wie hoch sind kosten?

lara16

Erfahrener Benutzer
07. Mai 2005
271
1
0
35
hallo zusammen, so wie es sich anhört halten einige von euch pferde, da ich später auch eins oder zwei halten möchte würde ich mich freuen wenn ihr mir schreiben würdet wie es um die kosten steht und für was. mit lieben grüssen verena :wink:

 
Hallo Verena,

es kommt ganz darauf an, wie und wo Du die Tiere einstellen willst!

- in einem grossen Reitstall ist es oft teurer als in einem kleineren Stall, wo
die Infrastruktur auch kleiner ist.
- ob Du die Möglichkeit hast, alles selber zu machen etc....

Ich mache zum Beispiel alles selber und muss monatlich für mein Pferd, welches fast für zwei frisst, so ca 350.- für Futter und Einstreu rechnen.

Was man nie ausser Acht lassen darf, sind die Tierarztkosten, wenn man Pech hat, so wie ich letztes Jahr, können die Tierarztkosten schon bald mal 4000.- im Jahr übersteigen.....

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

Grüessli Christa

 
Hallo lara,

das ist ganz unterschiedlich.Je nach dem,wo Du die Pferde eingestellt hast.

Ich kenne da Pensionsställe von 500-900sFr.

Das kommt ganz draufan,ob Du selber misten gehst,ob dem Pferd Weidegang geboten wird,ob es eine Reithalle/Reitplatz hat usw...

Ich selber muss nicht besonders viel bezahlen.Ich könnte Dir gar nicht genau sagen,wie es bei meinem Pferd genau mit den Kösten aussehen würde.

Meine Eltern misten meistens den Stall,bringen sie auf die Weide und das Heu muss ich auch nicht bezahlen.Dafür helfe ich ihnen Heuen usw..

Den Einstreu bezahle ich selbst.Ich nehme da einen Speziellen;D'ECOlit heisst der.Vielleicht kennst Du ihn,ansonsten habe ich Dir hier mal noch die Seite,von dem Stall,wo ich ihn her habe,damit Du Dir genaueres darunter vorstellen kannst:www.stall-seiler.ch

Für eine Balle bezahle ich 14.50sFr.Meistens hole ich gleich 18 Ballen auf einmal und das reicht mir für ca.3Monate.

Dazu kommen die "Hufschmied"-Kösten.Wenn ich selber aufhalte kostet es mich 140sFr.pro mal(ganz normaler Hufbeschlag,ohne "Winteraussrüstung"usw.)Heidi muss ich alle 8 Wochen frisch beschlagen,da sie etwas problem-Hufe hat.

Dazu kommt auch eventuelles Kraftfutter,Leckerli usw.(statt Leckerli nehme ich hartes Brot.)

Was auch nicht zu vergessen ist,ist natürlich der Tierarzt.Mit dem muss man einfach immer rechnen.....

Bei weiteren Fragen,ruhig fragen.. :D

Grüessli Nadja

 
den stall haben wir bei uns und müssen nichts bezaheln wenn nichts passiert ausser impfungen und einstreu futter hufe muss ich noch zahlen wie teuer ist das? liebe grüsse

 
Hallo Lara

Also ich rechne für pro Pferd für Futter und Einstreu (Stroh) ca Fr. 300.-- Der Hufschmid kostet etwa 140.- bis 160 Fr. alle zwei Monate. (Wenn du nicht beschlägst, brauchst du den Hufbeschneider, der kostet ca alle drei Monate 100.--) Den Tierarzt haben ja die anderen schon erwähnt. Dazu kommen noch die alljährlichen Impfungen (Fr. 150.--) und alle 4-6 Monate entwurmen (ca Fr. 40.- bis 60.-)

Ich habe ein Shetty und ein Fohlen eingestellt (mache alles selber) für Fr. 200.-- (Heu, Weide, Box und Stroh inkl.) Als ich den Fribi noch miteingestellt habe, hat es mich Fr. 650.-- gekostet. Wenn du natürlich einen eigenen Stall beim Haus hast, dann ist das die billigste und tollste Version. :wink:

Grüsschen Claudia

 
Ich kanns leider nur in Euro.. *schäm* :oops:

Ich zahle für mein Hoppa im Offenstall 120€uro, er wird, wenn ich will mitbewegt (ist eine gute Bekannte von mir), steht im Offenstall, hat 24 Stunden am Tag Heu und bekommt, wenn nötig, Kraftfutter dazu.
Für den Tierarzt zahl ich jährlich um die 80-90€uro, Entwurmt wird 2x jährlich zu je 15€uro.
Also ich komme eigentlich recht billig davon... :)
Der Nachteil ist allerdings, dass mein Schatz ziemlich weit weg steht und ich so nicht täglich zu ihm kann... :cry:
Stadtnähe hier bekommt man nix unter 360€uro... höher hinauf gehts schon eher!

 
@Alice

Ich rechne dir mal schnell um :wink:

Euro 120.-- = Fr. 180.--
Euro 80-90 = Fr. 120.- - 135.--
Euro 15.- = Fr. 22.50

Also hast du dein Hossa gaanz schön billig 8) *neidischbin*

Claudia

 
Danke fürs Umrechnen!! :lol: 8)
Ja sind gute Bekannte von uns und der Stall ist nicht wirklich groß... *g*
Sind mit ihm an die 14 Pferde, davon noch 3 Einsteller, glaub ich.
Es ist auch nicht die Haupteinnahmquelle das Einstellen, sondern Unterricht, deswegen auch noch relativ billig. :wink: