Was müssen wir beachten?

patzke

Neuer Benutzer
22. Mai 2005
16
0
0
49
erst einmal einen schönen guten morgen an alle....

meine familie und ich haben uns heute nach laaaanger überlegung dazu entschlossen einen kleinen hund bei uns aufzunehmen....

nun sind wir natürlich auf der suche nach einem welpen...
nun meine frage....
hat vielleicht jemand einen tip wo ich günstig einen welpen bekommen kann????? es sollte eine rasse sein die ausgewachsen nicht größer als 50cm wird da wir nur eine mietwohnung haben und wir der meinung sind das es für einen größeren hund in einer "kleinen"mietwohnung eine quälerei wäre!!!
worauf sollten wir beim hundekauf achten....
also woran erkennen wir das die hunde nicht gesund sind auch wenn man uns sagt das sie einwandfrei fit sind.....

gibt es dinge die beim hundekauf gaaaanz besonders zu beachten sind?????
ich hoffe von euch gaaanz viele antworten zu bekommen und bedanke mich jetzt schon mal ganz lieb....
euch allen noch ein schönes wochenende!!!!!

liebe grüße
patricia und familie

 
Hallo zusammen

Also wo fang ich an... erstmal find ichs toll, dass ihr vorweg Informationen holt, nicht erst im Nachhinein.

Es stellen sich natürlich sehr viele Fragen, so z.B. soll es ein Rassehund sein oder nicht, was bedeutet günstig für euch, wieviel Zeit habt ihr für den Hund resp. wollt ihr auch etwas mit ihm machen oder "nur" Familienhund und und und...

Wenn ihr wo vorbei geht um die Welpen (welche auch immer) anzuschauen gibt es einige Dinge, die sehr wichtig sind. So müsst ihr z.B. die Mutter der Jungen sehen, sie erleben. Kauft nie einen Welpen, wenn man die Mutter nicht sehen kann (da ist immer was faul dran). Und bei der Mutter wäre mir persönlich wichtig wie sie ist (vom Verhalten her eher aufgeschlossen, freundlich oder unsicher, ängstlich oder gar aggressiv). Dann sollte man genau schauen, wo und wie die Welpen gehalten werden. Es gibt viele gute (Tierschutz-) Homepages, bei denen ausführlich alles aufgelistet wird, auf was man achten sollte.... es übersteigt hier wohl den Rahmen alle Punkte aufzuzählen, auf die man achten sollte.

Es geht nämlich nicht nur darum einen GESUNDEN Welpen zu bekommen, sondern auch einen gut geprägten. Also einer, der in den ersten Lebenswochen viele, tolle Eindrücke sammeln konnte (und nicht nur in einem Zwinger vor sich hin vegetiert ist und dann sogar vor vorbeifahrenden Autos erschrickt etc.)...

Und NIEMALS einen Welpen kaufen aus Mitleid! Es gibt leider viele Händler (typischerweise verkaufen die ganz viele verschiedene Rassehunde, also nicht nur eine Rasse), und auch Vermehrer (eben nicht Züchter), die lediglich Geld mit den Hunden machen wollen... Verlasst Euch unbedingt auf euer Gefühl, ist es eher schlecht lasst die Finger davon.

Ein Tierheimhund wäre natürlich auch toll, da gibt es auch Welpen, die immer dringend gute Plätze suchen... http://heimatlos.tierschutz.ch/ Da hat es unter der Kategorie Hunde auch so ziemlich alles...

Alles Gute

 
Hallo Patricia und Familie

Das ist Wunderbar das Ihr erst fragt, und dann Kauft 8)

ich möchte euch erst einmal Gratulieren, den ein Hund

ist eine Bereicherung für die ganze Familie !

Habt ihr eure nasen schön mal in ein paar Hundebücher gesteckt :?:

Es gibt immer wider günstige und gute Bücher bei www.ricardo.ch

einfach unter Tiere , dan Hunde , da findet Ihr bestimmt etwas,

solche vorinfos sind gut, auch wens ein altes Buch ist ! :D

Es Grüsst

Eda :)

 
Hallo Patricia!

Schön, dass ihr euch einen Hund anschaffen wollt! er bereichert in mancher Hinsicht das Familienleben. und sicherlich habt ihr euch auch viele Gedanken zu den Negativpunkten gemacht.

Dennoch möchte ich hier nochmals ein paar auflisten:

- ein Hund verpflichtet! täglich spazieren, ihn ausbilden und auch Rücksicht nehmen

- es gibt auch viele Leute (ebenfalls im eigenen Freundeskreis) die sich vor Hunden (auch kleinen!) fürchten oder eckeln. dann ist man als Gast nicht mehr gerne gesehen

- ein Tier bringt Schmutz und Haare in die Wohnung

- Ferien und Reisen müssen anders geplant werden, ob der Hund mit darf oder ob man einen Hüteplatz sucht

aber hier zu Deiner eigentlichen Frage:

wie Eda bereits geschrieben hat, würde ich auch zuerst mal in ein paar Bücher schauen. ein gutes Buch über Hunderassen nach Grösse geordnet finde ich "der neue Kosmos Hundeführer" von Eva-Maria Krämer. das Buch gibt einen guten Überblick

wenn ihr Hunde anschauen geht, dann nimm nach Möglichkeit die ganze Familie mit! das ist wichtig um zu sehen wie die Hunde reagieren, vorallem auch auf Kinder. auch die Tips von Karin sind sehr wichtig!

Frage auch die Betreuungsperson der Hunde über Charaktereigenschaften der einzelnen Tiere.

da wir uns schlussendlich nicht auf eine Rasse einigen konnten, haben wir und für eine kleine Mischlingshündin entschieden. ich habe sie im Internet gesehen unter www.tierhilfe-schweiz.ch

ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Sapss und Vorfreude! berichte doch weiter was ihr so erlebt!

liebe Grüsse

Nati

 
Hallo

Das meiste ist ja von meinen Vorredern schon gesagt worden. Da es ein Familienhund werden soll, solltet ihr viel Wert auf gute Sozialisierung und Prägung des Welpen achten.
Ich selber züchte im ganz kleinen Rahmen Jack Russel Terrier. Ich schaue darauf, dass sie, bis ich sie verkaufe (mit 10-12 Wochen) mit vielen Sachen in Kontakt bringen kann. Sie wachsen bereits mit Kindern und Katzen auf. Wenn sie etwa 8 Wochen alt sind, dann geht es viel nach draussen. So lernen sie spielerisch, dass da draussen keine Gefahren drohen.
Ich hatte in meinen Erziehungskursen schon ab und zu sehr ängstliche Junghunde. Es ist sehr schwierig, sie an die Umwelt zu gewöhnen. Sie schnappen aus Angst gerne zu und sind deshalb für Kinder auch nicht sehr geeignet.

Gruss Claudia

 
hallo......

erst einmal gaaaaanz lieben dank für die super schnellen und auch super interessanten antworten.....
mein mann und ich sind uns da sehr einig das wir einfach einen familienhund möchten.....
vorhin sind wir uns hunde anschauen gewesen.......sie kamen letzte woche von mallorca und man versucht halt jetzt sie hier zu vermitteln...
es sind mischlinge werden ca.30cm groß aber was für eine rasse es ist konnte man uns leider nicht sagen.....

wir haben uns natürlich sofort in diese hunde verliebt meine bedenken sind aber ob diese hunde nicht vielleicht ein trauma haben oder ob sie eventuell krankheiten haben von denen jetzt noch nichts gesagt wurde....

was meint ihr dazu......ist es riskant einen hund bei sich auf zu nehmen der auf mallorca vor dem sicheren tod durch gas gerettet wurde oder würdet ihr das befürworten??????
die hunde sind übrigens geschwister und schätzungsweise 5-7monate alt.....

schon jetzt ein suuuuuuper dickes dankeschön für eure antworten......
den tip mit den büchern werden wir übrigens auf jeden fall beherzigen denn mit büchern sich schlau machen da kann man ja nichts falsch machen.....

liebe grüße
patricia

 
Hallo

was meint ihr dazu......ist es riskant einen hund bei sich auf zu nehmen der auf mallorca vor dem sicheren tod durch gas gerettet wurde oder würdet ihr das befürworten??????
Ich finds mal grundsätzlich immer toll, wenn man einem Hund aus dem Tierheim die Chance gibt. Diese Hunde sind ja noch jung, da kann man noch sehr viel machen. Wie waren sie denn von der Art her, eher aufgeschlossen oder ängstlich. Ich denke, ob sie ein Trauma haben oder nicht, erkennt man an ihrer Art. Durftet ihr einen Hund schon mal für einen kleinen Spaziergang mitnehmen, respektive, wurde euch etwas über diese Hunde in Bezug auf ihren Charakter gesagt??

Also so grundlegende Fragen wie:

- Stubenrein

- kennen die Leine und das Halsband

- Geimpft und Entwurmt (und getestet auf Leishmaniose z.B.)

- Kastriert

- an Kinder/Katzen/andere Hunde gewöhnt

- eher lebendig oder eher ruhig

etc.??

Ich find persönlich Mischlinge meist einfacher als ersten Hund. Der Grund: viele kaufen ihren ersten Hund nach lesen vieler Bücher. Da werden alle Rassen beschrieben, ABER, natürlich nur positiv, also Wunschvorstellung jeder Rasse. Und mit diesem Idealbild geht man dann den Rassehund holen und ist oftmals bitter enttäuscht, weil eben ein Rassebeschreib niemals das einzelne Tier, mit all seinen Charaktereigenschaften, all seinen erlernten (oder eben auch nicht erlernten) Fähigkeiten umschreibt. Manchmal sträuben sich mir die Haare, wenn ich in solchen Büchern über Rassen lese... wie wunderschön, anpassungsfähig, unproblematisch, ideal in der Familie und was da meist alles zu lesen ist, die nackte Wahrheit sieht aber leider oftmals anders aus. Daher denke ich, dass man bei einem Mischling einfach nicht mit dieser enormen Erwartungshaltung kommt und dies oftmals besser ist. Man passt sich nämlich dann dem Hund an...

Hast Du eventuell schon ein Foto von den Hunden? Du sagst es seien Geschwister... was für ein Geschlecht sind sie denn?

Ganz liebe Grüsse

 
Hallo Patricia

Ich würde mir diese Hunde auch ganz genau anschauen. Es sind wohl wirklich arme Hunde, aber seid trotzdem vorsichtig. Viele von diesen Hunden sind streunen gewöhnt und können sich nur schwer an einen "festen Wohnsitz" gewöhnen. Ich kenne ein paar Leute, die solche Hunde adoptiert haben und nun einen passionierten Jäger und Streuner besitzen, der nicht mehr von der Leine gelassen werden kann.

Ich finde es eine gute Idee, wie Karin sagt, dass ihr vielleicht erst mit einem der Hunde laufen geht. Ihn vielleicht auch mal nach Hause nehmt und schaut, wie er sich dort verhält. Viele Hunde kennen keine Häuser von innen. Plattenböden, Novilon sind ihnen fremd.

Ich wünsche euch mega viel Glück bei der Auswahl eures Hundes!

Liebe Grüsse Claudia

 
Hallo Patricia

das sind meistens Gebrannte Tiere = Misshandelt und verstossen,
gerade Spanier gehn auch heute noch sehr brutal mit Hunden um,
Jeder Spanier der einen grösseren Hund hat, trägt auch einen Knebel
mit sich, wozu muss ich wohl nicht Erwähnen !!!

Wen Ihr ein schönes Verhältnis aufbauen wollt,
braucht Ihr Emens zeit und geduld !

Wäre da ein Ungeprägter Jungwelpe nicht
fast Geeigneter für euch ?
Giebt auch viel Arbeit, aber er oder sie ist auf euch
Geprägt von klein auf !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen!

Unsere Hündin stammt aus Gran Canaria und war dann noch für 3 Tage bei einer Dame in Barcelona zu Hause, bevor sie dieser einen Schuh zerkaute und die Frau den Hund ins Tierheim brachte. (zum Glück für uns!)

dann kam sie in die Schweiz, nachdem sie auf Krankheiten untersucht wurde und gechipt war.

sie war dann etwa 4 Monate alt, als wir sie übernommen haben. (sie hatte den Zahnwechsel bei uns)

bei uns war es so, dass die Dame vom Tierheim uns recht gut beraten konnte, bezüglich Charaktereigenschaften. auch konnten wir nichts negatives feststellen, wo wir denken mussten, dass da mal ein entsprechender Vorfall war.

ich kenne aber auch die andere Seite wie von Karin, Eda und Claudia beschrieben.

den Hund mal zur Probe mitnehmen finde ich eine gute Idee, meist ist das auch möglich, sonst wäre ich bei diesem Tierheim vorsichtig!!!!

weiterhin viel Glück!

Grüsse
Nati

 
Hoi Patricia!

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu "einfach einen familienhund möchten..... "

ich denke gerade an einen Familienhund gibt es sehr hohe Anforderungen! er sollte sehr "kompatibel" sein, also überall hin mitgenommen werden können und sich mit allem Möglichen (und Unmöglichen) vertragen.

auch sollte er um salonfähig zu sein einen guten Gehorsam haben.

häufig ist es einfacher einen "Platzidioten" zu haben der auf dem Hundeübungsplatz sein Programm abspuhlen kann, als einen Begleiter zu erziehen, der sowohl im Winterferienort mit Gondeln und Seilbähnchen immer noch gut funktionier. auch sollte er an Schulkindern mit Pausenbroten in der Hand genausogut vorbeimarschieren wie an schreienden und tobenden Kindern. und natürlich sollten ihn ungezogene Artgenossen dann auch noch kalt lassen! also alles gar nicht so einfach!

da muss ich immer an meinen Vater denken der zu sagen pflegt: "ein Hund muss nicht dressiert sein, er sollte nur kommen, wenn ich rufe und ruhig sein, wenn ich es sage!" Eben das ist ja gerade das Schwierige!!!!

Ps: mein Papi versteht nicht sehr viel von Hunden :wink:

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

da muss ich immer an meinen Vater denken der zu sagen pflegt: "ein Hund muss nicht dressiert sein, er sollte nur kommen, wenn ich rufe und ruhig sein, wenn ich es sage!"
... die Tierärztin, bei der ich damals die Lehre gemacht habe, sagte das auch. Ein Familienhund muss nur zwei Befehle gut können... er muss kommen, wenn man ihn ruft und dann irgend einen Befehl wo er ruhig ist. Egal, ob er nun Platz macht oder sitzt, einfach etwas, das immer klappt, und er dann ruhig ist/liegt... und als Familienhund reicht das absolut. Wenn beide Kommandos sitzen, dann hat man so gut wie keine Probleme. Aber Du sagst schon richtig... ganz einfach ist das nicht. Aber es ist machbar :wink:

 
Hallo Parricia.

Ich habe dein Thema verschoben in das Forum Hunde unter Rassen und Vorstellen.
Finde das dieser Thread besser dort hin passt. Da bei dem Subforum Suche die Beiträge nach einer gewissen Zeit gelöscht werden und es schad wäre wenn dieser Thread gelöscht würde.

Gruss, Dani

 
hallo ihr lieben......
erst einmal danke für eure zahlreichen und wirklich nützlichen antworten.....
mein mann ralf und ich haben eure beiträge mit begeisterung gelesen und hoffen das wir uns ab jetzt des öfteren an euch wenden dürfen wenn wir ein problem mit unserer neuen mitbewohnerin haben.........ja ihr lest richtig......gestern haben wir die zusage für den besagten hund vom tierschutz bekommen....wir haben uns fast ein jahr gedanken darüber gemacht ob wir wirklich einen hund möchten...ob wir es finanziell schaffen würden,denn ein hund kostet ja schließlich auch.......nachdem wir alle punkte abgewogen haben ist es halt zu der entscheidung gekommen das wir einen hund möchten....ja und nun lebt seit gestern abend TIFFY bei uns...sie ist wahrscheinlich ein dackelmix ist ca.7monate alt und wird nicht größer als 30cm......wir sind schon jetzt total vernarrt in diesen hund und sind super glücklich darüber das wir diesem hund nun endlich ein schönes zuhause bieten dürfen nachdem sie es in den ersten lebensmonaten nun wirklich nicht schön hatte...
in nächster zeit werde ich auch mal ein bild von TIFFY einstellen...das muß allerdings mein mann machen da ich absolut keine ahnung habe wie das geht.......
in der hoffnung das ihr euch mit uns freut und das wir auch weiterhin fleißig fragen stellen dürfen wünsche ich euch allen noch einen suuuuuper schönen tag....
ganz liebe grüße aus singen senden

patricia,ralf und melissa :lol:

 
Hallo!

gratuliere euch ganz herzlich!!! Freue mich dann natürlich über Bilder der Hundelady!

werdet ihr eine Hundeschule besuchen?
Bei mir hat es total viel gebracht! ich kann es jedem empfehlen! ich hatte zwar eine vorbereitungszeit von rund 20 Jahren auf den ersten Hund! dementsprechend gross war auch mein theoretisches Wissen, aber eben THEORETISCH! es gibt viele Dinge die man spontan eben leider eher falsch als richtig macht.

viel Freude mit Tiffy wünscht
Nati

 
Hallo zusammen

e035.gif
Toll!!! Ich freu mich für Euch und hoffe, dass ihr ein super Team werdet mit Eurer Tiffy... auf das Bild freu ich mich dann auch.

Geht soweit alles gut mit ihr? Klar könnt ihr immer Fragen stellen, dafür ist ein Forum da... und das tolle ist eben, dass man dann nicht nur eine Antwort respektive Meinung bekommt, sondern viele... man kann also abwägen und vergleichen, denn viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

Alles Gute
k050.gif


Karin

 
hallooooo....

supi das so schnell geschrieben wird....ihr seit echt klasse......also zur hundeschule wollen wir zwar aber wirklich nur um die grundkentnisse aufzunehem...wir haben nicht vor auf dauer in einer hundeschule zu bleiben...
also bisher läuft mit dem hund alles erstaunlich gut.....
die vom tierschutz meinten zwar das sie unter garantie die ersten nächte jaulen wird und das sie sich in eine ecke verkriechen wird weil sie sehr scheu wäre.....aber das ist beides nicht eingetreten...
was mir allerdings sorgen bereitet ist das sie draußen überhaupt nicht ihr geschäft verrichtet...weder das große noch das kleine......
seit wir sie haben und das ist seit gestern 19uhr hat sie erst einmal gepinkelt und das in der wohnung was ich aber nicht als schlimm empfinde,,,,
es ist für uns nur seltsam zu sehen das wir wirklich 45minuten mit ihr laufen gehen aber sie überhaupt nicht macht...
ich muß sagen das sie draußen allerdings sehr ängstlich ist........sie will immer hinter uns gehen und hat vor allem angst.....also vor vöglen menschen autos große bäume usw......
ich denke mal das wir das in den griff bekommen werden weil wir ja auch so schnell wie möglich mal ein wochenende mit ihr in die hundeschule gehen wollen......

noch gaaaanz liebe grüße
patrica

 
Hallo Patricia

Jeder, der schon mal einen Welpen hatte (obwohl eurer schon ein Junghund ist und kein Welpe mehr) kennt das... draussen vergessen sie ganz ihr Geschäft zu machen, und kaum zurück passierts dann
a035.gif


Viiiel Geduld... immer etwas auf den Hund achten drinnen und wenn er Anzeichen macht, dass er reinpinkeln will, den Hund schnappen und nach draussen gehen... und wenn er draussen macht ganz fest loben. Vor allem braucht es aber Geduld.. das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, habe ja eine 2 jährige Hündin übernommen, die nicht stubenrein war :roll:

Es ist schwierig einem Hund, der Angst hat Vertrauen zu geben... denn man reagiert im ersten Moment meist genau falsch. Man will den Hund "trösten", spricht lieb zu ihm, streichelt ihn oder gibt ihm ein Guetzli, weil man ihm Vertrauen vermitteln will... ABER: damit bestätigt man den Hund in seiner Unsicherheit. Ablenkung wäre besser, also mit dem Hund spielen etc.. Noch ist die Beziehung zu euch nicht so gross, aber je länger er bei euch ist, um so enger wird die Bindung werden...

Eine Hundeschule wäre sicherlich gut (wenns eine gute Hundeschule ist)...

Alles Gute

 
Hallo Patricia

Soch das Ihr nun eine Hündin habt 8)
das kenne ich in etwa von unserem Tabacco,
auch er war anfangs Extrem Ängstlich, doch jetzt
ist es viel besser geworden, das braucht geduld und
viel gutes zureden!
Je länger ihr zusammen Lebt um so besser Versteht ihr sie,
und sie euch !
Wünsche euch viel Freude und Geduld !

Es Grüsst
Eda :)