wie vielmal füttern?

Ernährungs-Ratgeber

Erfahrener Benutzer
27. Feb. 2013
117
0
0
Halo ich hab mal eine diskusion gehört von 3kollegen von mir. Über das thema essen... eine kollegin von mir füttert 1mal am tag ist das gesund oder gut? Und kan man irgendwo berechnen wieviel man füttern darf? Also trocken und nass für di rase das alter und diese bewegung usw.... kanst du mir helfen vileicht eine adrese wo das alles erklärt wird über das thema?

Danke für di antwort...
Hallo

Zur Fütterungsfrequenz kann man das eigentlich so halten wie man gerne möchte: 1x täglich oder morgens und abends oder alles aus der Hand beim Arbeiten. Das sollte jeder nach seinem Gusto handhaben. Lediglich bei Jungtieren oder Tieren mit gewissen Gesundheitsproblemen sollten häufiger gefüttert werden.

Der tägliche Kalorienbedarf berechnet sich generell aus dem Ruhebedarf (RER) und dem Aktivitätsfaktor. Die Formel lautet fogendermassen:

Ruhebedarf (RER) = 30x Körpergewicht + 70 (= kcal/Tag)

Täglicher Energiebedarf (TBE)= Ruhebedarf x Aktivitätsfaktor

Es gibt 4 Aktivitätsfaktoren:

1. Übergewicht = 1.4

2. Kastration = 1.6

3. Normal Gewicht; nicht kastriert = 1.8

4. leichte Arbeit = 2

(Diese Formel geht bei Hunden bis zu 35 kg KGW)

Wenn Du nun die Werte von Deinem Hund berechnet hast, weisst Du was für einen Kalorienbedar er hat. Hierbei handelt es sich um eine generelle Berechnung. Wenn man es ganz exakt wissen möchte, gibt es die Möglichkeit, sich dies exakt auf den Hund auszurechnen zu lassen (Bietet die Uni Zürich übrigens an)

Was hast Du denn für einen Hund und wie alt?

Euer Ernährungs-Rategber

 
Border collie,2jahre,kastriert,cirka 20kilo(hab gefühl bisschen dick oder zu vil esen), grösse weiss ich nicht genau....

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib fehler.han au schwächi mit gross und klein schreiben oder satzzeichen

 
Whippet, Juli 2009 geboren, unkastrierter Rüde, 58 cm gross und 19.7 Kg schwer (Achtung aktiver Leistungshund!)

Whippet Mai 2012 geboren, unkastrierter Rüde ca. 54 cm gross und 19 Kg schwer (Junghund)

 
Goldi/labi Hündin, 11 Jahre, 65 cm und 36.4 kg
Ach ja kastriert ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Stimmt da meine Berechnung? Ich habe eine Chow Chow-Hündin, die 2 Jahre alt ist, 18 kg wiegt und kastriert ist.

18 x 30 + 70 = 610 RER
610 x 1.6 = 976 TBE

Aber ich habe keine Ahnung, wie viele Kalorien Fay's Futter hat, es steht nur, dass es wenige hat
:idontknow:

Edit: habs doch noch im www gefunden: 390kcal/100g

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst wen ich richtig draus komme bei meinem border collie 2jahre, cirka 20 kilo, kastriert

30x20+70=670
670x1.6=1072 kalorieren braucht er?

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han lese und schreib fehler.han au schwächi mit gross und klein schreiben oder satzzeichen

 
Boxer x Labrador, 2012 25 x 30 + 70 = 820 × 1.8 = 1476 Kalorien pro Tag.

Das haben wir niemals

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Leyki

wenn Du ein Weibchen hast, dann könnte sie etwas abspecken und wenn es sich um einen Rüden handelt, dann ist er mit 20kg noch in der Norm, allerdings eher an der oberen Grenze. Ob Dein Hund übergewichtig ist oder nicht, kannst Du sicherlich selber entscheiden, habe Dir auf jeden Fall sowohl den Energiebedarf für eine Gewichtsabnahme wie auch für die Erhaltung des Gewichtes ausgerechnet.

Gewichtsabnahme: ca. 938 kcal/Tag

Wenn Du z.B. 1kg Körpergewicht verlieren möchtest, dann musst Du mit ca. 3 Wochen dafür rechnen (2% Gewichtsreduktion pro Woche)

Gewichtserhaltung: ca. 1072 kcal/Tag

Jetzt kannst Du einmal den Energiegehalt der täglichen Ration die Du verfütterst an schauen und dann dementsprechend anpassen.

Betreibst Du mit Deinem Hund Sport? (Aktivitätslevel)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
Hallo Unolino

Der Energiebedarf für einen unkastrierten Rüden von 5 Jahren mit normalem Aktivitätsgrad zur Erhaltung des Gewichtes ist ca. : 774 kcal/Tag

 
@ alle: die angegebenen Kaloriengehalte sind ein Richtwert und können je nachdem von Umwelteinflüssen und individueller Unterschiede beeinflusst werden und können um bis zu +/-25% variieren)

Hallo Silvie

Für Deinen 4 Jährigen habe ich drei Varianten (abhängig vom Aktivitätsgrad):
- hochleistung: ca. 2210 kcal/Tag
- sehr aktiv: ca. 1474 kcal/Tag
- leichte Arbeit: ca.1322 kcal/Tag

Für den Jährling denke ich machst Du leichte Arbeit? Das wären dann ca. 1500 kcal/Tag

 
Hallo rabutz1991

Ich denke Deine Hündin könnte mit dem Gewicht noch im ok-Bereich sein, würde aber schauen, dass sie nicht mehr an Gewicht zunimmt (wäre in dem Alter gut möglich).

Mit 11 Jahren gehört sie zu der Gruppe Senior, da Du nichts erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass sie sonst gesund ist und noch einen normalen Aktivitätsgrad hat.

Generell haben ältere Hunde einen Energiebedarf, der sich um ca. 30-40% gegenüber dem im Erwachsenenalter reduziert.

Für Deine Hündin wäre der Energiebedarf ca. 1659 kcal/Tag minus 30-40% ==> 1161.3 kcal/Tag normaler Bewegung

 
Hallo Fay

Deine Berechnung ist richtig, Deine Hündin braucht ca. 976 kcal/Tag bei normaler Arbeit. Wenn man den Kaloriengehalt Deines Futters anschaut, dann müsste die empfohlene Tägliche Ration um die ca. 250g sein.

 
Hallo Hasco

Genau, das wäre in etwa die Empfehlung. Aber wie gesagt, der Kalorienbedarf kann um +/- 25% schwanken, denn nicht jedes Individum ist gleich. Es kann gut sein, dass Dein Hund auch mit ca. 1110 kcal/Tag auskommt.

 
Also ich würde bitte noch gerne wissen wieviel Gramm das dann von diesem Futter pro Tag sind, dann bin ich glücklich :D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@Unolino

Damit ich Dir das sagen kann brauche ich folgende Angaben Deines Futters:

Proteingehalt in %
Fettgehalt in %
Wassergehalt in %
Rohasche in %

 
Proteingehalt: 21%
Fettgehalt: Rohfett 9%
Wassergehalt: Feuchtigkeit 9.5%
Rohasche: 7.2%



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Der Energiegehalt Deines Futters wäre 336.55 kcal/100 g. Bei einem Bedarf von ca. 774 kcal/Tag wären das dann ca. 230 g pro Tag zur Erhaltung

 
Gebe ihm 180g und so hält er sein Gewicht. Allerdings plus Leckerli und Kausachen :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet