Vogel-Fotos

So schön, Cindy!

Bezüglich neuem Objektiv. Darf ich fragen, mit welchen Einstellungen Du die oben gepostenen Bilder (diejenigen durch die Scheibe) geschossen hast? Also interessieren würden mich ISO und Zeit. Brennweite ist wohl 400mm, nicht?

Ich habe vorhin auch mal durch die (frisch geputzte!) Scheibe geknipst. Dabei habe ich bei trübem Licht eine Sumpfmeise mit 400mm und 1/100sec fotografiert und war überrascht, dass der Stabi dies einigermassen halten konnte.

Anhang anzeigen 28198


Und noch eine neugierige Kohlmeise, die wissen will, wofür dieser Karabiner dient. (Hier wird im Sommer die Hängematte eingehängt.)
Anhang anzeigen 28204

Jetzt hoffe ich auf sonnigeres und etwas wärmeres Wetter, damit ich mich an die grossen (hoffentlich bildfüllenden) Vögel wagen kann.

 
Grabe diesen Thread wiedrmal nach vorne:D Komme endlich dazu meine Bilder, die ich vor der OP gemacht habe, bearbeiten zu können. Sprich jetzt kann ich endlich wieder an den PC sitzen ohne gross Knieschmerzen:jup

Also hier mal ein paar Vogelbilder:)

15983003ip.jpg


15983004cj.jpg


15983006lg.jpg


15983009pt.jpg


15983010xh.jpg


15983011nx.jpg


15983012wp.jpg


 
So schön!
Die Blaumeise und das Wassergefieder erkenne ich, aber wer ist der erste? Ist es ein Zilp-Zalp?

 
@tabasco

Ich weiss es nicht genau. Schwanke zwischen Gartengrasmücke und Dorngrasmücke sowie Sumpfrohrsänger

 
Ich habe da noch seltene Bilder vom Buntspecht. Vor 2 Jahren besuchte er unser Baum und auch diese Bilder sind durch die Scheibe fotografiert.

12783035sw.jpg


12783036om.jpg


12783037xw.jpg


12783038vo.jpg


12783039qw.jpg


12783040fp.jpg


12783041re.jpg


12783045ob.jpg


12783046uc.jpg
Die Bilder vom Bundspecht sind der Hammer.

Wolf

 
Letzte Woche sass ich morgens bei Minustemperaturen im Garten. In zwei Stunden sind 4 halbwegs brauchbare Bilder entstanden.


Ein Feldspatz
Anhang anzeigen 54087


Rotkehlchen am Futterhaus
Anhang anzeigen 54085


Feldspatz am Meisenknödel
Anhang anzeigen 54084


Und als dann der Sperber einen (leider nur kurzen) Halt einlegte, verschwand das Singvolk.
Anhang anzeigen 54086

Heute habe ich die Fotostelle umgestaltet, so dass ich die Vögel ohne störende Dinge (Futterhaus, Meisenknödel) ablichten kann. Mal schauen, ob es denn so wird, wie ich hoffe.

Der nicht vorhandene Winter zeigt sich auch bei den Vögel, die die Futterstelle anfliegen. Ich habe dieses Jahr ausser Spatzen, verschiedene Meisenarten, Rotkehlchen, Amseln, Buchfinken und selten den Buntspecht noch keine anderen Vögel gesehen. Es gibt scheinbar genügend Futter in der Natur. Was ja eigentlich gut ist.

 
wunderschöne Fotos....

gestern morgen haben bei mir die Vögel so gezwitschert, ich glaube die spüren schon den Frühling..... :D

 
Ja, mein Garten mit auschliesslich einheimischem Gewächs zieht recht viel Getier an. Aber da er gegen Süden geht, muss ich beim fotografieren immer aufpassen, dass das Haus nicht mit aufs Bild kommt. Natürlich ist das immer noch viel besser, als gar keine Sonne.

Ich möchte in Zukunft auch vermehrt auswärts Vögel fotografieren gehen. Dann aber wohl ohne Tarnzelt, sonst werde ich noch für verrückt erklärt...

 
Uiii jetzt machst mich neugierig:zora: Was für ein Objektiv ist es? Kann es sein das du das gleiche hast, wie ich?
Das würde mich auch interessieren mit welchem Objektiv ihr solche Bilder macht. Ich hab heute mal versucht mich an meine bewohnte Buchenhecke zu schleichen, aber die Bewohner waren nicht grade begeistert von der Idee. Ich muss mir da auch mal was einfallen lassen.

 
@ Sassy: Die Vogelbilder sind mit einem Canon EF 100-400 f/3.5-5.6 USM L gemacht. Dieses Objektiv ist so lang und schwer, dass es bereits mit einer Stativschelle geliefert wird. Da dran schraube ich meist mein praktisches Einbeinstativ an. Sonst spüre ich nach einer halben Stunde die Arme nicht mehr.

 
@tabasco

Ich habe noch nie mit diesem Objektiv ein Stativ benutzt und wenn ich auf Vogelpirsch bin, bin ich mind. 3 Stunden unterwegs. Am Anfang habe ich auch die Arme gespührt heute nicht mehr, man gewöhnt sich dran:D

 
Ich war vorhin gerade an einem Vortrag über Naturfotografie. Da meinte der Fotograf, dass er speziell bei Vogelfotos den Bildstabilisator nie benutze, weil der durch die Vibration immer eine minim kleine Unschärfe erzeuge, die man im Gefieder erkennen könne.
Ausserdem würde der Stabilisator den Rechner enorm belasten, so dass es auch deshalb eine Unschärfe geben könnte, gerade wenn man im AI-Servo Betrieb einen Vogel im Flug verfolge.

 
Man sagt ja auch bei Hundebewegungsbilder sollte man den IS nicht benutzen. Ich benutze den aber immer, werde aber mal aus lauter Gwunder mal ohne bei Vogelflugbilder probieren. Mal schauen ob dan meine Flugbilder noch schärfer werden.

 
So, nachdem ich im Schnappschussthread ja schon mal ein Amuse-Bouche plaziert hatte, folgt nun die Ausbeute meines gestrigen Vogelsafaritages.

Madame Eisvogel
Anhang anzeigen 56541


Sie hatte mich mit einem kurzen Taucher überrascht
Anhang anzeigen 56548


Anhang anzeigen 56549


Und Monsieur Eisvogel
Anhang anzeigen 56546


Der Schönling, der den Blick nicht von seiner Geliebten lassen konnte
Anhang anzeigen 56547


Frühlingszeit ist Paarungszeit
Anhang anzeigen 56542


Anhang anzeigen 56543


Anhang anzeigen 56544


Anhang anzeigen 56545


Wenn kein Eisvogel in Sicht war, gab es ein Blässhuhnpaar zu bewundern
Anhang anzeigen 56555


Anhang anzeigen 56550


Auch die spüren den Frühling
Anhang anzeigen 56551


Anhang anzeigen 56552


Anhang anzeigen 56553


Anhang anzeigen 56554


Die Schwäne sind ganzjährig paarweise unterwegs
Anhang anzeigen 56557


Anhang anzeigen 56556


Bei den Enten ist Synchrontauchen angesagt
Anhang anzeigen 56558


Nur dieser arme Hausspatz war mutterseelenalleine. Ob das wohl an seinem ungepflegten Äusseren liegt?
Anhang anzeigen 56560


Als Abschluss noch einen Blick auf den sonnigen Huflattich
Anhang anzeigen 56559

 
  • Like
Reaktionen: B500
Die Entenpopos sind voll witzig :D
Eisvögel :love: hat es auch bei uns gleich um die Ecke. Unsere Gemeinde hat vor Jahren sogar ein Bruthöhlenprojekt in unserem Naturschutzgebiet verwirklicht. Die Eisvögel, weitere Vogelvielfalt und der/die Biber fühlen sich sichtlich wohl. Ich geniesse die Spaziergänge durch dieses Gebiet, dem Teich entlang sehr. Da gibts immer wieder was Neues zu sehen!...nur fotografisch festhalten kann ichs nicht, da ich keine professionelle Knipse habe...zum Glück haben wir dafür dich, thanks für die tollen Fotos!
sent by tablet

 
Darf ich fragen, welchen Messmodus und Autofokuspunkt Du hier gewählt hast? Weil, gerade wenn man 2 Tiere aufnehmen will, die nicht gestapelt sind oder ganz nah, ist's mir schon bachab, wenn ich nur den mittleren scharf hatte....
Ein paarmal hatte ich manuell fokussiert, aber meistens war ich im OneShot-AF. Einzelfeldmessung mit Spot-AF, damit auf die grosse Distanz der Vogel und nicht der Hintergrund scharf wird.
Um zwei Tiere, die sich nicht auf der selben Ebene befinden, scharf zu erhalten, muss die Schärfentiefe vergrössert werden, also Blende schliessen.

Aber man sieht beispielsweise bei den Enten, dass ich dies hier in der Hitze des Gefechtes vergessen hatte. Es ist nämlich nur der eine Po wirklich scharf. Das ist echt schade, weil ich längstens genügend Licht gehabt hätte, um mit Blende 8 oder gar 11 zu fotografieren. Die meisten der obigen Fotos hatte ich mit Blende 6,3 aufgenommen.