Wer hat Langzeiterfahrung mit vegetarischem Katzenfutter?

Tu das Deinen Katzen bitte nicht an. Mein Wissen über Katzenernährung ( welche ja um einiges komplizierter ist, wie die der Hunde) hält sich wirklich in Grenzen. Ich kann da nicht grossartig mitreden, deshalb würde ich mir auch das was z.B. Blättermagen empfiehlt zu Herzen nehmen.
Ich habe zwei Maine Coon und ich hatte die anfänglich auch mit dem ganzen Müll (alles was es in den Lebensmittelläden, Qualipet und Fressnapf zu kaufen gibt) ausprobiert, mit dem Ergebniss, dass meine Katzen ständig Durchfall hatten und immer wieder erbrochen haben.
Schlussendlich habe ich auf die Züchterin gehört und meine Katzen auf Orijen Trockenfutter und rohes Fleisch umgestellt.
Seither kein Durchfall, kein Erbrechen und als positiver Nebeneffekt auch kein Zahnstein mehr. Und so wie ich gehört habe, können KAtzen Getreide noch schlechter verwerten und die Folgen sind Diabetes, Übergewicht, Nierenprobleme etc.
Also ich würde den Gedanken mit der vegetarischen Ernährung schleunigst aus Deinem Gedankengut streichen. Denk einfach an das Tier und Möglichkeiten anständiges FLeisch zu bekommen sind ja nunmal da.

 
hallo

m.E. sucht Eselliebe hier nur nach Informationen?!

@Eselliebe, da solltest Du Dich vielleicht besser in den Vegetarier- und Veganer-Foren umhören.

nach kurzem googlen fand ich z.B. dies:

[h=1]Vegetarisches Katzenfutter[/h]
vegecat1.jpg


Einige Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen:

[h=3]Ist es nicht unnatürlich, eine Katze vegetarisch zu ernähren?[/h] Jede Tierhaltung ist unnatürlich und kann nur mit diversen Kompromissen durchgeführt werden. Auch eine Fütterung mit sogenanntem Katzenfutter ist unnatürlich. Eine artgerechte Ernährung wäre: lebendige Mäuse, kleine Vögel, lebende Fische etc., oder haben Sie schon einmal eine Hauskatze gesehen, die eine Kuh reisst? Ein sterilisiertes Dosenfutter kann diese natürliche Nahrung nur ungenügend ersetzen.

[h=3]Bekommt die Katze mit Vegecat wirklich alles, was sie braucht?[/h] Vegecat wird seit 1986 mit Erfolg in den USA verwendet und ist von Tierärzten kontrolliert worden. Es enthält alle wichtigen Stoffe, wie z.B. Taurin und Vitamin A. Es ist vergleichbar mit den anderen im Handel erhältlichen Katzenfutterprodukten, enthält aber kein Fleisch (das bei den bekannten Markenprodukten meist nur dazu benutzt wird, um die Vitamin- und Mineralstoffzusätze zusammenzuhalten, lesen Sie einmal die Zusammensetzungsliste!).
Quelle Vegetarisches Katzenfutter

lg Susanne

ps. es gibt durchaus Erkrankungen, die zwangsläufig dazu führen, dass man einen Hund oder eine Katze nur noch vegetarisch ernähren kann.

Die beste Nahrung für eine Katze ist doch die selbstgejagde Maus ;-)

 
Eine Bekannte von mir, die sich mit Tierkommunikation beschäftigt, verfasste mal einen Text über Nutztiere. er ist hald etwas TK-lastig aber sie bringt es mit einem Satz auf den Punkt

Wens intessiert, hier der ganze Text:

Farmtiere | Spirit of Animals
Thanks..Jade für den Link - sehr interessante Ansichtsweise wie ich finde und die Weiterleitung zum Garohof werde ich mir merken. ;-)

 
Hallo Fischerhundefan

Liebe Susanne
Natürlich wollte ich nur fundierte Informationen sammeln. Es ist absolut nicht so, dass ich zwingend auf vegetarische Katzennahrung umstellen will, vielmehr möchte ich die Ernährung meiner Tiere verbessern und da ist diese Möglichkeit ja auch eine Option. Vielen Dank für deine Info - die ich, in diesem Haustierfreunde-Forum, allerdings für heikel halte.
Es gibt hier Haustierfreunde, die die Prüfung dieser Variante "unter aller Sau" finden. Das stimmt mich traurig - nein nicht wegen mir -
wegen der absoluten Geringschätzung des Schweines. Für diese Haustierfreundin ist das Schwein offensichtlich ein ganz niedriges, unwürdiges Lebewesen.

"Die Würde des Schweins ist unantastbar" Song von Reinhard Mey - mit diesen Worten werde ich mich aus diesem Gespräch verabschieden.

Vielen Dank für alle nützlichen Infos, die ich durchaus erfahren habe.

Lieber Gruss

 
Wueee Sorry aber das "Es gibt hier Haustierfreunde, die die Prüfung dieser Variane "unter aller Sau" finden. Das stimmt mich traurig - nein nicht wegen mir -
wegen der absoluten Geringschätzung des Schweines. Für diese Haustierfreundin ist das Schwein offensichtlich ein ganz niedriges, unwürdiges Lebewesen."
geht mir gewalltig auf die Nerven! Die Rinder und Kälber darf mann dan essen? :irony:


Ich kann mit solchen Leuten wie dir leider nichts anfangen. Sorry. geht für mich in die Richtung Wasser predigen und Wein trinken.


Wenn du nich damit klar kommst besorg dir, wie einige schon gesagt haben, Merris oder Haasis, die brauchen kein Fleisch.


Ich habe fertig. Sorry aber mich hat grad "verjättet".

 
liebe eselliebe, bleib mal auf dem teppich, ja. "unter aller sau" hat nichts mit geringschätzung von schweinen zu tun. aber soll ich als tierfreundin nun alle raubkatzen (als bsp.) hassen, nur weil sie zb. die herzigen, süssen antilopen fressen??? ES IST NATUR und unsere hauskatzen sind fleischfresser. nur weil du deine katzen vegetarisch ernährst (und damit by the way nicht artgerecht), wird kein einziges schwein weniger sterben. ich persönlich liebe schweine über alles und esse auch kein schweinefleisch. natürlich fressen bei mir auch hunde und katzen keines, geht bei barf ja auch nicht. aber hätte ich ein tier, das unbedingt schweinefleisch essen müsste (ist mir klar, dass es das nicht gibt) so würd ich mir dieses tier entweder nicht halten oder ihm dann sein schwein füttern.

also entweder man kommt damit klar, sein tier mit fleisch zu ernähren oder man hält sich vegetarier, gibt ja genügend davon. katzen gehören nicht dazu, nicht mal ansatzweise.
war gerade wieder auf gut aiderbichl, mit ganz vielen schweinen, alle sehr artgerecht gehalten, es wird keins geschlachtet. merkwürdigerweise bin ich dort als hundehalter total willkommen und keiner sagt mir, ich solle meine hunde fleischlos ernähren. aber im restaurant gibt es nur vegimenus und das ist auch sehr gut so. und ich habe selber gesehen, dass sie ihre frettchen nicht vegetarisch ernähren, denn es sind nun mal keine vegis.
ich sehe überhaupt kein problem darin, fleisch zu essen, das problem ist nur, dass immer noch zuviele tiere vor dem schlachten ein unwürdiges leben führen. DAGEGEN sollten wir angehen und nicht auf dem wege, unsere haustiere fleischlos zu ernähren.

 
Nur kurz zur Einstellungssache.. Ich war über 4Jahre Vegetarierin und rund 1.5Jahre Veganerin. Ich habe auf Fleisch, und später auf allgemein tierische Produkte, verzichtet - weil ich das "sinnlose" Züchten, Quälen und Töten von Tieren nicht unterstützen wollte. Während dieser Zeit habe ich mich allerdings auch mit der Ernährung von Hunden befasst und beschlossen, unsere Hunde artgerecht zu ernähren.
Schlussendlich war ich die Veganerin, die ihren Hunden statt Trockenfutter nun Barf fütterte. Keinerlei Probleme, das Fleisch zu zerstückeln und ihnen zu füttern - denn sie BRAUCHEN Fleisch und das Füttern von Fleisch ist nunmal ein Bestandteil der Haltung von Hunden, Katzen und anderen Tieren. Wenn man schon aus Liebe zu Tieren auf ihr Fleisch als Nahrung verzichtet und somit auf das Wohl aller Tiere achtet, sollte man auch auf das Wohl der eigenen Tiere achten und ihre "Ansprüche" respektieren.

Ich hoffe für dich, dass du eine Fütterungsart für deine Samtpfoten findest, die für Dich und deine Einstellung in Ordnung sind, aber nicht auf Kosten deiner Katzen ausfällt. Achte dich, woher das Fleisch stammt, wie die Tiere gelebt haben, wie lange ihr Weg zum Schlachthof ist, wie sie transportiert werden, wie sie schlussendlich geschlachtet werden und du wirst den Napf mit gutem Gewissen mit Fleisch füllen und deinen Büsi beim Fressen zuschauen können! :)

By the way zum Thema "die Tiere sterben sowieso".. Der Unterschied als Vegetarier ist, sagen zu können: "Aber ich unterstütze es nicht, weder mit meiner Stimme, noch mit meinem Geld."

 
Danke sight!!!
Im übrigen finde ich das langsam lächerlich was du uns hier unterstellst!! Das leben von schweinen hat niemand ausser dir erwähnt!!
Mach doch die dinge besser die man verbessern kann und nicht die katze vegi ernähren, was sicher KEINE option ist!!

 
Eselliebe du ernährst dich vegetarisch?Geht ja nach deiner theorie auch nicht.Das arme Huhn legt täglich Eier aus denen Leben entstehen kann und du isst es?Geht mal garnicht.Gleiches mit Kuhmilch und allgemein tierischen Produkten.

Sorry aber du übertreibst ja total.Ich find es völlig daneben einem Fleischfresser das Fleisch zu verbieten und dem noch dazu eine Vermenschlichung aufzudrücken.

Könnte die Katze sprechen würde sie dir wohl auch mal ordentlich die Meinung geigen und dir sagen dass sie wohl lieber nicht bei dir leben will.

Dazu kommt noch dass ich mir keine Tiere halte die ich nicht auch nach ihrer Art entsprechend Ernährenkann.

Übrigens füttere ich meine Frösche mit Lebendfutter.Die armen Insekten sollte man auch nicht verkennen wie die armen Schweine.Aber meine Frösche fallen wohl lieber tot um als Gemüse zu fressen.Wird alles direkt ausgespuckt wenns mal ausversehen dabei ist bei der Heuschrecke.

 
Hallo Fischerhundefan

Es gibt hier Haustierfreunde, die die Prüfung dieser Variante "unter aller Sau" finden. Das stimmt mich traurig - nein nicht wegen mir -

wegen der absoluten Geringschätzung des Schweines. Für diese Haustierfreundin ist das Schwein offensichtlich ein ganz niedriges, unwürdiges Lebewesen.
Hey sorry aber sonst gehts dir noch gut, oder? Hab ich irgendwo geschrieben dass ich Schweine für niedrige und unwürdige Tiere halte? Schon mal was von Redwendungen gehört?

Gut leb ich nicht in so ner verzerrten Kuschelwelt, muss ja sehr anstrengen sein. Alles weitere denk ich mir lieber aber das hier musste nun wirklich raus.

 
Hallo jessy

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr melden, aber dir muss ich nun doch noch antworten.
Deine Aussagen sind absolut in Ordnung.
Es geht hier aber nicht um eine Einstellungsfrage - nicht um Vegetarismus - ich habe nur eine Frage gestellt, nur eine Frage!!
Ich habe es hier zwar schon wiederholt erwähnt, aber man will es nicht hören - ich weiss nicht warum.
Ich will meine Katzen nicht zu Vegetarieren machen - ich bin auf der Suche nach einer besseren Ernährung für sie!! Und da sind offensichtlich nicht alle Abklärungen erlaubt.

Vielleicht werde ich schlussendlich ja barfen oder auf ein echtes Bio-Futter umstellen. Ich weiss es noch nicht, aber ich werde mich hüten, es hier bekanntzugeben.

lg.

 
Eselliebe: abklärungen sind hier absolut erlaubt und erwünscht!
Du fragst in deinem eingangspost und auch im titel explizit nach vegetarischem katzenfutter!
Dass man dich dann darauf hinweist, dass das nicht klug ist, weil katzen ja fleischfresser sind und der verdauungstrackt nicht für vegifressen gemacht ist, ist das doch legitim!

Dass du auf den ausdruck "unter alles sau" so daneben findest, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Das ist ein ganz gängiger ausdruck. Oder soll ich mich jetzt daran stören, dass es "dämlich und herrlich" heisst?

Back to topic: wenn du die ernährung deiner katzen umstellen möchtest finde ich das super und dann wirst u hier sicher auch freundlich und sachkundig beraten! In einem entsprechenden threa mit dem titel "biofutter für meine katzen gesucht" zum beispiel!

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

 
Es ist möglich, Katzen oder Hunde mit Vegetarischer Nahrung am Leben zu erhalten.
Zumindest eine Zeit lang, sofern es ernste, gesundheitlich zwingende Gründe dafür gibt.
Nicht aber, sie ausreichend und adäquat mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen.
Zudem ist ihr gesamter Verdauungsaufbau auf die Verwertung tierischer Bestandteile ausgelegt.
Eine fleischfreie Ernährung belastet nicht nur den Verauungsapparat, auch die Stoffwechselfunktionen , und die Funktionen aller Organe wird unnatürlich belastet und schädigt diese sogar. Was wie oben schon beschrieben wurde, zu vorzeitigen Alterungserscheinungen führt und des Weiteren zu ernsthaften Erkrankungen führen wird.

esther

 
Also frag Dich doch einfach welche Alternativen für Dich in Frage kommen. Deine Katzen artgerecht zu ernähren und trotzdem das bestmögliche für die Nutztiere zu tun. Auch dazu wurden Dir ja einige Hinweise gegeben und ich muss sagen das Tante Google zig Seiten über das Thema Biofutter/Barf für Katzen hergibt.
Ich persönlich denke ja das Du mit Barf vom Biobauern aus dem Dorf eine gute Alternative hast.

Und ich glaube nicht, das Deine Frage allgemein hier für "Argumente" schuld ist, sondern das man auf den ersten Click bei Tante Google zig Seiten findet in denen deutlich steht wie schädlich so eine vegetarische Ernährung für einen Fleischfresser ist. Informationsmaterial wäre also vielseitig vorhanden gewesen.

Gruss Wendy

 
da ich rein vegetarischem sowieso kritisch gegenüberstehe..

z.b. wegen so was da:

Wer zum Beispiel eiweißhaltige Sojaproteine konsumiert, die als Fleischersatz verkauft werden, ohne darauf zu achten, woher sie stammen und wie sie hergestellt wurden, also ob nachhaltig oder nicht, richtet ebenfalls viel Schaden an.

Welt Online: Allerdings haben Produzenten von Bio-Produkten ja schon jetzt in Phasen großer Nachfrage – zuletzt im Skandal mit Dioxin-Eiern – Lieferschwierigkeiten.

quelle:Fleischverzicht: Die größten Irrtümer der Vegetarier - Nachrichten Lifestyle - WELT ONLINE

ist es für mich ein verbrechen am tier, wenn diese als fleischfresser geboren wurden und sich dem vegetarierwahnismus hilflos ausliefern lassen müssen. einfach weil sie bei den falschen menschen gelandet sind....

ich würde in so einem fall dem tier zuliebe es lieber auch in artgerechte haltung, wozu auch die ernährung gehört abgeben. aus tierliebe, wenn ich denn wirklich welche habe und auch tiere schützen will. die eigenen gehören da nämlich auch dazu....