Welche Sportart?

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
36
Ja, ich hab noch nichtmal die Zusage für meinen Hund (müsste aber zu 99% klappen)... trotzdem weiss ich, dass es ein Briard-Riesenschnauzermix wird.

Da beide Rassen viel Bewegung brauchen, überlege ich mir jetzt schon wie ich mit ihm arbeiten könnte. Voraussetzungen:

- es sollte nicht zuviel kosten (bin Studentin und hab praktisch keinen Lohn)
- ich bin nicht die fitteste, also Ausdauersport ist eine schlechte Idee ^^

Am meisten würde mich Agility reizen, allerdings mache ich mir da etwas Sorgen wegen der Grösse und den Gelenken der Hunde. Hab schon Schnauzer beim springen gesehen, aber das ist doch eher die Ausnahme, oder?
Würde mich über ein paar Ideen, bzw. pro's und kontras freuen :thumbsup:

 
[QUOTE='JessesGirl]- es sollte nicht zuviel kosten (bin Studentin und hab praktisch keinen Lohn)

- ich bin nicht die fitteste, also Ausdauersport ist eine schlechte Idee ^^
[/QUOTE]Schau, ich bin ehrlich;was machst du, wenn dein Hund krank wird und hunderte, oder tausende von Franken an TA Kosten auf dich zukommen???

dann; du bist nicht fit; ok, dann werde es doch ganz einfach, und das kannst du täglich mit deinem Hund, ohne auch nur einen einzigen Franken zu brauchen....

 
ich an deiner stelle würde auch mal noch ein wenig warten...informieren über einige sportarten finde ich gut, aber jedoch weisst du ja auch noch gar nicht was deinem hundi dann evtl. gefält...ist auch schade, wenn du dich z.b. total au agility freust und es machen möchtest und dein hundi bockt..ausserdem vor 1jährig würde ich mich sowieso noch nicht festlegen mit einer sportart...

ich mach es jetzt auch mal so mit informieren und wenn campino dann noch einige monate älter ist gehen wir einige sportarten schnupperen und dann machen wir dass was uns beiden am meisten spass macht :thumbsup:

 
Keine Angst, der Hund gehört nicht 100% mir... das wichtige, finanzielle (also auch Futter etc) bezahlen meine Eltern. Ich bin aber für die Erziehung etc zuständig und da Hundesport keine Notwendigkeit ist, würde ich dafür aufkommen.

Okay, nicht fit war leicht untertrieben ;) ich hab ziemliches Übergewicht, kann mich aber durch meine Arbeit gut bewegen und problemlos mehrere Stunden auf den Beinen sein. Ich gehe mit unseren Hunden ja auch raus und reite nebenbei noch.
Abzunehmen versuche ich seit Jahren, ich krieg nicht ein Kilo runter...

Stimmt, die Überlegung mit dem "Hund hat kein Bock" hab ich mir noch gar nicht gemacht :huh: dass man mit Agility vor 1 Jahr nicht anfangen sollte weiss ich, trotzdem bin ich bisschen am gucken was man denn so machen könnte.

 
Wenn deine Eltern für`s finanzielle da sind ist das doch schon mal eine Last weniger;-)

Beim Agi musst du einfach auch je nach demn recht Gas geben, ich seh das bei meiner Grante, da bin ich oft zu langsam- und ich bin eigentlich recht fit...
Vor allem kann ich mir vorstellen, dass dieses schnelle wechseln der Richtung für dich mit grösserem Uebergewicht auch mühsam sein könnte.
Wie wäre es denn mit Discdogging, Frisbee, Treibball, Longieren, Sanitäteln könnt ich mir da auch noch vorstellen.
WIe gesagt, lass den Hund mal ankommen, geh viel mit ihm raus, bewege dich, das hat auch ganz positiven Einfluss und du wirst bald fitter ;)
Am Schluss machst du Agi und bist schneller als dein Hund :headbang:

 
würde sagen, entscheide dich später...zuerst steht ja mal die Welpenspielgruppe (Junghund) auf dem Programm...mit der Zeit merkst du, an was dein Hund Freude hat, sei es Apportieren, BH oder sonst was... :)

 
Haha danke :D
Ne ich würde mir keinen ganz eigenen Hund anschaffen...so ist es super, weil meine Eltern die Hunde auch immer mit in Urlaub nehmen (Campingbus) und mein Vater selbständig ist und Zuhause arbeitet... die sind also nie alleine. Sonst würden wir keinesfalls einen dritten Hund anschaffen.

Denke mal, dass es beim Agility auch noch aufs Tempo des Hundes ankommt... ein Schnauzer ist über die Hindernisse etc. ja nicht so schnell wie z.b. ein Border.
Sanität fänd ich irgendwie auch cool... aber da muss der Hund schon sehr "schnupperig" unterwegs sein, mit unseren beiden könnte man das z.B. schon vergessen :grumpy:

Entscheiden werde ich mich sowieso erst viiiiiiel später...aber so ein bisschen informieren und schauen, welche Stärken man für welchen Sport gebrauchen kann, find ich ganz gut. Dann kann man mit dem Welpen schon einmal spielerisch versuchen, worauf er Lust hat und vllt. schon etwas in eine Ecke schwenken.