"Wander-Verpflegung" gefriergetrocknetes Futter

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
33
Huhu zusammen!

Ich WEISS, wir hatten irgendwo mal einen Thread darüber, aber ich finde ihn um's verrecken nicht mehr.

Es geht mir darum, dass ich, sobald ich mit der Schule fertig bin (Sommer) mit der Wildsau 10-14Tage wandern gehen möchte. 

Zur Auswahl stehen aktuell zwei Routen, jeweils von A während 10 Tagen nach B.

Nur:

10Tage mal 300g Trockenfutter ergibt einen echt vollen Rucksack o_O

Nun weiss ich noch, dass jemand für's Wandern mal gefriergetrocknetes Futter vorgeschlagen hat, z.b. sowas:

http://www.mkd-shop.ch/ki/Fleisch-gefriergetrocknet-138.html

Hat inzwischen auch wer damit Erfahrung gemacht?

Falls ja, wie weit vorab hab ihr darauf umgestellt?

Oder ist es bei euch gar "durchgefallen"?

 
Ich hatte das für Harley mit auf der ViaValtellina. Es ist leicht. Du musst zudem bedenken, dass du mehr füttern musst wenn du solange läufst am Tag an mehreren Tagen (Harley bekam fast das Doppelte)

Ich habe für die Tage jeweils die nötige Fleischmenge mit Gemüseflocken und etwas Eierschalenpulver in ein Plasticksäckli getan und vakumiert.

Mein Hund hat es ohne grosse Vorbereitung gut gefressen und vertragen.

Nachteil: es ging irgendwie trotz langem Einweichen nicht so gut "auf" es wollte nicht richtig einweichen. Wenn ich ganz heisses Wasser nahm (zB Wasserkocher im Hotel), gings besser aber es hat dann stark gerochen im Zimmer.

Ich werde es mit meinen beiden bei meiner geplanten Wanderwoche im Herbst anders machen: ich schicke das TF vorgängig an die Hotels. Setzt halt portotechnisch voraus dass ich eher in der CH bleibe.

 
Hast du da die Hotels zuerst angefragt?

Das wäre auch was. Wir haben zwar DE im Blick, jedoch sind wir ja grenznah und somit wär das kein Problem. (Falls ihr doch nach DE wollt kann ich euch da sonst auch zur Hand gehen ;-) )

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

 
Sich darauf verlassen, dass es irgendwo in einem Dorflädeli auch Hundefutter hat (halt keine grosse Auswahl) ist kein Thema? Müsste man wohl aber auch vorgängig etwas Recherchieren, nicht das man auf dem Trockenen ist :(

 
Ich habe das gefriergetrocknete Futter vom MKD-Shop auch schon ausprobiert (für meine Hündin, welche sonst gebarft wird). Ich fand es sehr angenehm im Geruch und easy in der "Zubereitung" (ich habe es mit warmem Wasser zubereitet). Ich habe meine Hündin nicht darauf vorbereitet sondern einfach gefüttert - sie hat es ohne Probleme vertragen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Mutter fragt bei Wanderferien jeweils im Hotel nach Frischfleisch, Alternativ in Metzgereien oder Dorflädeli. Dies, weil Dew nebst Frischfleisch sehr mäkelig ist.

Bei seinen 5kg sind das natürlich andere Futtermengen und -preise, aber sie hatte nie Probleme. Und der kleine Herr kam teilweise in Genuss von bestem Fleisch, weil sie kein Ghacktes o.ä. hatten.

Ich habe zu Hause noch so Futter von K9, das man auch einweichen muss. Weiss nicht, ob das eine Alternative wäre, ginge aber mehr in Richtung Trockenfutter und nicht pures Fleisch.

 
Auf der ViaValtellina hab ich die Hotels zuerst angeschrieben ob sie 1/2 kg Hackfleisch für uns hätten. Bei ca 1/3 der Hotels haben Hiaschi und ich das dann so gemacht. Viele haben nicht geantwortet :)

Ich denke ein Päckli vorgängig zu schicken sollte ein kleineres Problem sein. Wenn sie es zB eine Woche aufbewahren müssen sollte das klappen. Falls sie es vernuuschen gibts halt dann Plan B.

Käthu ich verlasse mich nicht mehr so gern auf Dorfläden ^^ wenn man zB nur ein winziges Lädelchen hat sind schon Kindersocken eine Challenge *hihi. Als Harley die Pfoten geschürft hatte fand ich nur Socken in der Grösse 26 ^^

Und Futter gäbe es da wohl eher Pedigree und Cäsar. Sherlock ist da einfach sehr heikel.

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
@Lintu Danke fürs Angebot. Ich weiss noch nicht konkret ob F/D oder CH. Komme also evtl auf das Angebot zurück

oT: so sah das Verbandbasteln aus :

Anhang anzeigen 83171

Anhang anzeigen 83172

Anhang anzeigen 83173man sieht meine Genervtheit ^^. Ich werde beide Hunde nur mit TBO Booties laufen lassen. Denn Harley war ein gewohnter Berggänger. Aber da wir Schnee und Minus und dann einen Tag Regen usw hatten hat er sein Profil abgelatscht.

Ich hätte viel bezahlt für urgendwelche doofen Pfotenschuhe. Drum werden meine von A bis Z mit den TBOs wandern ^^

 
Sich darauf verlassen, dass es irgendwo in einem Dorflädeli auch Hundefutter hat (halt keine grosse Auswahl) ist kein Thema? Müsste man wohl aber auch vorgängig etwas Recherchieren, nicht das man auf dem Trockenen ist [emoji20]
Für uns nicht, bei der einen Route wandern wir tagelang den Deichen und Wattmeeren entlang, bei der anderen durch den tiefen Schwarzwald. Beiderorts würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass es da überhaupt passende Läden hat und Pedegree und co mag ich der Wildsau nicht antun, schon gar nicht wenn er so viel Energie benötigt...

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

 
  • Like
Reaktionen: Pixel-Paws
Lintu, machst du dann auch einen Thread auf? Würde ich gerne mit verfolgen. Ich mag solche ReiseStorys ;)  

Das Gefriergetrocknete hatte ich auch mal für Belle, sie fand das gaaaaar nicht lecker und hat Fasten vorgezogen. Deshalb kann ich nicht viel dazu sagen.

 
Sich darauf verlassen, dass es irgendwo in einem Dorflädeli auch Hundefutter hat (halt keine grosse Auswahl) ist kein Thema? Müsste man wohl aber auch vorgängig etwas Recherchieren, nicht das man auf dem Trockenen ist :(


Das Futter taugt kaum was. Die Idee hatte ich auch schon (aus einem anderen Grund) und es endete in RIESEN Haufen und stinkenden Hunden. Für eine Wanderung kaum geeignet.

Ich les hier gespannt mit, das Futterproblem war nämlich bei uns eine echte Schlepp-Aktion auf meiner Wanderung.

 
Kann ich dann machen Pat.

Die Chance, dass die Wildsau ein Futter verschmäht halte ich für sehr klein, immerhin das Problem haben wir nicht ;-)

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

 
  • Like
Reaktionen: Romaine und Harley
Und wie wäre es mit getrocknetem Futter? Herrmanns Trockenfutter zBsp, da füttert man glaubs das 4fache vom zu schleppenden Gewicht. Das sind so Flocken mit Fleisch, was man einweicht. Sehr teuer, aber wenns was bringt?

Ich würde einfach etwas TF mitnehmen für Notfälle, und Sauergemüse für täglich. Falls möglich würde ich Fleisch kaufen und dann das Gemüse dazu geben. So hätten meine Sensibelchen keine Probleme mit der Verdauung.

 
Danke für den Tipp Cuvac!

Ja, das wäre allenfalls auch etwas. Es ist sogar günstiger als das gefriergetrocknete.

Sauergemüse? 

Die Wildsau ist prinzipiell kein problematischer Fresser und verträgt bis auf Fisch alles. 

 
Ouu....peinlich sorry

Ich hatte/habe ein Müsterli zuhause, meine Hündin hat es bekommen nach ihrer Nasen-OP. Ich fand es echt gut ist aber schon recht teuer.

 
Nunja, da es nur 10 Tage sind, wär mir das doch noch Wert, wenn ich mich dafür am Trockenfutter nicht zu tode schleppe ;)

 
Da geht mir aber etwas nicht auf. Beim Barfen rechnet man ja mit 2.5% des KGW (steht so auch auf einer anderen Seite von Hermanns). Nun steht hier es entspreche der 4- facheb Frischfuttermenge und man solle 1%KGW TroFu verfüttern. Hmm dann würde ich ja 4%KGW BARF geben. Das bedeutet ich müsste für meine Hunde wenn ich mit 40kg rechne (gerundet), trotzdem täglich 400g mitschleppen. Wenns 200g wären wärs wirklich eine Überlegung wert. Aber so?!

Anhang anzeigen 83187

Quelle: biotierfutter.ch

 
Linthu, du kannst sonst gerne mal mein Trockenfutter ausprobieren (Lupovet). Es ist hochwertig und durch sein relativ hohes Eigengewicht der Bröckchen ist es auch nicht ganz so voluminös.

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: