Weiss jemand Rat???

Nadja

Erfahrener Benutzer
05. Feb. 2005
805
35
0
45
Hallo Zusammen,

seid ich mein Pferd habe(14 Monate sind es jetzt),hat sie eine Bindehautentzündung.Ich würde sagen,die ist chronisch.

Ich habe schon 2 verschiedene Tierärzte beigezogen,doch beide meinten nur;da könne man nicht viel machen.Es gäbe Salben,doch die bringen nicht viel,wenn die Entzündung chronisch ist.
Es könne auch sowas wie Heuschnupfen sein oder von der Einstreu.Doch ich verwende exta spezielles,das nicht stäubt.

Irgendwie läss mich das Ganze einfach nicht in Ruhe und ich mache mir ein wenig Sorgen.
Es sieht nicht wirklich schön aus und ich habe auch das Gefühl,dass die Bindehaut immer mehr anschwillt und es eher schlimmer wird.

Kennt sich irgendjemand da aus,oder hatte sowas schon mal selbst bei einem Pferd zu behandeln??

Freue mich über jeden guten Tipp und Ratschlag.

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,

ich werde bei nächster Gelegenheit mal meine Tierärztin fragen und Dir baldmöglichst Bescheid geben! Wer weiss, vielleicht hat das ja auch mit gewissen Problemen zu tun, welche Du mit Heidi hast? Dass sie vielleicht Schmerzen hat, welche sie dazu bringen, solche Reaktionen zu zeigen?

Ich werde mich dann melden!

Grüessli Christa

 
Hallo Christa,

Wer weiss, vielleicht hat das ja auch mit gewissen Problemen zu tun, welche Du mit Heidi hast?
Möglich wäre es,doch ich schliesse das schon ein Wenig aus! :) Ich denke bei diesem Problem handelt es sich eher um eine Dominanzfrage :wink:

Doch wir sind auf dem besten Weg,dieses Problem zu lösen.Mit kleinen Mitteln und wenig Aufwand haben wir es schon bald im Griff(wenigstens was das Weglaufen von zu Hause betrifft).

Ansonsten ist sie ja wirklich ein super Schatz!!Sie scheut kaum vor etwas,lässt sich in allen Gangarten gut reiten,ist super lieb im Umgang....und und und.

Aber sie klebt halt enorm an den Ponies.Doch wie gesagt,langsam aber sicher macht es spass,da ich sie ohne grosse Gewalt von zu Hause wegreiten kann.

Aber wäre super lieb von Dir,wenn Du mal Deine TA fragen könntest!! :)

Vielen lieben Dank schon im Voraus! :D

Grüessli Nadja

 
Hoi Nadja

Mir kommt da was in den Sinn. Kennst Du Borreliose? Bei Pferden findet man zwar selten Zecken im Fell, dennoch können sie durch Zeckenbisse Borreliose bekommen. Meist wird es dann aber erst im chronischen Stadium festgestellt. Die Borreliose ist ja eine gemeine Krankheit, die so vielfältige Symptome zeigt... unter anderem auch chronische Bindehautentzüdungen.

Tschüss
Karin

 
Hi Nadja

Vielleicht hat sie irgendwelche Wimpern, die ihr ständig ins Auge pieksen ?

Es gibt übrigens auch Hunde, die solche chronischen Augenentzündungen haben. Da kann man auch nicht viel machen. Tropfen bringen etwas Linderung, weg bringen kann man es damit nicht. Es gäbe sicher für Heidi auch irgendwelche homöopatischen (hä ? richtig geschrieben ?) Sachen, die du versuchen könntest...

Grüessli Claudia

 
Hi Nadja

Ja, war Claudia schreibt hat auch was. Entropium oder Ektropium heisst das, je nach dem, ob das Augenlid gegen innen "rumgelitzt" ist oder gegen aussen.... In diesem Fall wäre wohl das Entropium, also das einwärtsdrehen des Lidrandes.... Das würdest Du bei genauem hinschauen feststellen.

Tschüss
Karin

 
Hi Karin und Claudia,

Ich danke euch für die Tipps!

@Karin

Wäre möglich wegen der Borriolose,

und doch bin ich mir nicht sicher,ob das zutrefft.

Lidödem, Konjunktivitis, Corneatrübung
Was müsste ich darunter verstehen??Das was noch steht,wegen dem Schonen beunruhigt mich auch etwas.

Da Heidi anscheinend bei dem Mädchen,wo sie vorher war,ab und zu gelahmt hat.

Am Anfang,als ich sie hatte,hatte sie auch ab und zu mal gehunken.

Habe dann den Händler(der auch Hufschmid ist)gefragt;ob er mir das erklären kann.

Er sagte mir dann,dass dieses Mädchen Heidi 3 Monate barhuf laufen liess und sie deshalb angefangen hat zu lahmen.

Er musste ihre Hufe wieder so richtig korrigieren.

Jetzt hatte sie nie mehr gehunken.

Heidi war eh in einem katastrophalen Zustand,als sie zu mir gekommen ist. :(

In diesem Fall wäre wohl das Entropium, also das einwärtsdrehen des Lidrandes....
das werde ich mir morgen nochmals genau anschauen!
@Claudia,

kannst ja morgen auch noch ein Blick in Heidi's Augen nehmen :wink:

Grüessli Nadja

 
Hoi Nadja

Wegen dem HInken ist das so eine Sache, gerade wenn man sie barfuss lässt. Wir hier in der Schweiz haben so viel Teer :cry:

Wegen den Begriffen, eine Konjunktivitis ist genau das, was Heidi hat, eine Augenbindehautentzündung.
Ein Lidoedem ist eine Flüssigkeitsansammlung im Lid, das hättest Du aber bestimmt festgestellt. Und eine Corneatrübung ist eine Hornhauttrübung. Aber das sind ja alles nur Symptome, die sein können, aber nicht müssen. Das ist ja eben das gemeine an der Borreliose, man kann nicht klar sagen, wenn man das sieht oder hat, dann ist es ganz klar eine Borreliose. Mit einer Abklärung via Blut kannst Du das aber Ausschliessen...

Tschüss
Karin

 
Hi Karin,
ich bins nochmals.
Bin jetzt auf einigen Seiten im Internet ,über Entropium,nachlesen gegangen.
Doch Heidis Augenlider sind schon ok,denke ich.
Es ist wirklich die Bindehaut,die nach vorn kommt und entzündet ist.

Grüessli Nadja

 
Hoi Nadja

Weiss gar nicht ob ich für Dich froh sein soll darüber. Denn das Entropium ist mit einer relativ simplen Operation erledigt... ist nämlich sicherlich auch unangnehm für Heidi. Nehme an, dass es sie juckt und sie wo immer möglich ihr Kopf (Auge) kratzt, oder??
Mit Augensalben hattest Du gar keine Chance?

Tschüss
Karin

 
Hi Karin,
das ist ja auch etwas komisch daran,
sie kratzt sich nie an den Augen?! :roll:

Grüessli nadja

 
Hallo Nadja,

was vielleicht auch noch ein bisschen helfen könnte, ist eine Fliegenmaske, welche die Augen gut verdeckt. Dann kommen keine Fliegen daran welche die Augen noch mehr reizen. Oder trägt sie schon eine?

Grüessli Christa

 
Hoi Nadja

Das ist wirklich speziell, dass es Heidi gar nicht juckt am Auge. Aber eine Fliegenmaske ist bestimmt eine gute Idee, nur schon wegen der ständigen Reizung des Auges durch die Fliegen...

Sie hat das nur in einem Auge, oder beidseitig?

Tschüss
Karin

 
Hallo Nadja

Das was da Christa sagt, ist gar keine dumme Idee. Mir ist nämlich was in den Sinn gekommen: Als ich Topas neu kaufte, stellte ich ihn in Weisslingen in eine Junghengstherde. Die waren Tag und Nacht draussen. Es ging nicht lange und Topas hatte total gerötete Augen und die Tränen kullerten nur so herunter. Er hat die vielen Fliegen am Auge nicht ertragen. (Ich glaube, im Jura hat es nicht so viele) Auf alle Fälle habe ich ihm dann so eine Fliegenhaube gekauft. Er hat schnell gemerkt, dass es total angenehm ist, die zu tragen. Ab da hatte ich Ruhe mit roten Augen. Ich habe sogar schon solche Reiter gesehen, die mit dieser Haube reiten gehen :roll:
Aber ich kann ja heute Mittag auch noch ein Auge drauf werfen :shock:

Gruss Claudia

 
Hallo

@Claudia, das klingt witzig: ein Auge aufs Auge werfen :p

Akupunktur beim Pferd ist auch eine gute Sache, habe da im Internet (allerdings in Deutschland) etwas gefunden:

http://www.grovo.de/apm02.html

En schönä Tag

Karin

 
Hi Zusammen,

@Christa

was vielleicht auch noch ein bisschen helfen könnte, ist eine Fliegenmaske, welche die Augen gut verdeckt
Ja,das wäre noch eine gute Idee!!!Das könnte ich wirklich ausprobieren! :arrow: Danke!

@Karin,

sie hat es gleichmässig auf beiden Augen.

Schau mal das 2.Foto an,wo ich Heidi vorgestellt habe;dort kann man es bei genauem Hinschauen sehen.

http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=21

@Claudia,

Es ging nicht lange und Topas hatte total gerötete Augen und die Tränen kullerten nur so herunter.
Es tränt kaum bei Heidi.Ja,wirf Du heute Mittag auch mal ein Auge darauf! :wink:

Grüessli Nadja

 
Hoi Nadja

Ja, man sieht es gut auf dem zweiten Foto. Eine allergische Reaktion schliesst Du aus? Heu oder Heustauballergie etc.?

Tschüss
Karin

 
Hi Karin,

Es könne auch sowas wie Heuschnupfen sein oder von der Einstreu.Doch ich verwende exta spezielles,das nicht stäubt.
doch,einer der Tierärzte hat mir auch gesagt,es könne gut eine allergische Reaktion sein,wie Pollen und Heu.Ich verwende darum eine spezielle Einstreu....,befeuchte das Heu...,doch aus dem Weg gehen kann man wohl nicht,da die Pollen immer und überall rumfliegen...

Sie hat die Augen immer etwa gleich,ob im Sommer oder Winter.. :roll:

Gruss Nadja

 
Hoi Nadja

Dass es im Sommer und im Winter gleich ist spricht schon eher für etwas, das immer ist, also nicht die Pollen oder so. Hast Du schon mal anstelle von Heu solche Heupellets versucht? Bei uns im Stall hatte es eine Stute, die ihr ganzes Leben lang nur mit solchen Pellets gelebt hat.

Manchmal gibt es auch allergische Reaktionen auf Pilze oder ähnliches, welches auf dem Heu oder so ist. Schau mal den Link an:

http://www.vetpharm.unizh.ch/clinitox/toxdb/PFD_055.htm

Da steht unter den Augen auch Konjunktivitis, kann also auch Bindehautentzündungen geben.

Tschüss

Karin