was nun?

Fabian

Erfahrener Benutzer
05. Okt. 2005
103
0
0
49
Hallo zusammen

seit gestern habe ich ja ein paar Lebewesen im Wasserteil, nun hab ich gerade nochmal das Nitrit gemessen. Ist auf 0.1 gestiegen!

SOll ich nun schon ein Wasserechsel machen oder bis ende WOche warten? Für ein Tip wäre ich äussert dankbar?

Gruess

 
Hallo Fabian.

Würde schon mal einen kleinen Wasserwechsel machen und den Nitrit immer gut im Auge behalten.
Würde auch mal kein Futter geben oder nur ganz wenig. Ausgewachsene Fische kommen eine Woche ohne Futter aus.

Gruss, Dani

 
Hallo Daniel

danke..

habe Heute mal 5l gewechselt und wieder mal einwenig Nitriveg dazugegeben..
so wie ich gelsen haben, sollte 0.1 ja noch nicht so schlimm sein oder?

Die Fische atmen jedenfalls normal.. füttere jetzt mal 2 Tage nichts.
Tests machen und schauen...

 
Hallo Fabian

Wen du eine Apfelschnecke im Terri hast,
hast du viele Vorteile , sie macht Positive Bacterien,
die sogar für Jungfische Essbar sind, und sie Karbonisiert
das Wasser = < sie macht das Wasser weicher > da sie
zum Hausbau den Wasser Mineralien entziht !
Also zwei gute Effeckte !

Ein so kleiner Wasserbereich braucht stetes Beobachten,
und nicht zu viel Füttern, denke daran das so ein Wels
oder Garnele in der Natur auch nicht jeden Tag was Essbares
findet da vergen manchmal zwei drei Tage , bis sie was Fangen,
oder finden !

Weiterhin viel Erfolg, Gespanntbin auf Fotos :D

Es Grüsst
Eda :)

 
Gestern abend nochmal 3 Liter gewechselt. Heute Morgen ist das Nitirt auf 0.4 :-( (

Was nun weiter Wasser wecheln oder einfach mal abwarten und nichts füttern?

Ach ja nochmal die Eckdaten

- 20Liter Wasser
- zwischen 6-9 Tag war der Nitirtpeak, nach 12 Tagen war Nitirt wieder im gelben Bereich, 2 Tage so gelaufen danach kam besatz rein.. Nun ist der Nitirt Pegel wieder auf 0.4 tendenz eher steigend,,, soll ich Heute Abend die Häfte des Wasser komplett wechseln? Filter ist schön braun und stömmt noch schön, den habe ich seit der Einlaufphase auch nie gesäubert. Soll man ja auch nicht..

Wie weiter? :cry:

naila mit meersäuli.jpg

naila mit tamtambecher.jpg

 
Habe soeben mit der Verkäuferin telephniert.
Sie meinte 1/3 Wasser sicher mal wechseln, wenn es Morgen immer noch steigt, soll ich zu ihr gehen. Sie würde mir dan von einem bestehenden FIlter den "Saft" ausdrücken und mir mitgeben. Ist das eine Gute idee?

 
Hallo Fabian.

Sie würde mir dan von einem bestehenden FIlter den "Saft" ausdrücken und mir mitgeben. Ist das eine Gute idee?
Das ist eine super Idee :wink: . So kommen wichtige Bakterien die den Nitrit abbauen ins Becken.

Das ist viel besser als Nitiveg. Nitriveg bring nach meiner Meinung nach überhaupt nichts. Ist nur Geldmacherei.

Gruss, Dani

 
Saluet Daniel

hab gerade den Wert angeschaut, war auf 0.3. Habe den test von JBL.
Scheint mir zu stabilisieren. Hab aber nochmal 5 Liter gewechselt. Und werde dan in 2 Stunden nochmal messen. Wenn es Morgen nicht bessser ist, hole ich mir die Bakterien..

Die Fische scheinen mir Muter, und weissen keine schnelle Atmung auf..

So ein Aquarium ist ja spannender als jeder Krime 8) :D

lass euch auf dem laufenden.

Fabian

Ps: werde vorerst nichts mehr mit chmischen Zeugs machen. Eigentlich wollte ich dies ja nicht. Aber man will die Fische ja nicht vergiften..

 
Hallo Fabian.

Die Tropfentests von JBL sind super.

Der Wert ist sicher nicht sehr hoch, aber bei 20 Liter Wasser kann der sich schnell verändern.

So ein Aquarium ist ja spannender als jeder Krime
Aber Vorsicht da besteht Suchtgefahr :D .

Bei mir hat es auch mit einem angefangen und nun sind es um die 14 Aquarien :lol: .

Gruss, Dani

 
Morge zäme

so Heute Morgen wieder gemesen, ist wieder einwenig gesunken, hoffe es stabilisiert. Momentan ist er zwischen 0.1 und 0.2 Schauen wie es Heute Abend aussieht, wenn es nochmal besser ist lass ich das mit den zusätzlichen Bakterien, ansonsten hole ich sie mir..

Gruess

 
Hallo Fabian.

Das ist ja gut wenn es wieder weniger ist.
Wichtig ist, dass einfach noch nicht fütterst. Sonst kann der Nitrit gleich wieder ansteigen.

Gruss, Dani

 
Hallo zäme

so ich bin erleichtert, der Nitrit Wert sinkt städig, jetzt ist er auf 0.05 also im gelben Bereich *freu*

Was mir aber auffällt dass das Wasser "schäumt", also schäumt ist übertrieben. Sind etwa 2-4 Blasen auf der Wasseroberfläche, die aussehen wie schaumblasen in er Wanne! Probiere es noch auf Bild festzuhalten..

Was kann das sein? Jemand eine Ahnung?

danke und gruss

Ps: soll ich wieder anfangen zu füttern, habe jetzt 2 Tage nichts gegeben..

 
Hallo Fabian.

Würde noch nicht füttern. Warte lieber noch eins bis zwei Tage.

Wegen dem Schaum, in der Einfahrphase würde ich mir darüber nicht zuviele Gedanken machen, das ist normal. Nach einigen Wasserwechseln sollte das Problem behoben sein. Oftmals schäumt das Wasser ein bisschen, wenn der Bodengrund frisch eingebracht wurde. Wenn der Schaum aber bleibt, dann wäre das schon ein bisschen komisch.
Möglich auch, dass es irgendwelche organische Abfallstoffe sind, die mangels Filterbakterien noch nicht abgebaut werden können. Aber eben, in der Einfahrzeit kann vieles passieren, mit der Zeit sollte sich das legen.

Überigens, hast Du eine Belüftung oder entsteht der Schaum nur durch die Wasserbewegung?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Würde noch nicht füttern. Warte lieber noch eins bis zwei Tage.
Da liegst du eindeutig falsch :!:

Wenn dann wieder Futter reinkomt so entsteht erneut Nitrit.

Wenn man in einem besetzten AQ Nitritprobleme hat, so muss man weiterfüttern, damit genügend Bakterien entstehen.

 
Hallo Pogona.

Da liegst du eindeutig falsch
Da habe ich nicht die gleiche Meinung wie du :D .

Das Aquarium hat 20 Liter und da würde der Nitrit gleich wieder ansteigen. Da das Aquarium schon besetzt ist, gibt es genügend Substanzen wo sich die Bakterien bilden können wie der Kot von den Fischen, abgestorbene Pflanzenteile usw.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen.

Was ich noch sagen wollte.
Man darf auch nicht vergessen das sich die Nitritbildenden Bakterien schneller vermeheren als die Bakterien die den Nitrit abbauen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Was ich noch sagen wollte.

Man darf auch nicht vergessen das sich die Nitritbildenden Bakterien schneller vermeheren als die Bakterien die den Nitrit abbauen.
Frage: Was passiert wenn nach einer Fütterungspause wieder Futter verabreicht wird :?: :shock:

Genau aus diesem Grund muss man weiter füttern, damit sich genug Bakterien bilden.

 
Hallo Pogona.

Solange man Anfangs sparsam füttert nichts und sonst steigt der Nitrit an.
Solange keine Lebewesen im Aquarium sind kann man natürlich schon füttern. Es befinden sich aber bereits Lebewesen im Becken. Unter anderem auch solche die recht empfindlich sind, wie der Otocinclus.

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

also vorab, ich habe jeden Tag eine Prise Futter dazugegeben, das ist für mich nicht füttern...

Dachte auch das wasser muss nun auch mit dieser Prise zurecht kommen..
Heute nach drei Tagen werde ich erst wieder mal etwas mehr futter geben..

Gruess