Whippet

@Iris & Conny: sorry, das obige Post hab ich weder auf euch, noch auf eure Hunde bezogen… :f045

 
@Iris & Conny: sorry, das obige Post hab ich weder auf euch, noch auf eure Hunde bezogen… :f045
ich weiss Silvia, unsere Posts wurden ja zeitgleich geschrieben. Auch ich bin der Meinung, dass der Whippet definitiv ein Jagdhund ist.

Anders als du sehe ich aber auch bei vielen Showwhippets durchaus gehörigen Jagdtrieb, Schlaftabletten habe ich bis anhin eigentlcih noch gar nie gennen gelernt:)

 
Halt Stop, hier hört für mich die Diskussion auf!

Silvie und Idesiree
Ich habe nie gesagt, der Whippet soll GAR keinen Jagdtrieb haben und auch nicht, dass er nur apportieren soll! Es wird einem in solchen Fragen gerne alles im Mund umgedreht und extrem ausgelegt... Schade!

Wenn ihr der Meinung seid, Windhund passe nicht, bitte, ich lasse euch eure Meinung! Ich möchte mir meine eigene finden! Schade, aber danke! Ihr habt mir trotzdem viele Infos gegeben die mir bei der Suche weiterhelfen!

 
@boots

du musst einfach alles betrachten und ehrlich anschauen, sonst bist du evtl. im Nachhinein enttäuscht und das wäre nicht nur für dich, sondern auch für den Hund schade.
Eine Disskusion ist für mich nicht nur ein verherrlichen meiner Rasse oder ein jemandem nur möglichst positiv präsentieren, sondern dies nach meiner Ansicht und Erfahrung zu repräsentieren. Alles andere bringt nichts:)

 
Halt Stop, hier hört für mich die Diskussion auf!
Warum? Darf man nicht ehrlich seine Meinung sagen? Dafür ist ein Forum doch da, um verschiedene Standpunkte zu diskutieren und bei dem was du vorhin geschrieben hast, sind bei mir alle Alarmglocken losgegangen.

Es wird einem in solchen Fragen gerne alles im Mund umgedreht und extrem ausgelegt... Schade!
OK, also was genau hast du dann mit diesem Satz gemeint:

Und ganz ehrlich, dem Jagdtrieb würde ich nun als Züchter auch ein wenig entgegenhalten! Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit!
Du bezeichnest eine grundlegende Rasseeigenschaft als etwas das man nur in der Steinzeit gebrauchen kann? Oder wie soll man diesen Satz sonst verstehen?

Ich möchte mir meine eigene finden!!
Dann viel Glück bei der Suche- bedenke einfach dass das Lebewesen sind, keine Produkte welche man nach den Wünschen der "Kundschaft" zusammen basteln kann.

Die Natur ist kein Wunschkonzert. In ein und dem selben Wurf können 2 total unterschiedliche Hunde raus kommen- und im Welpenalter kann man nur Ansätze dessen erkennen wie der Hund ausgewachsen mal sein wird.

Ein letzter Tip noch- ein guter Züchter, stellt dir viele Fragen und erwartet auch das DU Fragen stellst… er wird dir nicht nur die "Sonnenseiten" sondern auch die "Problematik" dieser Hunde ehrlich vor Augen führen und dir gegebenenfalls auch mal abraten von Verpaarung XY einen Welpen zu nehmen.

Alles andere wäre unseriös!

 
@Boots: Ich wäre damals beim Bulldog extrem froh gewesen, wenn mich jemand vor dem Jagdtrieb gewarnt hätte. Ich bereue es heute, dass mir nicht klar war, was es heisst, dass eine Rasse zur Wildschweinjagd eingesetzt wird. Nämlich dass ein Hund im Trieb keine Schmerzen spürt und tatsächlich bis zum Äussersten geht. Hätte ich die Rasse trotzdem gewählt? Wahrscheinlich, aber ich hätte nicht erst als der Hund eine Katze apportiert hat erkannt, dass er einen enormen Jagdtrieb hat. Und apropos Steinzeit: In nicht wenigen Ländern werden Hunde immer noch echt zur Jagd eingesetzt und nicht zum Spass!

 
Ich glaube auch dass es extrem wichtig ist sich genau über eine Rasse zu informieren und Bescheid zu wissen. Dann kann man das Negative und Positive abwägen und besser entscheiden ob die Wunschrasse wirklich zu einem passt. Innerhalb einer Rasse gibt es ja dennoch Unterschiede, aber so das 'Grundgerüst' ist ja schon oftmals ähnlich. Klar muss einem der Hund gefallen, aber für mich persönlich ist es sehr wichtig dass die Rasse auch zu meiner Lebenssituation passt. Zudem muss bzw will man dem Hund ja auch mit all seinen Eigenheiten gerecht werden und dass ist je nach Lebenssituation einfach nicht oder nur schwer machbar.

Ich denke nicht dass dir irgendwer etwas ausreden will sondern finde es gut dass sich die Besitzer deiner Wunschrasse ehrlich und z.T. auch 'kritisch' äussern und nicht einfach ihre Rasse verherrlichen.

 
Ich schreibe dies hier rein, weil es da ja explizit um den Whippet geht.

@ Idesiree: Auf das Angebot eines gemeinsamen Spazierganges komme ich bestimmt gerne mal zurück. Aber ich glaube nicht, dass ich eine grosse negative Überraschung erleben würde.

@ Silvie: Bei deinen zwei Herren würde ich mir hingegen überlegen, ob der Whippet noch auf meiner Liste bleiben dürfte. Deine Rennmaschinen sind mir schlicht ein Mü zu gross.

Weshalb meint ihr, dass ich nach einem Spaziergang mit euch umdenken würde? Das würde mich nämlich sehr interessieren.

 
Durch die Rennbahn, hab ich diverse Whippets öfters gesehen und kann dir sagen, die Rasse ist extrem vielfältig.

Da gibs vom Winzling bis zum Nacho Riesen alles. Vom hyperigen Mistvieh bis zur Schmusekatze :)

Mich fasziniert die Rasse immer wieder und beobachten total gerne die Leute und ihre Hunde.

Teilweise erkennt man sogar, woher die Hunde sind, also von welchem Züchter :D

 
Durch die Rennbahn, hab ich diverse Whippets öfters gesehen und kann dir sagen, die Rasse ist extrem vielfältig.

Da gibs vom Winzling bis zum Nacho Riesen alles. Vom hyperigen Mistvieh bis zur Schmusekatze :)

Mich fasziniert die Rasse immer wieder und beobachten total gerne die Leute und ihre Hunde.

Teilweise erkennt man sogar, woher die Hunde sind, also von welchem Züchter :D
Ich als Züchter-Nachkömmling und in dieser Rasse aufgewachsen erkenne meistens aus welcher Zucht der Hund kommt, aber es stimmt schon, es ist eine ziemlich vielseitige Rasse.

@Tabasco: Wenn du willst, darfst du auch gerne mal mit mir spazieren gehen, oder bei uns vorbei kommen, mein Grosseltern züchteten ja Jahre lang diese Rasse

 
@Tabasco

ich erlebe immer wieder, dass die Whippen falsch eingeschätzt werden. Ihr Äusseres spiegelt teils überhaupt nicht das, was in ihnen steckt;-)

Ich habe ja jetzt die Erfahrung mit zwei eigenen Mädels. Es gibt Dinge, die sind so richtig "whippettypisch", anderes ist wiederum bei den beiden ganz ganz unterschiedlich! Von beiden kann ich aber behaupten, dass sie ordentlich Dampf im Hintern haben, trotz Showlinie, denen man ja eigentlich etwas wenige Drive nachsagt;-)

 
hab hier sonst noch ein showie, der auch das ist, was man unter "showie" gemeinhin so verstehen könnte... sie war von anfang an so. bloss ihr äusseres entspricht dem nicht... klein, feingliedrig und immer eher zu schlank als das gegenteil.

 
@ Silvie: Bei deinen zwei Herren würde ich mir hingegen überlegen, ob der Whippet noch auf meiner Liste bleiben dürfte. Deine Rennmaschinen sind mir schlicht ein Mü zu gross.

Weshalb meint ihr, dass ich nach einem Spaziergang mit euch umdenken würde? Das würde mich nämlich sehr interessieren.
Zu Gross? Meinst du rein Körperlich? 

Also, Sarion ist halt sehr triebig und er findet auch nicht immer andere Hunde supi-dupi… ich würde gerne mal filmen wie er reagiert wenn er eine Katze sieht oder einen sehr verhassten Artgenossen, nur leider habe ich dann keine Hand frei um das Handy raus zu fuchteln.  :ugly:

Auf der anderen Seite ist er vom Appell unglaublich gut- er erinnert vom Charakter mehr an einen Belgischen Schäfer anstatt nem Belgischen Whippet *hust*

Nacho ist zwar gross, aber den könnte ein Kleinkind an der Leine führen- auch triebig aber in eine andere Richtung. 

 
Danke für eure Berichte!

Mir ist klar, dass auch ein Whippet aus Showlinie (einer aus Rennlinie käme gar nicht in Frage) keine lahme Ente ist. Möchte ich auch nicht. :)

Was ich jedoch möchte: Einen hitzeverträglichen Hund, der unter 15kg bleibt, mit kurzem Fell (WoMo), der zu seiner Bewegung und Auslastung (auch geistiger) kommen wird, der jedoch nicht auf hundesportliche Betätigung angewiesen ist. Für den es toll ist, wenn er praktisch immer mit dabei sein darf, der deshalb nicht einen grossen Schutztrieb haben sollte. Schmusig darf er sein, muss er aber nicht. Im Bett darf er schlafen, muss er aber nicht.

 
@ Silvie: Ja, einen Hund über 55cm möchte ich nicht mehr.

Wie Sarion sich bei einem Feind oder einer Katze verhält, kann ich mir vorstellen. Selber habe ich ja ein Exemplar, das sich diesbezüglich auch sehr auffällig benimmt. Es gibt immer und in jeder Rasse Hunde, die zum Teil extreme Züge aufweisen.

Aber was ich bisher gelesen und gesehen habe, ist solches wohl doch nicht gerade die Norm.

Ich möchte übrigens in keiner Weise andeuten, dass ich den Whippet als "einfachen" Hund halte. Nicht dass dies so verstanden wird.

 
Danke für eure Berichte!

Mir ist klar, dass auch ein Whippet aus Showlinie (einer aus Rennlinie käme gar nicht in Frage) keine lahme Ente ist. Möchte ich auch nicht. :)

Was ich jedoch möchte: Einen hitzeverträglichen Hund, der unter 15kg bleibt, mit kurzem Fell (WoMo), der zu seiner Bewegung und Auslastung (auch geistiger) kommen wird, der jedoch nicht auf hundesportliche Betätigung angewiesen ist. Für den es toll ist, wenn er praktisch immer mit dabei sein darf, der deshalb nicht einen grossen Schutztrieb haben sollte. Schmusig darf er sein, muss er aber nicht. Im Bett darf er schlafen, muss er aber nicht.
Dann würde ich sagen, ist der Whippet sicher eine richtig gute Wahl;-)
Und das mit dem einfach sein: kommt halt auch immer drauf an, was man erwartet! Ich empfinde eigentlich den Whippet nicht unbedingt als schwierigen Hund. Man muss mit dem Jagdtrieb je nach dem leben und umgehen können, man darf keinen Kadavergehorsam erwarten aber als Begleiter im Alltag sind sie für mich sehr sehr tolle Hunde!

Beide haben einen ganz ordentlichen Gehorsam und sind super vielseitig motivierbar und an sehr vielem interessiert.

Was mir gefällt, sie sind nicht hibbelig. Sie sind beide motiviert, aber hibbeln nicht rum oder verlieren den Kopf.

Wir gehen ja auch immer mit dem Wohmo in die Ferien und das ist halt mit diesen Hunden schon absolut genial!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tabasco
Das mit dem Jagdtrieb ist für mich auch nicht so schlimm. Natürlich wünschte sich fast jeder HH einen Hund ohne Jagdtrieb oder zumindest einen Hund, den man auch bei Wild/Katze zuverlässig abrufen kann.

Mit Tabasco habe ich einen Sichtjäger (wie es der Whippet ja auch ist). Ich kann damit umgehen und störe mich nicht heftig daran. Ich glaube, ich hätte mit einem extremen Staubsaugerhund, der wirklich alles mögliche und unmögliche zusammen frisst, mehr Mühe als mit einem Sichtjäger.

 
@Idesiree, ich bin kein Whippet Profi und deswegen frage ich es mal so; sind denn die Whippet-hibbelis anerzogene hibbelis? Bzw. muss man einfach in der Welpen und Junghundzeit da bisschen acht geben? So ähnlich wie man es bei einem Border tun sollte.

Kenn doch zwei Whippet Hündinnen die extreme hibbelis sind, eine Show- eine Rennlinie. Unterschiedliche Besitzer und beide Besitzer eher der Sorte die es gern ruhig angehen lassen. Die Showie wohnt mit seeehr gemütlichen Deer's zusammen. Deswegen weiss ich nicht so recht, ob man da es wirklich auf die Wohn- und Erziehungssituation abtun kann.

 
Was ich übrigens noch toll finden würde: Wenn ihr Whippetskundige diejenigen Dinge auflisten würdet, die ihr als nachteilig bei dieser Rasse und/oder euren Hunden bezeichnen würdet.

Die positiven Eigenschaften hört und liest man ja überall, aber die eher negativen werden vielfach verschwiegen, oder man kann sie zwischen den Zeilen lesen.

 
@Magi: Ich bin zwar nicht Idesiree, aber meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass es einerseits auf den Hund selber, resp. seine Abstammung ankommt, anderseits hat es schon auch etwas mit der Erziehung zu tun.

@Tabasco: Ich werde dir die Liste bei Gelegenheit gerne mal zusammen stellen...