Unsere Fortschritte beim "Führen"

Nadja

Erfahrener Benutzer
05. Feb. 2005
805
35
0
45
Hallo Zusammen,
ich hatte ja von Anfang an 2 Probleme mit Heidi.
1.Sie konnte nicht stillstehen beim Aufsitzen
2.Liess sie sich nicht gerne,bis überhaupt nicht, an der Hand führen.

Das Stehen bleiben,wenn ich aufsitze haben wir,so glaube ich,überwältigt.
Seid längerem bleibt sie problemlos stehen :lol: .
:arrow: vielen Dank nici!!!!!

Ich habe mir dann vorgenommen,sobald der Schnee weg ist;werde ich an das "Führen" rangehen.
Gestern sind wir mit Heidi spazieren gegangen.Anfangs tat sie recht störrisch und wollte wie gewohnt keinen Schritt vorwärts gehen.
Ich habe am langen Zügel geführt und in der anderen Hand hatte ich die "Bodenarbeitspeitsche" um sie hinten etwas zu touchieren,damit sie läuft.
Heidi war aber intelligenter als ich,drehte sich somit mit der Vorderhand auf mich zu und wollte mich einfach so zur Seite schupsen.
Somit hatte sie meine Zehen erwischt :arrow: AUTSCH!!!!!,
ok,ein rechter Indianer kennt keinen Schmerz,so bin ich mit geschwollenen und einem blauen Zehen die ganze Runde(ca.40min)gehumpelt mit Heidi an der Hand.Plötzlich ging es dann auch :) .

Heute habe ich sie vor dem Reiten noch etwas rumgeführt.Bin mit ihr in die Garage,wo normalerweise das Auto steht und bin mit ihr um den ganzen Hofplatz,kreuz und quer gelaufen.
Es ging ziemlich gut!

Nach dem Reiten,habe ich sie noch geduscht und bin mit ihr dann mit Halfter und Strick nochmals losmarschiert.
Sie hatte natürlich wieder alles gegeben-Stehen bleiben,Kopf hoch,Rückwärts usw.
Ich hatte diesmal keine Peitsche dabei,gar nichts.
Habe dann am Strick gezogen,energisch "vorwärts"gesagt und wieder nachgelassen.Als sie immer noch nicht gelaufen ist,habe ich das gemacht,bis sie einige Schritte vorwärtsgelaufen ist und habe sie sofort gelobt.
Es ist dann eine Weile gut gegangen und dann testete sie mich aufs neue.
Ich habe es wieder gleich gemacht und schon ist sie wieder gelaufen :D .
Am Schluss ging es dan tip-top.

Jetzt werden wir das noch einige Male machen,bis es 100% sitzt.

Gruss Nadja

 
Hallo Nadja.

Das freut mich für dich, dass es mit Heidi immer besser geht. :)
Hat sie schon wieder Fortschritte gemacht?
Geht es deinem Fuss wieder besser?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,
danke,meinem Fuss geht es wieder tip-top!
ehm...Fortschritte?
Nein,eigentlich sind wir noch nicht viel weiter!
Heute hatte Heidi einen sehr schlechten Tag.Sie war so richtig "hässig"und hatte alles gescheut,was man scheuen kann! :roll:

Aber wie es halt so ist,wir haben ja auch nicht immer einen guten Tag!

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,

da hast Du recht mit den "guten" Tagen, auch Pferde können mal mit dem falschen Bein aufstehen.
Ich bin dann mal gespannt, Dich und Heidi einmal live kennen zu lernen :!:

Grüessli Christa

 
@Nadja
Wie hast du das hingekriegt, dass sie schön stillsteht wenn du aufsitzen willst? Mein Pflegepferd steht zwar still, solange man nebenan steht, aber sobald man einen Fuss in den Steigbügel setzt, beginnt er loszumarschieren :?

 
Hallo Maiz,
ich habe den Tipp von nici erhalten(Vielen Dank nochmals an nici)
Wenn Dein Pferd nicht stillsteht,wenn Du den Fuss in den Bügel setzst,darfst Du ja nicht sofort wieder aus dem Bügel!!!
Du musst mit dem Fuss so lange drinnen bleiben,bis es stillsteht.
Erst dann aus dem Bügel und das Pferd loben.
Dann fängst Du wieder von vorne an,bis es das Pferd kapiert hat!
Weisst Du wie ich das meine?
Sonst fragst Du einfach wieder!

Auch beim "Führen" funktioniert es immer besser!
Gestern war ich mit Heidi eine Stunde joggen!
Sie wollte am Anfang 3-4mal nicht mehr weitergehen.Ich musste nur ganz fein am Strick ziehen und "Vorwärts" sagen,und schon funktionierte es!
Ich war mega stolz,als ich wieder zu Hause war!


Gruss Nadja

 
Hallo Nadja.

Das ist ja sehr schön, wenn es mit Heidi immer besser. Ist immer etwas erfreuliches wenn man viel Zeit in etwas investiert und es nachher immer besser geht.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,

Ist immer etwas erfreuliches wenn man viel Zeit in etwas investiert und es nachher immer besser geht.
ja das stimmt!Das muntert einen schon auf und motiviert sehr.Und das hat eine positive Wirkung auf Pferd und Reiter :D .
Gruss Nadja

 
hi nadja!

sorry, habe mich einwenig rar gemacht in der letzten zeit.... war so ziemlich beschäftigt mit wohnungssuche, abklärungen ob meine tochter ADS hat und mein kleinster ist ja schon seit 3 1/2 jahre in abklärung, dass er hyperaktiv ist, haben sie mir jetzt endlich zugestanden, das ADS klären sie dann definitiv wenn er 6 jahre alt ist... und auch bei aisha laufen jetzt die abklärungen....

ist ja toll, wie du fortschritte machst mit heidi!!!! super!!!! das bringt dir nähmlich auch das nötige selbstvertrauen und das steig mit jedem mal.

wenn du ein problem hast frage einfach und ich versuche zu helfen, ok?

ganz liebe grüsse nici

 
Hallo Nici,
ja ich bin schon etwas stolz,dass es jetzt so gut klappt mit Heidi.Auf jeden Fall das,was ich mir vorläufig vorgenommen habe!
Das Stehenbleiben wenn ich aufsteige und das Führen!

Klar sind bei ihr nicht alle Tage gleich und wir haben manchmal einen kleinen Rückfall,der aber problemlos wieder zu trainieren ist!

Momentan bin ich wunschlos glücklich und wenn wieder etwas ist,oder ich etwas neues trainieren möchte,bin ich froh,dass ich auf Dich zurückkommen darf!

Hast Du jetzt eine Wohnung gefunden?Wo?
Eine dumme Frage,aber was ist ADS?

Grüessli Nadja

 
Hallo Naja,

ich bin auch mal gespannt, wie es Dir mit Heidi so ergeht! Ist immer interessant zu lesen, was ihr Beiden gerade so trainiert!

Vorallem freue ich mich über unseren Besuch, wenn wir Dir den Käfig bringen und bin auf Eure Bande gespannt! In der Hoffnung, dass es bald mal klappt!

Grüessli Christa

 
Hallo Christa,

ich bin auch mal gespannt, wie es Dir mit Heidi so ergeht! Ist immer interessant zu lesen, was ihr Beiden gerade so trainiert!
tja,erst noch hatte ich(hatten wir ein Hoch),doch seit vorgestern wieder ein kleines Tief!Ich wollte von zu Hause wegreiten-sie wollte nicht gehen!Sie hatte gebockt was sie bocken konnte.

Ich habe 3 Anläufe gestartet,bis mir die Knie schlotterten :( .

Mir kam alles von Harrys-Zeiten wieder hoch!

Also bin ich abgestiegen und habe sie geführt!Nach einem Stück,versuchte ich von Neuem aufzusteigen.Es ging sehr lange bis ich sie zum Stehen brachte,doch es funktionierte dann Schlussendlich :) .

Als ich auf ihr gesessen bin,dachte ich mir,ich habe eine Zeitbombe unter mir.Ich habe den ganzen Ritt ruhig auf sie zugeredet,bis sie dann gegen Ende endlich wieder etwas ruhiger wurde.

Gestern hatte sie wieder einen Anfall beim Losreiten.Doch anfangs nicht so intensiv.Ich bin dann ein Stück geritten,dan kehrte sie und bockte.Bin wieder ein Stück geritten,sie kehrte wieder und bockte was das Zeug hält.

Tja,bin dann schon auf ihrem Hals gesessen!!!!

.......nach langem hin und her hatte es endlich geklappt!

Ich hoffe doch einfach,dass es heute wieder besser sein wird,denn meine Aengst kommen langsam aber sicher wieder hoch :cry:

Hast Du mir einen Tipp?

@nici

vielleicht hast Du mir eine gute Idee?!

Grüessli Nadja

 
hallo nadja

ja, ich habe dir einen tipp. sorry, wenn ich das jetzt so direkt schreibe....

kläre die rangordnung, dann lösen sich deine probleme von selber....

hierzu eine kleine geschichte: eine haflingerstute wollte nicht vom stall weg, die besitzerin hatte so einiges ausprobiert und war sich nicht mehr sicher, ob sich diese stute je reiten lässt. sie ging immer nur im rückwärtsgang, aber richtig gefährlich, da es sie nicht interessierte wo sie hintrat....

die frau hat angefangen die rangordnung zu klären und siehe da, ohne eine einzige reitstunde, nur mit bodenarbeit und rangordnungklären hat sich das problem in wohlgefallen aufgelöst.

dein pferd spührt auch deine angst und unsicherheit. deshalb wird das ganze noch schlimmer. bocken ist eine art von flucht. dein pferd vertraut dir nicht als alpha. damit sind wir an dem punkt der probleme verursacht.

liebe grüsse nici

 
Hallo nici,
vielen Dank!Hey kein Problem,wenn Du bei mir so direkt schreibst!Ich habe lieber solche Leute,die direkt sind,als solch die noch lange um den Brei sprechen :D .
Tja,das ist mir völlig klar,wegen der Rangordnung!Doch Bodenarbeit ist so ein Problem!Wir haben einfach nicht die ideale Anlage dazu!Und auf der Weide ist es jetzt einfach viel zu nass!
Hmm....was könnte ich da machen.Was denkst Du,spazieren gehen alleine reicht nicht?Wenn sie da etwas auf meine einfachen Kommandos hören muss?
Gell,am Idealsten wäre da wirklich ein gut und hoch eingezäunter Platz?!
Kann man denn die Rangordnung nicht auch von oben auf dem Pferd,ausmachen?
Okay ich denke,könnte man schon.Das Problem ist ja einfach,dass es zu gefährlich werden kann.
Oh je!!!!Schade wohnst Du hier nicht um die Ecke?!

Grüessli Nadja

 
hallo nadja

lach, nein die rangordnung kannst du nicht von oben lösen, respekt und vertrauen holst du dir vom boden.

nein, spatzieren alleine reicht leider auch nicht.

was den platz angeht, reicht die weide völlig aus, da kann man mit mobilzaun ein roundpen oder viereck abstecken und nötigenfalls strom draufmachen. man muss halt warten, bis es einwenig abgetrocknet ist, aber ich arbeite auch auf der weide, geht wunderbar.

bin gerade nicht mehr sicher, wo du wohnst, aber ich bin jeden 2. mittwoch in zürich, habe da 2 kunden. und von da währe es glaube ich nicht mehr so weit.... oder?

es tut mir leid, wenn ich dir nicht mehr anbieten kann... aber ich denke auch, du musst etwas tun, damit du auch dein vertrauen aufbauen kannst und das geht mit bodenarbeit sehr gut.... und es macht mega spass

liebs grüessli nici

 
Ich war vor *überleg* knapp 2 Jahren in einem Reitlager, und auf dem Hof wurde mit dem Parelli-Zeugs gearbeitet ;) Da haben wir dann eine Übung gemacht, die folgendermassen funktionierte:

Das Pferd wurde ohne Sattel und Zaumzeug in ein Roundpen (oder halt Longierkreis oder sowas) geführt. Dann wurde es mit einem Seil angetrieben, und musste einige Runden laufen. Wenn es stehen blieb musste man eine Hand ausstrecken und warten bis das Pferd von selber kommt... Tat es dass nicht, musste es wieder einige Runden laufen... Wenn das dann klappt, sollte das Pferd einem auch nachlaufen, wenn man weggeht! Ich weiss nicht ob das jetzt verständlich ist, vielleicht besser von nem "Parelli-Mensch" nochmal erklären lassen ;)

 
hallo maiz,

lach, wenn das so einfach währe... versteh mich nicht falsch, ich finde es echt süss, wie du das hier beschreibst.

das ist allerdings nicht parelli, tut mir leid, wenn ich dich da berichtigen muss.

was du hier beschreibst ist ein join-up. und das ist so ganz gut erklärt, aber nicht ganz so einfach.

man muss noch einige wichtige sachen beachten...

das würde aber zu weit führen, wenn ich das hier alles beschreiben würde.

Ich bin nicht sicher, ob du schon gesehen hast, dass ich das beruflich mache. aus diesem grunde erlaube ich mir auch, dich zu korrigieren, nicht persönlich nehmen.

grüessli nici

 
Hallo Nadja

Dieses "Führproblem" hatte ich anfangs mit Topas auch. Er wollte auch partou an der Hand nicht vom Stall weg. (Unter dem Sattel kein Problem) Ich habe immer eine lange Dressurpeitsche dabei gehabt. Brauchte sie auch zum Touchieren. Aber er hatte dann schnell raus, dass er sich nur so drehen musste, dass ich nicht mehr an seine Seite ran konnte :cry: Ich habe ihn halt dann einfach rückwärtslaufen lassen, bis es ihm verleidet war. Er ist mir dann freiwillig vorwärts gefolgt.

Das Join up, wie es so schön beschrieben wird, ist eine "heisse Sache" Jeder sieht oder hört davon und versucht es dann auch. Ich hatte so ein "Pferdeflüsterer" da, der anfangs mit Topas auf einem eingezäunten Viereck so gearbeitet hat. Er hat ihn rumgejagt, bis der aus Verzweiflung über den Zaun zu springen versuchte (ca 150 cm hoch) Er ist nicht rübergekommen und ist mit den Hinterbeinen am Zaun hängen geblieben und auf den Rücken gefallen. Ich finde, dieses System gehört NUR in Fachhände, auch wenn es so einfach aussieht. Übrigens ist es von Monty Roberts.

Grüsschen Claudia

 
Hallo Claudia,

genau,das kommt mir alles sehr bekannt vor!

Doch seid das "Führen" klappt,bringe ich sie nicht mehr so einfach vom Hof weg,wenn ich auf ihr sitze :roll: .

Ich hatte so ein "Pferdeflüsterer" da, der anfangs mit Topas auf einem eingezäunten Viereck so gearbeitet hat. Er hat ihn rumgejagt, bis der aus Verzweiflung über den Zaun zu springen versuchte (ca 150 cm hoch)
ja genau!Den könnte ich gewesen sein :D .Mit Harry hatte es ja immer wunderbar geklappt und eines Tages hatte er genug und sprang auch über den Zaun,der auch sehr hoch war.

Er kam wenigsten drüber und blieb nicht hängen.Doch das Alpha-Tier war ich ganz bestimmt nicht mehr!

Deshalb bin ich auch überzeugt,dass da eine Fachperson hingehört,wenn man überhaupt wieder sowas machen möchte!

Wahrscheindlich werde ich bald einmal die hilfe von Nici kriegen(wink an nici).

Darauf freue ich mich schon!Und hoffe,dass ich bald selbst klar kommen werde!

Übrigens ist es von Monty Roberts.
ich glaube, aber nicht nur von Monty!?GaWaNa-Pony Boy macht es doch auch in diesem System?!
Grüessli Nadja