Wie lange Welpen, wie lange Junghund, ab wann Hund?

Barack

Neuer Benutzer
12. Okt. 2009
18
0
0
Liebe Forum-Mitglieder

Hier habe ich als

«JUNG-HUND-BESITZER» eine Frage an die «ALT-HUND-BESITZER»

Wie lange ist ein Hund ein «WELPEN»; ab welchem Alter wird der Hund «Junghund» genannt. Ab welchem Alter ist er nicht mehr ein «JUNGHUND».

Für Eure Antworten danke ich.

 
Hm, ich denke so ab dem 5ten Monat ist es ein Junghund. Kommt glaube ich ein bisschen auf die Entwicklung darauf an.

 
Ich denke so ab dem 6. Monat (bis der Zahnwechsell vorbei ist) bis zum 2. Lebensjahr ist es ein Junghund

 
Ich würde auch so sagen, nach dem Zahnen bis zum 2. Lebensjahr ist es ein Junghund. Wobei da kommt ja noch mit ca 8 Mnt. das Flegelalter. :D

Aber wenn die Frage sich zB ums Futter handelt würde ich nach dem Zahnen bis zum 2. Lebensjahr Junghund Futter geben und dann Adult...

 
Matti ist Junghund und bekommt Adultfutter... Hab noch nie was von Junghundfutter gehört???

Naja, ich finde dass man noch ein bisschen länger Junghund ist wie bis 2 Jahren, so bis 3.

 
Futter was mit Puppy angeschrieben ist, ist Welpenfutter. Alles was mit Junior angeschrieben ist, ist Junghund Futter. Es wird allerdings empfolen ab dem ca. 4. Monat Junior zu füttern und mind. ab 1 Jahr sollte man dann schon auf Adult umsteigen

 
Ah... i ha gmeint Junior sig o Wäupefuettr... guet, und scho wiedr öppis glehrt :)

 
ich habe erin bereits mit 6 monaten wie einen erwachsenen hund gefüttert.

 
Erin, ich auch. Aber es ist sicher nicht verkehrt Junior zu füttern. Man muss einfach aufpassen dass der Hund dann nicht zu schnell wächst. Aber eben das Puppy Futter sollte man wenn überhaupt nicht zu lange füttern

 
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Wir waren am 2. Okt., mit Alter von 12 Wochen, bei der Tierärztin.

Sie hat Barack untersucht: Gewicht, Temperatur, Körperbau, Blutanalyse, Analyse des Ohrenschmalzes auf Ungeziefer, Entwurmungs-Tablette, Impfung 5 in 1. Dann hat sie gesagt, dass er in 2 Wochen anlässlich nächstem Besuch (Fr. 16. Okt.) mindestens 2 kg mehr haben müsse, er sei untergewichtig.

Wir haben ihn immer noch so gefüttert, wie uns der Züchter empfohlen hatte (TroFu [amerik. Prod.] mit verdünnter Säuglingsmilch).

Sie hat nun Royal Canin Junior empfohlen.

Er kriegt nun 3 Mahlzeiten à je 100 g RC mit knapp 1 dl stark verdünnter Säuglingsmilch.

Er liebt seine Mahlzeiten und hatte das von der TA empfohlene Gewicht von 12 kg am letzten Freitag erreicht.

Er ist heute 12.5 kg und 46 cm gross!

Am Freitag werden wir dann sehen, was die TA meint.

Allen einen schönen Tag! :)

 
Hallo Barack

Super dass der TA so gründlich war!
Aber ich finde das Futter nicht so gut (zu viel Getreide) und die Säuglingsmilch kannst du eigentlich komplett weglassen. Diese braucht er in dem Alter garnicht mehr Du kannst aber wenn du willst, ein bisschen Hüttenkäse, Magerquark oder Natur Joghurt unter mischen.

 
Vielen Dank für die Ratschläge.

Yoghurt erhalte ich hier. Quark oder Hüttenkäse muss ich erst schaiuen. Wir gehen morgen zum Einkaufen.

Wir haben Barack gestern Abend (19 Uhr) ein geschlagenes Eigelb unter das TroFu gemischt gegeben. Er hatte es offensichtlich gern.

Heute Morgen hat er vor dem Frühstück erbrochen. Meine Frau meint, es hätte Eigelb darunter gehabt? Kann es sein, dass er Eigelb nicht verträgt?

Vielen Dank für die momentan letzte Frage.

 
Also ob es vom Eigelb kommt oder nicht weiss ich nicht. Vielleicht verträgt ers einfach niht so gut. Denn sonst ist es eigentlich gesund und empfohlen das ab und zu zu füttern

 
wenn das erbrochene gelb war tippe ich eher auf galle die er erbrochen hat. dobby hat als welpe auch öfter erbrochen wenn er zu lange nicht gefressen hat. deshalb gibts bei uns so ca. um 22h nochmal ein bettmümpfeli.

 
Ja, Rookie erbricht auch immer wieder mal gelb ( das ist dann eigentlich ein bisschen schaumiger Schleim und wirklich ziemlich quietschegelb). Bei ihm ist das auch, wenn er lange nichts gefressen oder getrunken hat, deshalb bekommt er jetzt alle 2 Stunden eine kleine Kaurolle, seitdem ist besser.

Was habt ihr eigentlich für Futter auf den Philippinen? Wo kannst du überall bestellen? Jade gibt bald eine Futterlist raus, mit wirklich guten Futtern. Vielleicht findest du dort dann ja eines, dass du auch bei euch erhalten kannst.

 
Hallo Niina

Barack hat heute Morgen das erst Mal erbrochen. Wir füttern gemäss der TA: 07:00 h; 12:00 h; 19:00 h.

Als mir meine Frau sagte es sei gelb gewesen, vermutete ich, dass es eventuell Galle gewesen sein könnte und nicht vom Eigelb.

Wir haben hier auf den Philippinen Haustierläden (Pet-Shops) wie in der Schweiz. Zuerst haben wir Barack das TroFu + verdünnte Säuglingsmilch gefüttert, was er vom Züchter erhalten hat. Name des Futters weiss ich nicht mehr (ein amerk. Prod.).

Die TA hat dann empfohlen, Barack Royal Canin Junior zu füttern (100 g pro Mahlzeit). Immer noch mit verdünnter Säuglingsmilch (ca. 1 dl).

Royal Canin ist ein Name, den MAN für Hundefutter kennt! [Canine = Hund, auch in Philippinisch[Tagalog])

Morgen gehen wir zum Einkaufen und ich werde mich umsehen, ob ich Hüttenkäse oder Quark erhalte. Yoghurt ist selbstverständlich auch auf den Philippinen erhältlich. Stelle mir vor, dass auch Hüttenkäse oder Quark erhältlich ist.

Royal Canin haben wir bei der TA gekauft: 4 kg für Fr. 23.00

Andere, amerik. Prod. sind für Fr 33.00 pro 22.6 kg erhältlich!

Ich habe jedoch das Gefühl, dass RC weiter reicht - ausgiebiger ist

Hier im Forum loben einige Mitglieder RC und Jade sagt es hätte zu viel Getreide drin? Barack liebt es. Aber ich denke, dass Barack im Moment alles liebt. 2 Std. nach seinem Frühstück müssen wir eine Scheibe Brot für ihn toasten, wenn wir unser Frühstück essen. Er erhält nur das trockene Toastbrot und er liebt es! Anschliessend geht er Wasser trinken.

Ich bin wirklich gespannt auf die Liste von Jade. Ich werde mich dann umsehen und suchen was sie auflistet..

Ich denke, Du hast gelesen, was die TA alles untersucht hat. Im nachfolgenden Preis waren die 4 kg Royal Canin Junior, Kalzium-Tabletten sowie eine andere Tablette inbegriffen.

Nicht neidisch werden! hahaha :D

Die TA war über eine Stunde beschäftigt. Wir bezahlten Fr. 58.00.

Fr. 23.00 war das RC!

 
Hmm also so einige werden es wohl nicht sein. Eher ein paar wenige ;)

Aber ich zerpflücke gerne für dich hier nochmals die Inhaltsstoffe, schau mal. Ich hab jetzt das RC Junior Maxi genommen (hab bis jetzt nur immer normales Adult futter unter die Lupe genommen):

Mais, Geflügelmehl, Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, Tierfett, tierisches Protein*, Maisfuttermehl, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligo-Saccharide, Psyllium (Flohsamen), Ei getrocknet, L-Lysin, Mannan-Oligo-Saccharide, DL-Methionin, Taurin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (reich an Chondroitinsulfat), Studentenblumenextrakt (reich an Lutein).

Mais: Besser als Weizen und anderes Getreide aber hier ist es doch ziemlich hoch dosiert aber in 3 Teilen aufgelistet

Geflügelmehl: Ist kein Fleisch, wenn dann nur minim. Geflügelmehl, das sind Knochen, Haut, Federn, Schnäbel, Krallen und alles erdenkliche

Zuckerrübentrockenschnitzel: Auf gut Deutsch, Zucker. Einfach nur Zucker. Es ist ein elender Dickmacher, verursacht Karies und Zahnfleischprobleme und kann als Folge von Ãœbergewicht sogar zu Diabetes führen.

Zudem werden bei Masterfoods, dem Hersteller von RC (und auch vom Schoggiriegel Mars, nur mal so als Beispiel das diese Firma sonst herstellt) Tierversuche durchgeführt.

Was ich aber sehr gut finde ist dass das Futter Hydrolysat beinhaltet. Ist sehr gut für die Gelenke