Zum Inhalt springen

Wieviel kostet Euch euer Hund pro Monat?

30 Antworten6'446 AufrufeGestartet von Schlumpf87 ·

Schlumpf87Themenstart
Hallo ihr Lieben :)

Sorry wenns das Thema vlt schon gibt, aber ich hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden.

Mich würde intressieren was ihr so im Schnitt für Euren Hund pro Monat ausgebt?

Ev. auch gegliedert in Welpe / Junghund / Hund

Vielen Dank! :thanks:

Guest
Kosten inkl. Futter, Goodies, Hundeschule, etc. im Durchschnitt so 350 Franken. Hört sich nach extrem viel an, aber Belle (bald 5) bekommt unter anderem Rohfleisch, dass alleine am Tag ca. 3-5Franken kostet.

dsire
Hmm das ist ganz unterschiedlich. Jenachdem was wir kaufen :D
Aber 100.- geb ich jeden Monat aus und alle 2mt 120.- fürs hauptfutter. Kommen die Impfungen dazu wirds etwas mehr.
Die letzten 2 Monate hatte meine kleine etwas Pech, da brauchte ich über 2000.- für den TA. HuSchu kommt bei uns zurzeit nicht dazu dafür Militarys. :thumbsup:

Schlumpf87
[QUOTE='pat_blue]Kosten inkl. Futter, Goodies, Hundeschule, etc. im Durchschnitt so 350 Franken. Hört sich nach extrem viel an, aber Belle (bald 5) bekommt unter anderem Rohfleisch, dass alleine am Tag ca. 3-5Franken kostet.
[/QUOTE]Sorry fürs OT, aber mir drängt sich grad die Frage auf ;) wo kaufst Du denn das Frischfleisch? Einfach in der Migros oder im Coop? oder gibts da eine Art Fachhandel?
AnoukLaura
Zwei Junghunde....

Kosten:

Futter (BARF) rund 150.00 pro Monat pro Hund. Zusammen 300.00.
Training Mali-Hündin rund 390.00 + 160.00 = 550.00 pro Monat
Training Amstaff-Rüde 8.35 pro Monat (Vereinsbeitrag : 12)
Hundemarke je Hund 8.35 pro Monat (Jahresbeitrag : 12). Zusammen 16.70.

Spielzeug, Outfits, Dies&Das.... ca. 80.00 pro Hund pro Monat. Zusammen ca. 160.00.

= Fixkosten pro Monat pro Hund im Schnitt 517.50. Zusammen 1035.05 :shock:

Ein Heckklappengitter steht an für 625.00 von Meiko.
Seminare je nachdem, für Juni zBsp 455.00 plus Reisekosten Frankfurt am Main
DVDS, Literatur.... pfft....
Tierarztkosten ja nachdem halt.... Kastration steht an.... Impfungen stehen an.....

Ich muss weg :escape:

Bibu
Für 2 adulte Hunde

Futter(Trofu), Goodies, Spielzeug ca. 100-120CHF im Monat.

Impfungen, Wurmkuren, etc. kommt extra dazu.

Einzeltraining mit Duffy ca.3-4 pro Monat 250-320CHF. (Plus hoffentlich bald mal normales Training)

Bei Bibu altersmässig alle drei Monate Tierarztcheck 40CHF.

Ansonsten ist mir nichts zu teuer für meine Hunde aber Sie wenn es zwei Produkte mit gleicher Qualität gibt, kauf ich auch das billigere ;)

seven
gute frage. seven ist nun 10 monate

alle 2 monate futter a ca 100 fr = 50 fr pro monat
da er nicht so toll frisst gibts noch frischfleisch dazu = 50 fr zu deiner vorigen frage. ich hols immer bei goldenway
dann gudis und knabberzeugs nochmal = 50 fr ist ein schätzwert

dann huschu erziehung muss ja sein 80 fr
SKN einmalig 160 fr
sonstige kurse im mai z.b. mantrailen 200 fr.
noch was fürs frisbee training.
hundesteuer a 160 pro jahr

die kastra hat er auch eben hinter sich wird auch noch so um die 400 - 500 sein
hundegitter hab ich mir schon vor seinem einzug gekauft auch 450 oder so, da mein auto so windschnittig ist und ich ein orginalteil vom hersteller haben musste.

dass wären dann über den daumen gepeilt : 250 - 300 fr pro monat ist aber sehr tief geschätz. gestern hab ich z.b. ein neues bett gekauft, da er mal wieder eins zerstört hat. :thumbdown:

Silvie
Ohjeee... trau mich gar nicht genau nachzurechnen... viel? :ugly:

Für Futter gebe ich Pro Hund sicher ca. 150 CHF/Monat aus (BARF) x 2= 300.-

Dann kommt die Hunde-Krankenversicherung.. Pro Hund CHF 33 x 2 = 66.-

Spielsachen /Halsbänder/ sonstiges Zubehör etc. rechne ich mal pauschal 40.-

Dann kommt noch Vereinsbeiträge und Kosten für Rennen und Training pauschal 60.-

ahjaaa- und Hundesteuer hat es auch noch- sind aber für beide nur 200 im Jahr, das geht noch.

Macht..ca. 482 CHF im Monat... darin sind aber grössere Anschaffungen wie Hundebox oder auch unerwartete Tierarztbesuche nicht mitgerechnet.

Guest
[QUOTE='Schlumpf87]Zitat von »pat_blue« Kosten inkl. Futter, Goodies, Hundeschule, etc. im Durchschnitt so 350 Franken. Hört sich nach extrem viel an, aber Belle (bald 5) bekommt unter anderem Rohfleisch, dass alleine am Tag ca. 3-5Franken kostet. Sorry fürs OT, aber mir drängt sich grad die Frage auf wo kaufst Du denn das Frischfleisch? Einfach in der Migros oder im Coop? oder gibts da eine Art Fachhandel?
[/QUOTE]Ich kaufe das Frischfleisch bei http://www.naturadog.ch/futterprodukte.html . Ich habe einen Zwischenhändler auf dem Heimweg von der Arbeit, das ist sehr praktisch.

Santana
Meine Ausgaben sehen etwa so aus (habs aber noch nie auf den Monat ausgerechnet, ist das erste mal :D ).

-Trockenfutter: ca 18 chf/Monat (kaufe alle 3 Monate einen 5kg Sack (kleiner Hund) à ca. 50 chf).

-Nassfutter: ca. 20 chf /Monat (kaufe ich in DE ein, ist deutlich günstiger)

-Kausachen: ca. 10- 20 chf/Monat

-Dazu addieren muss man auch die vielen Gutzis die mein Hund im Training kriegt, entsprechend weniger kriegt sie dann in den Hauptmahlzeiten. Die Gutzis kosten sicher auch nochmals 10-20 chf /Monat

- sonsiges Futter (Spontankäufe meinerseits) ca. 15 chf/Monat

-Benzin für ins Training und an Turniere: ca. 50-100 chf/Monat (ist einfach geschätzt, habe ehrlich gesagt keine Ahnung obs wirklich stimmt).

Startgeld: ca. 100 chf/Monat ( im Sommer mehr, im Winter weniger).

Jährliche Ausgaben:

- Impfen glaubs ca. 80 chf? Weiss ich gar nicht mehr genau ;)

- Wurmtabletten alle 3-6 Monate: eine Tablette à chf 10.

- Jahresbeitrag Verein: ca. 150 chf.

- Hundesteuer: 170 chf.

- Material (ich habe sehr viel mehr als man eigentlich braucht, also da gäbe es Sparpotenzial :D ) ca. 20 chf/Monat ??? könnte etwa hinkommen wenns man auf den Monat ausrechnet.

So, wenn man das nun ausrechnet kommt man auf ca. 310 chf/Monat.

Dazu ist mir wichtig, dass ich immer ca. 4000chf auf der Seite habe falls mein Hund mal einen schweren Unfall hat, irgendeine Krankheit oder sonst was das die TA-Kosten in die Höhe treibt. Ich könnte mir es nie verzeihen wenn ich meinen Hund einschläfern lassen müsste weil ich mir die Behandlung nicht leisten kann.

Nachtrag: habe gerade nochmals die anderen Beiträge angeschaut. Also was ich jetzt da nicht eingerechnet habe sind Bücher und DVDs die ich mir zum Thema Hund kaufe, etwaige Seminare, notfallmässige TA besuche etc. Sonst würds wohl nochmals deutlich mehr werden :P Viele Kosten lassen sich gar nicht richtig berechnen.

Romaine und Harley
Futter: ca. 50 Fr.

Guddis/Knabberspass: ca. 30Fr.

Agilitytraining: 80 Fr.

Leinen/Spielis/Plunder: ca. 40 Fr.

Medikamente/Impfung/Zeckenmittel: ca. 15 Fr. (bin ja selber TA)

momentan Militarys: ca. 30 Fr.

HundeGA (vergessen): 700 Fr. -> 60 Fr. monatlich

Harley (Junghund) kostet mich also ca. 300Fr. monatlich. Früher war es noch ca. 80 Fr. mehr wegem Dogsitter.

Eishun
Ich kauf ca. jeden Monat bis jeden zweiten Monat Trockenfutter (beim TA), so ca. 100 Fr. dazu pro Monat für ca. 20 Fr. Frischfleisch für Trainings. = Futter 70-80Fr.

Hundesteuer 160 : 12 = 13Fr.

Nächsten Monat 175 Fr. für die Ausstellung

Zubehör steht momentan nichts an. (Ich hab alles ;) )

TA steht momentan auch nicht an.

Kosten für Ausbildung, resp. Verein, Kurse usw. hab ich keine. Da ich Leiterin bin im Verein muss ich selber nichts bezahlen.

Ansonsten halt Benzinkosten und wenn ich unterwegs bin mit Hundi halt mal Eintritt in den Zoo oder sowas.

Melodie
Wo gehst du ausstellen und wann?

Eishun
Am 14./15. Mai an der IHA in St.Gallen. Nur so mal so als Versuch. Eishun ist gerade noch in der Jüngstenklasse, da wirds eh kaum Konkurrenz haben.

spookie07
Hmmm, gute Frage.
ich versuch's mal auszurechnen.....

3Hunde Futter pro Monat: 40kg = 300.-p.M.
Impfungen pro Hund 180.- = 540.-:12= 45.- p.M
Hundesteuer pro Hund 120.- = 360.- : 12 = 30.-p.M
Kausachen: 60.- p.M.
-----------------------------------------------------------------------------------
Macht Grundbedürfnisse pro Monat: 435.-
Kommen noch Trainingskosten, Tierarztbesuche etc.etc dazu. Somit denke ich, dass ich in etwa 600.- pro Monat für die Hunde brauche mit Spielzeug, mal eine Leine etc..... Heruntergerechnet auf einen Hund macht es dann etwa 200.- pro Monat.
Jetzt weiss ich wenigstens wo mein geld hingeht :ugly:

inhii
:D versuche es auch mal, obwohl man sicher noch immer was vergisst.

Immer alles pro Monat gerechnet.

Also Haupttrockenfutter: ca.70.- /pro Hund.( habe ja 2 Hunde).

Leckerlis, Belohnungen (Cervalat o.ä.), Kauriegel usw.: ca. 50.-/pro Hund.

Hundesteuer: 150.- Pro Hund/Jahr= 13.- pro Hund und Monat

Hundeschule (Agility, Obedience): 250.- (Jahr)= ca. 20.- (dies ist vor momentan für Diuni und Pyri)

Hundeschule (Plauschagility): 150.- (Jahr) = ca. 13.- Pro Monat ( für Diuni und einfach zur unterstützung des Vereins)

Jundhundeschule (nur Pyri, privat kein Klub) = 120.- Pro Monat (4x30.-)

Familienhündeler (für Diuni nur im Winter wenn kein Obedience )= also 60.- ( wenn man dann den Schnitt aufs Jahr ausrechnet).

Sicher mindestens 2 Anlässe (Agilitymeeting, Biathlon, Canicross, Militarys, Mobility usw.) Pro Monat= ca. 100.- pro Hund.

TA, Impfungen rechne ich da nicht rein weil es sonst echt kompliziert wird.

macht: Diuni = 326.-, Pyri = 363.- Pro Monat.

Uiiiiii :huh: Meine Güte, so viel! Kann das sein? Ich verlumpe ja... Ich habe es noch nie ausgerechnet weil es mir egal ist und das Geld immer reichte. Dazu kommen ja mal was besonderes oder Spielsachen usw. Sportausrüstung usw.

Also doch Hunde an Pelzfarm verkaufen ;) nene , Scherz
jessy
Ich habs momentan noch gut, da Lunas Futterkosten von Mama übernommen werden bzw. sie das Geld von den Alimenten nimmt. Nachher wird es dann einfach bei der monatlichen Miete an sie einberechnet sein.
Aber den letzten Monat habe ich über 400.- für Tierarztkosten bezahlt und diesen Monat bereits 200.- für Hundesteuer und die MAG-Halsbänder.. :grumpy:

sighthound
ich brauche auch eine ganze menge... etwa 800 fr. pro monat für alle drei hunde. impfungen dabei, entwurmungen und zeckenmittel (beides sauteuer) ebenfalls. unvorhergesehenes wie unfälle, krankheiten nicht (habe krankenkasse ).

ein grosser posten ist für mich das futter, obwohl ich das frischfleisch sehr günstig bekomme.
OT aber das hat mich in dem zusammenhang echt geärgert. bislang bekam ich das orijen im 20 kg sack für 125 fr beim goldenway. jetzt stellen die deppen keine 20 kg säcke mehr her, sonern nur noch 13.5 kg und kleiner. 13.5 kg kosten 97 fr. man rechne aus und stelle sofort fest: VIEL TEURER... die können mich mal , ich habe jetzt umgestellt auf swiss natural sensitive (das normale wäre noch günstiger, hatten sie aber im 20 kg sack nicht). mit 13.5 kg kommt man doch nirgends hin...

@anoukLaura: sag mal wo bildest du deinen mali aus??? *staun*. ist ja irre teuer...

ich zahle für die hundeschule 20 fr pro stunde, zweimal die woche macht 40 und bei vier wochen sind es 160 fr. für beide barsois. jendayi kostet mich diesbezüglich im moment nix.

extra auto und passendes heckgitter, das wir beim kleiner anfertigen liessen, rechne ich jetzt besser gar nicht mit...

ich habe mir nie überlegt wieviel ich zahle für meine hunde, sondern immer nur was sie mir alles geben... und das überwiegt die kosten bei weitem...

dsire
[QUOTE='Romaine und Harley]HundeGA (vergessen): 700 Fr. -> 60 Fr. monatlich
[/QUOTE]Ahja das kommt bei mir noch dazu ;)

Also 1400.- im jahr für beide Hund monatlich 120.- für GA :D was wir drei mehr als doppelt rausholen :laughingmyassoff:

Bibu
[QUOTE='sighthound]ich habe mir nie überlegt wieviel ich zahle für meine hunde, sondern immer nur was sie mir alles geben... und das überwiegt die kosten bei weitem...
[/QUOTE]Das hast du schön gesagt Sighthound :love:

Seite 1 von 2 · 31 Beiträge in diesem Thema