Wasser tests?

Fabian

Erfahrener Benutzer
05. Okt. 2005
103
0
0
49
Hallo zäme

welche Wassertest sind eine Pflicht die man haben sollte?

- Nitrit Tester habe ich bereist

 
Hallo Fabian

Da Streiten sich die Geister offt darüber !!!!!!

Die Bewärten Tropfen Tests , die Streifen Tests,
oder Elektonische Tester, die Elektronischen sind
sehr gut , da sie meisten noch andere Werte Messen können ! Aber $
Tröpfchentests sind mehr oder weniger zuferlässig,
auch die Sreifentests sind in der Not gut !

Glaube mir mit der zeit bekommst du ein Anuge dafür,
und wen du anfangs mit Messen anfängst , Empfehle ich dir
die Daten zu notieren, da du so mehr Überblick auf dein
Kleinen Vollintakten Lebensbereich behälst, und so Schwankungen
oder Misstände notierst , und Später Vergleichen kannst !
So machen wir es alles wird Festgehalten Erfolge wie Niederlangen !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hi Fabian

Ich empfehle gar keine. Grund: Wievielmal willst Du das Wasser testen? 1x in der Woche, 1x Im Jahr? Die meisten Tests laufen ab bevor sie gebraucht sind. Gehe bessser in ein Fachgeschäft und lasse das Wasser testen. Kommt viel Billiger. Du brauchst nicht einmal einen Nitrittest. Du wirst früh genug merken wenn etwas nicht stimmt. Dann ein Wasserwechsel und gut ist. Wenn du sowieso regelmässig Wasserwechsel machst gibt es da keine Probleme. Falls du an den Wasserwerten manipulierst empfehle ich dir ein Leitwertmessgerät. Da kannst du innert Sekunden ablesen wie Hart das Wasser ist. 30 Mikrosiemens=1dhg.

Grüessli Mäsi

 
sali mäsi

ist immer gut sagen alle was, wie würdest du denn mein Wasserteil einlaufen lassen? Wie lange warten bis besatzung, usw..
Könnte ich evt. bereits 5 Garnelen rein tun, was meint ihr dazu?

schöna abe

 
Hallo Fabian.

Wie schon in diesem Thread erwähnt http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=1477 das Becken einfach so sein lassen wie es ist und auch keinen Wasserwechsel machen. Dann abwarten bis der Nitritpeak kommt und vorbei ist. Um dies festzustellen braucht es einen Nitrit Test ( wie du ja bereits hast). Erst wenn das ganze vorbei ist, kannst anfangen mit Fische oder Garnelen einsetzen. Wenn du jetzt schon Garnelen einsetzen würdest, würden sie sterben wenn dann der Nitrit ansteigt.

welche Wassertest sind eine Pflicht die man haben sollte?
Ich würde dir für den Anfang den Nitrit, PH und KH Test empfehlen (eventuell noch den GH Test).

Klar kannst du auch im Fachgeschäft das Wasser testen lassen, was aber auch immer wieder kostet. Den Weg und die Zeit braucht man auch um dort hin zu kommen.

Bei so einem kleinen Becken wie du hast, kann sich das Wasser sehr schnell verändern. Da ist es gut wenn man die Tests gleich zur Hand hat, anstatt erst in einen Fachhandel zu fahren.

Ich selber habe diese vier Tests immer Zuhause. Bei richtiger Lagerung sind sie auch sehr lange haltbar. Wollte gerade schauen wann meine Tests verfallen, steht aber kein Datum drauf. Ich musste auf jedenfall noch nie Tests wegschmeissen.

Ich habe in meinen Becken verschiedene Wasserwerte und dünge bei dem einen mit CO2.

Wenn du normales Hahnenwasser verwendest dann braucht es den PH und KH Test nicht unbedingt. Aber am Anfang sollte man wissen wie die Werte bei dir aussehen um auch zu wissen was für Fische in Frage kommen.

Aber einen Nitrit Test würde ich immer einen Zuhause haben.

Gruss, Dani

 
Salü zusammen

Einfahrzeit 4 Wochen und nicht wie überall erzählt wird 2 Wochen. Ziemlich genau nach 2 Wochen ist der Peak. Den Rest könnt ihr selbst ausmalen was passiert wenn man genau dann Fische einsetzt. Nicht vergessen, jeden Tag eine Prise Futter in das Becken, damit sich die Bakterien entwickeln können.

Hier noch ein Tread wo alles ein wenig besser beschrieben ist.

http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=1222

Wenn Test's, dann nur Tropfentest's. Habe mal einen 5 fach Stäbchentest auf meine Zunge gelegt. Nitrit 50mg/l, Gh 12, Kh 24, Ph 6,2. Nach diesen Werten wäre ich schon lange unter dem Boden. Bei den Tetra Stäbchentest's stimmt die Nitritangabe nicht. Unkritischer Zustand bei 50mg/l. Der geht sogar bis auf 100mg/l Nitrit. 5mg sind absolut tödlich.

Dani, wenn wir ehrlich sind, dürften wir in unserem Wasser keine Exotischen Fische halten. Bei uns stimmen die Werte einfach nicht. PH zu niedrig kh zu hoch für Afrika. PH, Kh, Gh, zu hoch für Südamerika. Das selbe gilt auch für Asien.

Bleibe bei meiner Meinung. Nitrittest bedingt Ok, die anderen braucht ein Normalaquarianer nicht. In einem guten Fachgeschäft kosten die Wasserproben nichts.

Grüessli Mäsi

 
Hallo Mäsi.

Ok da kann ich dir zustimmen das es die anderen Tests nicht unbedingt braucht :D . Aber man sollte zumindest mal wissen wie die Werte aussehen.

Ich selber messe nicht regelmäsig bei allen Aquarien die ich habe.
Bei den Hartwasser Aquarien messe ich nie.
Bei den Mittelharten ab und zu und bei den Weichwasserbecken vor jedem Wasserwechsel, damit ich weiss wie viel Hahnen- und Osmosewasser gemischt werden muss (filtere ein Becken auch noch über Torf).
Ich messe allerdings nur den KH Wert.

Gruss, Dani

 
ok dank euch

dan heisst es jetzt einfach warten, gestern war das Nitirt schon wieder eine stufe höher... Fange nun an, jeden Abend eine kleine Prise Futter ins Wasser zu geben..

Dan werde ich am Weekend mal das Wasser testen lassen damit wir wissen welche Fische in Frage kommen. Ist es richtig zwei Proben mitzunehmen, eine direkt ab Hahnen und die andere vom Becken Wasser!?

schöna Tag zäme

salem 2.jpg

salem.jpg

 
Hallo Fabian.

Kannst schon mal beides Wasser testen lassen. So kann man sehen ob sich die Werte im Becken verändern.

Gruss, Dani