Welcher Sport passt zu uns?

noura

Erfahrener Benutzer
01. Nov. 2011
684
172
0
32
Da Chuck nun 13 Monate alt ist fangen wir an über einen Hundesport nachzudenken. Als er noch ein ganz kleiner Welpe war, dachten wir an Agility um ihn etwas auszulasten, denn ein Bewegungsdrang hat er definitiv und damals war er unter diversen Welpen noch der schnellste. Nun mit der Entwicklung zeigt sich, dass er selbständig zwar supergerne über Sachen springt, balanciert, durchkrabbelt usw, aber wenn man ihn dann mal dazu bringen will durch eine Röhre zu gehen, auf einer Wippe zu stehen, macht er auf stur/ängstlich, dazu kommt noch, dass er zwar superwendig ist und dies auch im Spiel mit anderen Hunden ausnützt, aber halt nicht so der schnellste. Also fangen wir an, über etwas anderes nachzudenken. Nur was? Ich bin mir sicher, dass es so viele Sachen gibt, die ich noch gar nicht kenne (oder evt. das Prinzip nicht so ganz verstehe und daher nicht weiss, obs zu uns passt)

Was Hundi so weiter gerne oder eben nicht macht: Dem Bälleli nachzurennen und zu packen macht Spass, allerdings erst, wenns am Boden ist (Frisbee ist zwar spannend solange er fliegt, aber das zu packen - nein danke), bei Nasenarbeit sieht er aus wie eine Ratte, ist aber nicht sonderlich erfolgreich, bzw. gibt sehr schnell auf, auch wenn das Ziel nurnoch einen Meter entfernt wäre, kommt er einfach bei dir Betteln mit dem Hundeblick, Rennen und umherhüpfen ist super, wie auch schon gesagt das Wenden wie ein Häsli.
Zerrspiele gehören auch zu den Favoriten. Lernfähig ist er auch (obwohl das wohl jeder Hundebesitzer von seinem Hund behauptet :escape: )

Da ich über den Winter eine Saisonstelle habe in Crans Montana und Hund zeitweise mitkommt, wär der Sport erst ab nächsten Frühling geplant, also mit ca. 1.5 Jährig (zu früh wollte ich sowieso nie anfangen, lieber noch ein halbes Jahr warten und auf Nummer sicher gehen mit den Gelenken)
Ich selbst bin eigentlich ziemlich fit, also wenn ich rennen müsste (solangs nicht grad ne halbe Stunde ist) wärs kein Problem. Bin offen für alles, hauptsache Hundi und ich haben zusammen Spass - um Erfolge gehts mir nicht.

 
Ich würds trotzdem mal mit agi versuchen! Dita hatte auch bammel vor der wippe und dort baust du ja langsam auf!
Ansonsten mal plauschgruppen!
Ich mag mit sii-faa obi gerne, aber auch eher plausch!
Dogdancing? Trickydog? Frisbee?
Lg disi

 
Wie wärs mit Flyball oder Dogdancing? Oder Spasssport oder vielleichtMaintrail? Es gibt ja soooooo viel :D

 
Was arbeitet ihr denn bis jetzt so mit ihm, macht ihr Hundeschule, wie ist der Grundgehorsam?

Es gibt ja sehr, sehr viele Hundesports.
Die beliebtesten sind sicher Agility, Begleithundetraining und Obedience.
Nasenarbeit kommt ja in ganz verschiedenen Formen daher, Fährten, Trailen, Dummyarbeit, zum Beispiel.
Mehr actionreiche Sachen wären zum Beispiel Frisbee und Flyball.
Für Hüter/Treiber gibts natürlich hüten, seien das nun Schafe oder Bälle (Treibball).
Longieren ist auch eine schöne Sache.
SpassSport wird in einigen kynologischen Vereinen angeboten und zielt eher auf Alltagstraining, Vertrauen und Gehorsam mit Spass.

Vieles, was du beschreibst, scheint mir weniger ein Problem von "geeignet" oder "ungeeignet" zu sein, sondern ganz einfach von Training. Man kann einem Hund beibringen, mit Spass durch den Tunnel zu flitzen und über die Wippe zu gehen, auch wenn er im Moment noch Angst zeigt. Vorausgesetzt, man findet einen Trainer, der mit ängstlichen Hunden umzugehen weiss, Geduld und eine vernünftige Aufbaumethode mitbringt. Ich würde Agility also nicht einfach verwerfen, vor allem, weil du auch schreibst, dass er am Hüpfen und Flitzen grundsätzlich Freude hat. Durch den gezielten Aufbau und das Training von Agility lernt der Hund auch, sich zu kontrollieren und das Flitzen und Hüpfen nicht irgendwie zu machen, er lernt (idealerweise) eine gesunde Sprungtechnik und sich auch in der hohen Erregungslage im Griff zu haben, so wie trotz Tempo und grossem Spass und teilweise auch Hektik noch auf dich zu hören. Auch hier, natürlich nur, wenn man einen passenden Trainer findet, der nicht allzu sehr auf Wettkampf pushen willst.
Da du ja sagst, wettkämpferische Erfolge sind für dich nicht so wichtig, würde ich mir wegen dem Tempo auch nicht den Kopf zerbrechen. Viele Hunde nehmen im Agility auch mit der Zeit noch gehörig Tempo auf, wenn sie merken, wieviel Spass es macht und wie es funktioniert.

Ebenso bei der Nasenarbeit - die fehlende Geduld beim Hund, zu Ende zu arbeiten, ist eine Trainingsfrage. Offenbar ist die Aufgabe für ihn eher noch zu schwierig und er gelangt über die eigene Nasenleistung nicht schnell genug ans Ziel, was den Hund logischerweise frustriert. Und dann hatte er mit dem Bettelblick wohl einige Male Erfolg, weil ihr ihn von der schwierigen Aufgabe erlöst habt ;) Auch hier kann ein gezielter Aufbau Richtung Nasenarbeit (sei dies Fährten, Trailen oder einfach Futterbeutelsuche) dem Hund helfen, die Geduld und Konzentration zu steigern, eine höhere Frustgrenze zu bekommen und letztlich aufmerksamer zu werden.

Bei der Dummyarbeit kommt zusätzlich zur Nase (Suchen des Dummies in verschiedenen Umgebungen und unter verschiedenen Schwierigkeitsgraden) noch das Apportieren hinzu. Eine sehr konzentrierte, fordernde Arbeit, für die der Hund meiner Meinung nach aber eine gewisse Ruhe mitbringen sollte, und freudig zum Menschen apportieren.

Für einen Appi x Border könnte ich mir Treibball gut vorstellen, vorausgesetzt auch hier, dass du jemanden findest, der den Sport mit Ruhe und Geduld aufbaut und es versteht, den Trieb des Hundes im Griff zu behalten.

Da du schreibst, dass er definitiv sehr bewegungsfreudig ist, könnte ich mir auch denken, dass Longieren eine interessante Arbeit sein könnte. Was auf den ersten Blick banal erscheint (Mensch steht in der Mitte, Hund läuft im Kreis um ihn rum), ist in Wirklichkeit eine Aufgabe, die vom Hund Konzentration und Aufmerksamkeit verlangt, ihn gleichzeitig körperlich fordert und die auf unzählige Einsatzmöglichkeiten ausgedehnt werden kann. Ausserdem schult es den Menschen in seiner Körpersprache und übt Distanzkontrolle ohne Leine.

Was ebenfalls gut kommen könnte ist Clickertraining / Trickdogging / Dogdancing. Allerdings befriedigt das nicht das Laufbedürfnis des Hundes, sondern das Denkbedürfnis. Ist in meinen Augen eine gute Ergänzung zu einem bewegungsintensiveren Sport. Ebenso wie Obedience.

Viel Spass beim Finden der passenden Sportart! :)

 
Danke Anne für deine ausführliche Antwort.

Bis jetzt haben wir mit ihm mit hilfe des Clickers einige Tricks beigebracht (Pfötli, High Five, Slalom durch die Beine, Rückwärts gehen, Rollen, Peng, etc.) vom Grundgehorsam gibts noch einige Sachen an denen wir arbeiten müssen, aber eigentlich ganz gut.

Das "Problem" beim Agi ist, dass er selbständig durch den Tunnel rennt und über die Wippe geht, aber sobald er es auf "kommando" machen soll, bockt er. Die Junghundeschullehrerin war damals voll begeistert von ihm und wollte ihn selbst haben und als sie ihn nun einmal gesehen hat (noch ohne Sprünge) sagte sie, dass er nicht sonderlich geeignet wäre..Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie es auf Wettkampf gemeint hat, oder auf den Spassfaktor. Vielleicht sollte ich mal noch in eineren anderen Hundeschule reinschnuppern.

Treibball hört sich gut an, mach mir da aber etwas Sorgen, dass er das Treiben dann im Alltag auch machen will, mit Jogger/Velofahrer/Kindern :S oder ob ich dass dann gezielt unter Kontrolle habe und er es nicht macht, da er mit Treibball ausgelastet ist.

Longieren kenn ich bisher nur von den Pferden. Hab jetzt aber mal gegoolet und auch das hört sich spannend an. hmm...

 
Also durch einmal gucken kann man doch nciht sagen ob ein Hund für Agi geeignet ist oder nicht.

Jade fand den Steg und die Wippe ganz schrecklich - heute flitzt sie drüber wie ne gestörte!
Tunnels waren ihr auch suspekt - heute donnert sie da rein und raus ohne darüber nachzudenken wie phöse Tunnels früher waren

Es ist alles reine Trainingssache. Mach doch einfach mal den Grundkurs und schau dann weiter

 
Ich nehm mir jetzt die Bemerkung raus - nicht böse gemeint, gell, will dich absolut nicht angreifen Noura ;) kenn dich ja auch nicht persönlich und sage das aus einiger Distanz hier, aber ..

.. der Chuck hat euch ja ordentlich im Griff :D :escape:

Nasenarbeit - Och, Mami, ich komm nicht ans Ziel :( :( - Naja gut, schau hier, ich helf dir!
Agility - Alleine YEHH supertoll Flitzrennhüpfgaudi, mit dem Menschen - Och, Mami, ich hab Angst :( :( - Naja gut, schau hier, ist doch alles okay! :D :escape:

Nein, tut mir leid, will dich echt nicht angreifen :) finds super, dass ihr arbeitet und weiter arbeiten wollt! Ich denke, es muss euch grundsätzlich bewusst sein, dass HuSpo nicht "Mensch bringt dem Hund was bei" ist, sondern Teamsport. Mensch und Hund erarbeiten gemeinsam etwas und es macht ihnen gemeinsam Spass.

Ansonsten denke ich wie Jade - wegen einmal gesehen, wie er auf Wippe und Tunnel unter Aufsicht reagiert, weiss man noch nicht, ob ein Hund grundsätzlich geeignet ist oder nicht. Und was heisst schon "geeignet" - da ers ja selbständig gerne macht, hat er offensichtlich Spass daran. Im Moment ist es für ihn einfach noch nicht Teamsport, sondern Einzelsport. Mit einem guten Grundkurs und einfühlsamen Aufbautraining (kein Druck, kein Zwang, KEIN an der Leine über/durch irgendein Hindernis Zerren) wird er lernen, dass Agility mit dem Menschen genauso spassig ist, wie alleine. Er wird vielleicht niemals WM laufen, aber das wird Mairin auch nicht, trotzdem würde ich sie durchaus als einen Agility-geeigneten Hund bezeichnen, weil wir nämlich einfach Spass dran haben. Wenn du Lust hast auf Agi, würde ich mir ein gutes, geduldiges Aufbautraining suchen und das mal ausprobieren :)

Unter welchen Bedingungen habt ihr denn bis jetzt Wippe und Tunnel auf Kommando geübt, und wie?

Beim Treibball ist es schon so, dass ein gewisser Trieb im Hund geweckt wird. Allerdings wird er auch befriedigt und (gutes Training vorausgesetzt) kontrolliert, so dass der Hund genau weiss, jetzt ist Arbeit und wir treiben die Bälle, und jetzt ist Feierabend und wir treiben nicht mehr.

Wenn ich dich wäre, würde ich auf jeden Fall weiterhin einen Alltagskurs besuchen (wenn du von Junghundekurs sprichst, nehme ich an, dass du in einem KV bist? Dann würde ich in den Familienhundekurs weitergehen und den auch noch eine gute Weile beibehalten. Mit 15 / 16 Monaten wird nämlich wahrscheinlich nochmal ein Pubertäts-"Ich-weiss-nix-mehr"-Schub einsetzen und generell finde ich es absolut wichtig, grundsätzliches Alltagsverhalten immer wieder zu schulen, zu festigen und zu generalisieren.)

Und dann zusätzlich dazu was intensiveres machen, sei das nun Agi oder Treibball oder Longieren oder (wenn du Zeit und Lust dafür hast) auch zwei Sachen.

 
Naja, etwas hat er uns vermutlich schon im Griff :D aber wir arbeiten daran :p
Wobei es zu sagen gibt, dass er bei mir nie verhätschelet wurde wenn er etwas nicht gefunden hat oder Angst hatte. Kann aber sein, dass das bei meiner Mutter und meinem Freund so war...

Ich hab Agility auch nicht aus dem Fenster geworfen und werds nie mehr versuchen, ich bin nur auf der Suche, nach evt. etwas anderem, dass uns Spass machen könnte, ich geb ja nicht gleich auf, nur weil er was nicht machen will :D aber ich kenn mich mit Hundesport noch nicht so aus und hoffte auf ein paar Anregungen ;)

Einen weiteren Erziehungskurs ist geplant, dort wird er vermutlich aber mit meinem Freund hingehen (der findet Hundi megatoll, lässt ihm aber ziemlich viel durchgehen und nun soll er auchmal was dazulernen, sonst hör ich immerwieder "sei doch nicht so streng, ist doch süss" :thumbdown: Chuck hört auf uns beide aber etwa gleich gut, da er auch viel mit meinem Freund unternommen hat.
Bis jetzt sind wir übrigens vom ersten pubertäts "ich weiss nix mehr" verschont worden :p dann wird wohl der nächste umso schlimmer :D

 
Find ich super, dass du deinen Freund in den Hundekurs schickst :thumbsup: Sollte ich mit meinem vielleicht auch mal machen :evil:

Am besten stöberst du hier mal in den Hundesportseiten rum, fragst Leute aus, was sie so machen, und gehst dir Kurse anschauen :) Ihr findet sicher was passendes :thumbsup:

Eben, bei der Rasse würde ich Treibball und Longieren schon mal im Kopf behalten :)

 
Der freut sich sogar drauf :p
Sagt jedes Wochenende wiedermal, dass er jetzt mit Chuck was selber machen will, schliesslich brauchen sie beide einen "Männertag" :p

Ich werd mir sicher Treibball und Longieren im Kopf behalten :)
bis nächsten Frühling hab ich mich dann hoffentlich entschieden :D

Danke vielmals für deine ausführlichen Antworten :)

 
Ich persönlich würde mir zu diesesn "Rennsportarten" auch noch etwas ruhigeres suchen.

Aber eben, die Auswahl an Hundesportarten ist fast unendlich und ihr findet sicher etwas, was Euch beiden Spass macht. Toll wäre villeicht eine Gruppe, die von allen Sportarten etwas macht und man so mal reinschnuppern kann. Ansonsten einfach mal in die versch. Training gehen und gucken ob es als TEAM passt.

Breeze hatte auch Angst vor der Wippe. Alles eine Frage des Aufbaus :)

Gruss Wendy