Vernachlässigung von Pony!!!

lara16

Erfahrener Benutzer
07. Mai 2005
271
1
0
35
hallo zusammen!
heute als ich zu meinem pflegepferd ging,haben mir dessen Besitzer den Ponyneuzugang gezeigt,zuerst ist mir nur aufgefallen dass dieses total überfüttert ist,danach sagten sie mir ich solle mal die hufe schauen:was ichda sah verschlug mir die sprache;etwa 15cm langer huf der nicht abgeschleift wurde,zudem alles fell verfilzt ect.sie haben dieses pny in luzern gekauft und in der tierwelt gefunden,sie sahen erst den schlimmen zustand als sie das tier in den anhänger luden.jetzt werden die vorbesitzer durch die jetzigen besitzer beim tierschutz angezeigt.
sonst sieht man nur sowas im fernseher aber es einmal live erlebt zu haben ist nochjmal was gaaaanz anderes!das beste was diese leute gesagt haben:sie wollen nur einen sehr guetn platz für das pony!da kann man nur lachen.jetzt wrde es ihm sehr gut gehen,am montag kommt der hufschmied und wir hoffen dass es keinen rehhuf hat oder sonstige gehschäden von diesen viel zu langen hufen....!sonst ist es ein ganz liebes zutrauliches pony,zum glück!Dies kann ja nicht selbstverständlich sein bei so einer vorherigen misshandlung
mlg verena

 
Hallo Verena!

Das tut mir sehr leid für das Pony, dass es so leiden musste!

sie sahen erst den schlimmen zustand als sie das tier in den anhänger luden
aber warum wurde das erst beim verladen gesehen? haben denn die neuen Besitzer das Pony nicht aus der Boxe/von der Weide genommen um es sich an zu schauen? :roll:

Für was wird das Pony denn jetzt gebraucht? Wir es künftig auch geritten oder ist es "nur ein Beistell-Pony"?

Ich selber habe noch nie ein Pferd/Pony gekauft, wenn ich das aber vorhätte, würde ich das Tier sicher mal von A-Z ausprobieren wollen. Also führen am Halfter, Hufe geben, putzen, reiten, verladen und was sonst noch so zu einem "Pferde/Pony Alltag" gehört.

habe leider auch mal so eine Tinker-Stute gesehen: die Hufe waren schon halbe Kufen :shock: :shock: fürchterlich!

Ich hoffe, dass es dem Pony nun besser gehen wird und es mit genügend Bewegung und Pflege zu gesunden Hufen und guter Figur kommt!

hast Du ein Foto von ihm?

Liebe Grüsse

Nati

 
hoi nati,habe leider keine fotos,die jetzigen besitzer sahen das pony erst kurz im stall und haben sofort ja gesagt, desshalb die späte erscheinung beim verladen.Sie werden jetzt erstmal schauen,welche gesundheitlichen folgen diese behandlung für das pony mitgebracht hat und ob man es überhaupt reiten kann,wenn ja nur von kleinen kindern.und wenn nicht wird es als beistellpony behalten mlg

 
Hallo Verena.

Wie geht es dem Pony? Ist alles gut verlaufen mit dem Hufschmied?

Gruss, Dani

 
Hallo Lara

Also erstmal find ich es natürlich sehr schön, dass das Pony nun einen guten Platz hat...

Aber, das möchte ich mal erwähnt haben, ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie einer, der etwas von Pferden versteht ein Pony einfach nach einem Blick in den Stall kauft :roll:

... Ich habe auch einmal so ein "Krüppeli" aus Mitleid gekauft. Ich habe aber meinen Vertrauenstierarzt beim zweiten Besuch mitgenommen, um abzuklären, ob das Fohlen überhaupt noch zu retten ist. Es hatte neben faulen Hufen, einer Pilzerkrankung und Unterernährung auch eine Vielzahl von anderen Missständen....

Wünsche dem Pony nun schnelle Genesung...

 
hoi karin und dani, das pony hat rehhufe:-( und die jezigen besitzer geben es zurück,sie haben mit dem alten besitzer gesprochen und ihm gesagt wenn er es nicht besser halten würde,ihn beim tierschutz anzuzeigen..naja..dies kann ich überhaupt nicht befürworten und weiss jetzt auch nicht wie ich mich verhalten soll mlg verena

 
Hallo Vera!

ach nein, das ist natürlich sehr schade! Ich dachte eine Anzeige gegen den ersten Besitzer würde schon laufen?

Verstehe, dass Du jetzt gar nicht weisst was Du sollst....

armes Pony!

Liebe Grüsse
Nati

 
ja ich verstehe es wirklich nicht:-( ich fragte sie noch wieso sie sie jetzt doch nicht anzeigen, sie sagten ja sie haben angst der tierschutz würde dann auch zu ihnen komme...aber wenn man keine mängel hat und das haben sie nicht,müsste man auch keine angst haben.wenn ich das geld hätte würde ich das pony natürlich nehmen,es ist ein schatz

 
Hallo Verena

Also da frage ich mich nun auch ein bisschen ab den Leuten, die das Pony geholt haben und nun wieder zurück geben...

Hufrehe sieht man ebenso schnell wie die anderen "Mängel", die Du genannt hast... warum haben sie das arme Pony dann geholt, wenn sie es nun doch wieder zurück geben :cry: ....

Ich würde mich da auch mal etwas hinterfragen, wie gut diese Leute selber sind.. naja, wenn sie nichts zu verbergen haben, dann würden sie doch den Tierschutz SOFORT einschalten!! Und wie ich oben schon geschrieben habe, keiner, der auch nur ein bisschen etwas von Pferden versteht, kauft einfach so schnell ein Pony nach einem Blick in den Stall rein :roll: .. ich verstehe also sehr gut, dass Du gar nicht recht weisst, was Du von all dem halten sollst....

Ist schon traurig das Ganze, besonders auch für das Pony selber :cry:

 
Hallo Verena.

Ich würde da den Tierschutz auf jedenfall einschalten. Wer weiss, vielleicht haben sie auch noch andere Tiere zu denen sie nicht schauen.

Gruss, Dani

 
hoi zusammen ich würde den tierschutz sofort einschalten,das einzige aber was ich von den vorbesitzern weiss, ist,dass sie in luzern wohnen:-(lg

 
Hallo zusammen,
doch noch gute nachrichten von dem Pony,sie gaben es nicht dem Besitzer zurück,sondern einem Freund der es gut aufpäppelte und der Stallbesitzer suchte währenddessen einen Guten Platz wo es jetz in Würde altern kann:-D
mlg verena

 
Hallo Verena!

Danke für die tollen NEWS!
hoffe es klappt mit dem guten Platz, ich drück die Daumen!

Liebe Grüsse
Nati