Zum Inhalt springen

Wäre es für mich möglich einen Hund alleine zu halten?

54 Antworten4'133 AufrufeGestartet von Adi ·

Taemie
ich kenne jemanden die ging mit ihren Wölfen (irish Wolfshound) ausreiten.... allerdings denke ich auch, dass sind ausnahmen. Evt. was für dich ein Magyar Vislar, Ungarischer Vorstehehund. Sind zur Zeit bei uns sehr beliebte Reiterhunde, ich denke dass da auch genug Power/Ausdauer für lange Wanderungen da ist. Je nach Erziehung werden perfekt vom Pferd aus geleitet (oder auch nicht ;) )

Ansonsten würde dir raten, dich mal bei den Terrier umzuschauen. z. B. Softcoated Wheatenterrier, nur mit guten Nerven deiner seits: Kerry Blue und Irish Terrier. Mags dus gross: Russischer Terrier, mag auch mal nur schlafen .....

Lg Pia

sighthound
vizlas haben aber doch sehr starken jagdtrieb...

Taemie
[QUOTE='sighthound]vizlas haben aber doch sehr starken jagdtrieb...
[/QUOTE]..... welcher Hund nicht? ;) .... ich denke die sind mit der nötigen Konsequenz erziehbar.... bzw. lenkbar.....
Disthen
Ich kenne jemand der mit bis zu 7 Iren unterwegs ist hoch zu Pferd, geht wunderbar! Ich finde es einfach extrem schade, dass ihre Lebenserwartung so kurz ist. Zuerst muss man sie schonen und aufpassen, wenn sie klein sind, wegen der Gelenke und Knochen und kaum sind sie ausgewachsen hat man extrem gesagt gleich wieder einen Senior mit den ersten Altersgebrechen. Das schreckt mich bei solchen grossen Rassen immer etwas ab.

dsire
Ich finde es einfach extrem schade was ich schon oft beobachtet habe bei reitern mit Hütehunden- der hund geduckt hinter dem Pferd nach :thumbdown: Sowas kann ich nicht sehen.
Meine Kollegin hat auch zwei Border welche mit zum ausreiten dürfen und denen macht das riesen Spass und nebenbei macht sie noch Agi und Flyball ;)

Adi
Danke für die weiteren Tipps.

Werde mir die Rassen mal anschauen, wahrscheinlich geh ich mir morgen mal ein Rassenbuch kaufen nen dicken schwarzen stift dazu und dann rausstreichen was gar nicht in frage kommt und was okay wäre bis ich auf ein paar wenige hunde eingrenzen kann.

Werde mir wohl auch Terrier mal anschauen wobei da die vorurteile der menschheit auch bei mir angekommen sind das ich solche hunde grundsätzlich einfach nicht mag (ich will damit niemand angreifen der so einen Hund hält! Aber weiss nicht ob das nicht zu anstrengend ist, den man wird wahrscheinlich oft von anderen dumm angemacht wenn man so einen Hund an der Leine hat?)

andi+rudel
[QUOTE='Adi]Werde mir wohl auch Terrier mal anschauen wobei da die vorurteile der menschheit auch bei mir angekommen sind das ich solche hunde grundsätzlich einfach nicht mag (ich will damit niemand angreifen der so einen Hund hält! Aber weiss nicht ob das nicht zu anstrengend ist, den man wird wahrscheinlich oft von anderen dumm angemacht wenn man so einen Hund an der Leine hat?)
[/QUOTE]du meinst wohl pittbul terrier?es gibt ja noch x- andere terrier arten. der russische terrier etwa sieht aus wie ein etwas grösserer riesenschnautzer..der bedlington terrier eher wie ein etwas "anderer" pudel etc etc..dann westhighland white terrier, border terrier usw usw...

schau dir mal die bücher genau an.

nousser
Dieser link ersetzt sicher kein rassebuch. gibt aber einen ersten eindruck

http://www.partner-hund.de/info-rat/hunderassen/hunderassen-von-a-bis-z.html

ich habe für mich da sehr viel erfaren können.

Mali
Hallo

Ich habe mich jetzt durch die meisten Beiträge durchgeackert...

Ich finde es toll, wie du dich im Vorfeld informierst, da könnten sich viele Neuhundehalter eine Scheibe von abschneiden.

Zu deinem ersten Post...ich sehe da keine Probleme. wenn der Hund bereits älter ist und du ihn genügend beschäftigt hast, werden die 2x 5 Stunden kein Problem sein.

Ich sehe, deine Vorliebe neigen zum BC, möchte dir trotzdem den Deutschen Schäfer ans Herz legen. Für mich, neben dem Mali einfach der tollste Hund auf Erden . Sprichwörtlich der Allrounder. Ob jetzt stundenlange Wanderungen, Sport, Schutzhundesport,BH, Agi, mit ihm kannst du dich in allen Sportarten austoben, vielleicht nicht bei allen zuvorderst, aber du merkst schnell,was ihm liegt und was nicht. Was es einfach braucht, wie bei jeder Rasse...du musst auch bei ihm konsequent sein.

Auch würde ich bei der Auswahl deines Hundes extrem auf die Gesundheit achten, sprich beim Schäfer die Hüfte.

AnoukLaura
[QUOTE='Adi]Werde mir wohl auch Terrier mal anschauen wobei da die vorurteile der menschheit auch bei mir angekommen sind das ich solche hunde grundsätzlich einfach nicht mag (ich will damit niemand angreifen der so einen Hund hält! Aber weiss nicht ob das nicht zu anstrengend ist, den man wird wahrscheinlich oft von anderen dumm angemacht wenn man so einen Hund an der Leine hat?)
[/QUOTE]Du meinst evlt. den American Staffordshire Terrier weil ich den empfohlen habe auf Seite 1. Evtl....

Nun ja, ich hab ja so einen, genannt "der Dicke" und ich meine das absolut ernst wenn ich sage, es ist DER ideale Familien-, Reitbegleit-, Nanny-, Fun-, Wander-, Freizeit-Hund. Ich bin in dieser Hinsicht absolut von der Rasse überzeugt. Man kann wirklich alles mit ihm machen und er hat eine sehr hohe Reiz- und Tolleranzschwelle (ich gehe hier von einem "normalen" Hund aus, welcher als Welpe in eine Familie kam und/oder keine grausige Vorgeschichte hat). Er hat fast keinen Jagdtrieb, ist aber denoch sportlich, sprich aktiv.

Und jetzt kommt der Knackpunkt: Die Akzeptanz in der Gesellschaft. Die Gesezte.

Nein, ich mache selten komische Erfahrungen. Negative habe ich mit meinem Dicken noch gar nie gemacht. Wir sind hauptsächlich im Kanton AG unterwegs, aber auch oft in den Bergregionen wo er keinen Maulkorb tragen muss (sprich alles ausser Wallis und Tessin für Wanderungen). Wir nehmen ihn mit auf Gondelfahrten, Zugfahrten, ins Restaurant, an den Billetschalter, ins Hotel..... Noch nie haben wir negative Resonanz gehabt. Klar, man wird gefragt, was das für ein Hund ist, ob das jetzt ein Pitbull sei und man verwickelt sich oft in Gespräche über diese Hunde. Wenn man also Oeffentlichkeitsscheu ist, ist dieser Hund nicht sooo geeignet. Aber negativ war es bislang noch nie.

Man muss halt auch schauen, in welchen Kantonen welche Gesezte sind wegen Maulkorb-/Leinenpflicht. Mit der Zeit hat man das aber intus.

Ebenfalls muss man schauen, wegen Feriendestinationen. Sind mit einem solchen Hund nicht mehr unbeschränkt offen. Viele Länder haben Restriktionen und man muss sich vorher informieren. Frankreich zBsp meiden wir gänzlich mit einem Amstaff, ebenfalls Dänemark. Holland weiss ich grad gar nicht.....

Aber wenn man mit diesen "Auflagen" leben kann und will, ist der Amstaff der tollste Familienhund den man sich überhaupt vorstellen kann :love:

LG, Patricia

Adi
Besten dank wiedereinmal :)

@Anouklaura Ferien sind kein problem, ich mache lieber zuhause Ferien als irgendwo hinzugehen ;)

Bin jetzt gerade den super tollen link nousser am durcharbeiten :) kann endlich die Hunderasse nach grösse sortieren, den für mich ist klar es gibt keinen kleinen Hund :) Aber ansonsten arbeite ich mich jetzt nur nach charakter /bewegungsdrang durch und achte gar nicht auf das aussehen. Poste euch danach mal die Liste (sobald ich durch bin mit der grobaussortierung), denke die meisten der von euch vorgeschlagenen Hunde sind da auch drauf.

Der Deutsche Schäfer ist natürlich auch schon seit längerem in meinem Visier und wird auch genauer angeschaut :)

inhii
Finde es gut, dass man sich im Voraus mit der Rasse beschäftigt und nicht nur nach dem Aussehen des Hundes geht... Man muss ja auch dem Hund gerecht werden und so wie du es machst finde ich es toll. Auflisten was man dem Hund bieten kann und dann schauen was dazu passen könnte. Klar kann man aus einer Rasse auch mal einer erwischen, der nicht so dem Standart entspricht aber man hat immerhin eine unfefähre Linie.

Rein vom Tagesablauf usw. würde ich auch schon ein stubenreinen nehmen. Weil falls die Freundin weg ginge, wer hat dann Zeit um ( im schlimmsten Fall) all Stunde raus zu gehen? Gut du hättest im Geschäft den Garten wo du ihn rauslassen könntest.

Irischer Wolfshund sind Riesentiere :D da sollte man auch bedenken, dass evtl. nicht alles so einfach ist als mit einem Mittelgrossen. Im Restaurant braucht er viel Platz, Auch im ÖV, man kann wohl kaum Agility machen und bis sie ausgewachsen sind (wie schon erwähnt wegen Knochen) muss man aufpassen und es geht ja dann eine Weile bis man mit ihm Wanderungen usw. machen kann.

Border Collies kenne ich extrem verschiedene Exemplare. Über total hibbelige und nervige bis ruhige gelassene. Aussies kenne ich grad paar, die sehr verschmusst und gelassen sind aber im Agi voll aufdrehen... :)

Branco
käme für dich auch ein hund aus dem tierschutz in frage ?
also zb. ein schäfer aus schäfer-in-not ?
solche anlaufstellen gibts ja bereits von den meisten rassen.
gerade beim tierschutz kann man viel über den hund sagen.
vorallem bei den hunden die sich auf pflegestellen befinden.

ich für mich werde immer den tierschutz berücksichtigen weil ich persönlich so gute erfahrung mit diesen hunden gemacht habe. mit meiner aktuellsten hündin aus dem tierschutz betreibe ich aktiven rettungshundearbeit. sie ist ein mix aus 1'000 x 1'000 genen (strassenhund) und einfach nur ein traum von einer hündin (vom aussehen und vom wesen). sie stammt von der orga sos-strassenhunde. dort gibt es auch immer süsse schäferhunde od. schäfermixe.

AnoukLaura
Einen Staff / Pitbull würde ich nie aus dem Tierschutz übernehmen. Leider habe ich schon zu oft Geschichten aus dem Bekanntenkreis vernommen, wo der vermeintlich verträgliche Hund dann doch nicht so verträglich war wie von der Orga angepriesen.

So leid mir all die Listis im Tierheim tun, ich würde nur einen Staff / Pitbull vom Züchter holen, oder einen den ich kenne übernehmen aus 1. Hand. Denn mir wäre es super wichtig, dass er eben gut sozialisiert ist und mir später keinerlei Probleme macht. Gerade wegen der Oeffentlichkeit in welcher wir uns oft aufhalten (Wanderungen etc.).

Auch ein Vermehrer käme für mich nie in Frage, bei keiner Rasse. Aber ich denke, das ist klar, wollte es nur kurz anmerken ;) .

LG, Patricia

Lunacion
Hallo Adi

Bin schon auf Deine Liste gespannt :)

Finde es super, dass Du Dich im voraus mit der Rassenfrage/Grösse/Beschäftigungen/Charakter etc. beschäftigst, und Dir dabei Zeit lässt.

Seite 3 von 3 · 55 Beiträge in diesem Thema