne ,

die sind sehr schön !

Sie sind sicher sehr aufwendig in der Pflege,

Dankeschön für die Fotos 8)

Reinrassig Mischling Zucht Notaufnahme





Es liegt im Betracht jedes Menschen was für ein Tier oder ob



er ein Tier Halten will, wir sind alles so grundverschieden



wie die Hunde die wir halten, ob aus altem Hochadel oder



von der Gasse!



Das Wichtigste ist und bleibt das wir unsere Tiere Hegen und Pflegen,



das wir sie Lieben und so Hundegerecht wie es den Rassen zusteht



Lebenlassen !



Mann kann hier wie da schlechtes aber auch gutes hören,



Schlussentlich hat jeder an der leine einen Hund !









Es Grüsst



euch alle



Eda
:)

 
Hallo Anita

Ich finde es schade wie du über Leute die mit einem Bichon oder einem Powder Puff in die Hundeschule gehen redest. Das schwellt mich fast!
Dies kann ich aus Deiner Sicht auch gut verstehen. Aber, WIR wüssten nicht was uns eine Solche lehren müsste. Würde uns doch interessieren was diese Rassen dort erlernen müssen, was sie nach unseren Erfahrungen mit Leichtigkeit ganz von selber machen. Wir lernten sie kennen, uns stets Alles recht machen und bereits leiden wenn sie nur etwas in Ungnade fallen.

Uns ist es jedenfalls nicht wichtig, dass die Hunde zum Anleinen Sitzen müssen. Viel wichtiger erscheint uns, dass sie sofort kommen, stehen bleiben, wenn wir „Warten“ rufen oder beim Wort „dableiben“ dies auch tun. Das mussten wir ihnen in keiner Hundeschule lernen, sondern sie begriffen von Welpe auf, da immer wieder geübt. Dazu sollte doch jeder Hundehalter selber fähig sein.

Rat und Unterstützung von Fachpersonen brauchten wir in der Erziehung bis anhin tatsächlich nicht. Die Verbindungen zu Kleinhundevereinen, Züchter, Richter und auch Halter, besteht auf einer ganz anderen Ebene. Ist eine reine Interessensgemeinschaft von Liebhabern kleiner Rassehunde.

Man ist nicht bekloppt wenn man mit einer Hunderasse in eine Hundeschule oder einen Hundeclub geht, absolut nicht.
Da wurde ich Missverstanden. Mit bekloppt denke ich an die Hundehalter, welche jeweils im TV mit ihren Problemen vorgestellt werden. Man muss doch tatsächlich bekloppt sein, wenn man so wenig als Halter Hunde zu Verstehen verfügt. Für mich sind diese selbst Verschuldeten Probleme mit Hunden einfach so nicht nachvollziehbar.

wenn sie etwas nicht wollen, dann wollen sie nicht und sie dann doch zu überzeugen braucht einiges.
Naja, ich will oder mag auch so manches nicht und meine Frau konnte mich bis heute auch nicht davon überzeugen. Wenn dies aber ein ansonsten harmonisches Zusammenleben nicht gefährdet, was soll’s? Sicher ist, auch unsere Hunde sind nicht vollkommen und haben irgendwelche Makken aber diese sind nicht gravierend und wir lernten mit diesen Umzugehen.

Gerade beim Powder kann man gut nachlesen, das sie eigentlich nur ihren Halter wünschen und sonst sollte es niemanden auf der Welt geben.

Nicht nur beim Powder auch beim Bologneser ist dies rassetypisch. Gerade diese Eigenschaften gefallen aber uns. Was ist daran so falsch? Wie schon erwähnt, begleiten unsere Hunde uns überall hin, beruflich wie auch in den Urlaub. Beide gehen auch nur mit mir oder meiner Frau spazieren. Natürlich wird Jener, welcher nicht mitkam danach überschwänglich begrüsst.

Die Sache mit der Fellpflege der Beiden: Jeder gute Powder Züchter lernt seine Welpenkäufer, wie diese ohne Hundesalon zu pflegen sind. Wenn das Gesicht nicht geschoren werden will, gibt es auch noch die gute alte Schere oder ein einfaches Gummiband. Dies benötigen doch etliche andere Rassen auch, um die Welt klaren Blickes zu sehen.

Unserem Bologneser schneiden wir lediglich die Haare zwischen den Augen und darüber etwas kürzer und ansonsten nichts. Die Züchterin meint, bereits dies sei schon zuviel.

An Eda:

Du hast es erkannt, ein Powder Puff ist so was wie ein „Bonsaiafghan“. Dies war ursprünglich auch mein Wunschhund. Aber dieser passte nur von seinem Aussehen her, nicht aber von seiner Grösse, Charakter usw. zu uns. So fand ich im Powder den idealen Partner für mich. Ich habe absolut auch nichts gegen Mischlinge nur müssen sich von der Abstammung her unbedingt zu uns passen. Dem ist auch so von Hunden aus Auffangstationen. Mir drückt es auch das Herz ab wenn ich ihre Vergangenheit lesen oder hören muss. Aber wenn ich mit diesem Hund nicht klar komme ist doch beiden nicht geholfen. Nur dass er platziert ist, kann es doch nicht gewesen sein.

Mfg Shamiro

 
Hallo Shamiro

Ich sehe auch dich treffen solche Hundeschiksahle !
Wir die hier schreiben , sind bereit sich einander Mitzuteilen,
viele andere dagegen meinen sie Wüssten es besser,
und merken die fehler nicht die sie machen :( leider sind
diese menschen auch nicht bereit sich Belehren oder helfen zu lassen.
Auch ich denke offt " Haben die Menschen nicht's Gelernt "

Afganen sind ganz Wunderschöne Tiere, die sehr eigenwillige
Wesen haben, habe schon lange keine solchen Hunde mehr gesehn,
Auch sonst die Windspiel arten, die Arabischen und Russischen
doch auch die Irischen sind beeindrucken und sehr Elegante Hunde !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Shamiro,

Ich nehme nur noch kurz Stellung zu der Frage was die Hunde in der Hundeschule lernen können. Es geht nicht immer nur darum den Hund zu erziehen, sondern den Hund in seinen Fähigkeiten zu fördern. Ein Hund ist weit aus weiter zu gebrauchen als nur zum bei sich zu haben, schöne Spaziergänge zu haben und einfach nur Hund sein. Dies spielt keine Rolle wie Gross ein Hund ist, oder welcher Rasse er angehört. Es geht lediglich darum, seinen Hund zu fördern. Ihm Abwechslung zu bieten zum gewöhnlichen Alltag. Die Erziehung ist die eine Sache, aber irgendwann ist ein Hund erzogen und da geht es nur noch darum Spass mit ihm zu haben. Warum macht ihr mit euren Hunden Agility und Dogdancing?? Um mit ihnen Spass zu haben und das geht auch den Hundehaltern so, die einen erzogenen Hund haben und trotzdem noch in eine Hundschule gehen.

Wie ich in einem ersten Posting geschrieben habe, besteht eine Lektion in einer Guten Schule oder einem guten Club nich tnur aus Fuss laufen. Da gibt es noch vile andere Möglichkeiten mit dem Hund etwas zu machen.

Für die Hunde ist es wichtig mit seinem Hundeführer etwas erleben zu dürfen, etwas zu unternehmen, und warum da nicht in eine Hundeschule gehen die viel Abwechslung in den Trainnings bringt. Es geht vielfach schon lange nicht mehr darum, das sie es lernen müssen weil es für den Alltag notwendig ist, aber es macht den Hunden spass und somit auch ihren Haltern.

Liebe Grüsse
Anita

Bild 029.jpg