Wasserschnecken im Froschterrarium

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

In unserem Froschterrarium mit Wasserteil (Umwälzpumpe ohne Filter :roll: würden wir nie mehr so machen :? ) haben wir seit neuestem Wasserschnecken

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1188

die Häuschen sind so um die 5 mm gross

was sind das für welche und artet sowas in eine Plage aus?

wir haben die wohl aus dem Aquarienfachhandel mit Wasserpflanzen (Wasserpest, würden wir auch nie mehr machen...) eingeschleppt.

Ich entferne sie momentan manuell mit einem Haushaltspapier. Ab welcher Grösse vermehren sie sich?

Grüsse

Nati (etwas verzweifelt)

 
Hallo Nati.

Das sind Blasenschnecken die du eingeschleppt hast. Solche leben bei mir auch in einem Aquarium. Sie arten nur in einer Plage aus wenn sie viel Futter bekommen. Es sind Zwitter Wesen und den Nachwuchs legen sie in Eier in Leichballen ab.
Warum lässt du die nicht einfach drinnen? Schnecken haben auch einen Vorteil und behalten das Wasser sauber. Würde es noch gut finden, da du keinen Filter drinnen hast.
Sie ist ein sehr guter Saubermann, und kann sogar im schlechtesten Wasser noch existieren.
Warum würdest du keine Wasserpest mehr nehmen?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

Danke für Deine Erklärungen, jetzt bin ich beruhigt :wink:

Ich bin wohl einfach seit der Heimchengeschichte und der Landschneckenplage (wohl mit Moos oder Laub eingeschleppt und fressen mir die Orchideenblüten an :x ) in den Terris etwas vorbelastet.

Ich bin erstaunt wie schnell diese Schnecken sich fortbewegen
Wie gross werden die?

Wasserpest finden wir optisch sehr schön, aber es haftete den Mantellas am Körper und das war für die Frösche sicher nicht angenehm und es gab auch eine ziemliche Unordnung im Terri

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Sie werden 6 - 11mm gross. Futter mögen sie am liebsten Algen, aber auch Aas, Salat, Fischfutterreste und ähnliches werden sehr gerne verspeist. Bruachst aber nicht unbedingt extra Futter zu geben, da sie sicher auch so genügend fressbares finden werden.

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

ja ich werde sie wohl nicht extra füttern da doch immer wieder mal Futtertier der Frösche in Wasser fallen

GRÜSSE
NATI

 
Sie arten nur in einer Plage aus wenn sie viel Futter bekommen.
Die Bister sind ne Plage egal wie oder warum!!!
Bei mit ham die schon lebendige Fische angeknabbert meine Pflanzen sind auch absolut begeistert von denen.
Die Futtermenge ist egal wenn was da ist MUSS das leiden sonst ist den Teilen langweilig ehrlich.
viele grüße
koi

 
Hallo Koi!

Nun ja, wir werden mal etwas zuschauen..... schliesslich möchten wir ja über kurz oder lang allfällige Kaulquappen der Frösche im Terrariumwasserteil belassen. Wenn diese dann aber von den Schnecken gefressen werden finde ich das gar nicht toll :?

Du würdest sie demnach möglichst entfernen? und wenn ja, wie am besten?

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Nur keine Panik. Was da Koi erzählt trifft nicht zu bei Blasenschnecken :wink: . Wenn dies so wäre hätte ich keine Fische und Pflanzen mehr im Aquarium :lol: . Mir ist keine Schnecke bekannt die an lebendige Fische gehen würden. Sie fressen nur tote Fische, was auch gut ist. Die Blasenschnecken lassen auch die Pflanzen in Ruhe.

Du brauchst auch keine Angst zu haben das sie an die Quappen gehen würden.

Du würdest sie demnach möglichst entfernen? und wenn ja, wie am besten?
Wie gesagt ich würde die Schnecken drinnen lassen, da sie etwas gutes für die Wasserqualität beitragen. Die Schnecken kann man ganz einfach von Hand entfernen.

@Koi

Würde mich mal interessieren was für "Monsterschnecken" du hast :roll: .

Gruss, Dani

 
meine sehen aber auch so aus und der fisch war quicklebendig naja ich hab ihn noch ne woche gehalten.
und ich hab die schnecken auch durch einkäufe bekommen.
koi