Was hat denn nur meine Katze?

evane

Neuer Benutzer
12. Aug. 2005
25
0
0
40
Hallo zusammen,

Nun ich bin hier schon lange nicht mehr online gewesen, doch jetzt muss ich einfach...

Meine Katze, also ein weibchen ist 10 Jahre alt, oder besser wird es im Mai.
Sie ist sehr klein, also nie wirklich gewachsen und wird deswegen oft als Baby-Katze verwechselt.
Sie hat einen ziemlich einzigartigen Charakter, wird nicht gern hochgenommen, muss die Hände sssehr sauber ablecken, bevor sie sich streicheln lässt, spielt sehr gerne, ist wahnsinnig aktiv, mässig verschmust und war schon immer wie ein kleines Zicklein...

Nun hat es sich aber verändert.
Sie ist träger, frisst nur noch schlecht, ist wahnsinnig verschmust und schläft jede Nacht bei mir, schläft fast nur noch, erbricht ziemlich viel und reagiert aggressiver den anderen Katzen gegenüber, hat keine Angst mehr vor fremden Menschen, ist in letzter Zeit wahnsinnig auf mich bezogen und was mich verstaunt, sie liegt sehr gerne auf mir (hat sie früher NIE gemacht).

Sie wiegt jetzt nur noch 2.6kg, also fast ein kilo weniger als noch vor ein paar Jahren und 300g weniger seit ein paar Monaten. Kein wunder wenn sie kaum mehr frisst und öfters erbricht.

Es ist ähnlich wie bei der ältesten Katze, welche 12 Jahre alt ist und an einem diagnostizierten Schilddrüsenüberfunktion leidet und medikamentös behandelt wird.
Die Symptome scheinen die gleichen zu sein...
Aber ich frage mich, ob es zufall ist, dass gleich 2 Katzen und fast zur selben Zeit an einer Schilddrüsenerkranung leiden??
Jedenfalls werde ich einen Tierarzttermin vereinbaren und mit ihr hingehen, sie ist mir sehr wichtig.
Was vielleicht noch zu sagen ist, sie war nie krank, ausser, dass sie ab und zu mal probleme mit den Augen hatte (starker tränenfluss) der aber immer von alleine wegging.

Sie ist eine dreifarbige Hauskatze, also keine bestimmte Rasse.

Danke im vornherein für eure Antworten.

Gruss
Evane

 
Hallo Evane

Das wäre ja schon ein mega Zufall, wenn gleich zwei Katzen aus dem selben Haushalt eine Schilddrüsenfunktionsstörung hätten... aber nichts ist unmöglich.

Was mir so spontan in den Sinn kam war FIP, wegen der Appetitlosigkeit, Apathie, Gewichtsverlust... hat sie auch einen dickeren Bauch obwohl sie magerer ist als früher?

Bei der trockenen Form können auch Durchfall, Erbrechen und Augenkrankheiten und Wesensveränderungen dazu kommen... das würd auch passen :roll:

Wie auch immer, Tierarzt ist ganz gewiss der richtige Weg und ich drücke Dir ganz fest die Daumen....

 
Hallo Evane,

Ich würde zu Tierarzt gehen.

Wir drücken fürs Büsi Daumen und Pfoten

 
Hallo zusammen,

Meine Schwester geht morgen mit ihr zum Tierarzt, da ich keine Zeit habe und selbst zum Arzt muss.
Ich hab ihr alles aufgeschrieben, damit sie und der Tierarzt auch wissen, um was es sich da genau handelt.

Kann es nicht auch am Alter liegen, dass sie zutraulicher und verschmuster ist und sogar ein wenig abnimmt?

Gruss
Evane

 
Hallo Evane!

Finde einen Besuch beim TA auch angebracht. Es ist ja schon möglich, dass die Katze sich verändert aufgrund des Alters, aber es scheinen mir doch recht viele körperliche Symptome zu sein.

Wir drücken euch die Daumen und lass dann hören wie es beim TA war!

Liebe GRüsse
Nati

 
Hallo zusammen,

Nun war mein Vater heute beim TA...

Nun folgendes:
Sie haben Molly mal abgetastet und festgestellt, dass sie einen Knoten in der Nierengegend hat.
Sie haben sie dann geröngt und haben eben in der Niere eine Art Knoten festgestellt, aber können noch nicht genau sagen um was es sich handelt. Sie haben ihr mal eine Cortison-Spirtze gegeben und bekommt jetzt für eine Woche Antibiotika.
In einer Woche haben wir wieder ein Termin beim TA und wenn es sich bis dahin nicht gebessert hat, muss man eine Ultraschall-Untersuchung machen und weiter sehen, was sie hat.
Sie wissen nicht genau ob es die Niere betrifft oder vielleicht auch den Darm, oder beides.

Jedenfalls hatte ich heute schon den Eindruck, dass es ihr ein wenig besser geht, alleine schon vom Cortison, sie wollte wieder spielen.

Ich hoffe, das die Antibiotika-Behandlung reicht, alleine wegen ihr (Solch untersuchungen sind immer ein riesen Stress für sie).

Gruss und ich werde euch jedenfalls weiterberichten.
Evane

PS: Es handelt sich hier um Molly, habe schon vor 2 Jahren einen Beitrag geschrieben "Wieviel Platz das Katzen brauchen" oder so ähnlich, dort hats ein Bild von ihr.

 
Hallo Evane,

Ich wünsche dem Büsi gute besserung....und wir drücken Daumen und Pfoten dass die Medis helfen.