Unsere Marokkanerin - Laika

Laika ist Bürohund. Sie kommt jeden Tag für ca 9h mit ins Büro. Im Büro hat sie noch eine Freundin, Sina. Die zwei verstehen sich zum Glück super! Wir müssen nur schauen, dass sie nicht allzu viel zusammen im Büro rumflitzen :)
Es ist toll, Laika den ganzen Tag dabei zu haben! Ich bin meinen Chefs wirklich dankbar, dass ich diese Möglichkeit habe :zora:

Hier mal einige Eindrücke dazu:

07022013418.jpg

07022013416.jpg

20092012330.jpg

Laika11.jpg

Laika10.jpg

Laika5.jpg

20102011173.jpg

20102011171.jpg

Laika6.jpg

 
Hihi, das "Packeseli" ist ja voll süss...ich finde es super, wenn der Arbeitgeber offen ist, dass Hunde mit zur Arbeit dürfen und zu zweit machts automatisch mehr Spass!

PS: ich habe eben noch weitere Ergänzungen in meinen letzten Post geschrieben...guck mal...noch mehr Fragen...uff!

 
Danke für den Hinweis bzgl. Ergänzungen :)

Laika bekommt ihre ganze Trockenfutterration draussen. Wir haben drinnen nur noch einen Wassernapf. Ab und zu nehm ich auch ein komplettes Nassfutter im Dummy mit.
Und ich finde es soo toll so! Ich werde das weiterhin machen. Die Spaziergänge sind so spannend, es gibt immer was zu machen, suchen etc.
Mir ist es eigentlich egal, dass ich sie in gewissem Masse draussen besteche. Denn ich sehe, wie gut sie damit zurecht kommt, wie toll sie auf mich achtet etc. Und zwar auch, wenn ich grad kein Guddeli mehr zur Hand habe. Ich habe also nicht vor, die Menge zu reduzieren. Aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich füttere nun seit letztem August so. Laika hat seit dem so tolle Fortschritte gemacht. Ich bekomme von allen Seiten Komplimente. In der Hundeschule ist sie inzwischen eine der Besten, meine Trainerin will mich schon an die BH Prüfung schicken (aber wir wollen nicht ;-) )

Wir sind also auch etwas "einsam". Man kann schon an den Blicken der Leute sehen, dass die denken "dieser dumme Köter bellt immer, da will ich nicht hin". Ich finde das so schade. Jedem Hund sollte man eine weitere Chance geben. Habe auch schon Sprüche gehört wir "geht doch mal zur Hundeschule!". Sind halt meistens Leute, die keine Erfahrung mit unsicheren Hunden haben. Ich bin aber inzwischen soweit mich darüber nicht mehr aufzuregen :rolleyes:

 
Ich sehe, du hast ein gutes Gefühl für Laika und was ihr gut tut...die Fortschritte sprechen für sich! *gradeinbisschenneidischbin* ne ich freu mich echt für dich und herzliche Gratulation.
Dran bleiben ist die Devise und wir werden auch bald ein "Dreamteam" werden. :rolleyes:

Das Aufregen, wegen der Leute habe ich sehr früh abgelegt. Es gibt bei uns mehr Motzer als Versteher! Nur manchmal ärgere ich mich doch wieder, zwar immer dann, wenn Lexi die Leidtragende für das falsche Verhalten von anderen ist! Da gäbe es unzählige Geschichten zu erzählen, seufz.

Bin mir grad am überlegen, warum es mir so wichtig erscheint, die TrofuMenge reduzieren zu können? Hmm, wohl auch, weil dies andere Leute zu mir sagen? Am besten denke ich dann einfach an dich, wie toll es bei euch läuft und du es darum weiter so machen wirst, dann gehts mir wieder gut! Danke! :smilieflower

 
Eine meiner Trainerinnen hat nach ein paar Monaten mit uns auch gemeint, dass bei uns die Harmonie wohl total stimmt und es ein Glücksgriff für Laika war, dass sie zu uns kam :rolleyes:

Ich versuche mich gerade an die letzte Begegnung mit Hund zu erinnern, wo ich mich aufgeregt habe. Ist ein paar Wochen her. Irgendwie kam auch ein Hund auf Laika zu, Laika fiel ins alte Verhalten zurück und ich hab mich dann total geärgert. Obwohl der andere Halter seinen Hund hätte zurücknehmen sollen.

Ich bin übrigens mit Laika total fleissig. Wir gehen 3mal die Woche in die Hundeschule. Am Montag Longieren (erst seit 3 Wochen), am Freitag Agilty (Seit Dezember) und am Samstag Familienbegleithund (seit 1.5 Jahren). Gehst du mit Lexi auch zur Hundeschule oder ist das "zuviel" für sie?

 
Wau, ist ja toll, so Komplimente und was du so alles machst mit Laika!

Lexi würde inzwischen bestimmt das eine oder andere vertragen... aber leider ist es für mich "zuviel" (bin selbst nicht so fit&gesund). Ich hatte bis vor kurzem mit Lexi Einzelunterricht bei Katrin Schuster und DAS hat echt viele Tore geöffnet. Sie gab uns eine Menge an Wissen, Kniffen und Ideen mit auf den Weg. Nun dürfen wir selbst weiterwursteln und uns entwickeln, stets mit dem roten Notknopf, um Katrin wieder zu rufen.... ;-)

 
Ah ok, aber du hast bestimmt super Tipps bekommen! Ist sowieso gut, wenn ein Trainer speziell auf den eigenen Hund eingehen kann. Man lernt selbst so viel und kann dann auch vieles selber umsetzen, ohne immer den Trainer im Rücken. Wünsche dir beim "wursteln" weiterhin viel viel Erfolg! :thumbsup:

 
Laika kommt ja aus Marokko. Sie wurde dort als Welpe auf einem Campingplatz gefunden. Ein Tierheim wurde gerufen, weil zwei Welpen alleine rumstreunten. Die Mutter war vergiftet worden... Als die Leute vom Tierheim kamen, fanden sie Laikas Bruder überfahren vor :-( Laika haben sie mitgenommen. Sie war ca. 10 Wochen alt. Sie wuchs dann dort im Tierheim auf. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Tierheim, vorallem für marokkanische Verhältnisse. Nach über einem Jahr kam sie dann per Flugzeug in die Schweiz in ein weiteres Tierheim. Wir haben sie im Internet entdeckt und sie besucht. Sind dann mit ihr spazieren gegangen und nach ein paar Überdenktagen konnten wir Laika zur Probe mitnehmen für 2 Tage. Wir haben ihr unser Zuhause und meinen Arbeitsplatz gezeigt und nach 2 Tagen entschieden, sie zu behalten.
Es lief von Anfang an recht gut. Sie hat sofort ihre Liegeplätze in Beschlag genommen und schon in der zweiten Nacht auf ihrem Platz geschlafen, alleine. Natürlich ist unsere Schlafzimmertüre immer offen. Nach ca. zwei Wochen und etwa 4 Telefonaten mit dem Tierheim bekamen wir die Zusage, dass Laika entgültig bleiben darf. Für die Vertragsunterzeichnung kam dann die Tierheimchefin und hat alles angeschaut. Sie war sehr zufrieden mit uns ;-) So entschand unsere erstes Familienfoto!! :D DasraLaika.jpg




Die Frau vom Tierheim hat mir noch Babyfotos gemailt. Schade dass wir Laika als Welpe nicht gekannt haben, aber seht selber :) DasraB4.jpg

DasraB2.jpg

DasraB3.jpg

DasraBruder.jpg

 
Laika hat ne ganz interessante Geschichte. Ich finde das immer schön, wenn man möglichst viel von "früher" weiss. Ausserdem hat sie als Kleine extrem Glück gehabt. Dann später nochmal, als ihr euch gefunden habt. (Sie sollte mal Lotto machen. Sie würde bestimmt eine Milion gewinnen ;-) )

Als Kleine war sie ja noch süsser als heute. Da hätte ich unmöglich widerstehen können :love:

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

 
Ja, Yve, ich hätte ihr auch als Welpe auf keinen Fall widerstehen können! :love:
Ich finde es toll, dass Laika wahrscheinlich nicht allzu viel schlimmes erlebt hat, bevor sie zu uns kam. Sie ist nicht traumatisiert. Sie war am Anfang einfach etwas überfordert, weil sie vieles nicht kannte. Auf den Fotos von früher sieht man auch, dass es bestimmt nicht allzu schlecht war in Marokko und da bin ich sehr froh.

 
Ich möchte euch auch etwas über unsere Hobbies erzählen. Eines davon ist Agility. Wir sind seit Dezember dran und Laika ist schon richtig gut! Die Trainerin kritisiert eigentlich immer nur mich und sagt, Laika macht genau das was ich gezeigt habe... Also meistens mein Fehler ;-)

Ich habe ein paar Videos. Sie sind aber schon älter, ca Ende Dezember. Wir sind inzwischen einiges besser :D Wir machen normalerweise Parcours von etwa 15 Elementen, die wir jeweils in zwei mal 7-8 Elementen vorbereiten. Am Schluss dann zusammensetzen. Es macht riesig Spass!

http://img826.imageshack.us/img826/3953/yg8kqfqxexvmgcgsqpslja.mp4

http://img90.imageshack.us/img90/2227/45gdhbyhgwbghxdsgotkhu.mp4

Nicht lachen!!! :curse:

http://img171.imageshack.us/img171/1382/a17uwcmnawkjirnbaqerry.mp4

 
Tschuldigung, hab trotzdem gelacht...

Agility find ich darum so cool, weil HH und Hundi gemeinsam zu einer guten Leistung ihren Beitrag leisten!

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

 
Laika, die Jägerin

Durch ihrem Windhundeinschlag und wahrscheinlich das Leben auf der Strasse ist Laika extrem jagdlich interessiert. Ich muss zugeben, dass uns das am Anfang nicht so bewusst war. Es hat sich dann aber sehr schnell auf den ersten paar Spaziergängen gezeigt. Da wurde in die Leine gesprungen für Enten, Vögel etc. Einmal hat sie fast meinen Freund umgehauen, obwohl dieser 100kg mehr wiegt als sie!

Die ersten paar Sichtungen mit Rehen waren auch interessant. Laika drehte völlig ab, quietschte in den höchsten Tönen und war minutenlang nicht ansprechbar.

Diese Erfolge hatte sie schon:

- 3-4 tote Mäuse, die sie mal schnell beim Vorbeilaufen gekillt hatte (angeleint)

- 1 mal Fischreiher jagen, der dann gemütlich in den Himmel aufstieg und Kreise drehte, Laika rannte darunter im Kreis

- Ab und zu Krähen jagen im Freilauf.

- Eine Horde von 3(!) Rehen hetzen! Hatte keine Chance mehr zu reagieren und Laika lief weg, mit 10m Schlepp hinten dran... nach 2 Minuten war sie wieder zurück, die Rehe waren wohl doch schneller oder ihr ist eingefallen, dass sie mich braucht und ist zurück gekommen. Somit also "nichts" passiert...

Laika war lange Zeit nur an der Leine unterwegs. Ganz selten gabs mal Freilauf, wenn ein anderer Hund kam, sowie jede Woche in der Hundeschule. Seit ca. 2 Monaten mache ich nun intensiv Schleppleinentraining. Nun ist Laika etwa zu 50% "frei". Sie läuft mit 10m Schlepp und darf sich somit auch nicht mehr als 10m entfernen, sonst wird sie zurückgerufen. In heiklen Gebieten oder wenn ich das Gefühl habe, sie hat eine Fährte aufgenommen kommt sie entweder an die Leine oder ich halte die Schlepp zur Sicherheit in der Hand.

Zusätzlich machen wir seit langem Training mit dem Preydummy und Hasenfelldummy. So haben wir also unsere Ersatzjagd. Hier gehen mir aber hin und wieder die Ideen aus, was man noch alles machen könnte. Vorschläge sind willkommen! :D

Was wir nun erreicht haben:

- Bei Vögeln kann ich sagen "Nein" oder "Umkehren" und sie lässt vom Vogel ab bzw. rennt gar nicht hin.

- Bei Enten funktioniert das nur bedingt, die sind irgendwie verdammt spannend

- Bei Rehen dreht sie immer noch relativ hoch. Wenn ich sie noch vor der Hochdrehen erwische, kann ich den Dummy schmeissen, der wird auch zurückgebracht. Aber in Gedanken ist sie bei den Rehen, das merkt man gut. Ich hoffe das noch ausbauen zu können. Wenn sie bereits hochgefahren hat, versuche ich die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, sie soll mal sitz machen etc. und wir gehen ruhig weiter. Inzwischen ist sie gedanklich relativ schnell wieder da.

Soviel zu unserem Leben mit der Jägerin!

Ich hoffe hier bald noch mehr Erfolge berichten zu können! :zora:

 
Hier ein paar Bilder von unserem Spaziergang heute in Suhr. War eine tolle Strecke!
Viel Spass! :)

Wo ist nur das Guddeli?!
15032013486.jpg

Ich muss wohl noch höher!
15032013485.jpg

Vielleicht ist es gaaanz oben!!
15032013487.jpg

Posieren auf dem Stein... mag ich nicht...
15032013488.jpg

15032013489.jpg

Da drüben hat's Vööööögel!
15032013490.jpg

Dann komm ich halt...
15032013491.jpg

Ich will weiter, hör mal auf zu fotografieren!!
15032013493.jpg

15032013494.jpg

Schon wieder ein fast nicht zu erreichendes Guddeli...
15032013499.jpg

Ich muss mich einfach noch mehr strecken!
15032013498.jpg

Ah, da ist es! :D 15032013497.jpg

 
Tolle Fotos! Bist du sicher, dass sie ein reinrassiger Hund ist? Bei solchen Kletteraktionen könnte man von einem Windhund-Eichhörnchen-Mix ausgehen. :D

 
@Fa, kennst du die Strecke da hinter der Sportanlage? Ist wirklich klasse dort! Glaube Laika könnte dort fast frei laufen :) Vielleicht was für nächsten Freitag? ;-)

 
@Disthen, habe mich auch gewundert und auch erschrocken, als sie plötzlich 2 Meter den Baum hochkraxelte! :rolleyes: Eichhörnchen kam mir auch in den Sinn! :D

 
klar kenn ich die strecke da. ich kenne praktisch ganz suhr und umgebung - ausser da richtung hunzi ;) bin mit meinen hunden gerne dort. ist wirklich schön und wildarm. ABER wir haben da also auch schon füchse, rehe, büsis und jede menge gefieder gesehen - letzere regelmässig.