Wann soll der Welpe einziehen?

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
105
Freunde von mir haben sich für einen Hund entschieden. Es soll ein Mischlings-Welpe aus einem Unfallwurf von Verwandten von ihnen werden. Die Welpen werden mit 10 Wochen abgegeben, nun gehen sie aber 3 Wochen später für eine Woche in Urlaub. Nun fragen sie sich, ob sie den Welpen vorher oder nachher zu sich holen sollen. Der Verwandte rät, den Welpen erst nachher zu holen, würde ihn aber auch früher geben und dann wieder für eine Woche in die Ferien nehmen...

Was würdet ihr tun, vorher oder nachher?

Ich weiss nicht so recht, was ich ihnen raten soll, einerseits finde ich es wichtig, dass der Welpe möglichst früh sein späteres Lebensumfeld kennenlernt und sich darin sozialisiert und wohlfühlt. Andererseits weiss ich nicht, wie es auf den Welpen wirkt, wenn er nach 3 Wochen im neuen Zuhause wieder für eine Woche "zurück" kommt. Verwirrt ihn das komplett?

 
Absolut vorher ; die Prägungsphase ist von der 7. Bis zur 12 Woche am effektivsten.

 
Ich würd ja zu Hause bleiben, wenn ein Welpe einzieht. :escape:
Ist ja schliesslich ein neues Familienmitglied.

 
ich würd ja auch zu hause bleiben...in die ferien können sie später immer noch ;) und nach den ferien fände ich definitiv zu spät.

 
Bevor ich mich für die eine oder andere Variante entscheiden würde, wären für mich die folgenden Fragen bzw. Antworten wichtig

- wie würde der Welpe in den 4 Wochen im jetzigen Zuhause weiterbetreut werden (Sozialisation, Alltagserziehung...)?

- wie geht die Mutterhündin mit ihren (älteren) Welpen um und wie könnte sie reagieren, wenn der Welpe nach 3 Wochen noch einmal zurückkommt?

- wie selbstbewusst und stabil ist der Welpe? Wie geht er mit Veränderungen um?

Ich denke, ein stabiler Welpe würde einen späteren Wechsel genauso gut verkraften wie auch noch einmal zurück in eine für ihn bekannte Umgebung zu kommen. Bei einem eher unsicheren Welpen würde ich ihn im jetzigen Zuhause lassen, sofern man dort den Welpen optimal weiterbetreut.

Und sollte letzteres nicht der Fall sein oder die Mutterhündin den Welpen nicht länger dulden wollen, dann würde ich auf die Ferien verzichten oder schauen, ob die Ferien evt. welpengeeignet wären.

Moni

 
Bin der Meinung, das auch nach der Prägungsphase von 7-12 Wochen man noch einen Super Welpen bekommen kann wenn er ein schönes Zuhause hatte. Sonst wären ja alle Tierheimhunde sowiso unlösbare Probleme weil deren Prägungsphase schon Jahre vorbei ist :escape: Ich war genau bei Zeldas abgabetermin krank und so holten wir sie erst mit 12 Wochen anstatt 8. Bezweifle stark dass die Probleme die wir haben davon kommen.

 
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mutterhündinnen Welpen bereits nach 4 Wochen am neuen Ort nicht mehr erkannten, wohl aber der Welpe seine Mutter. Es ergab sich eine ganz komische Situation, ein Welpe mit einer Riesenfreude und eine Mama die wohl dachte, wähhh was wir der denn hier.

 
Und wohin fahren sie denn in Urlaub? Spricht etwas dagegen, den Welpen dann einfach mitzunehmen?

Ich würde übrigens auch den Urlaub abblasen und lieber die Zeit mit dem Welpen verbringen.

 
Diskusionslos urlaub abblasen oder mit welpe gehen. Mir wäre die zeit zu heickel das was passiert in dieser phase...
Lg ti

 
Also ich bin vielleicht e etwas "komisch"


Aber ich plane einen Welpen nicht von "heute auf morgen"
ok, ich bin extrem und weiss schon heute, dass in 1-2 Jahren ein Welpe (bzw. Hund allgemein) einziehen wird und plane garantiert keinen Urlaub


scheint von den beiden nicht gerade "lange überlegt" zu sein, wenn die gerade da Urlaub haben?


Aber jedem das seine!
ich würd den Urlaub auch absagen, da mir der Hund (und die richtige Integration) wichtiger wären!

 
wenn der Urlaub nicht abgeblasen werden kann, weiss ja nicht wohin es gehen soll und ob evtl. schon ein Flug gebucht ist....würde ich den Welpen erst nach dem Urlaub holen....
und halt in den Wochen vor dem Urlaub bei den Verwanten schon intensiv Zeit mit dem Welpen verbringen, kleinere Endeckungstouren, evtl. Autofahren usw.

 
normalerweise nimmt man sich ja extra urlaub um zu anfang sich mit dem welpen beschäftigen zu können.
das andere kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

 
Vielen Dank für eure Inputs, werde das nochmal mit den beiden anschauen.

 
Ja andi bringt es auf den punkt. Ich hatte bei beiden hunden 3 wochen bis 1 monat frei... Ansinsten gefahr eingehen und erst nach dem urlaub hohlen, aber dann braucht man wieder urlsub, fürs welpi :D

 
Der Urlaub wurde geplant, bevor sie sich die Hundeanschaffung überlegt haben. Ist eine Stadtreise nach Kairo, also definitiv nichts für einen Welpen. Der ausgesuchte Welpe wäre 3 Wochen vorher 10 Wochen alt.

Ich habe das mit ihnen nochmal angeschaut, und da das Leben und die Umwelt der Bekannten doch sehr anders aussieht als beim "Züchter" (Unfall-Wurf), habe ich ihnen geraten, den Welpen vorher zu holen, damit sich der Kleine gut in die andere Umwelt sozialisieren kann.

Sie haben übrigens genug Zeit vor und nach den Ferien bzw. eigentlich immer - da beide Teilzeit arbeiten bzw. Home-Office können sie sich gut ergänzen.

 
Hab grad so nen Fall.Die geht auch weg und kann den Hund danach erst einige Tage nach den Ferien abholen wegen dem Weg.Der Welpi ist auf nem Bauernhof voll abgeschieden von der restlichen Welt.Sie würde den dann mit gut 16 Wochen abholen.Vorher geht irgendwie nicht und sie ist dann wohl 3 Wochen in den Ferien.Der Welpe ist ein BergamaskerxGoldie.

Kann ab so einer Anschaffung nur den Kopf schütteln.Es handelt sich doch hier um ein Lebewesen.Warum kann man denn dies nicht etwas besser planen?Soll mal einer gewisse Menschen verstehen...

Aber bei deiner Geschichte find ich auch man sollte ihn vorher holen.Ansonsten verpasst man wohl wichtige Zeit in der Prägungsphase.