Whippet

habe ja eine 7 jährige Yorki mix Dame ca 28 cm gross, kann man da einen windi dazu gesellen? oder wäre das ev. schon beute? die züchterin meinte sie würde mir das nicht empfehlen.
Also ich kenne viele Whippetbesitzer die Zwerghunde (auch Chihuahuas) im Rudel haben, und es ist überhaupt kein Problem.

Wenn ein Whippet (oder allgemein Windhund) einen kleineren Hund als Beute ansieht, ist etwas bei der Sozialisierung grundsätzlich falsch gelaufen!

Ich sehe das eher als unproblematisch- wenn es ein Welpe ist sowieso! Bei einem Hund aus zweiter Hand müsste man halt erst mal austesten wie dieser reagiert.

Meine haben kleine Hunde nie als Beute angesehen. Bei Nacho muss ich nur aufpassen das er beim Spielen nicht ins Hetzen verfällt- nicht weil er den kleinen Hund packen, sondern eher weil er ihn über den Haufen rennen könnte.

 
ok dann siehst du das so wie ich. hab mich eben ein bisschen gewundert über diese aussage. aber äbe bin da wohl an eine etwas spezielle person geraten auch bei anderen aussagen.

 
Also das finde ich ja eine witzige Aussage! Man könnte einen Yorki sicher problemlos mit einem Whippet vergesellschaften, auch mit Rehpinschern usw. hat Venia null Problem.
Wie Silvia aber auch von Nacho beschreibt ist Venia auch eine der "räbeligen" Sorte und wenn sie dann mal spurtet kanns schon mal zu Remplern kommen, da rufe ich sie jeweils ab.

Was ich durchaus auch schon gesehen habe ist dass einzelne ängstlichere oder vermeintlich schwächere Hunde von Windhunderudeln mal eher gemobbt werden. Da liegt es ganz klar am Besitzer die Mobber aus dem Verkehr zu ziehen und zurechtzuweisen.
Das hat dann aber nicht damit zu tun, dass diese als Beute angesehen werden.

 
darf ich mal fragen was für züchte ihr empfehlt und ob es auch eine möglichkeit gibt whippets aus zweiter hand (verzichtshund etc.) zu erhalten?
Es gibt immer mal wieder Whippen die auf einen neuen Platz warten.

Hier ist ein lässiges Forum wo du auch mehr erfahren kannst und immer mal wieder auf Whippets hingewiesen wird, die auf ein neues zu Hause warten: Portal - Whippetforum

Meine Supermaus ist aus dem Kennel of Gentle Mind:Whippets of Gentle Mind - aufgeschlossene und liebenswürdige Windhunde

Sie wurde in meinen Augen perfekt geprägt und ich bin mit meiner Wahl mehr als zufrieden. Ausserdem haben die Züchter ein recht gutes Auge für den passenden Hund wenn man seine Wünsche bezüglcih Charakter formuliert.

Of Gentle Mind ist Showlinie und keine Leistungslinie.

Was auch eine wunderbare Zucht ist und für mich auch eine Option wäre:Whipcat Whippets - Eine kleine Liebhaberzucht englischer Whippets mit bezauberndem Wesen

Einige Hunde sind im Agility Large 3 aus dieser Zucht und auch sonst eher leichtführig- was nicht heisst dass sie nicht jagdlich ambitioniert sind!

Venia arbeitet übrigens auch auf dem Hupla voller Freude mit und ist auch im Agi echt toll....

Whippets sind wunderbare Hunde, ich finde sie hammer. Man darf aber den Trieb nicht unterschätzen, wenn man damit einhergehen kann sind das echt liebevoll-schmusige Kanonen im moderaten Format!

Nutze die Gelegenheit mal zwei drei Whippen im Alltag zu erleben!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine whippethündin stammt, wie die von iris, von den gentle mind whippets, es ist ihre halbschwester. beide könnten verschiedener nicht sein. meine eine zeigt null bock auf dem hupla, habe auch agility angefangen, UO...nö, nach 15 min legt das teil sich an die sonne. im gegenzug ist ihr jagdtrieb entsprechend gering und dass sie einen kleinhund jagen oder mobben würde, kannst du glatt vergessen. sie lebt übrigens problemlos auch mit meinen katzen und meinen nagern (kaninchen und chinchillas) zusammen. sogar meine barsois könnte man mit yorkies halten, das ist nun wirklich kein problem, jedenfalls nicht wenn man das tier von welpe an hat. auch draussen muss ich bei meinen riesenviechern selbst bei chis niemals angst haben. ein hund kann zwischen andern hunden und beute sehr gut unterscheiden. der whippet hat aber terrier drin und verhält sich ganz gerne auch so. er verzeiht erziehungsschlamperei sicher weniger als zb. ein barsoi.

ansonsten kann ich dir noch die whippetzucht meiner freundin empfehlen, die hatte grad einen wurf und einen der welpen (rüde) ist bei ihr geblieben. wann der nächste wurf kommt steht aber in den sternen, aber kannst ja mal gucken gehen. Whippets of autumnlove - Zuchtstätte für Whippets

dort findest du auch noch links zu andern zuchten und nützlichen seiten.

für mich ist der whippet ein supertoller kamerad und man kann ihn selbstverständlich auch alleine halten, eher als den barsoi jedenfalls. aber ich gehör schon auch zu denen, die windhunde halt lieber im rudel sehen. auf der HP des whippet und windspielclubs findest du nützliche adressen.

 
Falls es jemanden interessiert- anbei das Protokoll des diesjährigen Rassemeetings des DWZRV

http://www.dwzrv.de//files/protokoll_wh-meeting_2012.pdf

Gibt ein paar interessante Punkte- vor allem was Rennen anbelangt.

Nacho ist ein so genannter "Railer" (Innenläufer) und daher hoffe ich das sich in dieser Sache was bewegt....

Interessant sind auch die Ergebnisse der DNA- Test verschiedener Windhunderassen.

Wobei es nicht wirklich überrascht, dass die Whippets der Rennlinien näher am Greyhound sind als am Windspiel etc.

 
Huhu, ich würde ganz gerne diesen Thread wieder aus der Versenkung holen und aufleben lassen... :blush:Ich hoffe, ihr helft mir dabei!!

Grund dafür war ja der Thread von Idesiree, in welchem sie über Langhaarwhippets, ähm äxgüsi, Silken Windhunde redete. Als ich mich über diese Variante der Whippets eingelesen hatte, kam auch wieder die "alte Liebe" zu Windhunden hoch, auch und gerade zu den Whippis!

Nun durfte ich über Ostern einige Silkens und einen Whippet treffen, und ratet mal, welcher Hund hat mir am besten gefallen? Richtig!! Das Whippchen!!! Nicht nur mir, auch meinen Kindern inkl. GG!! Yeah!! :jup

Ich lese und schreibe ja nun in diversen einschlägigen Foren mit, informiere mich hier und dort, habe diesen ganzen Thread durchgelesen und wie das so ist, würde ich am liebsten alles über Whippets verschlingen! ;-) Aber easy, hab ja noch sooo viel Zeit :-( (( leider! Und muss mir ja irgendwie die Zeit vertreiben... ;-) Hoffentlich helft ihr mir dabei ;-)

So wie ich das so mitbekommen habe, haben ja die wenigsten Whippet-Besis hier drin Kinder. Aber vielleicht können mir dennoch einige Frage beantwortet werden.

Lernen eigentlich alle Welpen das apportieren wenn man Wert darauf legt? Sind sie generell draussen eher verspielt? Oder nicht so interessiert daran mit den Kids zu rennen, STöckchen holen, etc.? Den Whippet, den ich gestern gesehen habe, hatte mit 1.5-jährig kein Interesse am Spielen. Gut er war auch in einem Rudel von 10 Hunden... Da ist das Verhalten wohl eh sehr anders...

 
iris (idesiree) hat kinder und einen whippet (venia) der total gern und aktiv spielt. aber das kann sie dir sicher selber sagen.

mein whippet holt gern mal den kong, aber sobald das teil "tot" ist, findet sie es doof. anders als ihre halbschwester venia ist sie eine nullbock-generation. sie braucht das alles gar nicht und arbeiten interessiert sie nicht. aber sie ist sicher eine ausnahme. ich hab früher agi gemacht mit ihr, sie konnte alle hindernisse aber nach dem zweiten durchgang legte sie sich auf die passarelle und guckte verträumt in die sonne... deutlicher als sie kann man nicht sagen, dass sie das nicht will. sie geht gern ihre eigenen wege und obwohl sie kinder über alles liebt und auch für ein baby kein problem ist, wäre sie sicher nichts für kinder, weil total langweilig. das muss man respektieren. sie ist aber mit einem barsoi aufgewachsen (ich hatte zwei welpen gleichzeitig) und dies ist nicht zu vergleichen mit der situation, wenn du a) nur einen welpen holst und B) der auch noch keinen andern hund in der familie vorfindet.

ich bin selber aber nicht der grosse spieler und trickser und so. möglich, dass man da auch aus meinem whippet mehr hätte rausholen können. ich bin aber froh, muss ich das nicht.
sie ist glücklich so. ich kenne mehrere whippets, aus der zucht meiner freundin die bei kindern leben. sie sind unerschiedlich. venia von iris ist für mich schon eher ein ausnahmewhippet was das angeht, aber sie wurde sicher sehr gefördert. der junghund meiner freundin den sie aus dem letzten wurf behalten ist, wäre auch so, wird aber weit weniger gefördert, lebt halt in einem rudel und hat keine kinder in der familie. aber er ist ein apportierfreak, rücksuche konnte der mit 1 jahr weiss der geier wie weit und mit ihm könnte man perfekt zoslen oder dummytraining machen. fördern muss man einen whippet, man muss es wecken. und eine garantie, dass es einen hund gibt, der das auch will, die hat man beim whippet nicht. man muss auch das andere akzeptieren.

 
Bei uns ist es so, dass ich zwei Kinder im Alter von 10 und 13 habe, das heisst sie waren 6 und 9 als Venia zu uns kam.
Venia ist eine sehr verspielte Hündin und da kommt es fast nicht drauf an wer spielt, Hauptsache man macht es;-)
Sie spielt viel mit den Kindern, hört auch sehr gut auf sie, das heisst Laufen lassen mit den Kindern ist absolut problemlos.
Origine zeigt sich bis anhin natürlich auch sehr verspielt, klar Welpi:) Sie spielt aber auch mit allen gerne und ist nicht auf einen alleine in der Familie geprägt. Sie ist ebenfalls, wie Venia sehr sehr verschmust und schon sehr eng an uns gebunden.

Apportieren ist für Venia absolut null Problem und macht sie super und sehr gut, ich habe das mit Futterbeutel aufgebaut. Sie sucht auch sehr sehr schön und lässt nicht locker, bis sie ihre Beute hat.
Ich glaube, es kommt halt stark darauf an, was man mit dem Hund macht.
Venia liebt es mit den Kindern zu rennen, mit dem Kong zu spielen (Stöcke gibts bei uns nicht wg. verletzungsgefahr) usw. Sie ist eigentlich draussen überall da anzutreffen, wo man sie bespasst. Natürlich sind wiederum auch Egospaziergänge kein Problem wo auch mal rein gar nix geboten wird. da ist sie dann einfach eher am schnüffeln.
Bei Origine fällt mir jetzt besonders auf, dass sie sacksackschnell lernt:shock: Ich bin echt fast geschockt über diese Verknüpfungsgabe, so schnell war Venia nicht, sie ist superschnell im lernen! Nimmt mich sehr wunder, wie sie sich entwickelt! Ansonsten kann ich bei ihr natürlich noch nicht sooo viel sagen, denn sie ist ja noch Welpi...
Aber wie gesagt, wir können gerne mal abmachen damit du meine zwei Exemplare kennen lernen kannst:)

 
Also, ich denke wie bei allen Rassen gibt es da ganz verschiedene Individuen.

Meine sind total verspielt und für jeden Unsinn zu haben- Sarion ist dabei eine Type der macht jedem Border Collie vom Arbeitswillen Konkurrenz.

Klickern, Tricksen, Apportieren- scheiss egal, solange es Futter dafür gibt macht er alles mit :D ABER er ist auch sehr sehr triebig und daher für kleine Kinder nur bedingt geeignet.

Nacho ist der "sanftmütigere" er ist zwar auch verspielt, lässt sich aber je nach Laune nicht immer so sehr zum Arbeiten begeistern… Apportieren ist z.B gar nicht sein Ding. Da bin ich froh holt mir Sarion den Kong und muss ich nicht immer hinterher und das Teil suchen :ugly:

Man kann den Charakter also nicht an die Rasse binden. Kenne Whippets die machen mit Leidenschaft Agility, Flyball, Dogdance - oder sogar Nasenarbeit, andere sind total in ihrer eigenen Welt und zeigen einem schon bei den einfachsten Kommandos die kalte Schulter.

Ich rate immer verschiedene Zuchten anzuschauen, die Elterntiere kennen zu lernen etc. der Rest ist dann Schicksal ;)

 
Ich weiss ja selber nicht, inwiefern ich Hundesport per se machen will. Ich finde halt apportieren toll, denke aber, das lässt sich jedem Hund beibringen, resp. kultivieren, denn die meisten bringen ja den Spass am nachrennen mit. Ich jedenfalls hatte noch nie einen Hund der nicht Spass daran hatte.

Ich möchte mal die Frage nach den Züchtern in der Schweiz stellen. Ihr habt ja einige aus D erwähnt. Nun gibt es im Club ja einige auch in der CH. Weshalb seid ihr ins Ausland einen Whippet holen gegangen?

 
meine freundin züchtet whippets, bei interesse gerne adresse via PN. sie ist zuchtwartin und könnte dir über CH zuchten (wer züchtet rennlinie, wer shower, wer hat in etwa wann babies etc.) erzählen. sie lebt auch hier in meiner region. selber hat sie aber in nächster zeit keinen wurf. ich lerne sie kennen, da war meine ältere barsoihündin noch allein und 10 monate alt. ich war auf der suche nach einem whippet als zweithund. ihr erster wurf war damals grad 6 monate alt. die hündin die sie behalten hat, wurde die beste freundin meiner grossen. es bestätigte sich, ein whippet muss es sein. da es aber unklar war, wann der nächste wurf kommen wird (der A wurf hatte 10 welpen, das bedeutet die hündin brauchte jetzt erstmal eine pause) und ich nicht gross noch lange warten wollte, empfahl sie mir die zucht of gentle mind. sie war selber dort um sich einen möglichen deckrüden anzuschauen. dies ist eine grosse zucht, riesen anwesen, unglaublich grosses grundstück und zwei angestellte nur für die hunde. es gibt leute, die haben probs mit dieser zucht, ich find sie super. ich ging also schauen, fand gefallen an zwei welpen. meine "nr.1" war aber unter beobachtung, das heisst, ich konnte sie nicht reservieren, weil die züchter sie ev. behalten wollten und noch ihre entwicklung abwarteten. es war dann so, sie blieb. also kam halt die nr. 2, eben jendayi (mavra of gentle mind) zu mir. sie ist wie die züchter und deren hundehaltung: unglaublich unkompliziert, weiss genau was sie will und was sie nicht will und macht eigentlich nie probleme, egal wo und bei was. sie läuft ohne mantel, sie mag alle ohne so extrovertiert wie die barsois zu sein und spielt auch gern mal. sie begeistert sich für vieles, einfach nie lange. sie sucht gerne, aber nach der zweiten suche hört sie einfach auf. sie bringt freudig den kong, aber nach dem 3. mal kann ich ihn selber holen, bzw. meine grosse schicken. sie läuft, wie gesagt, auch mal agi, aber nach dem zweiten parcours findet sie, sie habe ja gezeigt dass sie es noch könne. sie macht kein platz und meist auch kein sitz wenn der boden nass ist, es schnee hat oder anderes. sprich: sie ist stur, sehr sogar. das ist eine eigenschaft, die vom terrier kommt und manche whippen etwas mehr, andere etwas weniger haben. es braucht manchmal ein wenig humor bei diesen...
wir diskutieren zb. seit 5 jahren über das einsteigen in die box. sie sagt mir jeden tag (und sie muss jeden tag zweimal da einsteigen), dass sie null bock hat. wenn es regnet, kann sie sehr schnell in diese autobox springen, es ist also alles andere als angst und wirkliche abneigung. sie will einfach nicht oder dann nur, wenn sie es selber will... jendayi live. ein unikum.
ich bin also nicht gezielt ins ausland gegangen, sondern es hatte zu der zeit in der CH keine "gescheiten" welpen. iris kam durch mich auf diese zucht. und nun sind wir zwei angefressene gentle mind anhänger. es leben in der CH noch mehr gentle minds. was bei dieser zucht für einen anfänger zu beachten ist könnte ich dir ebenfalls via PN sagen.

 
Ich jedenfalls hatte noch nie einen Hund der nicht Spass daran hatte.
Oh, da kenne ich aber mehr als genügend Whippets die Apportieren "öde" finden- Nachrennen, OK- aber bringen? Nee! :p

Nacho rennt am liebsten damit weg, und erwartet das man ein Jagdspiel mit ihm beginnt :ugly:

Sarion hingegen bringt alles - der ist so verfressen der macht auch Purzelbaum und Handstand, wenn's dafür habba habba gibt :D

Ich möchte mal die Frage nach den Züchtern in der Schweiz stellen. Ihr habt ja einige aus D erwähnt. Nun gibt es im Club ja einige auch in der CH. Weshalb seid ihr ins Ausland einen Whippet holen gegangen?
Also, bei mir hat es mit dem Windhundsport zu tun- ich wollte einen Whippet aus einer bestimmten Linie haben, und die wenigen Leistungszüchter in der Schweiz haben nicht die Blutlinie die meinen Anforderungen entspricht. Nacho stammt aus Norddeutschland & Sarion aus Belgien.

 
Ich kann dir aus der CH schlicht keine Zucht emfpehlen und bin deshalb nach DE gegangen, weil mir die Whippets von von of Gentle Mind entsprechen.

Wichtig zu erwähnen find ich auch, dass die Linien doch auch verschieden sind, so sind die Whippets z.B. von Conny`s Freundin sicher nicht mit z.B. den Gentle Minds zu vergleichen und von da würde ich, rein von den Hunden NIE einen Hund nehmen.

Also nur wegen des Weges lohnt sich das keinesfalls da zu sparen, kann ich dir gleich sagen;-)

Eine Zucht die ich auch sehr toll finde ist diese hier: wirst du aber auch warten müssen: www.animagi.at

vom Weg her recht nahe wie ich finde mit knapp drei Stunden, hätte mir die Verpaarung zugesagt hätte ich mir von dieser Züchterin auf jedenfall einen Welpen vorstellen können.

Du wirst so viele verschiedene Aussagen hören und schlussendlich kommts doch sowieso wies kommt. Wie Silvia sagt, such dir eine gute geeignete Zucht, aus der du schon einige Hunde kennengelernt hast, lass dir die Elterntiere zeigen und lerne sie kennen und dann ist schlussendlich das schon so, dass man einen Welpen bekommt, den man auch weitgehend formen kann. Schlussendlich ist es aber ein Individuum das vielleicht nicht gerne apportiert. Es sind Whippets, wenn du sicher gehen möchtest dass dein Hund apportiert, dann musst du bei den Retrievern vorbeischauen- und auch da kanns preichen, dass der dann vielleicht was anderes lieber macht...

Nur nicht zu sehr fixieren, sondern schauen; was mag mein Hund.

Obwohl Jendayi und Venia Halbschwestern sind, sind sie eigentlich das pure Gegenteil voneinander. Wieviel von der Erziehung und der Art kommt, wie wir unsere Hunde erzogen haben und wieviel da genetisch ist; das weiss nur der Himmel:)

 
naja, venia wurde erzogen, jendayi nur verzogen... :escape:
von sabine, also von den animagis, würd ich auch sofort einen welpen nehmen. ihre hunde kenne ich aber auch persönlich, weil sie ebenfalls mit meiner freundin befreundet ist. man darf einfach nie vergessen, dass die interessen des züchters nicht immer dieselben sind wie die eigenen, also die persönlichen. wenn eine züchterin sagt, "das ist ein guter hund", dann meint er per se das gebäude, im besten fall berücksichtigt er noch ein wenig das wesen, bei leistungslinien natürlich die eigenschaften als sporthund. mir persönlich ist aber das gebäude nur am rande wichtig und ob nun die eltern eine lizenz haben oder nicht (bei showhunden) ist mir sowieso wurscht denn windhundesport werd ich keinen machen. mich interessiert aber zb ob ein whippet offen ist oder nicht, wie sehr er sich für seinen menschen interessiert. jendayi zb. verhält sich anders als venia. sieht man die zwei würd man denken, venia ist total auf ihre menschen fixiert, jendayi gar nicht. ersteres stimmt, zweites nicht. jendayi ist die erste die bemerkt, egal wie sehr sie sich grad für ein mausloch interessiert, wenn ich weggehe. sie lässt mich niemals aus den augen, blos bemerkt man das nicht wenn man sie nicht kennt.
die whippen meiner freundin drehen am rad, wenn ich sie an der leine halte und ihre besi nur 20 m entfernt ein paar säckli in den robidogkasten einwerfen will und das obwohl sie mich schon jahrelang, einige ihr ganzes leben lang, kennen. aber das ist auch sache des besitzers. ich möchte das für mich keinesfalls.

 
@Conny:rofl:



Hm, mir ist es nicht so wichtig, ob mein Hund sehr offen ist zu Fremden. Sie müssen akzeptieren mal auch zu jemandem in die Ferien zu gehen usw. aber das kann man ja früh genug aufbauen. Aber handkehrum ist es mir dafür extrem wichtig, dass meine Hunde sehr auf mich und meine Familie fixiert sind. Sie müssen auf dem Spaziergang nicht auf Fremde zugehen oder müssen es auch nicht zwingend lieben, von Fremden gestreichelt zu werden. Mir reicht es voll wenn sie es geduldig tolerieren, wenn jemand sie gerne betatschen will:D
Für mich ist es schon auch wichtig, dass mein Hund ein bisschen was Lust hat, mit mir Huspomässig zu machen. Ich erwarte keinen Border-Kadavergehorsam, aber Gewisses, dem Hund entsprechendes möchte ich machen können. Mit Venia habe ich Glück, dass sie nahezu zu allem begeisterungsfähig ist. Mit ihr kann man immer, wieviel und solange man will und überall Vollgas geben.
Origine ist viel offener als Venia. Das hat auch Nachteile, die muss man nämlich immer abhalten, dass sie nicht jeden anrennt.
Sie dünkt mich auch super interessiert, wenn auch ruhiger als Venia.
Klar fördere ich dieses Interesse schon von Anfang an. Was ich nicht machen und erwarten würde: einen Hund nach einem Sport zu kaufen und dann ums verrodden durchziehen, auch wenns dem Hund nicht entspricht. Aber heute gibt es so viele Angebote und Möglichkeiten, da ist für jeden was dabei.

 
Also, Sarion habe ich schon auch nach "Rennbahntauglichkeit" ausgesucht- trotzdem ist er ganz klar KEIN Sportgerät sondern ein geliebtes Familienmitglied.

Es musste halt das Gesamtpaket stimmen- die Züchterin gibt eigentlich nur in "Sporthände" ab und bei der Auswahl des Welpen habe ich mich ganz auf ihren Rat verlassen. Süss und knuddelig waren sie in dem Alter sowieso ALLE von daher hätte ich rein vom Herzen wirklich jeden aus dem Wurf genommen.

Sarion hat halt von allen sowohl Charakterlich, als auch vom Gebäude am ehestem dem entsprochen was wir gesucht haben.

 
Ich danke euch - eure Diskussionen sind immer so spannend und informativ!!

Idesiree
Ich würde sehr sehr gerne mal vorbei schauen kommen! Aber es wird wohl erst Anfang Juli möglich sein... Dann wären wir eh in Winterthur...

Wünsche an Welpen
WEnn es denn eine Welpi sein wird, würde ich wohl so in Richtung Sighthounds Anforderungen gehen. Also das offene Wesen ist mir schon auch sehr wichtig und ein extremes Mamititti brauch ich nun auch nicht wieder, denn davon hab ich mind. eines, wenn nicht sogar zwei (meine Kids :rolleyes: Und ganz ehrlich, DAS war nicht Erziehung, die hat von Anfang an dagegen gesteuert, aber es sind wohl die Gene...

Züchter
Ich bin halt immer etwas unsicher, wie ich die Züchter angehen soll. Einerseits möchte ich gerne mal schriftlichen Kontakt, aber da wird man oft übersehen. Und dann wie soll ich meine "Wünsche" formulieren, ohne das es nach Anforderungskatalog tönt?? Z.B. würde ich schon gerne wissen, wie stark ausgeprägt die Elterntiere Jagdtrieb haban. Oder wie genau das Wesen des Rüden ist. ABer die Rüden sind ja oft von ganz weit weg und danach fragt dann auch niemand der Züchter. Und das WEsen ist ja sowieso immer "toll", laut Aussage. Wie Conny schon sagte, sehen die Züchter andere Dinge in den Hunden als die Käufer! Ich wünsche mir eben wirklich einen Züchter, der da ganz speziellen Wert darauf legt, wie die Hunde so sind, die verpaart werden und zwar nicht vom Äussern. Das wirklich tolle an dieser Rasse ist ja, dass sie noch weitestgehend frei von Erbkrankheiten ist. Also wäre es ja ein leichtes, schöne Tiere UND super Wesen zu verpaaren! Und ganz ehrlich, dem Jagdtrieb würde ich nun als Züchter auch ein wenig entgegenhalten! Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit!! (sorry Silvie, wenn man denn wie ich NICHT in den Hunderennsport einsteigen will....)

 
Und ganz ehrlich, dem Jagdtrieb würde ich nun als Züchter auch ein wenig entgegenhalten! Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit!! (sorry Silvie, wenn man denn wie ich NICHT in den Hunderennsport einsteigen will....)
Ähhhm- ich weiss das Conny & Iris das anders sehen, aber für mich gehört der Jagdtrieb zu dieser Rasse einfach dazu! Ein Whippet ohne Jagdtrieb ist für mich einfach kein Whippet mehr! Und was hat das mit Steinzeit zu tun? Sobald man keinen Wert mehr auf die ursprüngliche Aufgabe der Hunde legt, hat das für die Rasse oft ganz üble folgen!

Viele Show- Whippets sehen langsam mehr wie Okapis aus denn wie Hetzhunde- und das darf nicht sein! "Form follows function" und das ist bei den Showhunden leider schon lange nicht mehr der Fall- und was das Wesen angeht… für mich sind das oft Schlaftabletten, ist auch logisch- die müssen nix gross mehr können ausser im Kreis laufen, stehen und atmen. :escape:

Jagdtrieb ist keine Krankheit! Meine Beiden haben Jagdtrieb, sie sind was man im Windhundsport "Hasenscharf" nennt- trotzdem können sie täglich ihren Freilauf geniessen, haben einen guten Appell und sind im Alltag unproblematisch- im Haus (wie fast alle Windhunde) nicht vorhanden und man kann dank dem Trieb recht gut mit ihnen arbeiten.

Sorry für diesen "Ausbruch" aber mir kommt es ein bisschen so vor als suchst du eine Art "eierlegende Wollmilchsau" der Whippet IST ein Jagdhund, und wenn dich das stört und du findest das diese Eigenschaft in ein Überbleibsel der Steinzeit ist, dann solltest du wirklich besser ne andere Rasse suchen- oder am besten gar keinen Hund, sind schliesslich alles Raubtiere und daher kann dieser Instinkt selbst beim noch so harmlos aussehendem Zwerghündchen zum Vorschein kommen.

 
Hm, ich bin mir einfach nicht ganz sicher, ob ein Whippet oder generell ein Windhund für dich passend ist.
Windhunde sind bis auf Ausnahmen nicht die offensten Hunde. Sie sind gezüchtet zum jagen und töten udn ob nun jemand wie Silvia Windhundesport betreibt oder nicht, hat damit wenig zu tun. Auch Showwhippets haben Jagdtrieb, denn: das ist diese Rasse! Dafür wurden sie gezüchtet.
Das ist im Prinzip das Gleiche wie beim Border, man möchte einen superschlauen Hund haben ohne den Hütetrieb. Gut ist der Whippet noch nicht so sehr in Mode, dass er seienn Ursprung auch noch hat, denn das macht ihn aus. Du musst mit Jagdtrieb rechnen, musst rechnen damit dass er nicht gerne apportiert, denn dafür wurde er schlicht nicht gezüchtet. Du musst auch damit rechnen, dass er nicht sehr offen ist, eher als dass er auf alle Menschen freudig zurennt und gestreichelt werden will.
Jendayi ist offen, ja, aber natürlich nie wie es ein Retriever z.B. ist...
Ich denke du musst dir verschiedene Exemplare anschauen um einschätzen zu können, ob das passt, anhand deiner Vorstellungen bin ich mir da nicht ganz sicher...

Wie du schreibst bei deinen Kindern, es sind die Gene und das passt auch hier;-)


@Edit: bitte mich nicht immer gleich mit Conny in einen Topf werfen, nur weil wir teils einer Meinung sind heisst das nicht, dass ich da alles 1:1 gleich sehe;-)