wie vielmal füttern?

Darf ich auch mal fragen?
Golden Retriever, Hündin, nicht kastriert, 19.4kg, normale Aktivität
Futter: Protein: 19%, Fett: 16%, Wassergehalt: 10%, Rohasche: 6.5%

Wie viel muss ich da füttern?

 
Hallo Leyki

wenn Du ein Weibchen hast, dann könnte sie etwas abspecken und wenn es sich um einen Rüden handelt, dann ist er mit 20kg noch in der Norm, allerdings eher an der oberen Grenze. Ob Dein Hund übergewichtig ist oder nicht, kannst Du sicherlich selber entscheiden, habe Dir auf jeden Fall sowohl den Energiebedarf für eine Gewichtsabnahme wie auch für die Erhaltung des Gewichtes ausgerechnet.

Gewichtsabnahme: ca. 938 kcal/Tag

Wenn Du z.B. 1kg Körpergewicht verlieren möchtest, dann musst Du mit ca. 3 Wochen dafür rechnen (2% Gewichtsreduktion pro Woche)

Gewichtserhaltung: ca. 1072 kcal/Tag

Jetzt kannst Du einmal den Energiegehalt der täglichen Ration die Du verfütterst an schauen und dann dementsprechend anpassen.

Betreibst Du mit Deinem Hund Sport? (Aktivitätslevel)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Euer Ernährungs-Ratgeber
Ja ein rüde...würde gerne das er was abspeckt nicht viel aber schon einbisschen wer toll weis aber das es nicht leicht ist..wie bei uns menschen haha....

Ja mach sport mit ihm :)

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib fehler.han au schwächi mit gross und klein schreiben oder satzzeichen

 
Hallo Leyki

wenn Du ein Weibchen hast, dann könnte sie etwas abspecken und wenn es sich um einen Rüden handelt, dann ist er mit 20kg noch in der Norm, allerdings eher an der oberen Grenze. Ob Dein Hund übergewichtig ist oder nicht, kannst Du sicherlich selber entscheiden, habe Dir auf jeden Fall sowohl den Energiebedarf für eine Gewichtsabnahme wie auch für die Erhaltung des Gewichtes ausgerechnet.

Gewichtsabnahme: ca. 938 kcal/Tag

Wenn Du z.B. 1kg Körpergewicht verlieren möchtest, dann musst Du mit ca. 3 Wochen dafür rechnen (2% Gewichtsreduktion pro Woche)

Gewichtserhaltung: ca. 1072 kcal/Tag

Jetzt kannst Du einmal den Energiegehalt der täglichen Ration die Du verfütterst an schauen und dann dementsprechend anpassen.

Betreibst Du mit Deinem Hund Sport? (Aktivitätslevel)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Euer Ernährungs-Ratgeber
I kaufe eh morgen oder freitag ein neues futter und gebe dir dan di inhaltstofe genau weiss es von diesem leider nicht.

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib fehler.han au schwächi mit gross und klein schreiben oder satzzeichen

 
Hallo GoldieR

Sicher kannst Du fragen, für das sind wir hier:zora:

Dein Hund hat ein Energiebedarf von 1173.6 kcal pro Tag bei normaler Bewegung. Wenn Dein Goldi sein Idealgewicht hat ok, wenn er aber eher etwas zu Übergewicht neigt, dann kannst Du etwas abziehen.

Dein Futter hat einen Energigehalt von 372.25 kcal/100g was bedeuten würde, dass Du ca. 315g/Tag geben solltest (Denke an die plus/minus 25%)

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Ist meine frage ob du mir sagen kannst wieviel ich pro gram fütern kan. Brauchst du protein usw was von denen brauchst du?

Ich gebe nass und trocken bin am nachdenken ob ich 2mal füttere aber was dagegen spricht ist:ich arbeite ja mit ihm (denkspiele,dummy,clicker,agility usw) und da geb ich ja au futter den weis ich nicht ob ich dan zuviel füttere das wil ich nicht. Und ich würde gern das er abnehmen tut. Und da brauch ich unterstützung....ich habe noch 2hunde senioren was brauchst du da zum mir sagen wiviel ich füttere? Weil si kriegen nass puffreis und flocken. Di eine hat übergewicht das weiss ich und weis nicht wie ab nehmen weil sie gelenk probleme hat kan ich nicht viel bewegen..die eine hat auch gelenk probleme....kanst du mir tips geben und mir sagen was du brauchst um auszurechnen? Danke mal für di antwort.... oder auch eine seite wo rund um ernährung ist von hunde wer gut...lg leyki
Hallo leyki

Ich brauche zum Berechnen der Futtermenge folgendes in Prozentangaben: Protein, Fett, Wasser und Rohasche.

Zu Deinen Fragen:

- wievielmal pro Tag: Wenn Du sowohl nass wie auch Trockenfutter verfütterst, dann kannst Du die Feuchtfutter-Portion ja einmal im Napf verfüttern,

z.B. am Abend. Das Trockenfutter könntest Du ja abgemessen mitnehmen zum Arbeiten und so verfüttern. Wäre das eine Alternative für Dich?

- Seniorhunde: Barfst Du die Hunde oder bekommen sie Trockenfutter? Für die Berechnung des Trockenfutters brauche ich die selben Angaben wie oben erwähnt. Allerdings müsstest Du mir noch das Alter und kastriert od nicht angeben und die Rasse.

Sobald ich Deine Angaben habe, mache ich mich ans rechnen... :D

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Hallo leyki

Ich brauche zum Berechnen der Futtermenge folgendes in Prozentangaben: Protein, Fett, Wasser und Rohasche.

Zu Deinen Fragen:

- wievielmal pro Tag: Wenn Du sowohl nass wie auch Trockenfutter verfütterst, dann kannst Du die Feuchtfutter-Portion ja einmal im Napf verfüttern,

z.B. am Abend. Das Trockenfutter könntest Du ja abgemessen mitnehmen zum Arbeiten und so verfüttern. Wäre das eine Alternative für Dich?

- Seniorhunde: Barfst Du die Hunde oder bekommen sie Trockenfutter? Für die Berechnung des Trockenfutters brauche ich die selben Angaben wie oben erwähnt. Allerdings müsstest Du mir noch das Alter und kastriert od nicht angeben und die Rasse.

Sobald ich Deine Angaben habe, mache ich mich ans rechnen... :D

Euer Ernährungs-Ratgeber
Hallo,

Also das trocken futter protein 22,rohfett 11, rohasche 7,5 und wasser finde ich nicht oder ich finde es nicht das futter ist happy dog africa und zum trainieren hab ich das africa little (weil sie kleiner sind) und nassfuter hab ich real nature (ab und zu mal cesar) der durchschnit sin halt verschiedene futter und nicht alle gleich... protein 12, 5 -14 fett 6-7 wasser keihne ahnung 1,4-2,3...

Wegen fütter wer nicht schlecht wen ich trockenzum arbeiten nehme und nass am abend wer noch gut....

Senioren:

Die einte lady ist cirka 14jahre,kastriert, husky pappilon mix (kleiner hund wen das eine rolle spielt) kriegt nass und puffreis/flocken

Die 2te lady hat einbisschen über gewicht.

(Muss abnehmen wer gut kann durch gelenk probleme nicht viel bewegen) ist cirka 13 jahre alt, auch kastriert kriegt auch puffreis flocken und nass ist ein pappilon terrier mix(weis nicht was fur terrier)

Dankeschön gibt es eine internet seite wo rund um ernährung ist?villeicht auch von dir. Wer spanend..muss mal wen ich im internet bin mal schauen...

Lg

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib fehler.han au schwächi mit gross und klein schreiben oder satzzeichen

 
Hallo Leyki

Spannende Seiten im Internet, gute Frage, von uns gibt es auf jedenfall keine ;-) Eine sehr kompetente Adresse, für alle Fragen betreffend Ernährung ist aber Prof. Annette Liesegang der Universität Zürich.

Habe Dir einmal den Energiegehalt Deines Futters berechnet:

Happy Dog Africa: 292.25 kcal/100g

Happy Dog Africa Little: 338.25 kcal/100g

Zu Real Nature habe ich Dir zwei Produkte berechnet:
Real Nature Senior Lamm & Kalb: 107.35kcal/100g

Real Nature Senior Huhn & Lamm: 107.15 kcal/100g

Jetzt fehlt mir noch das Gewicht der beiden Damen:blush: und dann haben wir alle Infos.

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry für so lange keine antwort hatte soviel zu tun und hatte nie genügend zeit..

Also von der einen sie ist etwa 15kg (so wie ich es wiegen kan mit normale waage)
Und die ander ist cirka 10kg

Wieviel gram mus ich demfahl leyki füttern? Oder hab ich das nicht genau gesehen?

Lg

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib fehler.han au schwächi mit gross und klein schreiben oder satzzeichen

 
Möchte mich hier sehr gerne mal anschliessen:

Hündin 1;

2 Jährig

Kastriert

39cm

9kg

mittelmässig aktiv



Hündin 2:

8 Jährig

Kastriert

ca. 28kg

ca. 60cm

mittelmässig aktiv

Futter

Proteingehalt 26,0%

Fettgehalt 16,0%

Rohasche 6,5 %

Wassergehalt finde ich nicht, nur

Max. Feuchtigkeit 20%

Hier noch das Produkteblatt

Danke schon im voraus.

 
Hallo Unolino

Die metabolisierbare Energie des Futters muss immer aus den Punkten Fett, Protein und Kohlenhydraten errechnet werden. Üblicherweise werden diese nach dem modifizierten Awater berechnetCapture.JPG

 
Hallo Leyki

Wenn ich noch den richtigen Überblick habe, dann haben wir Dir vor einiger Zeit den Kaloriengehalt berechnet und der war ca. 938 kcal/Tag wenn etw. Gewichtsabnahme erwünscht ist (und das ist noch der Fall, oder?). Dies würde bedeuten bei:

  • Happy Dog Africa: 292.25 kcal/100g --> ca. 321 g pro Tag


  • Happy Dog Africa Little: 338.25 kcal/100g --> ca. 277 g pro Tag
 
Hallo Magi

Laut Produkteblatt ist der Energiegehalt 370 kcal/100g wenn ich es berechne komme ich auf ca. 330 kacl/100g. Da jedoch die Angabe der Feuchtigkeit nicht genau definiert ist (max. 20%) und die Berechnung beieinflusst, gehe ich davon aus, dass 370 schon stimmen und nehme dies auch als Grundlage.

Für Hund 1, 2 Jahre, wk, 9kg

  • Energiebedarf bei mittlerer Aktivität: ca. 550 kcal pro Tag
  • Tägliche Futtermenge: ca. 150g pro Tag
Für Hund 2, 8 Jahre, wk, 28 kg

  • Energiebedarf bei mittlerer Aktivität und angepasst ans Alter, d.h. 20-30% reduziert gegenüber adulten Hunden: zw. 1020 und 1440 kcal pro Tag (sehr von der Aktivität des Hundes abhängig)
  • Tägliche Futtermenge: zw. 276g und 390g pro Tag
  • scheint auf den ersten Blick ein massiver Unterschied. Da Dein Hund theoretisch gesehen schon zu den Senioren gehört, reduziert sich der Energieberdaf wegen der veränderten basalen Stoffwechselraten und natürlich auch wegen der abnehmenden Aktivität. Wenn der Hund aber noch aktiv ist, dann musst Du noch nicht so viel abziehen und bewegst Dich mit der täglichen Futtermenge eher im oberen bereich
Ist das ok so für Dich?

Euer Ernährungsratgeber

 
Hallo Leyki

Wenn ich noch den richtigen Überblick habe, dann haben wir Dir vor einiger Zeit den Kaloriengehalt berechnet und der war ca. 938 kcal/Tag wenn etw. Gewichtsabnahme erwünscht ist (und das ist noch der Fall, oder?). Dies würde bedeuten bei:

[*]Happy Dog Africa: 292.25 kcal/100g --> ca. 321 g pro Tag

[*]Happy Dog Africa Little: 338.25 kcal/100g --> ca. 277 g pro Tag
Gut danke schön

Und nassfutter?

Bin eh einbisschen durcheinnander.. ich schreib wen ich mehr zeit habe dir kurz nochmal zum nochmal den überblick haben oke? Ich schau das ich heute abend kan.

Lg

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib fehler.han au schwächi mit gross und klein schreiben oder satzzeichen

 
Zu Real Nature habe ich Dir zwei Produkte berechnet:

Real Nature Senior Lamm & Kalb: 107.35kcal/100g

Real Nature Senior Huhn & Lamm: 107.15 kcal/100g
Das wäre dann bei

  • Real Nature Senior Lamm & Kalb und beim Huhn & Lamm ca. 875 g pro Tag
 
Ja Danke für die Antwort
Zelda bekommt jeweils ca. 120 Gramm und Laila 250 Gramm
aber es gibt täglich noch etwas grosses zu kauen was ja auch nochmals Ordendlich Kalorien hat.
Von dem her, denke ich fahre ich nicht mal soo schlecht, ausser das Laila wenn sie nichts zu kauen bekommt doch einen ganzen Becher mehr vertragen könnte und Zelda einen halben. (1Becher = 120g)

 
Vilicht wer einfacher wen di rechnig wo das jetzt erge het den müsst i nid me frage sonder chan es selber usrechne..wen i was anderes han müsst i nid immer nachefrage... gaht daa? Wen mir versuechsch erkläre wu ma das usrechnet.....wer nett wen go würd

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib fehler.han au schwächi mit gross und klein schreiben oder satzzeichen

 
falls das "ja, danke" falsch rüberkam, es war nett gemeint :) (fiel mir jetzt so im nachhinein auf das es nicht ganz ideal im Satzbau war)
Weil Zelda ist eher schlank und da kriegt man häufig zu hören man gäbe zu wenig Futter.
So war es nun doch sehr interessant zu lesen, dass sie rein von den Kalorien sicher genug bekommt. So ein 15cm Ochsenziemer hat sicher mehr Kalorien als 30g Futter.

Und es ist auch gut zu wissen, das Laila bei vermehrter Aktivität doch einen ganzen Becher mehr haben darf.

 
Hallo Magi
:) Wir haben das glaube ich schon richtig verstanden, gerngeschehen. Du hast recht, ein Ochsenziemer hat wirklich auch seine Kalorien und es ist super, dass Du die dann auch von der Täglichen Menge abziehst! Perfekt

 
Hallo Leyki

Nur nochmal zu Sicherheit, was möchtest Du genau? Formel zur Berechnung der Kalorien eines Futters?

Das wäre folgendes:

(%Protein% x 3.5)+(%Fett x 8.5)+(%Kohlenhydrat x 3.5) = kcal/100g