Via Valtellina

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
40
Hallo zusammen,

ich eröffne hier voller Vorfreude einen Thread. Hiaschi und ich gehen nächste Woche auf Wanderschaft! Wir machen die Via Valtellina in 7 Tagen.

ViaValtellina: eine Trekkingroute von Schruns über Davos und Pontresina nach Tirano

Starten tun wir in Schruns, fahren mit dem Bus nach Gargellen (Österreich -> ÖV -> Maulkorb ^^) , dann laufen wir nach Klosters, nach Davos, über mehrere Pässe, auf die Alpe Romerio und zuletzt landen wir in Tirano, wo wir mit ÖV wieder nach Hause düsen. Mit dabei natürlich unsere 2 Doggies Hiascha und Harley.

Schlafen tun wir in Berghäusern und Hotels, das haben wir vorausschauend schon gebucht, da man ja gucken muss wo die Hunde willkommen sind. In 2 Hotels bekommen unsere Hunde Fleisch aus der Küche, für den Rest müssen wir selber gucken.

Da ich nicht weiss wie es so ist mit Fleisch kaufen und ungern Rohfleisch mitnehme (beide Hunde werden ja gebarft) musste eine andere Lösung her. Da Harley allergisch ist auf die Futtermilben im TroFu fällt das weg... NaFu für eine Woche, das dürfte der Herr selber tragen (wären ca 2.5kg vom Platinum Nassfutter). Dann kam ich durch ein anderes Forum auf den MKD-Shop. Dort gibt's gefriergetrocknetes Fleisch; Gemüse uvm.

Also hab ich heute voller Vorfreude Harleys Futter zusammengestellt. Er bekommt Gemüseflocken von Lunderland und gefriergetrocknetes Poulet. Insegesamt pro Portion 50g Trockenware, die dann im warmen Wasser quillt und ca. Futter für einen 15kg gibt. Da er ja momentan eher mager ist (10.9kg) und er dort sicher seeehr viele Kalorien verbrennen wird gerade perfekt. So hab ich jetzt sein gesamtes Futter eingepackt und komme auf ca 500g :jup

Hier ein paar Fotos die vor Vorfreude strotzen (ausser Harleys Foto, er findets ätzend mit dem Mauli ^^). Ich werde unsere Reise dann später mit Fotos hier reinstellen!

WP_20130903_001.jpg

WP_20130903_002.jpg

Ich hasse dich!

WP_20130903_003.jpg

Tadaa, Futter für eine Woche ;)

WP_20130903_004.jpg

 
Hui der Blick kann ja töten;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
OOOOoooooooooooooh, like, like, like!!

3.45, 5.30, 6.00, 5.30, 6.15, 6.30, 4.00 Stunden. Mögen das eure Hunde laufen?

Oh, ich beneide euch.
Hoffentlich meint es das Wetter gut mit euch!

 
Ich denke die machen das locker flockig. Wir haben diesen Sommer schon mehrere 6 - stündie Wanderungen gemacht. Die Hunde sind beide schön schlank momentan und gut im Training.

Letztes Mal auf dem Glishorn musste ich Harley anleinen nach dem fast 4- stündigen Aufstieg, da er mit Ares rumtoben wollen.

Zudem kann ich meist 1/4 oder mehr abziehen von der angegebenen Zeit.

Und jetzt hab ich so veblufft dass ICH nach 2 Tagen schlapp mache ^^

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Hier nun der Bericht unser Wanderung. Wie ihr unschwer erkennen könnt, sind wir zu früh zurück!
Leider machten uns Harleys Pfoten einen Strich durch die Rechnung. Da es am Dienstag nur geregnet hat, sind seine Pfoten wohl etwas schwammig geworden. Dann am Mittwoch hatte es ziemlich spitzige Felsen und Schnee. Und da mein kleines Wanderfüdli immer vor- zurück-hin -her gelaufen ist, hat er sich die Pfoten leicht aufgeschürft. Und zwar alle 4.
Wir hatten noch NIE Probleme bei ihm mit den Pfoten. Darum hatte ich auch keine Pfotenschuhe dabei. Verband hatte ich zum Glück da, der hätte auch für mehrere Tage gereicht, ware das Problem an 1 Pfote gewesen :) . Und da wir doch seehr ländlich unterwegs waren, gabs in den Dörfer meist lediglich ein Volg. Die hatte aber nur Pflaster und keine Verbände; Pfotenschuhe schon gar nicht. Und die kleinsten Babystrümpfe hatten die Grösse 27 ^^.
Den Donnerstag haben wir noch tapfer bewältigt, er hatte dank der Verbände gar keine Schmerzen und konditionell war es für die Hunde wie gedacht kein Problem. Aber nach 4 Stunden Marsch liessen die Verbände locker und ich musste sie wieder neu machen... Da dann auch die Apotheke in Samedan recht schlecht ausgerüstet war, brachen wir unsere Reise ab. Denn die Tage drauf wären wir ja noch über den Berninapass usw gelaufen...

Es waren aber 4 tolle Tage, die Zwei- und Vierbeiner haben es sehr genossen. Es war hart; man ist es sich ja nicht gewohnt 12-14kg permanent auf dem Buckel zu haben. Wir waren ca. 65km unterwegs (Luftlinie),haben unzählige Höhenmeter absolviert und kommen doch auf über 20 Stunden Wanderzeit. Mich fuchst es halt schon; aber die Gesundheit geht nun Mal vor :) . Ach und TBO Booties sind bestellt und werden von nun an Dauergast im Rucksack *grummel.

Tag 1: ÖV nach Schruns, dann nach Gargellen. Von Da über das schlappiner Joch nach Schlappin:

Nachdem wir uns davor gedrückt haben den Maulkorb anzuziehen im Bus (der Busfahrer hats aber nicht gemerkt), sind wir in Gargellen losgelaufen. Erst hatten wir eine leichte Steigung, dann ging es ein wenig geradeaus. Die MOral war etwas gedämpft, da der Rucksack schon überall drückte und zwickte. Bald gewöhnten wir uns aber daran; ausserdem schafften wir es ihn einigermassen einzustellen (ich wusste ja gar nicht wieviele Schnallen und Laschen so ein Rucksack ahben kann ^^). Dann kam eine fiese Strecke, steil hinauf aufs Schhlappiner Joch. Oben angelangt tobten sich die Hunde nochmals richtig aus, die hatten noch nicht genug.
Der Abstieg war auch nicht ganz ohne, man sah aber das Ziel: Schlappin schon von Weitem. Wir erreichten endlich das Berghaus Erika, wo wir super nette Leute antrafen. 2 Boder Collies hüteten Kaninchen und unsere Hunde wollten nur noch schlafen, nachdem sie das Hackfleisch gefressen haben, welches ihnen das Wirtepaar bereit gestellt hat. Auch wir waren recht groggy und schliefen früh ein.

IMG_6954.jpg

IMG_6960.jpg

IMG_6966.jpg

IMG_6985.jpg

IMG_6987.jpg

IMG_6989.jpg

IMG_6994.jpg

IMG_7002.jpg

IMG_7004.jpg

IMG_7007.jpg

IMG_7016 - Kopie.jpg

IMG_7018.jpg

IMG_7026.jpg

IMG_7028.jpg

IMG_7032.jpg

IMG_7037.jpg

IMG_7073.jpg

IMG_7075.jpg

IMG_7085.jpg

IMG_7092.jpg

IMG_7093.jpg

IMG_7094.jpg

IMG_7097.jpg

Fortsetzung folgt!

 
Schade musstet ihr die Wanderung abbrechen. Wünsche Harley's Pfoten gute Besserung!

Das Berghaus Erika sieht sehr gemütlich aus, da macht man gerne Halt :)

 
Nachdem wir super gefrühstückt haben, sind wir wieder losgezogen. Leider war das Wetter bis auf Ausnahmen grottenschlecht! es hat fast dauernd geregnet und es war sehr kühl.

Von Schlappin nach Klosters gelangt man über einen schönen Waldwanderweg; es geht vor allem abwärts.
Dann in Klosters hatte einen VOLG, wo wir uns mit dem Tagesproviant eindecken konnten. Ab Klosters ging es dann doch recht steil hinauf; dort musstenw ir mehrmals rasten. das war allerdings bei dem Wetter auch nicht soo anmächelig ^^. Wir liefen also hoch nach Davos-Laret; dann über den Wolfgangpass und erreichten dann endlich Davos und unser Hotel!

IMG_7098.jpg

IMG_7112.jpg

IMG_7116.jpg

IMG_7118.jpg

IMG_7121.jpg

IMG_7124.jpg

IMG_7131.jpg

IMG_7135.jpg

IMG_7138.jpg

IMG_7140.jpg

IMG_7143.jpg

IMG_7150.jpg

IMG_7152.jpg

IMG_7155.jpg

IMG_7158.jpg

IMG_7160.jpg

IMG_7161.jpg

IMG_7162.jpg

IMG_7174.jpg

IMG_7182.jpg

und der nächste Streich folgt sogleich ^^

 
Tag 3: Davos mit dem Bus nach Dürrboden, dann über den Scalettapass nach S-chanf

Nachdem wir uns durch den Paragraphendschungel bezgl. Busbillet und Gültigkeit der Davos-Gästekarte gearbeitet haben, sind wir mit dem Bus nach Dürrboden gefahren. So sparten wir 4 Stunden Laufzeit (wir hatten dann trotdzem noch 6 Stunden vor uns ^^).
Bei Dürrboden sah man schon direkt, wie tief der Schnee schon ist! Wir nahmen also den happigen Aufstieg bei sehr kühlen Temperaturen auf uns. Erstaunlicherweise hatten wir ein flottes Tempo drauf, wir hatten uns halt schon an den Rucksack gewöhnt. Klar zwickte es hie und da und man stöhnte über einzelne Druckstellen. Aber wir waren sehr zackig unterwegs.
Dort muss sich Harley an den Pfoten verletzt haben. Er kraxelte über die Felsen wie eine Gemse und war auf Turbo geschaltet. Von Müdigkeit keine Spur.
Nach einem letzten steilen Hang standen wir auf dem Scalettapass; wo wir im Windschatten eines Felsens unser Picknick gemacht haben. Danach ging es treppenartig (=scaletta) nach unten ins Tal.
Unten angelangt gab es eine sehr schöne und recht flache Wanderung, die auch durch einzelne schöne Dörfchen führte. V.a. das Dorf Susauna hat es mir angetan. Kurz vor Susauna bemerkte ich Harleys Pfotenproblem und verband ihm seine Pneus bevor er anfing zu hinken.
Es hat zwar leicht geblutet; aber vielleicht waren die Pfoten noch vom kalten Schnee etwas betäubt.
Erst wollte er keinen Schritt laufen ^^, aber als wir einfach weiter gelaufen sind, klappte es wie von Geisterhand doch. Gegen Abend erreichten wir S-chanf, wo wir dann im Hotel Scaletta unterkmaen. Auch dort sehr freundliche Leute, ein tolles Zimmer und ein herrliches Abendessen!
IMG_7185.jpg

IMG_7188.jpg

IMG_7200.jpg

IMG_7201.jpg

IMG_7212.jpg

IMG_7214.jpg

IMG_7225.jpg

IMG_7228.jpg

IMG_7230.jpg

IMG_7233.jpg

IMG_7236.jpg

IMG_7239.jpg

IMG_7241.jpg

IMG_7248.jpg

IMG_7258.jpg

IMG_7259.jpg

IMG_7261.jpg

IMG_7265.jpg

IMG_7268.jpg

IMG_7270.jpg

IMG_7277.jpg

IMG_7306.jpg

IMG_7311.jpg

IMG_7320.jpg

IMG_7392.jpg

IMG_7399.jpg

IMG_7403.jpg

IMG_7415.jpg

IMG_7417.jpg

IMG_7419.jpg

IMG_7421.jpg

IMG_7443.jpg

IMG_7446.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habt ihr ja wirklich das beste Wetter ausgesucht.

Das war doch so schön kühl und nass. Zu allem Elend kam noch hinzu dass das Scheisshaus besetzt war.
Die Hunde wollten dort doch etwas ins trockene.

Du hast trotzdem schöne Bilder gemacht.

 
Sieht nach einer tollen Wanderung aus! Und die Bilder sind auch schön geworden.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Auch im Hotel Scaletta bekamen wir ein feines Frühstück! bei etwas durchzogenem Wetter liefen wir wieder los. Am moisten freute ich mich auf Samedan, da es dort ja eine tolle Apotheke geben soll ^^. Zuerst wanderten wir durch verschiedene kleine Engadiner Dörfer. Eines hübscher als das andere. V.a. die Kunst an den Hauswänden hat mir sehr gut gefallen. Nachdem wir den Inn überquert haben, ging es auf einen Landweg. Der führte durch flache Wiesen udn zT auch durch Wald. Auch durch mehrere Kuhherden mussten wir laufen; das war allerdings kein problem. Nach 4 Stunden waren Harleys Verbände durchweicht und ich musste einen nach dem anderen ersetzen :ugly: . Gelaufen ist er aber schmerzfrei und motiviert. Dann in Samedan angelangt entschieden wir uns wie oben beschrieben die Wanderung abzubrechen. Hier also noch die Bilder der letzten Etappe:

IMG_7450.jpg

IMG_7452.jpg

IMG_7456.jpg

IMG_7458.jpg

IMG_7462.jpg

IMG_7464.jpg

IMG_7468.jpg

IMG_7482.jpg

IMG_7496.jpg

IMG_7509.jpg

IMG_7528.jpg

IMG_7533.jpg

IMG_7540.jpg

IMG_7567.jpg

IMG_7571.jpg

IMG_7577.jpg

IMG_7580.jpg

IMG_7585.jpg

IMG_7589.jpg

IMG_7590.jpg

IMG_7591.jpg

IMG_7592.jpg

IMG_7593.jpg

IMG_7598.jpg

 
Super super super super super super tolle Fotos, vielen Dank!!
Und gute Besserung an Harley.

 
Ja, schade, daß Ihr abbrechen mußtet, aber die Pfoten müssen heilen, gute Besserung, Harley.
Neuerdings haben wir auch immer Verbandsmaterial im Rucksack, man weiß ja nie. Übrigens türkis steht Harley gut.

Eine schöne, abwechslungsreiche und auch anspruchsvolle Wanderung habt Ihr da gemacht und das bei sehr durchwachsenem Wetter.
Ist denn Schnee Anfang September dort schon normal oder wie ich denke viel zu früh?

Vielen Dank für's Mitnehmen auf Eure Tour.

 
Danke für die tollen Bilder und die Berichte. Armer Harley, gute Besserung an ihn. Und noch etwas.....das nächste Mal kommt ihr ins Tessin, da ist das Wetter nämlich schön! :rofl:

 
Vielen Dank für's virtuelle mitnehmen!



Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Danke euch ganz herzlich für eure Kommentare! Es war hart, aber auch ein unvergessliches Abenteuer! Ich werde sicher nächstes Jahr den zweiten teil machen (es sind ja nur noch 2.5 Tage). Ausserdem habe ich noch andere 7-Tages-Wanderungen auch im Wallis gefunden *träum. Die TBO-Booties kommen nächste Woche, dann kann uns nix mehr passieren. Denn konditionell waren wir super vorbereitet!
Harley gehts soweit wieder sehr gut. Wir sind heute knapp 2.5 Stunden längs durch das ganze Lötschental gelaufen im strömenden Regen (Blatten-Goppenstein). Ich habe ihm nur noch die vorderen Pfoten eingebunden und der Verband hat die ganze Zeit schön gehalten. Auch wenns durchweicht war; die Ballen waren gepolstert. Zuhause lasse ich ihm die Füsse offen, er geht zum Glück gar nicht dran. Jetzt können sie wieder trocknen, denn der Herr hat sich ins Koma begeben!